ebay Suchfeld

  • Zitat von spitzwegerich

    Aber wie hier bereits mehrfach erwähnt: Es gibt einfach zu realisierende Methoden, dies zu erreichen und die Suche trotzdem an ebay zu schicken. Wenn ebay wirklich nur an dieser Suchleisten-Information interessiert wäre, dann dürfte es auch kein Problem sein, mit ebay eine dieser verträglicheren Lösungen auszuhandeln.

    Warum sollte ebay also die Umleitung bevorzugen? Weil dann mögliches unseriöses Verhalten weniger mit ebay in Verbindung gebracht wird, so dass die Situation besser in Profit umgemünzt werden kann: Das Cookie, das beim Benutzen der Umleitung scheinbar angelegt wird, bringt dem Drittanbieter, über den die Umleitung läuft, mit Sicherheit einen Informationsgewinn oder einen Profit durch Verkaufen der Dienstleistung, dass dieses Cookie angelegt wird, ein. Und - je nach dem, wie die Verbindung zwischen ebay und dem Dritten aussieht - kann wiederum ebay diesen Wert in Rechnung stellen oder selbst auf die gesammelten Zusatzinformationen zurückgreifen.

    Wenn die Vermutungen im vorangegangenen Absatz richtig sind, dann sollten wir eine Umleitung der Suchanfrage nicht akzeptieren. Wenn die Vermutungen nicht richtig sind, dann gibt es für ebay keinen Grund, die Suchanfrage umleiten zu lassen, und es sollte leicht sein, ein Entfernen dieser Umleitung auszuhandeln.

    Du hast da einen Denkfehler: Wie wir bereits mehrfach zu kommunizieren versucht haben, gibt es bei eBay keine andere Möglichkeit die Anzahl der Aufrufe über die Leiste statistisch zu erfassen, als über deren Partner mediaplex. Dass es nicht Okay war, dies hinzunehmen und das auch nicht mehr stattfindet, hat Axel bereits gesagt.

    Wer sich übrigens darüber aufregt, dass webtip.ch ja eine schweizer Firma ist, der sollte sich vor Augen halten, dass auch eBay seinen Sitz in der Schweiz hat.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von tombik

    Macht,was Ihr wollt, mein Urteil ist gefällt und ich bin sicher, ich bin nicht der Einzige!


    Dann haßt du Firefox hoffentlich schon deinstalliert? Oder mit was biste im Moment im Netz?

    Jeder kann nutzen was er will. Aber Firefox als "Firespy" (deine Sig.) zu bezeichnen löst auch keine Probleme.

  • Leider wird das ganze in den Medien immernoch hochgekocht.
    Wenn man allerdings die Kommentare und Aussagen hier gelesen hat, kann man die Berichterstattung z.B. auf http://www.winfuture.de/news,17636.html nur als unseriös und Hetze bezeichnen. Spyware ist echt nun echt was anderes.

    Ansonsten kann ich mich über einige der Aussagen hier auch nur wundern. Meiner Meinung nach wurde die Sache gründlich genug erklärt. Und jetzt zu sagen "Ich will den Firefox nicht mehr benutzen, da nehme ich lieber wieder den IE" ist absolut unsinnig.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Alles halb so wild......

    ich hätte da nur ne offizielle Erklärung oder Pressemeldung von gemacht und fertig ! Die Informationspolitik war aber noch nie so super hier. Wenn Ihr Euch mal jemand sucht der die Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich übernimmt, würde es weniger Streß geben für Euch Übersetzer/Entwickler.

    Nur mal so meine Meinung ! 8)

    Gruß

    Webdancer

  • Zitat von Belly

    Leider wird das ganze in den Medien immernoch hochgekocht.
    Wenn man allerdings die Kommentare und Aussagen hier gelesen hat, kann man die Berichterstattung z.B. auf http://www.winfuture.de/news,17636.html nur als unseriös und Hetze bezeichnen. Spyware ist echt nun echt was anderes.

    dito sehe ich auch so, denn
    wie seriös diese seite ist zeigt schon das beim aufruf gleich ein "popup block" meldung erscheint :)
    hehe naja da sach ich nur ganz nach dem motto:
    erstmal vor der eigenen türe kehren.

