Opera vs. Firefox/Thunderbird

  • Zitat von loshombre


    Sind die bekloppt? Womit ham die das getestet. Commodore 64? Mein Fuchs hängt halb über n Zaun, schleppt 28 Erweiterungen beim Start mit und startet unter XP mit 3 -max. 4 Sek. beim Kaltstart.


    Das topp ich. Unter einer sekunde hier :)

    Allerdings hab ich hier ubuntu und nicht Windows laufen, also vergleichen wir - wie in dem (übrigens komplett mies recherchierten test) - Äpfel und Birnen.

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • *stöhn*
    auch PC-Professional spricht von Plugins (mit Deppenbindestrich) und meint Erweiterungen...ich gebs auf - alle wissen es, nur die 3 größten PC-Printmedien nicht....

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von Scott63


    Aber das kann doch einfach nicht sein. Die Leutchen bei Opera zeigen doch ständig, dass sie nicht auf den Kopf gefallen sind. Und dann so eine trübe Aussage, wo Adblock das mal eben mit Links macht? Traurig, oder?


    Ja, das ist ein großer Minuspunkt für Opera, es hat aber politische Gründe, keine technischen. In einem Interview hat Opera-Chef von Tezchner mal durchblicken lassen, dass ein Werbefilter bewusst nicht in Opera eingebaut wird oder werden soll, weil Opera nicht unterstützen will, dass Anbietern von Webseiten ihre Werbeeinnahmen dadurch beschnitten werden. Hängt vermutlich stark mit Kooperationsverträgen von Opera zusammen. Wäre ja auch verständlich: man kann als Firma schlecht Geld kassieren, damit Dritte ihre Suchmaschinenplugins etc. in den Browser setzen dürfen und dann gleichzeitig dem Nutzer eine zu einfache Möglichkeit geben, deren Werbebanner wegzuzaubern. Mozilla macht es ja auch nicht - Adblock ist schließlich auch nur eine Erweiterung und kein fester Bestandteil Firefoxes.

    Die schon genannte "filter.ini" ist daher auch keine als offizieller Adblocker angepriesene Alternative, sondern eigentlich nur ein Notbehelf. Wenn man sinnvoll und komfortabel in Opera Werbung filtern möchte, dann kommt man um Zusatzprogramme kaum herum - die lassen sich aber dann meistens gut z.B. in die vorhandene Seitenleiste integrieren.

  • Wobei es mich eh wundert, dass die Werber ihren Bannern, Ads und sonstwas immernoch so eindeutige Namen geben. Wenn die mal ein bißchen Fantasie dabei entwickeln würden, nützt Adblock auch nichts mehr.
    Aber vielleicht fällt der Prozentsatz der Werbeblocker auch eher klein aus und wird deshalb vernachlässigt, wer weiß.

  • Zitat von captain chaos

    Wobei es mich eh wundert, dass die Werber ihren Bannern, Ads und sonstwas immernoch so eindeutige Namen geben. Wenn die mal ein bißchen Fantasie dabei entwickeln würden, nützt Adblock auch nichts mehr.


    Bei einigen Seiten kann man schon beobachten, dass sie Gegenmaßnahmen ergreifen, um auch die werbeblockenden Surfer zu erreichen, indem "normale Graphiken" und Werbebanner in den selben Verzeichnissen liegen - kann natürlich auch Zufall sein.

    Bei z.B. Heise fällt aber auf, dass sie neuerdings auch CSS-Werbung benutzen: das Ergebnis sieht aus wie ein normales Standardwerbebanner, es ist aber keine Graphik mehr, sondern komplett mit CSS realisiert - einfaches Wegklicken geht dort dann nicht mehr. Das scheint eine eindeutige Reaktion auf graphikblockende Surfer zu sein. (Ist mir in dem Fall aber auch egal, weil solche "Banner" keine große Bandbreite kosten und vor allem nicht blinken - wenn Adblocker dazu führen, dass weniger graphische Werbung ins Netz kommt und mehr Text- und CSS-Werbung Einzug hält, dann soll mir das nur recht sein.)

  • Zitat von Spacekamerad Scotty


    Ich mach mir da also keinen Kopf und erfreue mich der Ruhe auf meinem Bildschirm.


    Dito mein Freund. Dieses ganze Gelumpe und vor allem Gebimele! Alles wech! Herrlich :wink: Neulich noch bei meiner Kurzen am Rechner gewesen(mit IE). Heilige Maria Mutter Gottes! Das geht garnicht! Wenn du die Augen/Ohrenruhe aus dem Fuchs gewohnt bist, kriegst du da sofort grünen+grauen Starr und nen Wandertinitus!

