Opera vs. Firefox/Thunderbird

  • Ich bin Operauser und da FF immer öfter in die Medien kommt und scheinbar "besser" ist als Opera ist ..
    Die Frage an FIREFOXer : Was sind die Großen Vorteile des FF/TB gegenüber Opera ?
    Das Opera überladenb ist .. naja er hat ja EMail/RSS/Chat/Adressbuch auch an Bord.
    Auch "x gefällt mir optisch besser" ist subjektiv ..
    Mich interessieren die Funktionen etc. die die Browser / dem Mailclienten unterscheiden. Wenn muß man schon FF/TB mit Opera vergleichen ..

    lg miraculix

  • Hab Opera zwar auch auf der Platte, verwende den aber nur sehr selten, deshalb kenn ich nicht wirklich die Unterschiede.

    Am besten am FF gefallen mir die Extensions, da gibt es so viel heißes Zeug, das hat kein anderer Browser.
    Außerdem finde ich die Sicherheitseinstellungen und die erweiterten Einstellungen sehr gut. Bei den Sicherheitseinstellungen hab ich z. B. eingestellt das er alle Cookies akzeptiert, aber beim Schließen des Browsers wieder löscht, bis auf ein paar Ausnahmen. So kann mich keiner mehr mit Cookies tracken :D
    Wenn man in der URL-Leiste about:config eingibt, kann man auch noch alle möglichen anderen sehr nützlichen Sachen einstellen!

    Um nochmal auf die Extensions zu kommen:
    Adblock - Erst waren die Pop-up Fenster dran, jetzt müssen die Werbebanner verschwinden.
    Foxytunes - Damit kontrolliert man seinen Musikplayer über die Menuleiste
    BBCode - Wie konnte ich jemals ohne diese Erweiterung etwas in einem Forum schreiben?
    GooglePreview - Thumbs zu (fast) jeder Seite bei der Google Suche. Sehr praktisch wenn man eine Seite sucht auf der man schonmal war aber die url vergessen hat!
    UserAgentSwitcher - Gib dich als Ie, Netscape oder Opera aus :D
    ImageZoom - :D
    Und dann gibts noch eine ganze Reihe mehr von mehr oder weniger Sinnvollen Erweiterungen.

  • Wirklich objektiv zu antworten ist schwer, da doch jeder User seine Vorlieben hat.

    Für mich sind alle Browser gut (ausser dem IE). Bei Firefox ist für mich das Ausschlaggebende (neben der Sicherheit) die Tatsache, dass ich meinen Fuchs durch Erweiterungen und Themes genau so konfigurieren kann, wie ich will.

    Opera nutze ich eigentlich nur, um zu sehen, ob Veränderungen in meiner Website auch in diesem Browser korrekt angezeigt werden.

    Das einzige, was mich bei Opera stört, ist, dass man zahlen muss, um die Werbung weg zu bekommen. Und ich will nun eben nicht mit Werbung bombardiert werden (deshalb nutze ich adblock mit dem FF).

    Ausserdem habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Lesezeichen und Mails (+Mailkonten) aus IE und Outlook Express in Opera zu importieren (mit den Einstellungen aus FF und Thunderbird habe ich es gar nicht versucht, da ich Opera sowieso nicht fürs Surfen oder für Mails nutze). Vielleicht bin ich aber auch bloss zu blöd dafür :wink:

    Aber wenn es Firefox und Thunderbird nicht gäbe, wäre Opera meine erste Wahl.

  • Hat Roadrunner recht, ist nicht einfach da objektiv ein Urteil zu bilden.

    DEr Vorteil von Opera die Zuordnung, was Opera mit einer Datei machen soll. Ext. Programm öffnen - kann man aussuchen welches; oder plugin... und ruh ist. Bei Firefox ist es dagegen ein klacks den Ad-Block Filter zu bedienen. Gibt zwar auch Tools für Opera, aber das ist alles ein wenig umständlich. Mit den Extensions hat der Fuchs die Nase, was die persönliche Anpassung an die Bedürfnisse angeht, vorne. Sicher kann man sich streiten, ob man dies und jenes braucht... aber ich maile mit Thunderbird seit 0.5... andere freuen sich über M2 in Opera. Den schnellen Chat im irc ist mir bei Opera lieb geworden; allerdings weniger geeignet für Leuchen die mit Scripte den Chat bereichern. Kann auch mit Chatzilla loslegen... aber ich persönlich nehme dann für längere Seesions xChat.

