NoScript Probleme und Hilfe

  • Wobei ich zumindest schon das Creators Update 1703 (. 332) nutze.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo bananovic,

    also Du bist nicht ganz allein.

    Ich hab die gleichen Probleme (aber nur mit "Zeit.de") mit meinem Windows7 Desktop unter Firefox 52.0.1 (32-Bit) festgestellt. Nach der Deaktivierung von NoScript und Aktivierung von uMatrix geht es wieder.

    Für mich hat sich das Problem so dargestellt, dass der Firefox sich aufgehangen hat. Also kein Absturz (meine Definition, die falsch sein kann: Absturz = Programm weg), sonder ich musste FF mit dem Taskmanager abschießen und neustarten. Danach war das Zeit.de Fenster, das zum Aufhängen geführt hatte, auch nicht in der Sessionrestore Liste.

    Meine Vermutung (als nicht so stark in der Materie tief drin). Irgendetwas mit der Art wie Zeit.de Werbung schaltet. Die Seiten, die zum Aufhängen geführt haben, konnte ich übrigens mit dem Opera 12.16 problemlos öffnen. Der hat allerdings auch keine Erweiterungen (Add-Block etc.)

    Danke für den Hinweis mit uMatrix.


  • Ich hab die gleichen Probleme (aber nur mit "Zeit.de") mit meinem Windows7 Desktop unter Firefox 52.0.1 (32-Bit) festgestellt. Nach der Deaktivierung von NoScript und Aktivierung von uMatrix geht es wieder.


    Das Problem mit dieser Webseite kann ich ebenfalls bestätigen - mit 52.2.0 ESR (64-Bit)

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Hallo,

    ich habe mit diese Code in userChrome.css Datei, meine Probleme gelöst.

    CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xul"){
    }
    #noscript-tbb-popup{display:none !important;}

    Jetzt wenn ich Maus auf NoScript Icon halte oder auf Icon klicke, zeigt gar nicht und öffnet nicht NoScript Menü Items Fenster.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripprwla/noscript.png]

    Danke "2002Andreas" weil ich von ihm gelernt.

  • Hallo,

    wird denn NoScript jemals komplett übersetzt werden? Der Autor muss das doch eigentlich wissen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Bei Babelzilla hat er nur eine alte Version von NoScript.
    Von wo er jetzt die Übersetzungen bekommt weiß ich leider nicht.
    Werde Giorgio aber mal fragen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (20. Juni 2017 um 14:29)

  • Der Autor hat geantwortet.

    Zitat von Giorgio Maone

    Localizations are in transition during the WebExtensions migration: if you've got any fix please send me an email and I'll merge them.

    Wenn mir jemand bei der Übersetzung hilft sende ich ihm die Zeilen per E-Mail.
    Vorschlag:
    Reload the current tab only = Nur aktuellen Tab neu laden

    Allow HTTPS scripts globally on HTTPS documents = HTTPS Skripte generell bei HTTPS Dokumenten erlauben

    Permanent "Allow" commands in private windows = Permanentes "Zulassen" von Befehle in privaten Fenstern

    Block scripting in whitelisted subdocuments of non-whitelisted pages =
    Skripte in Unterdokumenten von Seiten, die nicht in der Positivliste aufgeführt sind blockieren

    Da habe ich keine Idee zu:
    Cascade top document's permissions to 3rd party scripts

    Sonst habe ich auf die Schnelle nichts weiter gefunden.
    Wenn noch was sein soll, her damit.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Von wo er jetzt die Übersetzungen bekommt weiß ich leider nicht.


    Anscheinend erfolgt die Übersetzung jetzt auf Transifex. Laut der dortigen Angabe ist Noscript vollständig ins Deutsche übersetzt:

    https://www.transifex.com/otf/noscript/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Interessanterweise sind all die Strings, die in der deutschen Datei noscript.properties unübersetzt sind, auch in der italienischen noscript.properties unübersetzt. Anscheinend gelingt es Giorgio Maone nicht einmal, sein eigenes Locale aktuell zu halten. Ich beziehe mich da auf die Version 5.0.6rc4. Eine aktuellere habe ich nicht gefunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann Dir nur sagen, dass in den beiden Dateien einige Einträge auf englisch waren.
    Giorgio hat sich übrigens sehr bedankt. Er wird Dich in den Credits erwähnen da ja Du
    alles übersetzt hast.
    5.0.6rc4 ist die aktuellste.
    Er arbeitet zur Zeit hauptsächlich an der Webextension.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Ich kann Dir nur sagen, dass in den beiden Dateien einige Einträge auf englisch waren.


    Was mich verwundert, dass die vier removal.*-Strings noch nicht ins Deutsche übersetzt waren. NoScript hatte ich ja mal noch auf Babelzilla ins Obersorbische übersetzt und diese Strings waren bei mir schon übersetzt, obwohl ich seit Ewigkeiten die sorbische Übersetzung nicht mehr aktualisiert hatte.

    Zitat

    Giorgio hat sich übrigens sehr bedankt. Er wird Dich in den Credits erwähnen da ja Du
    alles übersetzt hast.


    Oh Gott, zuviel der Ehre. Das waren doch nur ein paar Strings.

    Zitat

    5.0.6rc4 ist die aktuellste.
    Er arbeitet zur Zeit hauptsächlich an der Webextension.


    Danke für die Information.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo TodaysTomSawyer und graubaer,

    interessant, daß Ihr das gleich Problem mit ZeitOnline habt, wie ich. Ich habe jetzt auf Firefox 54.0 upgedatet und bin wieder von uMatrix zu NoScript zurückgekehrt. Ich habe nun für ZeitOnline alle Script-Freigaben aufgehoben. Sogar für zeit.de habe ich Scripts verboten. Man glaubt es kaum, ZeitOnline läuft jetzt störungsfrei. Wenn ich zeit.de freigebe, wird FF wieder blockiert. Die Blockade liegt also an einem Script von ZeitOnline.

    Auch bei n-tv und SpiegelOnline habe ich alle Scripts verboten, ausgenommen n-tv.de und spiegel.de. Diese Seiten sind nämlich sehr ruckelig gelaufen, jetzt nicht mehr.

    Ich bin zwar froh, daß die Seiten wieder flüssig anzuschauen sind, ich verstehe das Ganze aber nicht. Bisher war es so, daß die Darstellung von Seiten gestört war, wenn man keine Scripts freigegeben hat. Nach der Freigabe war die Darstellung einwandfrei. Jetzt ist es umgekehrt. Hat das etwas mit dem neuen Firefox zu tun?

    bananovic