Firefox Beta Channel verlassen - schlechte Beta Infopolitik

  • Hallo,
    ich habe Firefox 6 Beta.
    Ich möchte den Beta Kanal aber wieder verlassen und auf die vorige Final wechseln.
    Muss ich Firefox deinstallieren und neu installieren?

    Normal soll es da ja unter Hilfe -> Über Firefox so einen Button geben "Kanal wechseln".
    Aber der ist bei mir nicht.

    Ich finde die Firefox Beta Updates nicht gut, da keine Infos angezeigt werden.
    Es heißt immer nur Firefox 6.0 Beta statt einer Nummer, welche Beta es ist.

    Unter "Weitere Informationen zu diesem Update" erhält man nur allgemeine Informationen zur Firefox 6 Beta,
    aber nicht zum aktuellen x-ten FF6 Beta Update.

    Alles sehr undurchsichtig. Man weiß gar nicht, welche Beta man hat.
    Bei "Über Firefox" steht nur "Firefox 6.0" und "Sie sind derzeit auf dem Beta Update-Kanal".

  • Zitat von softskiller

    den Beta Kanal aber wieder verlassen

    Der Kanal / Channel steht in der "channel-prefs.js" im Installationsverzeichnis von Firefox unter \ defaults \ prefs \
    Möglich sind "release", "aurora", "nightly", "beta".

    Du mußt also beta gegen release austauschen.

    Zitat von softskiller

    auf die vorige Final wechseln


    Behalt einfach diese 6er Version die du hast, ich habe keine Probleme damit hier.
    Updates bekommst du dann ( wennn du obiges geändert hast ) erst wieder wenn es eine release Version gibt.

  • Zitat von softskiller


    Es heißt immer nur Firefox 6.0 Beta statt einer Nummer, welche Beta es ist.


    Weil es eigentlich keine Nummern mehr gibt.
    Es gibt eben den Beta Channel, und dort jede Woche ein Update.
    Zwar werden diese Updates gezählt, aber ein eigenständiges Release, so wie es früher bei den Betas war ist das nicht mehr, vielmehr ein weitgehend automatisierter Prozess.
    Das ist also nicht mehr mit den Betas für z.B Firefox 4 zu vergleichen.
    Statt vieler Betas gibt es einen Beta-Channel.
    Solange du im Beta Channel bist und Updates aktiviert hast, hast du immer die aktuellste Fassung der Beta.

  • Palli
    Nur ist es aber doch praktischer, wenn durch ein Update ein Problem entsteht, dass man bei einer Rückmeldung auch angeben kann, ab welchem Update innerhalb der Beta eine Sache aufgetaucht ist.

    Ich hab jetzt jedenfalls deinstalliert und den 5er installiert.
    Zum Glück sind ja alle Einstellungen und Bookmarks noch vorhanden.
    (Habe aber auch noch extra Backup mit Mozbackup gemacht)

  • Zitat von softskiller

    (Habe aber auch noch extra Backup mit Mozbackup gemacht)

    Viele haben mit diesem Teil negative Erfahrungen gemacht, bei Interesse kannst du ja mal im Forum suchen. Kopiere zur Sicherung lieber den Profilordner auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat.

  • Morgen und hallo!

    Bin neu hier, hab mich jetzt auch schon ein wenig hier durch gelesen. Bin seit ewigen Jahren überzeugter FF User und auch überzeugt von der neuen Update-, bzw. Entwicklungspolitik von Mozilla.

    Bin immer dabei Betas zu testen und neue Funktionen auszuprobieren.

    Jetzt habe ich mir auch die aktuelle Aurora von der 7er Version aufgespielt. Trotzdem habe ich auch, wie der Ersteller des Threads in der Übersicht "Über Firefox" keine Möglichkeit zwischen den Channels zu wechseln. Über den beschriebenen Weg in about:config funktioniert der wechsel. Aber es muss doch auch möglich sein sich den Button in "Über Firefox" anzeigen zu lassen, oder liege ich da falsch?

    Schon mal danke für eure Antworten! :)

    Grüße Patrick

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Diese Möglichkeit bestand dort auch einige Zeit, wurde dann aber wieder gestrichen.

    Heißt wer es sich nicht eingestellt hat, dass der Channel-Wechsel über die "Über Firefox" funktionieren soll hat Pech gehabt oder wie?

    Wieso ist die Funktion nicht verfügbar, wenn auf allen Seiten von Mozilla damit geworben wird, dass der wechsel zwischen den einzelnen Channels so einfach ist?

    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit den Button wieder, bzw. überhaupt mal zu integrieren? Oder muss ich einfach drauf verzichten? oO

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Es gibt weiterhin die Möglichkeit über about:config den Kanal einzustellen. Das steht übrigens im Thema!

    Ja das hab ich ja auch gelesen und auch gemacht! Funktioniert einwandfrei!

    Meine jedoch die Möglichkeit den Channel Wechsel auch in "Über Firefox" durchzuführen, wie es auch auf der offiziellen Mozilla Seite beschrieben wird. Oder ist die Funktion grundsätzlich bei niemanden mehr verfügbar?

    Habe nämlich eher das Gefühl, dass die Funktion bei einigen einfach da ist und bei anderen nicht, sprich sie müsste doch überall hinzufügbar sein!

    Verständlicher jetzt? ^^ Hoffentlich! :)

  • Hallo, zusammen !

    Ich habe meine 3 Profile nun auf den FF 6.0 gewechselt / updated und stellte nun fest, dass bei Hilfe - Über Firefox - Firefox 6.0 - Sie sind derzeit auf dem release Update Kanal. steht.
    In about.config: steht unter app.update.channel :arrow: Status: standard - Typ:string - Wert:release.

    Wollte nur mal nachfragen, ob diese Werte ok sind und ob ich hier was umstellen muss ? :-??

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Road-Runner

    Die sind OK und bedeuten, dass Dir nur Updates auf neue finale Versionen angeboten werden. Beta-Versionen bleiben aussen vor.

    Das wollte ich wissen; besten Dank. :klasse:

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Hallo,

    entschuldigt, wenn ich diesen Thread "kapere", aber das Thema trifft es einfach zu genau, um dazu einen weiteren Thread aufzumachen und die Informationen noch weiter zu verstreuen.

    Mein artverwandtes Problem: Bei FFX 5 bin ich auf einem meiner Rechner (Win7) aus Neugier mal dem Beta-Kanal beigetreten. Seither bekomme ich auf diesem Rechner immer die aktuellste Beta aufgespielt, was ja so von der Funktion auch gewollt ist. Inzwischen, mit FFX 7 in Aussicht, bin ich der Versionitis aber müde und würde mich gerne wieder auf die jeweils "fertige" Vollversion beschränken. Nach etwas Recherche habe ich den Parameter "app.update.channel" von beta auf release zurückgestellt, und es passierte... nichts.
    :-???

    Bei "Über Firefox" wird mir (auch nach FFX-Neustart) immer noch gemeldet, daß ich auf dem Beta-Kanal sei und ich doch bitte die Beta von 7 installieren solle. Der Parameter steht hingegen treu auf release. Wird die Anzeige des Kanals erst nach dem nächsten "Major Update", also dem Release von 7 geändert? Oder MUSS ich denn Fuchs tatsächlich erst aus dem Release-Channel neu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von AGS (19. September 2011 um 15:46)