Firefox 5.0 soll am 21. Juni erscheinen - Firefox 6.0 im Aug

  • Wie lange sollen dann eigentlich die einzelnen Releases noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden? Ich bezweifele, dass alle Nutzer alle 6 Wochen auf die Versionssprünge 5,6,7,... mitmachen werden.

    Viele werden bei ihren alten Versionen bleiben wollen, da viele Erweiterungen nicht mit dem Versionsirrsinn mithalten werden.

    Falls die alten Versionen eine angemessene Zeit mit Updates versorgt werden ist eine Umstrukturierung hier im Forum geplant? (Unterforen für Firefox 5, 6, 7, ..., 23, 24,.....)

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury

    Wie lange sollen dann eigentlich die einzelnen Releases noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden? Ich bezweifele, dass alle Nutzer alle 6 Wochen auf die Versionssprünge 5,6,7,... mitmachen werden.

    Viele werden bei ihren alten Versionen bleiben wollen, da viele Erweiterungen nicht mit dem Versionsirrsinn mithalten werden.

    Ich befürchte auch, dass ein Teil der Erweiterungs-Entwickler früher oder später die Flinte ins Korn schmeißen werden, da sie es zeitlich nicht schaffen werden, ihre Erweiterungen zeitnah anzupassen. Und was wäre mein Firefox ohne Erweiterungen? Dann könnte ich ja auch gleich den IE nehmen.

    Zitat

    Falls die alten Versionen eine angemessene Zeit mit Updates versorgt werden ist eine Umstrukturierung hier im Forum geplant? (Unterforen für Firefox 5, 6, 7, ..., 23, 24,.....)

    Solange nicht bekannt ist, wie lange alte Versionen unterstützt werden lässt sich zu einer eventuellen Umstrukturierung nichts sagen.

  • Zitat von Fury

    Versionsirrsinn


    Nagel auf dem Kopf getroffen! :grr:

    Zitat

    Viele werden bei ihren alten Versionen bleiben wollen, da viele Erweiterungen nicht mit dem Versionsirrsinn mithalten werden.


    Oder zu anderen Browsern abwandern.

  • Zitat

    Road-Runner schreibt:
    Solange nicht bekannt ist, wie lange alte Versionen unterstützt werden lässt sich zu einer eventuellen Umstrukturierung nichts sagen.

    Das ist die eine Seite der Medaille.
    Die andere Seite, ist eben die Seite der Erweiterungen, und Themes.
    Da kommt schon der Verdacht auf, das mozzilla, sich der Erweiterungs/Themes Schraubern, entledigen will.
    Die Schrauber Szene ist mit diesen galoppierenden "Evolutionen" bestimmt überfordert. Das heißt, sie steigen aus.

    Die Konsequenz hat Pittifox bereits geschrieben.
    Und ich sag's ganz offen, mein Blick ginge dann wohl nach Norwegen.

    Chrome hat zwar auch Erweiterungen, ist flott, aber ich werde mich wohl, nicht auf die Daten Krake einlassen.

    Übermut tut niemals gut


    Edit: was bitte ist denn Firefox 4 Macaw??

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Da kommt schon der Verdacht auf, das mozzilla, sich der Erweiterungs/Themes Schraubern, entledigen will.
    Die Schrauber Szene ist mit diesen galoppierenden "Evolutionen" bestimmt überfordert.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Andere Idee - ins Unreine gedacht: Soll FF sich eventuell stärker an Facebook anlehnen und dafür dort Finanzierungsmöglichkeiten öffnen? Wenn ich mir die Pläne für FF5+ ansehe, könnte ich mir das vorstellen (und ins Schaudern geraten).

    Anderes wie die eigenständige Integration von PDF (wie bei Chrome) macht IMHO in der Tat Sinn. Weniger Plugins (die eh in der überwiegenden Zahl installiert sein dürften) aus Dritt-Quellen bedeutet weniger veraltete Plugins. Die Benutzer scheinen nach meiner Beobachtung ihren Browser schneller upzudaten als die Plugins (weswegen diese zu den kritischsten Sicherheitslücken zählen).