    Einzig die Exportfunktion der Lesezeichen immer macken bei mir hatte, mußte ich immer eine anderes Programm nehmen, was dann die Opera.adr in lesenbare bookmark.html für den Fuchs verwandelte. Probleme hatte ich selten, immer nur dann, wenn in der .ini meine Wenigkeit zuviel des Guten tat.

    Für Einsteiger/Neulinge ist Opera ne harte Nummer. Die Möglichkeiten überfordern/erschlagen zu Beginn so manche. Dauert eben, bis man sich da zurechtgefunden hat. Auf den ersten Blick sagt Opera dem Ottonormal-User: "oh, das ist kompliziert." Firefox hingegen lädt ein: "Och des ist ja einfach, sieht schön aus." Das sind so meine Erfahrungen. Wie gesagt, nicht jeder will sich mit .ini-Dateien beschäftigen, und für manche ist Opera ein "überdimmensioniertes Etwas" geworden.

    Guten Morgen allerseits; heute ist Mittwoch und ein Tag nach dem 1.0-Release des Fuchses. Die Welt dreht sich noch ;)

    PS: ganz vergessen: Opera hat ne Leuchtdiode; Firefox nicht :D

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (10. November 2004 um 11:35)

  • Also eines wollen wir doch mal klarstellen, Opera mit dem Fx zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergeleichen.
    Wenn man schon Vergleiche ziehen will, dann muß man Opera mit der Mozilla Suite vergleichen. Man sollte keine "nur" Browser mit einer kompletten Suite (Opera) vergleichen.
    Wer da nun was nutzt, das sind meiner Meinung rein geschmackliche Gründe, und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten.
    Ich habe beide auf der HDD nutze aber zur Zeit zu 99% den Fx weil den einfach besser meinen Vorlieben anpassen kann. Könnte ich mit der Mozilla Suite übrigens auch, wäre also ein Vorteil für Mozilla :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • persönlich ziehe ich Opera vor der Mozilla-Suite vor, wenn es um "einer für alles" geht.

    Tabbed Browsing - aus dem deutschen Mozilla-Wiki

    Zitat

    Der norwegische Browser Opera hatte dieses Feature zuerst; für Mozilla und Firefox wurde es weiterentwickelt.

    :D was wurde denn weiterentwickelt?

    Tóg go bog é

  • ja eh , firefox ist ein extrem schlanker browser, der auf geschwindigkeit optimiert ist

    einen grossen vorteil sehe ich persönlcih einfach im opensource projekt, da so der fuchs total variabel zu konfigurieren ist, durch zahlreiche extension der opensource gemeinde

    dimension

  • Zitat

    Der norwegische Browser Opera hatte dieses Feature zuerst

    Glatte Lüge.
    Der Netcaptor hatte das schon vor mindestens 5 Jahren - da gabs noch kein Opera!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • des ist ja quatsch...

    6.Dezember 2000
    Opera 5.0 englische Version wird veröffentlicht...

    willst jetzt damit sagen, das binnes eines Jahres von 0 es auf 5.0 ging?

    [edit]
    1994-1995 Version 1; nie öffentlich herausgegeben
    1996 Die erste öffentliche Version von Opera war Version 2

    Tóg go bog é

  • Zitat von tombik

    Glatte Lüge.
    Der Netcaptor hatte das schon vor mindestens 5 Jahren - da gabs noch kein Opera!

    http://www.netcaptor.com/category/Release/?a=1000
    NetCaptor 5.50 Beta 1 Available (11/18/99)

    http://www.opera.com/company/about/…a6e7bd0c74c4f9d
    1996 The first Opera browser, Opera 2.1 for Windows, is launched on the Internet.

    Den MDI-Modus sehe ich dabei als Vorläufer der Tabs an. Diese Bezeichnung wurde mit der V6 im Jahr 2001 übernommen.

    Merke: Gefühlte Zeit täuscht oft.

    Zum Thema:
    Ich habe Opera seit der V3.60 immer wieder registriert und nutze jetzt nur noch Firefox wegen der genialen Werbefilter, die so mit Opera nicht möglich sind. Flashblocker, GIF-Animationen ausschalten, TABS sind besser konfigurierbar.

    Viele Grüße,
    Wolfgang D.

  • Hi all

    Zitat von Wolfgang Denda

    [...]
    Zum Thema:
    Ich habe Opera seit der V3.60 immer wieder registriert und nutze jetzt nur noch Firefox wegen der genialen Werbefilter, die so mit Opera nicht möglich sind. Flashblocker, GIF-Animationen ausschalten, TABS sind besser konfigurierbar.

