ebay Suchfeld

  • Zitat von erna4711

    @ NewRaven
    A9 ist aber nun nicht wirklich ein Userplugin.

    Mit UserplugIn meinte ich auch eher, daß die Mozilla-Foundation mit dessen Entwicklung nichts zu tun hat... außer, daß es natürlich die Plattform bereitgestellt hat (siehe oben Beispiel: Java - Sun).

  • Zitat von NewRaven

    Wo kommen wir denn da hin... wenn ein Java-Entwickler eine defektes Java-Applett schreibt, gibst du auch nicht Sun die schuld dafür. Das Mozilla diese Extensions-Datenbank zur Verfügung stellt, sollte als Service gesehen werden und da sollte ihnen nun keiner einen Strick drauß drehen wollen, denn damit wird das eigentlich ernste Thema, um das es hier geht - oder scheinbar mal ging - meiner Meinung nach (!) nur noch ins lächerliche gezogen.

    Lässt SUN denn JEDEN irgendwelche aplets auf IHREN ( SUNs ) server uploaden ?

    Ich will niemandem eine Strick draus drehen .. nur mal die geschätzte Aufmerksamkeit darauf lenken,

    Ins lächerliche ziehen will ich auch nichts. OK . war wohl einiges an Sarkasmus an der Bemerkung auf die du dich wahrscheinlich beziehst.

    ok. Ich geh davon aus, dass der Firefox ein relativ sicherer, die Privatsphäre schützender Browser ist. Muss ich mir jetzt jede extension, jedes plugin, jedes theme, das ich von mozilla.org runterlade nun daraufhin anschauen ob da irgendeiner n Stück Mist reingepfuscht hat ?

    Super Konzept ! Prima Browser .. und freiwillig wird die Hintertüre sperrangelweit aufgemacht.

    Aber na ja .. ich seh es schon kommen . .es macht ja keinen Unterschied ob ich eine extension von http://www.sucknwarez.xx runterlade oder von mozilla.org.

    Ist ja niemand dafür verantwortlich als der dumme user selber.

    Und das ist mir verdammt ernst ! Leider.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • ebay-suche, ebay-plugin, ebay-erweiterunge.... Es ist ebay! Steht gross und breit drauf. Was erwartet ihr eigendlich?

    (ob ebay, yahoo, google oder amazon oder sonstwas, ist dabei völlig unerheblich)

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (18. November 2004 um 23:13)

  • Die A9 Toolbar ist schlicht und ergreifend die offizielle Amazon-Toolbar, quasi das Pendant zur Google-Toolbar. Die gibt für den IE schon länger und jetzt, da der Firefox von so vielen genutzt wird, bringt Amazon die Toolbar auch für den Firefox raus.

    Was erwartet ihr denn? Das Mozilla sagt, Eure Toolbar spioniert User aus, die wollen wir auf unserer Extension-Seite nicht haben?

    Mozilla und Firefox können einem eben nicht alles Denken abnehmen, installiert sie nicht und fertig. :roll:

    _hb_

    Ja, hast du das etwa bisher nicht gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bang (18. November 2004 um 23:18)

  • Und ich würde es eher bedenklich finden, wenn jetzt PlugIns - die ja aus irgend nem Grund mal für irgendwas/irgendwen entwickelt wurden, von Mozilla zensiert würden. Klar könnte und sollte man einen klareren Hinweis machen, aber das ist Sache vom Entwickler, nicht von Mozilla - IMO :) Wie gesagt, es ist ein Unterschied, was direkt in der Software enthalten ist und was sich ein User dann zusätzlich freiwillig auf die Platte schaufelt. Wir sind alle mündig und haben alle etwas zwischen den Schultern, daß sich Kopf nennt und in dem sollte Brain 1.0 vorinstalliert sein

    Einmal editiert, zuletzt von NewRaven (18. November 2004 um 23:17)

  • Lasst mal bitte alle Erweiterungen aus dem Spiel.

    Nach einer Erstinstallation hat der Fuchs keine einzige Erweiterung.

    Die Erweiterungen werden von jedem User nach Bedarf heruntergeladen und installiert, demnach ist auch jeder User selbst verantwortlich für das, was er installiert.

    Ob die Erweiterungen bei Mozilla oder sonstwo gehostet werden, ist dabei irrelevant.

