ebay Suchfeld

  • Zitat von bugcatcher

    Also nicht überreagieren. Dazu haben wir im Zweifelsfall später immernoch Zeit.

    Richtig, überregagieren sollte man nicht. Aber Fakt ist, die "Beule" ist da.
    Egal was für Erklärungen kommen, hier ist etwas geschehen was man gerade beim FF als letztes erwartet hätte das es geschieht, nämlich solche " Aktivitäten" die man eigentlich nur von anderen Quellen kennt und die mit ein Auslöser waren sich für den FF zu entscheiden.
    Ob der Schaden nun gering oder groß ist, primär wurde damit ein "Vertauensbonus" angekratzt und zwar erheblich.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Ich sagte, ich war versucht. Ich hab's ja nicht gemacht, ob das nun überregiert wäre oder nicht, sei mal dahin gestellt...

    Ich finde, sowas gehört auf jeden Fall vorher angekündigt. Ein Sticky hier im Forum hätte ja schon ausgereicht.

  • Leute Leute...ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, aber es ufert langsam aus.

    Ich finde, dass es auch nicht gut war wie es gelaufen ist. Aber, wie Axel bereits sagte, es war ein schlechtes Timing.

    Es ist nun alles gesagt und wir sollten jetzt einfach ruhig auf das Statement warten. Alles andere was hier zur Zeit abläuft schadet Mozilla und Firefox. Wollt ihr das? Warten wir ab was Mozilla dazu sagt. Danach können wir weiter diskutieren. Momentan gibt es ja nichts neues.

    Also, behalten wir die Nerven. Je mehr hier geschrieben wird und mit Vorwürfen/Anschuldigungen um sich geworfen wird, desto schlimmer wird das Ganze.

    Denkt mal dran, dass man immer erstmal beide Seiten hören muss. Und wenn die eine Seite, aus meiner Meinung nach zum Teil verständlichen Gründen, etwas Zeit für die Erklärung braucht müssen wir warten. Aber alles was hier zur Zeit geschrieben wird bringt uns dem nicht näher.

    Also, wir haben soviel Geldud in letzter Zeit bewiesen. Firefox kommt dann wenn er fertig ist. Die Erklärung kommt dann wenn sie fertig ist.

    Ich hoffe, ihr versteht was ich hier ausdrücken wollte.

  • Zitat von nightrat


    Alles andere was hier zur Zeit abläuft schadet Mozilla und Firefox. Wollt ihr das?

    Bitte keine falschen "Marken" setzen. Sicherlich wird auch viel "geredet", aber der Auslöser dafür ist doch bekannt. Und gerade das was dieses "Gerede" provoziert hat, das sollte man eher als Schadensverursacher sehen, nicht empörte Reaktionen darauf, auch wenn diese vieleicht für den einen oder anderen überzogen sind.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Ich warte noch auf eine Freigabe, dann kann ich dieses Missverständnis hoffentlich auflösen. Ich rate aber jedem, der sich unnötig aufregt, sich ein wenig mit den Vorwürfen zurückzuhalten, die sind nämlich wirklich nicht angebracht.

    Und noch eins: Ich verantworte die deutsche Version des Firefox. Das heißt, ich bin persönlich für jedes Problem im Zusammenhang mit der Lokalisierung verantwortlich, da ich der einzige bin, der bestimmt, was diese enthält und was nicht. Da ich verantwortlich bin, prüfe ich natürlich auch jede Zeile Code, die in die Lokalisierung wandert. Man braucht also keine Hingespinste von anonymen Autoren aufbauen, diese wird es nie geben. Im Zweifel bin ich der Ansprechpartner.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich würde die Verschwörungstheoretiker nicht zu ernstnehmen.

    Aber es wäre schön, wenn das bei der Installation klar würde, dass die Foundation durch die Suchanfragen ein paar Geldmittel erhält.
    Ich finde die Idee nicht schlecht, nur sollte man nicht dasvon ausgehen, dass jeder Mitchell Bakers Weblog liest.

  • Überlege schon seit gestern, welche Erklärung mich davon abbringen könnte, das Ganze nicht als katastrophal zu bezeichnen. Mir fehlt da keine ein.
    Und das jetzt erst noch abgeklärt und besprochen werden muss, macht das Ganze nicht besser. Klingt wie: Wie sagen wir es dem Patienten möglichst schonend?
    Allein das Wort "adfarm" in Zusammenhang mit Firefox zu lesen, schlägt dem Fass den Boden aus.