  • guckst du "edit" ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=720586#p720586

    Zitat

    Mit der Codebezeichnung *Macaw* [1] ist ein Sicherheits- und Stabilisierungsupdate zum Monatsende vorgesehen.
    [1] https://wiki.mozilla.org/Releases/Code_Names

    IMO hatte ich mich zu den Nummern schon mal geäussert, ist Schwachfug.
    Klar wird die v3 irgendwann auslaufen, evtl noch dieses Jahr.

    Zitat

    mein Blick ginge dann wohl nach Norwegen.


    Bei mir nicht, Opera ist ganz nett, aber an den Optionen und Erweiterungen
    JETZT gemessen, gerät der absolut ins Hintertreffen. Und selbst wenn ich zur
    v5 nur einen Teil meiner Erweiterungen nutzen könnte - es wäre wie zur v4
    eine Umgewöhnung. GC ist für mich keinerlei Option, das hat Google selbst verkackt.
    Dann hol ich mir wieder 'nen Aufsatz für den IE und gut. hugh!

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es ist nicht so als wenn Mozilla in 3 Monaten Entwicklungszeit jetzt so viele Änderungen vornehmen würde wie bisher in einem Jahr. Die Änderungen im Vergleich von 3.6 nach 4.0 sind über den Daumen (mindestens) 4 mal so umfangreich wie der Schritt 4.0 nach 5.0. Lasst euch von den unsinnigen Versionsnummern nicht irritieren. Das werden keine "Major" Updates. Das sind inhaltlich eher Schritte der marke 4.1 oder 4.2.

    Insofern werden auch die Erweiterungen erheblich weniger angepasst werden müssen. Auch muss man nicht immer direkt am Releasetag updaten, wenn man befürchtet seine geliebte Addonflotte würde Schiffbruch erleiden. Wenn alle 3 Monate eine neue Version rauskommt, dann kann man auch problemlos immer die vorletzte nutzen. Bei der hatten die Erweiterungsentwickler genug Zeit zum nachziehen und man selbst hat nur 3 Monate "Entwicklungsrückstand", was recht wenig ist.

    Ihr malt hier wieder Horrorszenarios an die Wand, die völlig unrealistisch sind und keinerlei Basis haben.

  • Aber genau das ist der Sinn von Major Updates - das grundlegende Veränderungen eingeführt werden
    und wenn man den Schritt von v3.6 > v4 sieht, dann kann ich die Aufregung allemal verstehen.
    Ist die neue JS-Engine denn so grundlegend? Oder nur eine Verbesserung?
    (was lediglich ein minor bedeuten könnte)

  • Zitat von Brummelchen

    Aber genau das ist der Sinn von Major Updates - das grundlegende Veränderungen eingeführt werden
    und wenn man den Schritt von v3.6 > v4 sieht, dann kann ich die Aufregung allemal verstehen.
    Ist die neue JS-Engine denn so grundlegend? Oder nur eine Verbesserung?
    (was lediglich ein minor bedeuten könnte)


    Zunächst Danke, für Deine Erklärungen!

    Es stimmt, von der Sicht auf die Erweiterungen, hat Opera nichts anzubieten. Keine Frage.

    Andererseits stört mich immer mehr, die Mär, von mozilla, die angeblich auf die Entwickler zugehen wollen. Das wollen "die" jetzt nun schon seit Jahren....

    Für mich ist ein Browser, ein Werkzeug, nicht mehr. Das Werkzeug muß funktionieren, muß sicher sein.

    Ich bin nicht der User, welcher, immer wieder mit "Experimenten" zu tun haben möchte. Auf dem Gebiet bin ich durchaus Stock Konservativ.

    Mir reichen durchaus diese paar Erweiterungen/Themes:

    Aktivierte Erweiterungen: [23]
    - Adblock Plus 1.3.6: http://adblockplus.org/de/
    - Auto Copy 1.0.1: http://autocopy.mozdev.org
    - Autohide 1.8.2: http://www.krickelkrackel.de/autohide/
    - Easy DragToGo 1.1.2.4: http://addons.sociz.com/firefox/700/
    - Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.1.1: http://adblockplus.org/de/elemhidehelper
    - Extended Statusbar 1.5.7: http://kondor.etf.bg.ac.yu/~kustodian/mozilla/esb
    - Favicon Picker 3 0.5: http://www.google.com/search?q=Firef…on%20Picker%203
    - Forecastbar Enhanced [de] 0.9.6.5: http://users.rcn.com/shoofy/forecastfox_enhanced/
    - Get Mail Plus 3.3.4: http://webdesigns.ms11.net/getmail.html
    - Greasemonkey 0.9.1: http://www.greasespot.net/
    - IE View 1.4.5.1: http://ieview.mozdev.org/
    - Java Console 6.0.24: http://www.google.com/search?q=Firefox%20Java%20Console
    - Java Quick Starter 1.0: http://www.google.com/search?q=Firef…Quick%20Starter
    - Kaspersky URL Advisor 9.0.0.736: http://www.kaspersky.com
    - MR Tech Toolkit 6.0.4: http://www.mrtech.com/extensions/
    - MultirowBookmarksToolbar 5.0: http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775
    - Password Exporter 1.2.1: http://passwordexporter.fligtar.com
    - Print/Print Preview 0.7: http://www.splintered.co.uk/
    - Searchbar Autosizer 1.4.7: http://searchbarautosizer.mozdev.org
    - Silvermel and Charamel XT 1.4.0: http://www.silvermel.net
    - Switch Themes 0.2.0pre_trunk_r4168: http://www.silvermel.net
    - Tab Mix Plus 0.3.8.6pre.110409a: http://tmp.garyr.net
    - Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20110321: http://www.j3e.de/ispell/igerman98/

    Deaktivierte Erweiterungen: [1]
    - Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0: http://www.windowsclient.net/

    Erweiterungen insgesamt: 24

    Installierte Themes: [3]
    - Charamel 1.4.0: http://www.silvermel.net
    - Silvermel 1.4.0: http://www.silvermel.net
    - Standard: http://www.mozilla.org/


    Letzt endlich brauchte ich nur eine Funktion, wie Adblock Plus, bei einem anderen Browser. Diese Erweiterung macht wirklich Sinn.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Brummelchen

    Aber genau das ist der Sinn von Major Updates - das grundlegende Veränderungen eingeführt werden


    In 3 Monaten kommen keine Grundlegenden Neuerungen. Daher empfinde ich auch die neue Strategie bei den Versionsnummern für Augenwischerrei. Und da sind wir uns wohl auch alle einig.

    Das der nächsten Firefox jetzt aber 5.0 und nicht 4.1 heißen wird, ändert aber halt nichts um Umfang. Und hier wird es von einigen Hingestellt, als wenn ab jetzt bei einem Release alle Erweiterungen zum Teufel und die Änderungen katastrophale Ausmasse haben werden. Was nicht der Wahrheit entsprechen wird. Hat es nie, wird es nie.

  • Zitat von bugcatcher

    Und hier wird es von einigen Hingestellt, als wenn ab jetzt bei einem Release alle Erweiterungen zum Teufel...

    Das ja nicht gerade, aber die Erweiterungs-Entwickler müssen in Zukunft alle paar Wochen ihre Erweiterungen in der Kompatibilität anpassen anstatt nur alle paar Monate. Es wird zwar voraussichtlich bei vielen Erweiterungen genügen, einfach die max-Version in der install.rdf auf eine höhere Version zu stellen, aber dennoch muss der Entwickler dann testen, ob die Erweiterung wirklich noch tut, was sie soll oder ob es es nicht doch Änderungen in Firefox selbst gab, die ein Anpassen der Erweiterung über das Hochsetzen der max-Version hinaus erfordern.

    Der Entwickler muss also wesentlich mehr Zeit aufwenden, um seine Erweiterung aktuell zu halten. Deswegen befürchte ich, dass einige Entwickler nicht mehr mitspielen wollen und ihre Erweiterungen einmotten werden.

    Zitat

    und die Änderungen katastrophale Ausmasse haben werden.

    Für verschiedene Anwender ist es tatsächlich eine Katastrophe, wenn eine oder mehrere gewohnte Erweiterungen nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • Zitat

    bugcatcher schreibt:
    Hat es nie, wird es nie.

    Hoffentlich!

