ebay Suchfeld

  • ich denke mal negativ...
    die entwickler wollen wissen was firefox user bei ebay suchen udn verkaufen diese daten an spamer,
    diese setzen dann gezielt spam mails ab an firefox user....
    :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted: :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

  • Die Domain webtip.ch fungiert als Weiterleitung der Suchanfragen an das
    Mediaplex-System, welches eBay im Sinne seines Partnerprogrammes
    nutzt, und unter anderem gewaehrleitet, dass die Suche uneingeschraenkt funktioniert, falls es
    zu Umstellungen seitens ebay.de oder des eBay-Partnerprogrammes kommen sollte.

    Dieses Partnerprogramm soll nach einer Testphase dazu beitragen,
    die finanzielle Unterstuetzung der Mozilla Foundation abzusichern.

    Es werden von unserer Seite keine personenbezogenen Daten erhoben.
    Die IPs und Suchanfragen werden weder gespeichert, noch in irgendeiner Form statistisch ausgewertet.

    Auszug aus den erhobenen Daten des Servers „webtip.ch“:

    anonym 11:46:53 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:46:59 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:06 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:09 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:39 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:42 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:46 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:58 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:11 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:13 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:39 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:30 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:47 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:54 Mozilla Suchanfrage

    Die Zugriffsstatistiken werden Mozilla Europe zur Verfügung gestellt.
    Falls Bedarf besteht, bin ich gerne bereit den Quelltext des verwendeten
    Perl-Scriptes zur Verfügung zu stellen – um alle Zweifel ausräumen zu können.
    Weitere Fragen beantworte ich gerne per E-Mail: cb@webtip-media.ch


    Christoph Berndt
    webtip media GmbH

    -----

    The domain webtip.ch works as a redirect for queries to
    the Mediaplex system which is used by eBay as a part of its affiliate
    programme. The mediaplex system ensures the functionality of the search
    if changes are made by eBay.

    After a test stage this affiliate programme shall be used
    to support the Mozilla Foundation.

    We will not collect any personal data. IP addresses and
    queries will not be saved or statistically analyzed.

    Excerpt from the collected data of the webtip.ch server:


    anonym 11:46:53 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:46:59 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:06 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:09 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:39 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:42 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:46 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:47:58 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:11 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:13 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:48:39 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:30 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:47 Mozilla Suchanfrage
    anonym 11:49:54 Mozilla Suchanfrage

    The access statistic are made available to Mozilla Europe.
    If neccessary, I will provide the source code of the perl
    script which is used for this redirect to dispel all doubts.

    In case of further questions do not hestitate to send me
    an e-mail: cb@webtip-media.ch

    Christoph Berndt
    webtip media GmbH

  • Das webtip.ch nur dazu da ist um diese hier "http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck" zu verschleiern, ist schon klar.

    Zitat

    Dieses Partnerprogramm soll nach einer Testphase dazu beitragen,
    die finanzielle Unterstuetzung der Mozilla Foundation abzusichern.


    Aber nennt man sowas nicht auch "Cash by Click" ?
    Mein Vertrauen zu adfarm.Mediaplex hält sich jedenfalls stark in Grenzen.
    Als nächstes stellt sich die Frage, warum wird das "heimlich" eingebaut und warum nur in der deutschen Version ?

  • uhu.
    tolles partner programm. ne statistik wann irgendwer eine ebay suche durch die toolbar gestartet hat?
    und ja, die veröffentlichung des scriptes bringt viel weil ich auch überprüfen kann ob's auch wirklich verwendet wird.
    Warum sollte so ein partnerprogramm extern ausgeführt werden (warum über webtip,.ch ?!) und nicht direkt zu der adfarm/zu mozilla die dann nach ebay weiterleiten.

    Wenn das an mozilla geleitetet werden würde, wär's noch irgendwie logisch, aber warum sollte mozilla jemanden beauftragen eine domain zu kaufen auf die dann das suchfeld verweist, damit diese nach adfarm blabla weiterleitet und dann erst auf ebay? mozilla könnte sowas ohne probleme selbst machen - ebay genauso. outsourcing für sowas ist komplett sinnlos da man nichtmal ein extra programm braucht - die meisten haben sowieso log tools installiert wo man das getrennt einsehen kann.

    die frage warum das heimlich gemacht wurde ist damit außerdem immer noch nicht beantwortet.

    und achja: falls sich die suchanfrage ändert: uhu. gefährlich...
    1. wozu wird dann eine update datei in der src angegeben wenn das ganze sowieso extern gelöst wird?
    2. warum kann mozilla (-europe) sowas nicht selbst machen sondern braucht dazu eine extra domain die dann auf eine mediaplex seite leitet?