    Aber ich weiss, wie es endet (man liest es ja jetzt schon):
    Die "Vernünftigen" werden jede Erklärung abnicken und die anderen, die sich aufregen, werden als Verschwörungstheoretiker bezeichnet und alles ist wieder Friede,Freude,Eierkuchen.

    Es wird zwar keinen interessieren und ich höre schon: Benutz doch den Browser, den Du willst, aber ich hab mich gestern dabei ertappt, wie ich die neueste Version von Opera ausprobiert habe.
    Ist mir lange nicht mehr passiert. Komisch, oder?

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    ich hab mich gestern dabei ertappt, wie ich die neueste Version von Opera ausprobiert habe.
    Ist mir lange nicht mehr passiert. Komisch, oder?

    Wieso komisch???

    Du kannst Dir den Browser aussuchen, welchen Du benutzen möchtest. :?

    Du bist was Du isst ...................

  • Zitat von tombik

    ich hab mich gestern dabei ertappt, wie ich die neueste Version von Opera ausprobiert habe.
    Ist mir lange nicht mehr passiert. Komisch, oder?

    Wieso komisch???

    Du kannst Dir den Browser aussuchen, welchen Du benutzen möchtest. :?

    Du bist was Du isst ...................

  • Moin Leute,

    ich habe mich gestern nacht noch mit Mitchell Baker kurzgeschlossen. Hier die wesentlichen Teile ihrer mail.

    Zitat von Mitchell Baker
    • We included the search plugin for ebay.de because we thought they would be useful to people. This was the only reason.
    • It's very helpful to know how many searches are initiated from the search box as opposed to the URL bar. To do this requires having the browser send a piece of information to the website so it's clear the search was started in the search box. This "identify as search box initiated search" is the ONLY new thing that happens with the ebay.de search plugin.
    • The providers of the search plugins give us the URL to which search queries should go. In most cases, this URL is to the main search engine system -- yahoo.de, google.de, etc. It appears that ebay.de has done something different, and given us a URL that doesn't point directly to ebay.de.
    • I understand there is concern, or at least a lack of clarity about this.

    Zu den involvierten Strukturen, Christoph Berndt ist mein Ansprechpartner bzgl technischer Fragen. Diese Wahl hat mein Kontakt bei ebay getroffen, der selber Marketing macht. Weder Mozilla Europe noch ich sind hier Auftraggeber gegenüber webtip.ch oder Christoph. Er ist nur für die technische Unterstützung für ebay involviert.

    Zu der Frage, was nun der server webtip.ch mit den Suchanfragen macht. ebay wollte einen Einstiegspunkt, der von ebay Deutschland aus administriert werden kann. Und da bot sich webtip.ch an. Damit kann auf Änderungen seitens mediaplex kurzfristig reagiert werden.
    Ich bitte um Verständnis, daß sich meine Aussagen zu den Abläufen auf der ebay-Seite ein wenig schwammig anhören, aber für ebay kann ich keine Stellung nehmen. Da ist sicher Christoph willens und in der Lage, Nachfragen zu klären.

    Warum "heimlich"? Nun, es war nicht heimlich. Wir haben das nicht herausposaunt, ja. Aber es gibt einen check-in, der referenziert bug 265522. Das ist, nimmt man mal Blake Ross als Vorbild, schon fast rausposaunt.
    Einen Hut muß ich mir aufsetzen. Ich hätte bei der Absprache dieser URL zwischen ebay Deutschland und Mozilla Europe wohl daran denken können, daß hierzu vielleicht ein Kommentar in den Sourcen auch nicht schlecht wäre.

    Die inhaltliche Entscheidung aber kann sowohl ich als auch Mozilla Europe und die Mozilla Foundation vertreten. mozilla.org hat 10-15 fest angestellte Mitarbeiter. Das ist bei den Sourcen auch nötig, es muss zwar nicht jeder sich überall auskennen, aber einen Grundstock braucht es schon. Und die Entwicklungen in diesem Projekt sind mit 10-20 Wochenstunden nicht zu verfolgen. Fragt meinen Chef. Mozilla wird sicherlich eher Pleite gehen (oder zumindest einen kompletten Wechsel der Belegschaft durchmachen), bevor wir unsere Produkte zu adware umrüsten oder aber Daten unserer Nutzer an Dritte verkaufen. Sollten aber Teile der Programme, die aus inhaltlichen Gründen drin sind, sich anbieten, die weitere Entwicklung oder die technischen Ressourcen zu finanzieren, so sollten wir diese Chance nutzen dürfen.