  • Adblock ist insofern auch nicht schädlich, weil die die es einsetzen, würde eh keine Werbung schauen/klicken, sondern ignorieren oder gleich ganz meiden. Adblock-User sind also schon vor Adblock für die Werbewirtschaft verlorene User gewesen. ; )

  • Ich finde beim Opera die Maus-Gesten ganz nett ... mit gedrückter linker Maustaste und dann auf die rechte Maustaste komme ich zum nächsten Bild in einem Archiv. Ist ganz toll, wenn man mal wieder die Bilder der letzten Party anschauen will. Ich hab außerdem auch den Eindruck, dass der Opera die Tags, JavaScripts und CSS ähnlich dem IE verarbeitet, was ganz gut ist für Seiten, mit denen der Firefox nicht richtig klarkommt.

    Ich habe mich aber doch für den Firefox entschieden. Ein schön schmaler Browser, für den ich aber nun einige Erweiterungen suche, wenn ich mal wieder einen Wunsch habe. Und vor allem sicherer, denn wo versucht wird, viele Features zu integrieren, kommen oft auch mehr Sicherheitslücken und der IE kennt mir ein bischen zu viele Dateiendungen. ;) Es ging mir auch darum, dass ich beim Opera die Werbung nicht einfach abschalten konnte (kostet halt was und cracken will ich auch nicht) und der Firefox hat selber keine Werbung integriert und er hat bischen kleinere Navigations-Buttons, wobei mir mehr Platz bleibt, um die tatsächliche Seite anzuzeigen.

  • @ chrischii

    Aber die Mausgesten kannst du ja per Erweiterung auch wieder in den Firefox integrieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • der letzte Absatz stimmt aber so net ;)

    Zitat

    Es ging mir auch darum, dass ich beim Opera die Werbung nicht einfach abschalten konnte (kostet halt was und cracken will ich auch nicht) und der Firefox hat selber keine Werbung integriert und er hat bischen kleinere Navigations-Buttons, wobei mir mehr Platz bleibt, um die tatsächliche Seite anzuzeigen.

    Tóg go bog é

  • Zitat von bugcatcher

    Adblock ist insofern auch nicht schädlich, weil die die es einsetzen, würde eh keine Werbung schauen/klicken, sondern ignorieren oder gleich ganz meiden. Adblock-User sind also schon vor Adblock für die Werbewirtschaft verlorene User gewesen. ; )


    Die Meinung vertrete ich eigentlich auch, aber kann man sich da wirklich sicher sein? Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" = was ich nicht sehe, das nehme ich auch nicht wahr? Werbetreibenden geht es ja nicht ausschließlich darum, dass man auf ihre Banner klickt, oder jedesmal, wenn man eine Werbefläche sieht, sich denkt "tolle Firma", sondern es zählt ja auch der langfristige psychologische Nutzen. Es ist wissenschaftlich längst bewiesen, dass man im Supermarkt oder sonstwo ganz unterbewusst eher Sympathien für ein Produkt empfindet, das man vorher schonmal in der Werbung gesehen hat - und dann letzlich auch dieses bestimmte Produkt in den Einkaufswagen legt anstelle der (unbekannteren) Konkurrenz, ohne dabei bewusst darüber nachzudenken. Ich glaube, dass selbst Hardcore-Adblocknutzer diesem Effekt gegenüber nicht völlig immun sind bzw. klinisches "rationales Einkaufen" nicht ständig und dauerhaft durchhalten können. Insofern ist Werbeblocken generell schon schädlich für die Werbenden.

  • Ernsthaft. Bei 203847298374 verschiedenen Waschmittelwerbungen, bei denen eh alle Produkte von Henkel sind und alle weisser als weiss waschen, ist es eh egal. Dashalb entscheide ich noch lange nicht Aufgrund der Werbung was ich kaufe. Mag aber sein, dass ich Aufgrund meiner fachspezifischen (Aus)Bildung an das ganze rationaler rangehe, als die meisten anderen....

    Zumal ich Werbung eh hasse. 99% der Werbung will kein Produkt bewerben, sondern einem Scheinwelten einreden. Das ist Betrug. Und es widert mich an. Es führt bei mir also eher zu einer Trotzreaktion: Das kommt mir zu häufig in der Werbung unter die Nase, darum kauf ichs erst recht nicht!

  • man kann es auch anders sehen: dank AdBlock bleibe ich auf ner Seite udn bin der ausgeglicenste Mensch. Wenn mir ein bayerischgroßes Frühstücksbrettchen in Form eines Layer ständig um die Nase schwirrt, was ich schon als Nötigung empfinde und ich am liebsten dann Hacker wäre - macht mich sehr aggresiv so ebbes -, dann ist doch AdBlock ne Segen, oder net? Ne Kuschelstunde kostet glaube 40 Eure, die einen ruhig stellt.

    Tóg go bog é