    Ich habe sicher nicht die Informationen, die Du hast.
    Und wenn die Versionsnummern wirklich nur Augenwischereien sind, frage ich mich, weshalb mozilla mit dem FF solche Spielchen machen. Jetzt werden bereits 3 Versionen upgedatet: 3.5.xx; 3.6.xx; 4.0.(flt)xx. above...
    :-??:-???

    Zu viel geraucht :?:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Road-Runner

    Der Entwickler muss also wesentlich mehr Zeit aufwenden, um seine Erweiterung aktuell zu halten. Deswegen befürchte ich, dass einige Entwickler nicht mehr mitspielen wollen und ihre Erweiterungen einmotten werden.


    Wenn man sich mal alle 3-4 Monate einen Abend hinetzen muss um zu schauen, ob eine reine Anpassung der Versionsnummer reicht, ist das sicher nicht zuviel Arbeit. Die großen Erweiterungen laufen meist schon mit Nightlys, um die mache ich mir wenig bis garkeine Sorgen. Bei kleineren Erweiterungen ist auch weniger Arbeit für Anpassungen notwendig (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel). Sorgen muss man sich nur um die "einmal erstellt, nie mehr gepflegt"-Erweiterungen machen, bei denen manche nur noch eben mal bei neuen Releases die Versionsnummer anpassen. Das mögen wichtige Erweiterungen für den ein oder anderen sein, aber im Durschnitt werden die vielgenutzten Erweiterungen wohl auch weiterhin problemlos verfügbar sein. Einen Massenrückzug von Erweiterungsentwicklern kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

    Zitat von Road-Runner

    Für verschiedene Anwender ist es tatsächlich eine Katastrophe, wenn eine oder mehrere gewohnte Erweiterungen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Wie ich schon sagte, die müssten ja nicht gleich am Releasetag auf eine neue Version umsteigen. Wenn sie Angst haben sollen sie eine Major-Version hinterherschwimmen. Bis zum nächsten Major Release sind die Erweiterung sicher für die bis dahin aktuelle Verion angepasst. Und man verpasst ja nur 3 Monate Entwicklung. Das ist verschmerzbar, wenn man vorher hat über ein Jahr warten können.

    Für ich ist das hier alles nur Mimimi mit einer dicken Portion Weltuntergangstheorie ohne irgendwelche belastbaren Zahlen, die die Szenarien stützen würden.

  • Ich sehe das Ganze auch mit mulmigem Gefühl. Da wird doch nur hinterhergehechelt und keinerlei Rückgrad bewiesen. Schade. Beobachte das erstmal, aber sobald mir das zu viel Gehampel wird, werde ich den Browser von einem kleinen Hobby zu einem simplen Werkzeug degradieren. Völlig egal, von welcher Firma.

  • @ bugcatcher

    Hmm, ob Deine Hinweise nun die Verängstigten User beruhigen können, falls diese hier mit lesen, ist die nächste Frage.
    Klar, für Dich ist immer nur Mimimi und ne Weltuntergangstheorie braucht ein "Werkzeug" - Browser sicher nicht.

    Und übrigens sind die Entwickler, nicht selten, Leute, die in ihrer Freizeit an ihrer Erweiterung schrauben. Von den wenigen Einkünften, die mal von Usern überwiesen werden, kann wohl kaum ein Schrauber leben. Der muß Morgens Früh bereits auf der Matte stehn. Wenn er nicht grade Arbeitslos ist.

    Bist immer noch nich, im Realen Leben angekommen?

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Sehe das (mal wieder :mrgreen:) wie Miccovin.

    Die Versionssprünge scheinen daher zu kommen, dass man mit der IE Version 9, Chrome 10.x und Opera 11.x mithalten muss, damit man nicht veraltet erscheint.
    Hohe Versionsnummer = tolles aktuelles Produkt, so scheint man zu denken.
    Blödsinn, meiner Meinung nach. :-??

    Weiss einer von Euch genau, wie lange die alten Versionen 3.x und 4.x noch supportet werden, sobald Version 5.x und grösser erschienen sein werden? :-???

  • Zitat von Pie

    Weiss einer von Euch genau, wie lange die alten Versionen 3.x und 4.x noch supportet werden, sobald Version 5.x und grösser erschienen sein werden? :-???


    Das ist auch das einzige worum ich mir "Sorgen" mache, da ich hier drüber noch nichts gelesen habe...