  • Es betrifft mich nicht, da Ebay Hasser, aber wenn ich so ein BlaBla nur höre, wird mir schlecht.
    Ganz fettes Dickes Minus auf der Firefoxweste!!

    Wie soll

    Zitat

    Es werden von unserer Seite keine personenbezogenen Daten erhoben.
    Die IPs und Suchanfragen werden weder gespeichert, noch in irgendeiner Form statistisch ausgewertet.


    das bringen:

    Zitat

    die finanzielle Unterstuetzung der Mozilla Foundation abzusichern.

    Mann,Mann, da haben die Leute die Schnauze voll von dem ganzen IE,Spyware,Tracking Cookie Schei** und dann sowas,unangekündigt.

    Eigentor ist noch zu milde!!
    Eher SuperGAU!


    :twisted::twisted::twisted::twisted:

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Offener Brief an Mozilla-europe.org:


    zensiert schrieb:

    |
    | Vielen Dank für den Hinweis. Der tracker ist von mir eingefügt worden, daher auch die update sourcen auf unserem server.
    |
    | Mehr darüber nach dem Wochenende, jetzt kann ich keinen erreichen.
    |
    | zensiert
    |

    Hm hat die Situation sich nicht geändert?
    Allein die Downloadzahlen sprechen doch dafür, das allein das anbieten im firefox der Suchmaschine wie Google,Ebay usw als searchplugins, nuh der Werbeabteilung dieser Firmen nen paar Tausende Euronen wert sein sollte?
    Ein Tracker wie momentan wäre dann überflüssig.
    Ich jedenfalls sehe das so.
    Mozilla Firefox hat eine sehr hohe popularität.
    Innerhalbvon nur 1 Woche wurde dieser millionenfach "gedownloaded"
    Wiso kann jetzt nicht mozilla-europe.org ganze einfach zu Ebay sagen, "Hallo wenn ihr euer Logo und Suchfunktionen im Firefox weiterhin als Werbung bei uns nutzen wollt, dann kostet das jetzt was sonst unterstüzen wir beim nächsten Relase diese Funktion einfach nicht mehr..."
    Warum geht das nicht?
    Natürlich muss man das anders Formulieren zb so als Spendenbitte usw.
    Aber das wäre doch eine bessere Finazierung, als über den Weg von Trackern und Werbepartnern von Ebay?
    Oder?
    Vieleicht verstehe ich da auch etwas komplet falsch am OpenSource Konzept und frage mich gerade wiso ich überhaupt nen T-Shirt gekauft habe von Mozilla usw.
    ABer, das auch wenn es anonym passiert, meine Suchbegriffe auf Ebay bei webtip.ch landen, damit bin ich nicht einverstanden und wäre auch gerne vorher informiert worden.
    MfG zensiert


    Wer sich anschliessen möchte einfach text von hier copy&paste machen und an webmaster-de@mozilla-europe.org
    senden.

    Oder warten was die dazu meinen, ich berichte gerne weiter, hab sowiso nichts besseres im moment zu tun.

  • Zitat von dzweitausend

    Wer sich anschliessen möchte einfach text von hier copy&paste machen und an webmaster-de@mozilla-europe.org
    senden.

    Das geht auch nur an mich. Sollte es zu abuse auf diesem email alias kommen, mache ich ihn einfach dicht. Dann gibt es eben auch keine Antworten mehr auf Fragen von Firefox-Nutzern.

    Leute anpissen war noch nie ein Argument, also wenn ihr bei mir was erreichen wollt, solltet Ihr eure Mittel sorgsam wählen.

    Axel Hecht

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von AxelHecht

    Das geht auch nur an mich. Sollte es zu abuse auf diesem email alias kommen, mache ich ihn einfach dicht. Dann gibt es eben auch keine Antworten mehr auf Fragen von Firefox-Nutzern.