    Im Übrigen finde ich, dass jetzt alle Argumente betr. das ebay-searchplugin schon X mal wierderholt wurden und dass es langsam Zeit wird, diese Duskussion zu beenden und sich wieder auf den eigentlichen Zweck dieses Forums zu konzentrieren. Neue Argumente werden sowieso in diesem Thread nicht mehr auftauchen.

    Ach ja, der eigentliche Zweck dieses Forums: war das nicht mal User helfen Usern?

  • Ist es bis auf in einigen threads und bei einigen user (smalltalk mal ausgeschlossen) immer noch.
    ZumGlck, sonst könnt man hier gleich dicht machen.

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Kann man diese leidige Diskussion nach einem evtl. abschliessenden Kommentar von Topal vielleicht mal schliessen ? :roll:

    C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\eBay.src

    Und gut is´ ..... langsam wirds kindisch ! :roll:

    Dumm gelaufen, frech, dreist, beschi...., M$-like, - ja ! Aber man wird wohl drauss gelernt haben. ;)

    bugcatcher - ;)

  • Zitat von redlabour

    Kann man diese leidige Diskussion nach einem evtl. abschliessenden Kommentar von Topal vielleicht mal schliessen ? :roll: [...]

    JA bitte meine Chips und mein Bier sind alle und etwas schlaf könnte ich auch mal wieder brauchen... :wink:

    DAFÜR

  • Zitat von redlabour

    Und gut is´ ..... langsam wirds kindisch ! :roll:

    Dumm gelaufen, frech, dreist, beschi...., M$-like, - ja ! Aber man wird wohl drauss gelernt haben. ;)

    Ja, langsam wird's kindisch. Das ist ein eBay-Plugin. Welche Erklärung erwartest du denn bitte? Zu deinem anderen Urteil: Die Mozilla-Stiftung und Mozilla-Europe sind nach wie vor gemeinnützige non-profit Organisationen, daran ändert auch eine Fehleinschätzung nichts.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das mit dem "Mußt halt schauen, bevor Du eine Erweiterung installierst" hat für mich einen gewaltigen Haken und dann sind wir wieder beim Vertrauen:
    Wenn ich früher beim IE eine Toolbar einer Fremdfirma gefunden habe, war es von vornherein klar, daß da was faul ist.
    Bis vor einer Woche hätte ich ohne eine 1/10 sec zu zögern, noch auf eine 5MB große "alleErweiterungendieesgibt".xpi geklickt, ohne nur im Traum dran zudenken, daß ich hinterher erstmal Adaware drüber ziehen muss. (Mann, sowas war mittlerweile deinstalliert, weil ich es schlicht und einfach nicht mehr brauchte nach einem Jahr FX).
    Weil ich VERTRAUEN hatte.
    Und heute?
    Sachen wie die A9 Toolbar Erweiterung sind anscheinend ja erst der Anfang d.h. ich bin im gleichen Sumpf wie früher: alles abchecken, alles kontrollieren, alles lesen.

    So wird aus einer geliebten Alternative das nur noch kleinere Übel.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zumal wir inzwischen wissen, das redlabour nur dann aufkreuzt, wenn er eine Möglichkeit findet Topal (um es mal umgangssprachlich auszudürcken) ans Bein pinkeln zu können. Sonst hab ich ihn eigendlich noch nie hier gesehen.

    Ein Schelm der Böses denkt, nicht wahr, redlabour? ; )

    Wir alle lieben Deine "Topal ist unprefessionell und sollte die Übersetzung abgeben"-Sprüche. : )

    EDIT:
    tombik: Soll Mozilla.org etwa alle Toolbars verbieten, die vom "orginal Hersteller", also der Orginal-Seite kommen und nurnoch die von Hobbybastlern erlauben? Das ist doch nicht sinn von OpenSource........

  • Zitat von bugcatcher


    tombik: Soll Mozilla.org etwa alle Toolbars verbieten, die vom "orginal Hersteller", also der Orginal-Seite kommen und nurnoch die von Hobbybastlern erlauben? Das ist doch nicht sinn von OpenSource........

    Nö .. nicht nötig. Nicht mehr nötig ....

    Die meisten "Neuen", die sich in den letzten Wochen millionenfach den Firefox runtergezogen haben, gehen davon aus, dass ALLES was von mozilla.org zum download bereitgestellt wird, sauber ist.
    Lasst die dann mal schön die ganzen extensions, die mozilla.org anbietet, runterladen ... und dann reden wir später mal drüber, wie es denn kommen konnte, dass die Leute "plötzlich" kein Vertrauen mehr in Firefox haben..