  • also dzweitausend; jetzt mal bisserl das Hirn einschalten.

    Wenn ich als Portal etwas verdienen will, gehe ich zu einem Anbieter, wo ich denke, das wird was. Der sagt mir was er hat und nun kann ich entscheiden - will ich das oder will ich das nicht. Der Anbieter hat mit dem, was ich nun abschecken muß, nix am Hut. Es ist ja kein Geheimnis was ich bekomme. Nun hergehen und mit dem finger auf den Anbieter deuten... weißt, ich glaube du magst zwar nun IT-Dingen eine Kompetenz sein, aber von Marketing verstehst nicht allzuviel. [end]


    Ich suft weiter mit dem Fuchs, von meiner Seite haben die verantworlichen alles getan, sogar noch mehr, zumindest hier, schön wäre es, wenn z.B. Mozilla.Europe da mal aktiv wird, auch auf ihrer HP, denn so blöde Zeitungsfitzel reißen die ganze Geschichte noch mehr rein, obwohl schon längst alles irgendwie gerichtet ist. An dem kauen wir noch ne weile.

    Tóg go bog é

  • Zitat von StefanGraf

    Auf der Computerseite unserer Tageszeitung ist ein kleiner Artikel mit der Überschrift "Alternativ-Browser Firefox spioniert Nutzer aus".

    Könntest du bitte mal den Namen der Zeitung nennen?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von S.i.T.

    also dzweitausend; jetzt mal bisserl das Hirn einschalten.

    Wenn ich als Portal etwas verdienen will, gehe ich zu einem Anbieter, wo ich denke, das wird was. Der sagt mir was er hat und nun kann ich entscheiden - will ich das oder will ich das nicht. Der Anbieter hat mit dem, was ich nun abschecken muß, nix am Hut. Es ist ja kein Geheimnis was ich bekomme. Nun hergehen und mit dem finger auf den Anbieter deuten... weißt, ich glaube du magst zwar nun IT-Dingen eine Kompetenz sein, aber von Marketing verstehst nicht allzuviel. [end]


    Ich suft weiter mit dem Fuchs, von meiner Seite haben die verantworlichen alles getan, sogar noch mehr, zumindest hier, schön wäre es, wenn z.B. Mozilla.Europe da mal aktiv wird, auch auf ihrer HP, denn so blöde Zeitungsfitzel reißen die ganze Geschichte noch mehr rein, obwohl schon längst alles irgendwie gerichtet ist. An dem kauen wir noch ne weile.

    ja stimmt alles kann ich nur noch zustimmen.

  • Zitat von Belly

    Leider wird das ganze in den Medien immernoch hochgekocht.
    Wenn man allerdings die Kommentare und Aussagen hier gelesen hat, kann man die Berichterstattung z.B. auf http://www.winfuture.de/news,17636.html nur als unseriös und Hetze bezeichnen. Spyware ist echt nun echt was anderes.

    Ansonsten kann ich mich über einige der Aussagen hier auch nur wundern. Meiner Meinung nach wurde die Sache gründlich genug erklärt. Und jetzt zu sagen "Ich will den Firefox nicht mehr benutzen, da nehme ich lieber wieder den IE" ist absolut unsinnig.



    immernoch hochgekocht
    : Vielleicht wird da so etwas wie eine Presseerklärung erwartet ? Ich denke, ein Kommentar hier im Forum dürfte schon lange nicht mehr ausreichend sein.

    die Berichterstattung z.B. auf http://www.winfuture.de/news,17636.html nur als unseriös und Hetze bezeichnen : Ich sehe diese Form der Fragestellung und Berichterstattung als ziemlich seriös an. Hetze ist für mich etwas ganz anderes. Genau so wird sich das der "geneigte user", der im Allgemeinen doch etwas "uninformiert" ist, auch fragen.


    Spyware ist echt nun echt was anderes
    : Das ist Definitions- und Ansichtssache. Doch wer würde in einem Projekt wie "Firefox" einen integrierten link zu einem datenschaufelnden / dataming Unternehmen vermuten ?

    ==================

    Ansonsten find ichs schade, dass der thread so ausgeartet ist und sich die letzten paar Seiten fast nur auf persönliche Angriffe beschränken.