    Leute anpissen war noch nie ein Argument, also wenn ihr bei mir was erreichen wollt, solltet Ihr eure Mittel sorgsam wählen.

    Axel Hecht

    Das sind doch mal tolle Argumente.
    In welcher Form wünschen der Herr denn ev. Nachfragen ??
    "Angepisst" werden hier ja wohl die User, die blindes Vertrauen in Mozilla gesetzt haben.

  • Die Sache wird wohl einfach "ausgesessen".
    Was lerne ich daraus, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Zitat

    erna4711 hat folgendes geschrieben::
    Da macht einer richtig Kohle und das Vertrauen zum Firefox geht durch sowas verloren.


    Dagegen möchte ich mich doch verwehren.
    Bei allen Meinungsverschiedenheiten zu der technischen Umsetzung oder auch des Trackings an sich, hier sind keine persönlichen Bereicherungen irgendeiner Art im Spiel.
    Ich bitte um Rücksicht, das ich am Wochenende nun nicht einfach irgendwelche Erklärungen abgeben kann, ohne die mit anderen innerhalb Mozilla Europes und der Mozilla Foundation abgesprochen zu haben.

    Ich hatte auch nicht geschrieben, dass sich der Autor bereichern will, aber das es hierbei nur um Geld geht, dürfte ja nun klar sein.

  • Hallo zusammen,

    ist es bitte möglich, diese Diskussion erst mal SACHLICH weiter zu führen?

    Herr Hecht wollte sich nach dem Wochenende dazu äußern, oder?

    Zitat

    Hi,
    den tracker habe ich da reingesetzt.
    Das ist übrigens nichts außerordentliches. Mehr zu searchengines auf http://weblogs.mozillazine.org/mitchell/archi…x_10_now_1.html.

    Mehr zu diesem speziellen nach dem Wochenende.

    Leider steht seine Antwort noch aus!

    Zwar hat sich Herr Berndt von webtip.ch geäußert, aber seine Antwort ist es nicht die "zählt" (als "Mitbetroffener").

    Ich warte wie viele andere auch auf Ihre Erklärung Herr Hecht. Sollte diese nicht bald erscheinen, wird allerdings das Vertrauen immer geringer!
    Und wenn dann User einen Brief an Mozilla - Schreiben wollen ...
    ... was regen Sie sich darüber auf?

    Zitat von AxelHecht

    Das geht auch nur an mich. Sollte es zu abuse auf diesem email alias kommen, mache ich ihn einfach dicht. Dann gibt es eben auch keine Antworten mehr auf Fragen von Firefox-Nutzern.

    Leute anpissen war noch nie ein Argument, also wenn ihr bei mir was erreichen wollt, solltet Ihr eure Mittel sorgsam wählen.

    Axel Hecht

    Wenn das doch alles innerhalb von Mozilla so abgestimmt ist, kann doch niemand [Zitat]angepisst[/Zitat] werden, oder?

    In der Hoffnung auf eine baldige Klärung des Mißstand,

    mit freundlichen Grüßen

    Mike

  • Zitat von AxelHecht

    Leute anpissen war noch nie ein Argument, also wenn ihr bei mir was erreichen wollt, solltet Ihr eure Mittel sorgsam wählen.

    Einverstanden.

    Befürchte nur, dass wenn DU nicht langsam die Hosen runterlässt und dieser Community eine sorgsam ausgewählte Erklärung gibst, diese Info irgendwann -aber zwangsläufig- in falsche Hände fällt und sich die Redmonder Jungs die Schenkel blauhauen..

    Und damit wäre wirklich keinem gedient.

  • Die Hetze die jetzt betrieben wird empfinde ich als kontraproduktiv.

    Allerdings ist es etwas sehr ernstes und es besteht Erklärungsbedarf. Selbst wenn es sich nicht um Einnahmequellen, sondern Statistiken handelt.

    Alleine das vorhanden sein derartiger Umleitungen OHNE entsprechenden Hinweis ist nicht hinnehmbar und wird auch zu einem schweren Image-Schaden führen, wenn eine entsprechende Erklärung ausbleibt oder unzufrieden ausfällt.

