4 klitzekleine Probleme einer Ungeübten

  • Hallo an die Gemeinschaft der Wissenden,

    mein alter IE 8 (unter Windows XP - Servicepack 3) hat mir bisher große Freude bereitet. Nun ist es aber soweit, dass er zu viele Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Deswegen und auch aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt Firefox 39.0 als Standardbrowser eingerichtet.

    Ja, manches geht jetzt leichter und schneller. Aber einige Möglichkeiten des IE 8 vermisse ich schmerzlich und manche Eigenheiten des FF sind nicht nach jedermanns Geschmack. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme, wie ich das eine oder andere ändern kann, oder dass mir zumindest jemand sagt, was unter FF nicht geht. Dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen.

    1. Meine Favoriten sind mir heilig, weil sehr viel Arbeit drinsteckt und weil ich auch sehr viel damit arbeite. Ich habe sie aus dem IE 8 importiert. Leider habe ich aber im FF weder bei den importierten Favoriten noch bei den neuen Lesezeichen eine Möglichkeit gefunden, die vorhandenen Ordnernamen zu ändern. Beim IE 8 kann man den jeweiligen Favoriten-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und im Dropdown-Menü den Ordnernamen unter "Umbenennen" jederzeit ändern.

    2. In der Adress- und Symbolleiste befinden sich ganz recht zwei Kasperski-Icons für die virtuelle Tastatur und die Link-Untersuchung, die beide nicht funktionieren, obwohl ich KIS verwende. Da ich diese Funktionen ohnehin nicht brauche, möchte ich die Icons gern entfernen. Dazu habe ich versucht, im Adds-on-Manager (unter Erweiterungen) die Virtuelle Tastatur und das Modul zur Link-Untersuchung zu deaktivieren. Die Link-Untersuchung konnte überhaupt nicht deaktiviert werden, die virtuelle Tastatur nur kurzfristig (bis zum nächsten Start). Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, die Icons aus der Symbolleiste zu entfernen.

    3. Auf der FF-Startseite werden häufig unter der Suchzeile irgendwelche größeren Fenster (z.B. "Holen Sie sich Firefox für Android") eingeblendet, die ich gern (im Einzelfall oder generell) ausblenden möchte. Dazu habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

    4. Die Chronik des FF wird in Windeseile mit einer Unzahl von RSS-Feeds zugemüllt, ohne dass ich jemals auch nur einen einzigen Feed abonniert hätte. Ich weiß leider keine Möglichkeit, wie diese Verselbständigung des Internets unterbinden kann. (Im Profilordner habe ich nichts dazu gefunden. Die meisten Dateien dort kann ich nicht einmal öffnen.) Das Arbeiten wird dadurch unnötig erschwert, weil die FF-Chronik auf diese Weise noch unübersichtlicher wird als sie es ohnehin schon ist (im Vergleich mit dem Verlauf des IE 8 ).

    Also, wenn jemand Ideen hat, wie man die Arbeit mit dem FF etwas vereinfachen kann, wäre ich sehr dankbar dafür. Entschuldigt bitte, dass ich Fragen stelle, die für Euch vielleicht Pipifax sind. Aber im Moment weiß ich mir nicht zu helfen und bin einfach ziemlich unglücklich.

    Eure Ginger

  • Hallo Ginger 1!
    Du arbeitest mit einem seit 15 Monaten nicht mehr aktuellem Betriebssystem.. dieses solltest du als Erstes in Angriff nehmen...

    Zitat von abifiz

    Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, das die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

    Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nun mal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Cracker-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durch geröntgt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.
    abifiz

    Leicht modifizierte (Rechtschreibung) Übernahme vom Nutzer Abifiz. Vielen Dank dafür!

  • Zitat von Ginger 1


    1. Meine Favoriten sind mir heilig, weil sehr viel Arbeit drinsteckt und weil ich auch sehr viel damit arbeite. Ich habe sie aus dem IE 8 importiert. Leider habe ich aber im FF weder bei den importierten Favoriten noch bei den neuen Lesezeichen eine Möglichkeit gefunden, die vorhandenen Ordnernamen zu ändern. Beim IE 8 kann man den jeweiligen Favoriten-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und im Dropdown-Menü den Ordnernamen unter "Umbenennen" jederzeit ändern.

    Rechtsklick auf den Ordner, dort "Eigenschaften"

    Zitat von Ginger 1


    2. In der Adress- und Symbolleiste befinden sich ganz recht zwei Kasperski-Icons für die virtuelle Tastatur und die Link-Untersuchung, die beide nicht funktionieren, obwohl ich KIS verwende. Da ich diese Funktionen ohnehin nicht brauche, möchte ich die Icons gern entfernen. Dazu habe ich versucht, im Adds-on-Manager (unter Erweiterungen) die Virtuelle Tastatur und das Modul zur Link-Untersuchung zu deaktivieren. Die Link-Untersuchung konnte überhaupt nicht deaktiviert werden, die virtuelle Tastatur nur kurzfristig (bis zum nächsten Start). Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, die Icons aus der Symbolleiste zu entfernen.

    Kannst du die Add-Ons vielleicht in der KIS Software abschalten?

    Zitat von Ginger 1


    3. Auf der FF-Startseite werden häufig unter der Suchzeile irgendwelche größeren Fenster (z.B. "Holen Sie sich Firefox für Android") eingeblendet, die ich gern (im Einzelfall oder generell) ausblenden möchte. Dazu habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

    Das geht warscheinlich, ist aber nicht unbedingt trivial, siehe dazu im "Anpassen" Forum hier.
    Einfacher ist es vermutlich eine andere Startseite einzustellen. Wenn es dir nur um das Googlesuchfeld geht, z.B http://www.google.de

    Zitat von Ginger 1


    4. Die Chronik des FF wird in Windeseile mit einer Unzahl von RSS-Feeds zugemüllt, ohne dass ich jemals auch nur einen einzigen Feed abonniert hätte. Ich weiß leider keine Möglichkeit, wie diese Verselbständigung des Internets unterbinden kann. (Im Profilordner habe ich nichts dazu gefunden. Die meisten Dateien dort kann ich nicht einmal öffnen.) Das Arbeiten wird dadurch unnötig erschwert, weil die FF-Chronik auf diese Weise noch unübersichtlicher wird als sie es ohnehin schon ist (im Vergleich mit dem Verlauf des IE 8 ).

    Das verstehe ich nicht so ganz, dieses Verhalten kenne ich nicht. Wie genau äußert sich das?

  • Guten Abend miteinander,

    ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

    @ Boersenfeger: Ja, es ist erschreckend, was mit XP anscheinend alles möglich ist. Leider kann ich das Betriebssystem nicht so einfach wechseln, weil die Systemvoraussetzungen dafür nicht erfüllt sind. Ich bräuchte einen neuen Rechner, den ich mir im Moment nicht leisten kann.

    @ Palli: Vielen Dank für Deine Tipps zur Umbenennung der Ordner und zum Wechseln der Startseite. Damit hast Du mir sehr geholfen!

    @ Palli und Zitronella: Nein, das von Zitronella genannte Problem ist es nicht. Ich hatte unter Einstellungen --> Anwendungen keine Änderungen vorgenommen oder Haken gesetzt. Die RSS-Feeds erschienen in der Chronik selbsttätig, nachdem ich den FF erstmalig installiert und den Verlauf des IE importiert hatte. Heute habe ich nun den gesamten importierten Verlauf gelöscht. Seitdem ist das Problem Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten und hat sich damit hoffentlich erledigt.

    @ Palli und pittifox: Danke für Eure Vorschläge und Hinweise zu den KIS-Funktionen und -Icons. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass FF und KIS möglicherweise nicht wirklich kompatibel sind. Unter diesen Umständen dürfte es dann auch ziemlich aussichtslos sein, sinnvolle Lösungen zu suchen. Lasst uns deswegen die funktionslosen Kasperski-Buttons einfach vergessen und uns in neue Abenteuer stürzen!

    Schlaft gut und träumt süß,
    Ginger

  • Zitat von Ginger 1

    Leider kann ich das Betriebssystem nicht so einfach wechseln, weil die Systemvoraussetzungen dafür nicht erfüllt sind.

    Getestet?
    Falls nicht, führe dies aus: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20

    Und die Weiterbenutzung von Windows XP ist durch nichts zu rechtfertigen! Da kannst du eher auf Linux umsteigen, falls dein Rechner für Windows 7 nicht geeignet ist, denn da sind die Hardware-Voraussetzungen eher gering.
    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Zitat

    Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass FF und KIS möglicherweise nicht wirklich kompatibel sind.

    Nicht ganz so. Kaspersky bekommt es nie zeitnah hin, ihre Erweiterungen an neue Firefox-Versionen anzupassen.

    Zitat

    Unter diesen Umständen dürfte es dann auch ziemlich aussichtslos sein, sinnvolle Lösungen zu suchen.

    Möchte ich so nicht sehen. Wende dich an das Kaspersky Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Zitat von Fox2Fox

    Nicht ganz so. Kaspersky bekommt es nie zeitnah hin, ihre Erweiterungen an neue Firefox-Versionen anzupassen.


    Das wird sich mit den neuen 2016er-Versionen von KAV und KIS ändern.
    Dann gibt es auch nur noch 1 AddOn:

    Zitat

    Die KIS 2016 wird im FF nur noch die Erweiterung "Kaspersky Protection" installieren


    Quelle: http://forum.kaspersky.com/index.php?show…dpost&p=2430060

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (25. Juli 2015 um 15:32)

  • @ Ginger 1: Der 1. Schritt, um das passende Kleingeld für einen neuen Rechner oder auch nur für Windows 7 zusammen zu kriegen, ist:
    Schaff Kaspersky ab (kaufe kein UpDate) und nutze Avira Free und die Windows Firewall und ein Sicherheitskonzept. Meins kannst du in meiner Signatur nachlesen...
    Fox2Fox verlinkte den Microsofttest, ob dein Computer ggf. Windows 7 ausführen kann. Mache dies... bei Erfolg kauf auf eBay eine Windows 7 Professionell Version. DIese kosten dort ca 30 Euro. Ohne das kostenpflichtige Kaspersky-UpDate solltest du diese Summe zusammen kriegen.. :P

  • Zitat von Ginger 1

    Leider kann ich das Betriebssystem nicht so einfach wechseln, weil die Systemvoraussetzungen dafür nicht erfüllt sind.

    Zitat von Fox2Fox

    Und die Weiterbenutzung von Windows XP ist durch nichts zu rechtfertigen! Da kannst du eher auf Linux umsteigen


    Das wäre doch das Richtige für einen betagten Rechner http://blog.linuxmint.com/?p=2863

  • Hallöchen Ginger,

    willkommen im Camp Firefox!

    Zitat von Ginger 1

    Leider kann ich das Betriebssystem nicht so einfach wechseln, weil die Systemvoraussetzungen dafür nicht erfüllt sind. Ich bräuchte einen neuen Rechner, den ich mir im Moment nicht leisten kann.

    Zitat von bejot

    Das wäre doch das Richtige für einen betagten Rechner http://blog.linuxmint.com/?p=2863

    Beides wage ich als Linuxer zu bezweifeln! Hier wäre es erst einmal interessant zu erfahren, was für ein Rechner vorhanden ist. Mint ist für Anfänger nicht wirklich schlecht, aber es kommt immer auf die verwendeten Programme an. Bestimmte Produkte kann man nicht so einfach ersetzen, da spreche ich aus Erfahrung. Für mich war der Wechsel relativ leicht, nur meine ganzen Games liegen hier jetzt alle ziemlich unnütze in der Gegend herum!

    ginger:

    Was für ein Rechner ist das denn? Vor allem das RAM und der Prozessor würden mich interessieren! Windows 7 läuft z. B. auch auf einem inzwischen 14 Jahre alten Sempron mit 1,8 GHz und 2 GB RAM. Nicht besonders flott, aber es läuft ohne Probleme!

    Zu deinen "4 klitzekleinen Problemen":

    1.: Das funktioniert hier mit SeaMonkey ähnlich und sollte auch beim Firefox funktionieren: Rechte Maustaste und dann "Eigenschaften", dort kann man den Namen ändern.

    2.: Suche hier im Forum und Du wirst erfahren, daß Du die Add-ons von Kaspersky und ähnlichen "Security-Suites" wegschmeißen kannst! Diese Teile haben im Profil von Firefox, Thunderbird und SeaMonkey absolut gar nicht verloren, das kann nämlich gewaltig daneben gehen.

    3.: Keine Antwort, da ich SeaMonkey verwende und dieses Problem noch nie hatte!

    4.: RSS-Feeds in der Chronik? :shock: Ich lese gerade zum ersten mal, daß das überhaupt möglich ist! Feeds sind eigentlich eher für Thunderbird oder so gedacht. Ich habe hier keine Ahnung wie viele Seiten in der Chronik stehen, aber einen Feed habe ich dort noch nie gesehen.


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Hallo, meine Lieben,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Für mich ist es ja ganz schön erschreckend, die Anfälligkeit der alten Systeme so drastisch vor Augen geführt zu bekommen.

    Nachdem ich mich von diesem ersten Schock etwas erholt hatte, wollte ich sofort eine Komplettsicherung vornehmen. Die letzte liegt schon ein halbes Jahr zurück und hatte eine Größe von 3,1 GB. Die aktuelle Komplettsicherung scheiterte daran, dass sie nicht vollständig durchgeführt werden konnte. Der unvollständige Teil hat knapp 4 GB, d.h. es werden für die komplette Sicherung mehr als 4 GB benötigt. An der Größe des USB-Sticks kann es nicht liegen, der hat nämlich 8 GB.

    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wieso auf einen leeren USB-Stick mit 8 GB nur ein Datenvolumen von knapp 4 GB übertragen wird und der Rest nicht? Muss ich einen größeren USB-Stick besorgen oder kann ich das Problem anders lösen?

    Danke vielmals,
    Ginger

    P.S.: Den Upgrade Advisor für Windows 7 hatte ich früher schon einmal zu Rate gezogen und dabei festgestellt, dass die Voraussetzungen für Windows 7 nicht erfüllt sind. Ich werde ihn aber heute abend noch einmal ausführen und dann wieder berichten.