    Gute Argumente für unsern Fuchs :D, denn ich mich ohne wenn und aber anschließen kann.

    Ich habe lange Jahre Opera benutzt, weil es - genauso wie beim Fuchs oder bei TB keine Probleme gab gleiche Pofile auf M$ Systemen wie auch auf LINUX Systemen zu nutzen. Ich muß gestehen, das ich von Operas Konzept immer angetanner war, je länger ich es nutzte und je weiter Opera sich entwickelte - aber einige Sachen hätte ich gerne selber noch weitgehender konfiguriert (Tabs, Filter usw.) - und das bietet eben nur der FF o. eben. TB und mit der Extension Technologie von Mozilla sind diese Produkte unschlagbar geworden.
    Desweitern bin ich kein großer Anhänger von "ALL in ONE" Lösungen - schmiert dir mal der Mailclient ab, ist die ganze Suite betroffen usw. und was mich dann vollends zum umstieg auf Mozilla FF u. TB veranlasst hat ist, dass wir es mit einem OpenSouce Projekt zu tun haben..... muß ich mehr sagen.
    :D I LOVE IT :D

    Für und wieder, wie auch immer. Letztlich soll jeder das nutzen, womit er sich am wohlsten fühlt, sollange es KEIN M$IE ist....

    ramady

  • Danke :D für die objektiven Beiträge !

    Nu der vollständigkeit halber :

    Zitat

    Firefox wegen der genialen Werbefilter, die so mit Opera nicht möglich sind. Flashblocker, GIF-Animationen ausschalten, TABS sind besser konfigurierbar.

    Es gibt einen sehr guten PopUpblocker ( Alle öffen, unerwünschte im Hindergund öffnen, Unerwünschte blocken, Alle PopUps blocken )
    Auch GIF-Animationen, Java, Javascript kann man leicht de- und wieder aktivieren

    Es gibt auch WerbeBannerBlocker, FlashBlocker als CSS zusatz/tool/plugin.

    Das gegenstück zu diesem Forum ist für Opera:
    http://www.Opera-info.de/forum .. falls es wer nicht kennt

  • Ich habe gerade (aufgrund techn. Probleme) von Opera zu Firefox gewechselt und würde folgendes Fazit ziehen:

    Opera ist einem frisch installierten Firefox klar überlegen, weil der Browser rundum "ausgereifter" ist. Tabbed Browsing, die Verwaltung der Favoriten u.ä. funktionieren vom Start weg bei Opera merklich besser.

    Wenn Firefox allerdings erstmal durch Einstellungen und Erweiterungen auf Vordermann gebracht ist kann es locker mit Opera gleichziehen, und bietet sogar hier und da Funktionen und Möglichkeiten die Opera überlegen sind. Wenn man also ein bischen Zeit und Arbeit investiert wird Firefox den eigenen Bedürfnissen besser gerecht.

    Thunderbird ist in Punkto IMAP-Support dem Opera-internen Mail-Proggy klar überlegen.

    Der größte Vorteil von Opera gegenüber dem Fuchs ist, dass er so schön in sich geschlossen ist: Download-Liste, Email-Proggy, Favoriten-Verwaltung & co öffnen sich wie Webseiten in Tabs, was einfach übersichtlicher und komfortabler ist als lauter Extra-Fenster.


    @RAM: In Opera-Foren wird regelmäßig über den hohen RAM-Verbrauch geklagt, ich glaub das hängt auch sehr stark vom System ab.

  • Zitat von Kibou

    Wenn Firefox allerdings erstmal durch Einstellungen und Erweiterungen auf Vordermann gebracht ist kann es locker mit Opera gleichziehen, und bietet sogar hier und da Funktionen und Möglichkeiten die Opera überlegen sind. Wenn man also ein bischen Zeit und Arbeit investiert wird Firefox den eigenen Bedürfnissen besser gerecht.


    Genau das ist das Konzept: Das Programm soll für jeden User individualisierbar sein. Der unberührte Firefox ist also nur das Rohmaterial, auch wenn er schon vielen ausreicht.

    Zitat von Kibou

    Der größte Vorteil von Opera gegenüber dem Fuchs ist, dass er so schön in sich geschlossen ist: Download-Liste, Email-Proggy, Favoriten-Verwaltung & co öffnen sich wie Webseiten in Tabs, was einfach übersichtlicher und komfortabler ist als lauter Extra-Fenster.