    Wenn mir jetzt keiner sagt, dass in der ebay-Suche versteckte Dinge enthalten sind, dann glaube auch ich nicht, dass man mir es bei anderen Dingen gesagt hat. Wenn Firefox vom Opensource-Produkt zum Adware-Produkt mutiert, sehe ich keine grosse Zukunft für ihn.

    Ich selber habe damit zwar weniger Probleme (zumal ich ebay nicht leiden kann), aber es geht hier um eine Grundsatzfrage, die sehr wichtig ist.

    Aber Axel soll seine Zeit haben, es aufzuklären. Anschuldigungen und Treibjagten Aufgrund von Vermutungen oder Befürchungen, sind kein Mittel diese Unstimmigkeit zu schlichten.

  • Ich habe nie gesagt, eure Meinung wäre mir egal. Was ich allerdings auf keinen Fall tolerieren werde sind Massenmails oder Aufrufe dazu. Da werde ich ratz-fatz stinkig.

    Meine, bzw Mozilla Europes, Erklärung zu der Chose wird leider noch etwas dauern. Aus euren Kommentaren entnehme ich, dass ein Statement zu diesem Thema durchaus auch ein paar Punkte berührt, zu denen ich ohne Mitchell Baker (Präsidentin Mozilla Foundation) nichts sagen kann. Und bei der wehrten Dame ist es jetzt 8Uhr morgens.

    Heute habe ich schon die Einwände mit Christoph Berndt erörtert, er ist einer meiner zwei Ansprechpartner bzgl ebay, und bei den Diskussionen für die technische Seite auf Seitens ebay verantwortlich. Sein statement habt ihr ja. Wenn ihr ein Statement meines ebay Kontaktes möchtet, werde ich das ausrichten.

    Das wir uns jetzt erst um Offenheit kümmern hat nichts mit böser Absicht zu tun, sondern mit "bad timing". Bart Decrem war hier mein Ansprechpartner bei der Foundation, wo er nicht mehr ist.

    Und für diejenigen, die nichts besseres zu tun haben. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit Mozilla, leider. Und ich habe keine Lust, wegen Mozilla gefeuert zu werden, mein Chef ist schon knatschig genug.

    Axel

    math is hard, lets go shopping

  • Man ist das traurig...wie oft mußte man sich schon "Beschwichtigungserklärungen" oder "Verharmlosungsstatements" bei vielen ähnlichen Aktionen von bekannten "Alttätern" anhören.

    Selbst wenn diese Aktion von der Funktion her eher harmlos war, so hat sie doch..zumindest bei mir sehr viel beschädigt, nämlich das Vertrauen in diesen Browser und vor allem in jedes Plugin, Extension oder anderem Zubehör.
    Welch ein Bärendienst für die etablierten "Sicherheitsschleudern".
    Aber es war leider fast immer so, es sind oft einzelne die ein gutes Gesamtprojekt durch "Dummheiten" nachhaltig schädigen.
    Da wurde die "passende Dose" unter der Pyramide weggezogen, nun kann das Ganze schwer ( genau wie das Vertrauen) taumeln.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Ich entschuldige mich schon mal vorher, aber beim lesen des Statements fielen mir nur Aale und sich winden ein.
    Da ist keiner in der Lage zu sagen, ja wir haben das gemacht, weil es Mozilla Geld bringt.
    Schauen wir mal wie lange es dauert, bis das Thema bei Heise & Co auftaucht.

  • Mein Vertrauen ist auch beschädigt. Wegen Heise war ich schon versucht, die anzuschreiben. Nachfragen an mozilla.org sind ja scheinbar nicht erwünscht bzw. nicht gerne gesehen. :?Aber ich denke mal, das wird sich von ganz alleine regeln und eh die Runde machen...

  • Nachfragen nicht erwünscht? Da hat wohl wer doch nicht richtig gelesen. Axel hat keine Probleme mit Nachfragen. Nur mit Mail-Bomben. Aber er hat auch schon klar gestellt, dass er dafür nicht alleine verantwortlich ist (einbauen und alleine verantwortlich sein, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge) und das er eine Antwort erst nach Rücksprache geben kann. Eine Aufklärung wäre wohl längst geschehen, wäre es nicht zu einem unglücklichen Timing gekommen (das der Ansprechpartner plötzlich fehlt).

    Also nicht überreagieren. Dazu haben wir im Zweifelsfall später immernoch Zeit.