TabMixPlus: Probleme und Hilfe (abgetrennt v. Ankündigung)

  • Dank dieses Forums konnte ich einige Einstellungen von TMP per about:config wieder reaktivieren. Was mir noch fehlt, ist eine Einstellung, damit die direkte Eingabe einer URL nicht im aktuellen, sondern in einem neuem Tab geöffnet wird. In einem andern Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Die Sucheingabe per Tastatur mit ALT+ENTER abschließen.
    Mit Maus: Eingabe in Adresszeile/Suchen und Mittelklick auf den Rechtspfeil.

    Damit kann man sich natürlich behelfen. Die Eingabe nur mit ENTER abzuschliessen, wäre natürlich einfacher. Gibt es da eine Einstellung in about:config oder userCHrome.css?

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan

  • Danke für die Info Endor, klingt doch gar nicht schlecht und deckt sich mit dem, was vor geraumer Zeit auf der Entwicklerseite zu lesen war. Wenn das noch aktuell ist, freut mich das. Zeit bekommt er (zumindest von mir) gerne. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

    Bragon: Wäre super, wenn wir in diesem Thread alles sammeln und dokumentieren, was die teilweise Reaktivierung von TMP-Funktionen betrifft.

    Für das Alt+Enter-Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden.


  • about:config - browser.search.openintab ändern auf true

    Ich komme damit einfach nicht weiter, es funktioniert nicht wie es soll. :/
    Nochmal zu dem was ich gerne hätte: Ich tippe etwas in die Adressleiste um danach zu suchen und das Suchergebnis soll in einem neuen Tab erscheinen.

    Was ich bereits versucht habe:
    Ich hab den Fuchs im abgesicherten Modus gestartet, das Suchergebnis öffnet sich in dem selben Tab.
    Ich hab den Fuchs komplett vom System entfernt und neu installiert, das Suchergebnis öffnet sich in dem selben Tab.
    Ich hab mir den Fuchs eben nochmal als Portable geladen, das Suchergebnis öffnet sich in dem selben Tab.

    Die Einstellung im Fuchs: browser.search.openintab = true
    Addons sind keine installiert, hab das extra mit einer nigelnagelneuen Installation versucht.
    Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Einstellung die dazwischen funken kann?

  • Ich komme damit einfach nicht weiter, es funktioniert nicht wie es soll. :/
    Nochmal zu dem was ich gerne hätte: Ich tippe etwas in die Adressleiste um danach zu suchen und das Suchergebnis soll in einem neuen Tab erscheinen.

    Leider hattest Du nicht angegeben dass Du in der Adresszeile suchen möchtest. Der genannte Eintrag wirkt sich nur auf eine Suche in der Suchleiste aus. Ob es eine ähnliche Möglichkeit in der Adresszeile gibt weiß ich leider nicht.


  • hab das extra mit einer nigelnagelneuen Installation versucht.

    .. inklusive eines neuen Profils?
    Bist du so vorgegangen?
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…ion-von-firefox


  • Was mache ich falsch?


    Nichts :wink:
    Der gegebene Hinweis bezieht sich nicht auf die Adressleiste, und dafür gibt es leider im Moment auch keine schnelle Lösung.

    Aber es gibt eine.
    Dazu bedarf es diverser Vorbereitungen, die hier beschrieben werden:
    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Wenn du das alles gemacht hast gibt es ein Script wo alles immer in einem neuen Tab geöffnet wird.

    Lies dir das also bitte mal durch ob du damit klar kommst, bzw. ob du überhaupt Lust dazu hast es zu versuchen.

    Wenn ja melde dich bitte wieder, dann bekommst du das Script dazu.


  • Nichts :wink:
    Der gegebene Hinweis bezieht sich nicht auf die Adressleiste, und dafür gibt es leider im Moment auch keine schnelle Lösung.

    Aber es gibt eine.
    Dazu bedarf es diverser Vorbereitungen, die hier beschrieben werden:
    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Wenn du das alles gemacht hast gibt es ein Script wo alles immer in einem neuen Tab geöffnet wird.

    Lies dir das also bitte mal durch ob du damit klar kommst, bzw. ob du überhaupt Lust dazu hast es zu versuchen.

    Wenn ja melde dich bitte wieder, dann bekommst du das Script dazu.

    Naja, hab wohl imgrunde das Wichtigste vergessen, also doch etwas falsch gemacht. Dachte ich hätte das mit der Adressleiste schon bei der ersten Anfrage geschrieben, sorry. :oops:

    Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, Scripte irgendwo einzubauen, das kriege ich hin. Ich hatte den Beitrag mit den funktionellen Änderungen auch schon gefunden, bin mir nur nicht sicher wo ich da anfangen soll und wo es aufhört.
    Sehe ich das richtig, dass die vier Links zu demselben Ergebnis führen, ich also nur einem Link folgen muß um die Vorbereitungen abzuschließen?

  • Entweder, du erstellst ein neues Profil ODER du setzt in about:config die entsprechenden Einträge zurück..
    damit schließt du aus, das Einträge längst entfernter Erweiterungen nicht doch noch nachwirken. Die eleganteste Methode ist ein neues Profil. :)


  • Das hätte ich jetzt gern.


    Gerne doch :D

  • Im Ordner chrome erstellst du dir per Rechtsklick > Neu...eine Textdatei.

    In diese Textdatei kopierst du das Script und speicherst es ab.

    Dann einen Rechtsklick auf die Datei..Umbennnen..

    Und gibst dann diesen Text als Namen ein.

    openNewTab.uc.js

    Dann speichern..den Firefox neu starten...und testen.

    Wenn du alles richtig gemacht hattest öffnen sich jetzt Lesezeichen etc. in einem neuen Tab.

  • Puh, TMP-Fragen und -Antworten in allen möglichen Freds. Gar nicht so leicht, da den Überblick zu bewahren. :)

    Insgesamt ist das Surfen dank verschiedener hier ausgetauschter Justierungen jetzt schon wieder halbwegs angenehm geworden. Der Verlust der fehlenden Addons wird für mich zumindest teilweise durch die spürbar bessere Performance kompensiert.

    Was mich gerade etwas nervt: Bei "andere Tabs schließen" bzw. "rechte Tabs schließen" wird immer nochmal nachgefragt, obwohl in den Einstellungen der Haken in der entsprechenden Checkbox entfernt ist. Lässt sich via about:config darauf Einfluss nehmen? Hab schon nach "confirm" etc. gesucht, bisher erfolglos.

    Die Optionen "linke Tabs schließen", "alle Tabs schließen", "Fenster zusammenführen" vermisse ich auch noch etwas.

  • Endor

    Dein Post ist sehr verwirrend. Es soll hier um neuere Versionen gehen, dabei fängst du dein Post mit roter Schrift an dass dies nicht geht. Dann wird was von älteren Versionen erzählt und irgendwas auf Englisch.

    Haben wir nun eine neuere Version für FF 57 oder nicht? Alles andere interessiert doch keinen...


  • Haben wir nun eine neuere Version für FF 57 oder nicht? Alles andere interessiert doch keinen...


    Da irrst du. Viele wechseln wegen nicht mehr unterstützter Add-ons nicht zu Fx 57. Es interessiert also doch noch einige. Die Entscheidung liegt hier bei den Helfern, ob sie dafür noch Hilfe anbieten oder sich auf die Möglichkeiten von Fx 57 und neuer beschränken. Außerdem ist es Sache des Add-on-Entwicklers, ob er weiterhin Versionen seines Add-ons anbietet, die nicht mit Fx 57 kompatibel sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress