TabMixPlus: Probleme und Hilfe (abgetrennt v. Ankündigung)

  • ich habe auch jede Menge Einträge noch von [i]tabmixplus . Welche Möglichkeit gibt es - außer FF bereinigen - noch, um diese Einträge zu löschen?

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Ich kann "Clean Uninstall" empfehlen um pre-57 Preferences zu entfernen. Da es selbst keine WebExtension ist muss es eben auch in z.B. Fx56 angewandt werden.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/clean-uninstall/

    Clean Uninstall erkennt beim Deinstallieren eines Add-On die meisten Preferences und bietet an diese zu entfernen. Klappt zumindest bei Add-Ons, die das SDK nutzen (bootstrapped), bisher ganz gut.

    Zusätzlich kann in den Einstellungen des Add-Ons der Cleaner auch manuell geöffnet werden. Dort würde ich dann aber vorsichtig sein, da man sonst schnell zu viel entfernt.


  • Kann ich bedenkenlos alle(!) Einträge, die "extensions.tabmix." enthalten, zurücksetzen?

    Ist die Erweiterung noch in der Liste der alten Addons gelistet? Wenn Ja, entferne sie. Starte Fx neu und setze die Einträge unter about:config zurück. Da die Erweiterung ja nicht mehr vorhanden ist kann auch nichts schief laufen. Wenn TMP nicht mehr in der Liste auftaucht kannst Du gleich zu about:config gehen und die Einträge zurück setzen.

  • Ich hab das jetzt gemacht. Händisch. 50 bis 60 Einträge waren das. Kann man sowas nicht in einem Rutsch machen.

    Wie finde ich weitere jetzt überflüssige Einträge alter AddOns?

    Welche Vorteile ergeben sich durch das Zurücksetzen bzw. Löschen dieser Einträge?

    GL


  • Ich hab das jetzt gemacht. Händisch. 50 bis 60 Einträge waren das. Kann man sowas nicht in einem Rutsch machen.

    Leider nicht.

    Zitat

    Wie finde ich weitere jetzt überflüssige Einträge alter AddOns?

    Nach dem gleichen Schema: suche nach Einträgen mit extensions.Namedererweiterung.

    Zitat

    Welche Vorteile ergeben sich durch das Zurücksetzen bzw. Löschen dieser Einträge?

    Ich sehe eigentlich nur einen und zwar dass diese Einträge sich nicht störend bemerkbar machen wenn z.B. eine Webextension mit dem gleichen Namen installiert würde. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung. Sollte jemand mehr dazu wissen: bitte melden.

    Eine andere Möglichkeit wäre Firefox zu bereinigen. Dann wären alle Einträge aller Erweiterungen weg, aber die erwünschten Erweiterungen müssten neu installiert werden.

  • Ohne Tab Mix Plus fühle ich mich tatsächlich zurückgeworfen in die Browser-Steinzeit. Schön, dass FF57 so schnell ist (keine Ironie), aber letztlich fühlt er sich für mich an wie ein Chrome Klon. Hatte gestern schon mal gepostet, was ich am meisten vermisse, aber wohl im falschen Thread. Darum nochmal hier, wo sich die TMP Junkies treffen, und vielleicht auch diejenigen, die Tipps in Sachen Abhilfe geben können:

    Zitat

    Ein Problem hat sich dank Sören schon gelöst, nämlich das Öffnen von Bookmarks in neuen Tabs. Wenn sich das analog auch für Chronik-Einträge/Lesezeichen-Chronikgruppen, Suchergebnisse und Adresseingaben bewerkstelligen ließe, wäre schon eine ganze Menge erreicht. Das einzige, was ich im gleichen Tab geöffnet haben möchte, sind Links mit "target"-Attribut.

    Und ganz essentiell: Einstellung, dass neue Tabs immer neben dem aktiven geöffnet werden.

    Im Vergleich dazu nicht ganz so entscheidend, aber dennoch fehlend:

    -Einträge im Tab-Kontextmenü wie z.B. "linke Tabs schließen", "rechte Tabs schließen", "andere Tabs schließen". Und nicht zuletzt "Fenster zusammenführen".

    Wär super, falls es Ideen hierzu gibt, speziell die ersten beiden Sachen betreffend. Hab schon in about:config gestöbert, als Laie aber keine Ansatzpunkte gefunden.

  • aber letztlich fühlt er sich für mich an wie ein Chrome Klon.

    Für diese Aussage hätte ich gerne konkrete Argumente, denn Firefox als Chrome-Klon zu bezeichnen ist schon sehr abenteuerlich und klingt, als wäre irgendwas nachgeredet worden, ohne das mal zu überprüfen. Tut mir Leid, aber ein Klon hat nicht so viele so offensichtliche Unterschiede.

  • Dann sorry sowohl für die nachgeredete Polemik (zugegeben sehr simplifziert und sehr subjektiv) als auch das Übersehen der Einträge, mea culpa. Bin ja selber dafür, anstelle von früher-war-alles-besser-Klagliedern die Dinge pragmatisch anzugehen, sicher lässt sich das eine oder andere lösen.

    Im Stillen hoffe ich natürlich noch auf ein TMP-Comeback.

  • Toll, jetzt hast du mir endgültig den Tag versaut. Wenn nicht gar das Jahr und die komplette Zukunft des Browens. ;) Aber ok, dann versuch ich mich damit zu arrangieren und kann mir zumindest weitere Millionenspenden an den Entwickler sparen.

    Als absoluter Laie hab ich ja die Vorstellung, dass die in meinem Post genannten Funktionen (sprich neue Tabs für alles & immer neben dem aktiven geöffnet) relativ unkompliziert umzusetzen sein sollten, oder ist das sehr naiv?

  • Nur mal so als Info.
    Der Autor arbeitet an einer neuen Version von Tmp, als Webextension.
    Im Moment kann man noch nicht sagen was genau er an Funktionen im Moment einbauen kann.
    Er ist leider an die durch Webextensionen gegebenen Limitierungen gebunden. Muss muß dazu aber
    bedenken, dass sich das in Zukunft auch ändern kann. Durch die Implementierung von weitere
    und entsprechenden Schnittstellen - APIs wird zukünftig sicher noch mehr möglich sein als zur Zeit.
    Gebt also bitte dem Autor die Zeit die er braucht um seine Erweiterung fertig zu bekommen.
    Im Moment ist es auch nur ein Anfang. Was dann wirklich möglich ist, sieht man erst wenn
    die Entwicklung und Fertigstellung der verschiedenen APIs erledigt ist.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • @ lionsson:
    Überlesen?


    @ Du solltest ein neues Profil für 57.0 nutzen, da im bisher verwendeten alle Erweiterungen, die nun nicht mehr laufen, noch in about:config mit Schaltern aufgeführt sind und ggf. noch wirken... oder alle entsprechende Einträge dort via Rechtsklick zurücksetzen..
    Man findet diese fettgedruckten Einträge, wenn man in die Filterzeile z.B. extensions.tabmix eintippt... aber Augen auf.. nicht alle Einträge können folgenlos gelöscht werden..