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Dies hat Steffen Willberg bereits heute morgen geschrieben:

    Zitat von Steffen Wilberg

    Einige Features der A9-Toolbar erfordern das loggen der urls: http://a9.com/-/company/whatsCool.jsp

    Das mag für einige User durchaus interessant sein. Jeder sollte sich aber bewusst sein, was er damit in Kauf nimmt. Daher werde ich dafür sorgen, dass zumindest ein nicht zu übersehender Hinweis auf die entsprechende Seite auf update.m.o gesetzt wird.


    Bitte werdet nicht noch weiter off-topic, öffnet stattdessen gegebenenfalls einen neuen Thread. Und bedenkt bitte: Die Datenschutzsituation in den USA sieht ganz anders aus, als die in Europa und speziell in Deutschland.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich wurde von Abdulkadir Topal gebeten, Beiträge die mit der ebay-Suche zu tun haben in den ebay-Thread zu setzen, da er meinen Ursprungsbeitrag in eine der unteren Forenecken geschoben hat, um die Diskussion nicht zu spalten. Dieser Beitrag hat mit der ebay-Suche zu tun. und ich habe ihn noch ein wenig ergänzt.

    Ich verwehre mich in dieser langeandauernden Diskussion dagegen, dass der Begriff Spyware so leichtfertig inflationär angewandt wird und möchte doch ein paar unfassbare Details zu diesem Thema aufzeigen, bei meinen Überlegungen stellte sich für mich heraus, daß ebay ein Problem, jedoch in Bezug auf andere kommerzielle Firefox-Partner vermutlich unter Datenschutzaspekten nicht das Größte ist.

    Die kommerziellen Partner-Programme von Firefox sind:

    1. Google (Platz 1 unter den Suchfeldern, Partnerprogramm, Startseite als "Beinahe-Zwang")
    Sponsor der Mozilla Foundation - enge Zusammenarbeit, laut Presseberichten.

    2. Yahoo (Partnerprogramm, Sponsor der Mozilla Foundation, u.a. werden Mitarbeiter der Mozilla Foundation von Yahoo entlohnt)

    3. Amazon (Partnerprogramm, Konditionen laut Website von Amazon bis zu 15% des Umsatzes)

    4. ebay (Partnerprogramm)


    5. Wikipedia (Partnerprogramm)


    Hier kurz eine Definition zum Thema Spyware von Wikipedia.org:

    LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware

    Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten.

    Meist dienen die Spyware-Programme dazu, das Surf-Verhalten im Internet zu analysieren, um gezielt Werbebanner oder Popups einzublenden, die den Interessen des Benutzers angepasst sind. Die Firmen erhoffen sich daraus eine Steigerung der Wirksamkeit dieser Werbemethoden.

    Keiner kann ernsthaft behaupten, daß diese Definition zu 100 Prozent auf den derzeitigen Firefox 1.0 zutrifft. Vermutlich trifft die Bezeichnung "Adware" eher. Es ist jedoch so, daß ich die Sammlung von Informationen, daß Ausspähen von personenbezogenen Daten u.a. auf Cookies beziehe und habe mir aus diesem Grund die Lebensdauer der vom Suchfeld des Firefox-Browsers ausgehenden Cookies einmal angeschaut.

    1. Google:

    Cookie-Lebensdauer: 17. Januar 2038 20:14:07

    Wenn ich bis zu meinem Rentenalter mit einem Firefox-Browser surfe, dann partizipiert die Mozilla Foundation bis zu meinem Rentenalter an dem AdSense-Programm von Google (Ausschuettung ca. 50% des Umsatzes). Google hat die Möglichkeit (und nutzt diese auch) alle meine eingegeben Suchwörter während dieser Zeit zu speichern. Sollte ich noch einen G-Mail-Account besitzen und mich für Froogle interessieren, auch diese Angaben werden unweigerlich meinem Profil hinzugefügt. Durch eingebundene Textanzeigen werden mir heute schon die fuer mich relevanten Informationen angezeigt.


    Google impliziert ein riesiges Datenschutzproblem. Mozilla mischt da mit und verdient dabei.

    Mehr Infos zum Thema Google und Datensicherheit:

    http://www.google-watch.org/krane.html


    2. Amazon:

    Cookie-Lebensdauer: Dienstag, 1. Januar 2036 00:00:02

    Hier sieht es ähnlich aus, der Cookie wird ebenfalls bis zu meinem Rentenalter gespeichert, es sei denn, ich ginge in den Vorruhestand. Mozilla verdient mit und bekommt bis zu 15% der erziehlten Amazon-Umsätze. Zum Thema Datenschutz:

    Amazon verweist auf seinen deutschen Seiten auf das Safe-Harbour-Abkommen und das bedeutet im schlimmsten Fall für die Daten seiner deutschen Kunden: verdachtsunabhängiger Vollzugriff für US-amerikanische Behörden auf die eigenen Lesepräferenzen. Es ist also nicht unmöglich, daß mein Interesse an islamischer Literatur and die Behörden der USA weitergereicht werden.
    Link zu diesem Thema:

    http://www.heise.de/ix/artikel/2003/05/096/


    3. Yahoo:

    Cookie-Lebensdauer: Donnerstag, 15. April 2010 22:00:01

    Yahoo hat eine gute Datenschutzerklärung veröffentlich, die Lebensdauer des Cookies ist im Vergleich zu amazon.de und google.com beinahe akzeptabel. Trotzdem auch hier in keinem Hilfetext oder FAQ ein Hinweis zu dem offensichtlichen Partnerprogramm (bezahlte Suchmaschinenergebnisse, etc. pp.)

    4. webtip.ch, mediaplex.com, ebay.de

    Mediaplex und Ebays Cookies haben folgende Lebensdauer: 22. Juni 2009 02:00:00

    webtip.ch hat keinen Cookie gesetzt, und speichert laut Datenschutzerklärung keine personenbezogenen Daten. Ich hoffe einmal, daß das auch stimmt.

    Im Vergleich zu Google und Amazon wirken die Datenschutzbedingungen von ebay.de humaner. Ebay betont, dass sie es externen Dienstleistern nicht gestattet, personenbezogene Daten mithilfe von Cookies zu erfassen. So schön so gut. Mediaplex ist Mitglied im Privacy Preferences (P3P) Project, welches vom World Wide Web Consortium (W3C) definiert wurde. Aber auch hier die für amerikanische Konzerne bindene Safe-Harbour-Regelung, die die deutsche Amazon GmbH ohne Not ja ebenfalls unterstützt.

    5. Wikipedia.org:

    Das einzige nichtkommerzielle Partnerprogramm. Datenschutzrechtliche Bedenken habe ich dort nicht. Es werden keine Cookies gesetzt.


    Kurze Wertung:


    Die Mozilla Foundation hat problematische Partner auf den PCs der individuellen Nutzer installiert, das Verwerfliche daran ist, daß darüber schlichtweg nicht informiert wird und der Nutzer diese Partnerprogramme (vor allen Dingen Google und Amazon) zwangsweise Nutzen muss, da diese nicht ohne einen grossen Aufwand deinstalliert werden können. Ich habe die Statements von Axel Hecht und Abdulkadir Topal gelesen und sehe nirgendwo einen Hinweis auf die Nähe der Mozilla Foundation zu diesen Anbietern. Ich bin sehr enttäuscht über deren Informationspolitik und empfinde ein unterjubeln problematischer Partnerprogramme als dreist.

    Ich denke, daß der Weg der Finanzierung über Partnerprogramme sinnvoller Weg sein könnte, wenn folgende Bedingungen erfüllt wären:

    - gezielte Information der Nutzer, Hinweis möglichst bei der Installation des Firefox-Browsers

    - einfach Möglichkeiten der Deinstalltion der einzelnen Partnerprogramme ohne ein kompliziertes Editieren des Quelltextes.

    - Erwirken von kürzeren Cookie-Lebensdauern bei den Partnern (falls möglich!) - reichen da nicht vielleicht 48 Stunden?

    - deutliche Distanzierung der Mozilla Foundation von den derzeit von Axel Hecht und Abdulkadir Topal angewandten Praktiken, der sinnfremden Partnereinbindung ohne eine deutliche Informationspolitik.

    Ich bin gespannt, ob mein Beitrag zu einer gezielten Diskussion führen kann und vielleicht resultieren daraus Änderungen, die dem Firefox-Projekt zugute kämen.

    MFG,


    FRED