    Axel Hecht
    Mitglied des Vorstands, Mozilla Europe

    Zitat von Mitchell Baker, Präsidentin der Mozilla Foundation, mit ihrer Erlaubnis.

    math is hard, lets go shopping

  • Um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären und diese erhitzte Diskussion zu beenden möchte ich auch noch einmal Stellung beziehen.

    Mozilla.org kriegt keinerlei Daten zu sehen, die die Anwender in die Suchleiste angeben. Das kann auch jeder selbst überprüfen, wenn er die *.src-Dateien in seinem Searchplugins-Verzeichnis mit einem Texteditor öffnet.
    Natürlich möchten die Betreiber der Seiten, also google.de, amazon.de, yahoo.de wissen, wie viele Anfragen über diese Leiste eingehen. Zu diesem Zweck, haben sie der Mozilla-Stiftung und mozilla-europe spezielle Adressen genannt, die nur für die Firefox-Suchleiste verwendet wird. Keiner gibt also mehr Informationen preis, als wenn er normal auf die Website (zum Beispiel amazon.de) gehen und dort seinen Suchbegriff eingeben würde, nur dass der Betreiber bei der Suche mit den Suchplugins weiß, dass da jemand aus der Suchleiste des Firefox heraus gesucht hat. Dies wird keinen überraschen und ist wohl verständlich.

    Die Adresse, die mozilla-europe von ebay Deutschland erhalten hat, lautet: "http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl". Anscheinend wundern sich einige über diese URL und fragen sich: Wer zum IE ist webtip.ch? ;) Die Antwort darauf ist auflösend wie banal einfach. Die Webtip Media GmbH ist -wie Axel Hecht bereits ausgeführt hat- unser Ansprechpartner bei eBay. Die URL hätte also auch "http://www.irgendwas.ebay.de/irgendwas" lauten können, aber Webtip Media hat sich entschieden, einen anderen Server zu verwenden. Für uns ist das Jacke wie Hose.

    Dass diese Information nicht breit auf den Downloadseiten von mozilla-europe ausgeführt wird, dürfte wohl niemanden wundern. Es ist einfach eine technische Vorsichtsmaßnahme von eBay. Wie eBay das genau macht, kann uns ziemlich egal sein. Unser Fehler war es wohl, dass uns dieser Umstand bekannt war und wir nicht daran gedacht haben, wie das auf Anwender wirken muss, die nur eine fremde URL sehen und nicht wissen, was dahinter steckt. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen. In Zukunft werden wir solche Sachen sensibler behandeln.

    Um es also noch mal in aller Deutlichkeit festzustellen:
    Mozilla.org oder mozilla-europe erhalten keinerlei Informationen über die Daten, die der Anwender in die Suchleiste eingibt (Das kann dank Open-Source jeder selbst überprüfen). Die Suchanfrage gibt der Firefox direkt an die Seitenbetreiber durch, mit dem einzigen zusätzlichen Hinweis, dass die Suche aus der Firefox-Suchleiste getätigt wurde (Bei Anbietern, die das gefordert haben).

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Soweit alles verstanden, aber 2 Dinge rschließen sich mit nicht.

    1. Die Umleitung über webtip ist nun klar, aber was soll die zusätzliche Umleitung über die adfarm?

    2.

    Zitat

    Mozilla.org kriegt keinerlei Daten zu sehen, die die Anwender in die Suchleiste angeben. Das kann auch jeder selbst überprüfen, wenn er die *.src-Dateien in seinem Searchplugins-Verzeichnis mit einem Texteditor öffnet.


    Dies erschließt sich mit auch nicht. Webtip oder adfarm.mediaplex könnten doch die Daten loggen, und dann später an Mozilla oder weißichwen senden?

  • Zitat von JonHa

    Soweit alles verstanden, aber 2 Dinge rschließen sich mit nicht.

    1. Die Umleitung über webtip ist nun klar, aber was soll die zusätzliche Umleitung über die adfarm?

    Das ist eine URL, die uns von eBay genannt wurde. eBay und auch alle anderen Anbieter entscheiden ab da naürlich selbst, über was sie die Eingabe leiten oder ob sie sie so entgegennehmen. Das ist das selbe, als wenn du den Suchbegriff in die Suchleiste bei eBay eingibst. Da kann eBay das auch an zehn weitere Auswerter weiterleiten, davon kriegst du natürlich nichts mit, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass irgendein Kommerzieller Anbieter auf das sammeln von Daten verzichtet, wenn das nicht gesetzlich verboten ist, und das ist es in diesem Fall ja nicht.