  • Also, jetzt habe ich mal den USB-Stick von FAT32 auf NTFS formatiert, weil mir eingefallen ist, dass FAT32 keine Dateien über 4 GB verarbeiten kann. Ich hoffe, dass die Komplettsicherung damit klappt. Morgen melde ich mich wieder.

    Ginger

  • Hallo, Ihr hilfreichen Geister,

    danke, danke für die Kommentare (@ Boersenfeger: für das Sicherheitskonzept). Ich hab's inzwischen kapiert: So kann ich nicht weitermachen.

    Nun habe ich erst einmal so viele Daten wie möglich gesichert und mir den Advisor-Bericht zum Windows 7-Upgrade noch einmal genauer angeschaut. Den Bericht kann ich leider nicht posten, weil ich hier keine .mht-Dateien hochladen kann.

    Der Advisor ist mit meiner Grafikkarte (Matrox Millennium G550) nicht einverstanden (die Aero-Benutzeroberfläche wird nicht unterstützt) und auch nicht mit dem freien Speicherplatz von ca. 10 GB, weil 16 GB benötigt werden. Das verstehe ich nicht ganz, weil ja vor der Installation von Windows 7 das alte Betriebssystem (Windows XP mit etwa 8 GB) von der Festplatte entfernt wird, so dass m.E. dann 18 GB zur Verfügung stehen würden. Allerdings blieben davon dann nur noch 2 GB übrig, nachdem Windows 7 installiert ist.

    Leider habe ich keine Ahnung, welche weiteren Programme ich nach einem Upgrade benötige, so dass ich mangels Durchblick nicht in der Lage bin, die nötigen Neuinstallationen selbst vorzunehmen. Deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand noch sagen könnte,

    - wie viel eine neue Grafikkarte ungefähr kostet
    - wie viel es kosten kann, einen Fachmann mit dem Upgrade zu beauftragen
    - wie teuer ein neuer Rechner (mit Windows 7) kommen kann.

    Ich wünsche Euch einen erholsamen Feierabend,
    Ginger

    P.S. Hier kommen noch die Computer- u. Systeminformationen, die ich im .doc-Format ebenfalls nicht hochladen konnte. Sagen Euch diese Einzelheiten was? Mir nicht.

    Intel (R)
    Pentium (R) 4 CPU 2,40 GHz
    2,39 GHz 1,5 GB RAM

    Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition (Version 2002)
    Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
    Systemname OFFICE10
    Systemhersteller Hewlett-Packard
    Systemmodell HP d530 CMT(DC577AV)
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2394 Mhz
    BIOS-Version/-Datum Hewlett-Packard 786B2 v1.11, 10.07.2003
    SMBIOS-Version 2.3
    Gesamter realer Speicher1.536,50 MB
    Verfügbarer realer Speicher 201,17 MB
    Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 1,95 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,35 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger 1 (30. Juli 2015 um 19:45)

  • Zitat von Ginger 1

    Leider habe ich keine Ahnung, welche weiteren Programme ich nach einem Upgrade benötige,

    Die Frage ist, welche Programme hast Du jetzt installiert, die Du benötigst bzw. mit denen Du arbeiten willst? Wenn Du z. B. ein Office brauchst, dann ist nichts leichter als dazu das LibreOffice zu installieren, das kostet nämlich nichts, in Worten: NULL. Der Browser, Firefox, genauso. Das Mail-Programm, Thunderbird, ebenfalls. Und damit hättest Du schon einen großten Teil dessen, was die große Mehrheit der Nutzer braucht. Ansonsten, wie gesagt: was brauchst Du an Programmen?

  • Hallo vincent001,

    ich habe leider eine Unmenge von Programmen auf dem Rechner, von denen ich überhaupt nicht weiß, wofür sie gut sind. Deswegen habe ich Sie auch nicht deinstalliert. Es tut mir leid, dass die Liste so lang ist, aber hier ist sie:

    Schrecklich, nicht?

    Ginger

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat von Ginger 1

    ich habe leider eine Unmenge von Programmen auf dem Rechner, von denen ich überhaupt nicht weiß, wofür sie gut sind.

    Und warum hast Du sie dann auf dem Rechner? Ich nehme nicht an, dass die sich von alleine über Nacht installiert haben.

    Zitat von Ginger 1

    eine Unmenge von Programmen

    Ich will jetzt nicht aufdringlich erscheinen, aber wozu braucht man auf einem Windows-Rechner ein Apple-Programm?

    Zitat von Ginger 1

    Schrecklich, nicht?

    Kann man so sagen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, Du lässt den Kopf im Sand stecken, oder Du übernimmst endlich die Kontrolle über Deinen Rechner.