    Wer partout nicht damit leben kann, dass Menschen eben verschiedener Meinung sind und meint immer wieder nachtreten zu müssen, der sollte vielleicht mal eine kleine Ruhepause einlegen.

    ===================

    Trotz und auch gerade wegen der Auseinandersetzung um diesen ebay-link : für mich sind weder IE / Netscape / Opera zur Zeit eine Alternative zum Firefox.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    Genau der Meinung bin ich auch, vielleicht sollte der ein oder andere seine Beiträge nochmal in Ruhe lesen, es gibt da den Edit-Knopf, da könnte man ja dem Ganzen etwas die Schärfe nehmen.


    Im Übrigen hat sich doch gezeigt, dass Open Source funktioniert!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6

  • Zitat von Belly

    Leider wird das ganze in den Medien immernoch hochgekocht.
    Wenn man allerdings die Kommentare und Aussagen hier gelesen hat, kann man die Berichterstattung z.B. auf http://www.winfuture.de/news,17636.html nur als unseriös und Hetze bezeichnen. Spyware ist echt nun echt was anderes.

    Dazu wäre noch zu sagen, daß winfuture nicht nur popup adds macht. Die machen ihre gesamte Werbung über einen Dienstleister namens ValueClick. Und mediaplex ist eine 100% Tochter von ValueClick. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    (Hetze: Ist wohl ein auf spyware spezialisierter Site :wink: )

    math is hard, lets go shopping

  • Der Witz ist ja, dass fast keine größere ohne so einen externen Datenauswerter arbeitet.
    Insofern ist diese schreckliche Aufragung darüber meiner Meinung nach ja auch so furchtbar hochgekocht.
    Wenn man so argumentieren würde wie in dem Artikel ist alles voller Spyware.

    Ganz übertrieben gesprochen reicht es ja schon, eine eigene Grafik hier ins Forum einzuklinken, um an die Daten der Abrufenden zu kommen.
    Insofern: die Kritik an der Geschichte ist richtig, darf aber nicht in Übertreibungen ausarten.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Der Witz ist ja, dass fast keine größere ohne so einen externen Datenauswerter arbeitet.
    Insofern ist diese schreckliche Aufragung darüber meiner Meinung nach ja auch so furchtbar hochgekocht.
    Wenn man so argumentieren würde wie in dem Artikel ist alles voller Spyware.

    Ganz übertrieben gesprochen reicht es ja schon, eine eigene Grafik hier ins Forum einzuklinken, um an die Daten der Abrufenden zu kommen.
    Insofern: die Kritik an der Geschichte ist richtig, darf aber nicht in Übertreibungen ausarten.

    echt meinst du sowas ;)
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/

    hihi

    ansonsten finde ich auch das hier alles bischen übertrieben wird so wie ich anfangs auch bestimmt übertrieben reagiert hat, aber man kann ja sich auch beruhigen und mal über die argumente von A.topal und AxelHecht und anderen nachdenken...evlt, trägt das zu einer neuen Meinungsbildung bei...so wie bei mir...

  • Zitat von AxelHecht

    Dazu wäre noch zu sagen, daß winfuture nicht nur popup adds macht. Die machen ihre gesamte Werbung über einen Dienstleister namens ValueClick. Und mediaplex ist eine 100% Tochter von ValueClick. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    (Hetze: Ist wohl ein auf spyware spezialisierter Site :wink: )

    muss ich zustimmen: die benutzen auch noch zum tracking: http://www.extreme-dm.com

    Das ist aber keine Entschuldigung dafür das Mozilla in irgendeiner Weise was zur Verfügung stellt was das Tracking ermöglicht. Zumindestens sollte der User explizit gefragt werden. Und das gilt generell: egal ob ebay-suche oder amazon-plugin.

    speedy-fox

  • Zitat von _hb_

    Doch wer würde in einem Projekt wie "Firefox" einen integrierten link zu einem datenschaufelnden / dataming Unternehmen vermuten ?

    Dann sollte also Fx besser keine integrierten Links zu Ebay und Google enthalten?

    Mozilla wurde hier mangelnde Transparenz vorgeworfen. Es scheint aber, dass der offensichtliche Link zu Ebay über Webtip eben zu transparent war. Hätte man zu Ebay gesagt:"den Link wollen wir nicht, macht eure Auswertung lieber anders", dann hätte Ebay eben anders zu Webtip und mediaplex verlinkt, die Ausspähung wäre dieselbe und niemand hätte was gesagt.