    Ausser dem E-Mail-Prog kannst du das alles auch mit Fx in Tabs öffnen. Ist halt ne Frage der Erweiterungen. ;)
    :arrow: z.B. DownloadManager Tweak

  • Ich "missbrauche" diesen Thread jetzt einfach mal für etwas, was ich auf Slashdot gefunden habe, nämlich ein Interview mit Operas chef, Jon Stepehnson von Tetzchner.

    Natürlich geht es da auch um den Wettstreit Firefox - Opera, und zum Thema "Andere Browser kopieren Opera" sagt er:

    "Although our competitors have opened their eyes to some of our features, many are still only to be found in Opera and we aim to continue adding new ones. I am happy that we are considered the most innovate browser company and that is something we will be working hard to maintain. It is quite flattering that our features are being copied like that and I would prefer us to be in the position of being copied and not the other way around."

    Übersetzt etwa: Obwohl unsere Konkurrenten auf einige Features Operas ein Auge geworfen haben, gibt es viele immer noch nur in Opera, und wir versuchen, weitere neue Features zu implementieren. Ich freue mich, dass wir als die innovativste Browserschmiede bezeichnet werden, und wir werden hart daran arbeiten, diesen Ruf zu verteidigen. Es ist schon ein bisschen schmeichelhaft, dass Operas Features auf diese Weise kopiert werden und ich finde es besser, kopiert zu werden, als zu kopieren.

    Der erste Satz ist ja, mmh, diplomatisch ausgedrückt ;)

    Zum Thema Extensions in Opera sagt er:

    "Opera does have quite extensive extension capabilities today. User Javascipt is one such example. This is something we first used when we made the Bork version of Opera. We have later added this as a user feature and there are already more than 100 scripts available from the developer community. You can find a lot on userjs.org. Many of these script are very powerful.

    Our concern with regards to extensions has been security and general usability. We have seen the number of security issues Microsoft has struggled with and many of them have been related to the APIs between the different applications. However, we do see a demand and we do tend to listen to demands from our users."

    Auf Deutsch: Opera hat heute schon einige beträchtliche Erweiterungsmöglichkeiten. Zum Beispiel User-Javascript: Das haben wir benutzt, als wir die Bork-Version von Opera entwickelten. Später haben wir das dann als Feature in Opera integriert, und schon heute gibt es mehr als 100 Scripts von der Entwickler-Community. Viele davon sind auf userjs.org zu finden. Einige dieser Scripts sind sehr mächtig. Unsere Bedenken mit Erweiterungen betreffen die Sicherheit und die Nutzbarkeit. Viele der Sicherheitslöcher, mit denen Microsoft zu kämpfen hatte, betrafen die API zwischen den verschiedenen Anwendungen. Allerdings sehen wir, dass ein Bedarf da ist, und wir hören normalerweise auf Bedürfnisse unserer Nutzer

    Zum Thema Open Source, was ja auch immer wieder ein Streitfall zwischen Opera- und Firefox-Anhängern ist, sagt er (und jetzt wird's richtig interessant ;) :(

    "I do not believe that making Opera open source would benefit us all that much. I do not think it has benefitted Netscape much either. I believe that we should work as closely with the community as possible and find ways to enable the community to engage and influence what we do to an even greater extent. I do not think that going open source would make us more efficient."

    Auf Deutsch: Ich glaube nicht, dass es wirklich helfen wirde, Opera als Open Source freizugeben. Ich denke auch nicht, dass es Netscape geholfen hat. Ich denke, dass wir so gut wie möglich mit der Community zusammenarbeiten sollten und Wege finden, die Community noch mehr in das einzubeziehen, was wir tun. Ich denke nicht, dass uns Open Source da helfen würde (etwas freier übersetzt an dieser Stelle)

    So, jetzt darf ihn die OSS-Community zerreißen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Naja, in einigen Dingen liegt er ja net verkehrt. Eine gute Ideenschmiede ist Opera schon. Anderseits werdens auch zur Fx-Community schauen, denn die geballte Ladung an Ideen, die es als Extensions gibt, kann anfürsich keine einzelne Firma hervorbringen. Ich denke da hat Fx als ganzes die Nase nun vorn und einige Dinge wie AdBlock, würdens da schon gerne so komfortabel einbauen.
    mit OpenSource kann ich nicht so recht beurteilen. Wenn Amsterdammer mit seinen Geschichten aus dem Dozerland kommt, habe ich ja so meine Zweifel, ob OpenSource das Gelbe vom Ei ist. Hat bestimmt alles sein für und wider.

    Tóg go bog é