    Zitat von JonHa

    2.


    Dies erschließt sich mit auch nicht. Webtip oder adfarm.mediaplex könnten doch die Daten loggen, und dann später an Mozilla oder weißichwen senden?

    Natürlich, aber -siehe oben- was ist daran anders, als wenn du das in die Suchleiste auf der eBay-Seite angibst?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Noch einige Zeit bevor ich auf diese Diskussion gestoßen bin (und wohl auch bevor es hier brauchbare Statements gab), habe ich einen Beitrag zum Thema im MozillaZine erstellt:

    Advertisement in the official FF 1.0 de-DE! Officially? Why?

    Lieber Abdulkadir Topal, wie ich auch dort bereits geschrieben habe, beruhig mich deine Erklärung nur wenig (auch wenn ich keinerlei Grund sehe, sie dir nicht zu glauben).

    Zwar hast du nun auch den adfarm.mediaplex.com Reroute erklärt, das ändert aber absolut nichts an dem desaströsen Eindruck, den dieses Verhalten des Searchplugins auf den "normal informierten" User hat.
    Zudem bin ich bereit dir zu glauben, dass der webtip.ch Server keine Nutzerbezogenen Suchdaten speichert, bei adfarm.mediaplex.com glaube ich das nicht! (Im Gegenteil, auch der mediaplex-cookie ist kaum beruhigend)

    Ein großer Grund für den Wechsel auf den Firefox ist nunmal die wachsende Angst vor Spy- und Adware.
    Wenn man nun nach dem Wechsel herausfindet, dass alle ebay-Suchanfragen über obigen Server umgeleitet werden, dann ist das in vielen Fällen erstmal ein Schock.
    Viele, viele User kommen ihr eBay-Suchergebnis nichtmal zu Gesicht, weil der adfarm.mediaplex.com server durch ihre Filtersoftware (Adblock Extension, Outpost, NIS etc.) nicht ohne Grund schon lange gesperrt ist. Für diese ist der Schock um so größer und das offizielle Suchplugin nutzlos.

    Jede noch so nachvollziehbare Erklärung kann diese Wirkung nicht relativieren.

    Für Mozilla und für den Erfolg von Firefox ist dies jedenfalls sehr abträglich. Sollte die Mozilla Foundation nicht einmal finanziell profitieren kann ich das ganze sogar noch weniger verstehen, aber hierzu hast du meines Wissens im Gegensatz zu "Christoph Berndt, webtip media GmbH" noch nicht eindeutig Stellung genommen.
    Werden nun Einnahmen durch diese Umleitung generiert und wem kommen sie zu gute?

    Falls ja, sind diese es wirklich Wert, das Vertrauen in diesen einzigartigen Browser aufs Spiel zu setzen?

  • Noch einmal. Wir erhalten nur eine URL von den Anbietern, die wir nutzen. Was sich hinter dieser URL verbirgt, ist nur den Anbietern bekannt. Ich werde mich sicher auch nicht für die Webtip Media GmbH verbürgen, aber das Riskio, dass seine Suchanfrage protokolliert wird, geht jeder ein, der etwas in ein Suchformular bei einem Betreiber eingibt. Nicht anderes ist die Firefox-Suchleiste. Wir haben keine Kontrolle darüber, wie Anbieter mit den Suchanfragen umgehen. Das ist das selbe, als wenn man die Seite ebay.de besucht und dort einen Suchbegriff eingibt. Natürlich haben wir auch hier keine Kontrolle darüber, was ebay mit den Daten macht.

    Zum finanziellen kann ich nichts sagen und es interessiert mich auch nicht, weil ich nur für die Lokalisierung zuständig bin und hier ist alles korrekt abgelaufen. Ich bin allerdings der Meinung, dass http://mozilla.org/mozilla-europe sich ruhig zusätzliche Einnahmequellen erschließen kann, solange das nicht auf Kosten der Anwender geht und das ist hier schlicht nicht der Fall. Wenn sich jemand über Mediaplex beschweren möchte, ist eher eBay der Ansprechpartner. Mozilla hat keinen Einfluss, welchen Betreiber die Anbieter zwischenschalten.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Mozilla hat keinen Einfluss, welchen Betreiber die Anbieter zwischenschalten.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Was hat dann dieses diskutierte Search-Plugin in der Installversion zu suchen und warum wird dann nicht DIESES benutzt?

    Zumindest hätte dann niemand eine Vertauensfrage gestellt. :roll:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.