    Ich habe versuchsweise eben mal mit der internationalen Fx-Version eine Ebay-Suche gemacht, und es wurden fünf Ebay-Cookies abgelegt sowie ein "test_cookie" von doubleclick.net. Das ist doch wohl mit dem kritisierten Verhalten der deutschen Version vergleichbar, stört aber keinen.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH (18. November 2004 um 17:23)

  • Zitat von AxelHecht


    Dazu wäre noch zu sagen, daß winfuture nicht nur popup adds macht. Die machen ihre gesamte Werbung über einen Dienstleister namens ValueClick. Und mediaplex ist eine 100% Tochter von ValueClick. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.
    (Hetze: Ist wohl ein auf spyware spezialisierter Site :wink: )

    Also sorry, aber wenn das nicht niveaulos war, weiß ich es nicht... diese Seite - Winfuture.de - ist ein privates Projekt, sehr erfolgreich, wird von Schülern und Studenten betrieben und muss sich daher irgendwie finanzieren. Und im Gegensatz zu einigen nationalen Firefox-Versionen *räusper* erkennt man auf der Seite eindeutig, daß sie Werbung macht und damit Kohle verdient. Dafür gibts ein Impressum, Mediendaten und so weiter... bei der beanstandenten Firefox Version gabs nichtmal den kleinsten Hinweis, der für den Standarduser griefbar gewesen wäre... Wenns bei einem selbst grade schlecht läuft, schnell auf andere schießen - ist klar... prima Taktik. ^^

    Und jetzt werde ich mich, als böser, verachtenswerter Kritiker, der Firefox zwar sehr mag aber nicht davon besessen ist, wie manch anderer hier, wieder schweigend zurückhalten...

  • Ich glaube Axel wollte damit darauf hinweisen, dass wenn die Beschuldigung Spyware auf den Firefox zutrifft, dass dann auch die Website selbst Spyware ist. Natürlich wurden Fehler bei den Zugeständnissen und der Transparenz gemacht, aber deswegen ist der Firefox noch lange keine Spyware.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • deswegen haben sie vorsichtshalber mal ein ? dahinter gepflanzt. ;) Was jeder einzelne nun sich mit dem Wort zusammenreimt, müssen sie nicht verantworten. Erinnert mehr an Boulevardjournalismus, wie denn .. naja... Mit Schlagzeilen fängt man User, wenig mit Inhalten... oder so ähnlich.

    Tóg go bog é

  • Zitat von MartinH


    Ich habe versuchsweise eben mal mit der internationalen Fx-Version eine Ebay-Suche gemacht, und es wurden fünf Ebay-Cookies abgelegt sowie ein "test_cookie" von doubleclick.net. Das ist doch wohl mit dem kritisierten Verhalten der deutschen Version vergleichbar, stört aber keinen.

    Der Unterschied ist eben nur ein kleiner. Nämlich WER macht WAS ?

    Für mich IST es ein Unterschied, ob ich mein browser mich dahin ( ebay-suche ) schickt wohin ich denke ( zur ebay - suche ) oder ob mich mein browser auf eine speziell dafür angelegte Seite schickt die mich dann weiss der Geier wohin schickt und ich dann zu ebay ODER auch sonstwohin komme.

    Und ausgerechnet ebay. Alle haben so langsam die Köpfe voll, dass ebay unsicher ist ,dass ebay und deren Nutzer immer wieder Opfer irgendwelcher Attacken ist, Passwortattacken, untergeschobene javascripts, pishing .. um nur mal ein paar Stichworte zu nennen.

    Wenn ich jetzt auch noch kontrollieren muss, dass mein Broswer mich auch genau dahin schickt, wohin er mich angeblich schickt ..

    Frage : ist der Suchbutton mit eBay beschriftet ? oder steht seit neuestem ( vielleicht bei dir ) mediatip.ch drauf ? Oder steht vielleicht drauf : Umleitung über mediatip.ch zu mediaplex zu eBay ?

    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. In analogen Fällen hätte man früher von Etikettenschwindel geredet.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.