Hat die Schrauberei überhaupt noch einen Sinn ?

  • Servus Hombres,

    nach dem wat man so im Netz lesen kann, dass Mozilla aufgrund der vieeeel zu langen Entwicklung des 4er Fuchses und mit dem Blick auf die Konkurrenz mehrere größere Fuchsversionen pro Jahr raushauen will, stellt sich mir doch die Frage, ob dat ganze Rumbasteln überhaupt noch Sinn macht/machen wird.
    Denn so werden wir wohl auf Dauer nicht mehr hinterher kommen.
    Denn wie ihr wisst, schmeißt Mozilla bei jeder großen Version gefühlt den halben Fuchscode um. Von der Arbeit der Add-ons Schrauber will ich erst gar nicht reden :roll:

    Wie sehen das die Kameraden ?

  • Zitat von loshombre

    ob dat ganze Rumbasteln überhaupt noch Sinn macht/machen wird.


    Ich denke mal, es sind eh nur Freaks die sowas machen ( wie ich z.B. :wink: ) und die werden es auch meistens weitermachen, weil sie es ja aus Spaß und Freunde machen.
    Viele ( meiner ) Änderungen vom 3er passen ja auch noch im 4rer.

    Zitat von loshombre

    Von der Arbeit der Add-ons Schrauber will ich erst gar nicht reden


    Ob die allerdings noch Lust haben mehrmals im Jahr etwas anzupassen kann ich nicht beurteilen, denke aber das es einige wohl leider aufgeben werden dann :(

  • Zitat von loshombre

    Denn wie ihr wisst, schmeißt Mozilla bei jeder großen Version gefühlt den halben Fuchscode um.


    Locker bleiben. Wenn zwischen 3.6 und 4.0 ein Jahr vergeht, dann haben die Entwickler auch ein Jahr Zeit gehabt alles umzuwerfen. Wenn zwischen 4.0 und 5.0 nur 3 Monate liegen, dann haben sie diese Zeit zum kompletten Umwerfen nicht.

    Die Zahl ganz vorne steht jetzt nicht mehr für die großen Änderungen nach lager Zeit, sondern für kleinen Änderungen nach kurzer Zeit.

    Oder glaubst Du die selben Leute liefern jetzt in 3 Monaten den gleichen Umfang an Arbeit ab, wie sie es bisher in 1 Jahr gemacht haben. ; )

  • Solange man die Erweiterungen händisch anpassen kann und die Codes noch halbwegs passen solls mir egal sein.... Leider rennen sie nur Chrome etc. hinterher. Warum muss der neue Fuchs 5 heißen und nicht Firefox 4.2? Muss man nicht verstehen...

  • Zitat

    Oder glaubst Du die selben Leute liefern jetzt in 3 Monaten den gleichen Umfang an Arbeit ab, wie sie es bisher in 1 Jahr gemacht haben. ; )


    Keine Ahnung Hombre, wie und vor allem warum dat jetzt so bei Mozilla gehandhabt wird.
    Aber wenn ich lese, dass zB. beim 5er Fuchs einiges an Oberfläche sich verändern soll und irgend welche paar neue Funktionen dazu kommen sollen, würde ich persönlich nicht mehr davon hier sprechen wollen:

    Zitat

    Die Zahl ganz vorne steht jetzt nicht mehr für die großen Änderungen nach lager Zeit, sondern für kleinen Änderungen nach kurzer Zeit.

  • Da ich schon lange mit den 4-betas unterwegs bin, hat es mich diesmal auch nicht gestört.
    Das einzige, was wirklich nervt, sind die Mengen an Themen/Skins, die ich überhaupt
    nicht mag, weil nicht glossy oder nur mit Tools, weil XP und son scheiss.
    Und das einzige, was mir jetzt gefällt, muss komplett neu entwickelt werden.
    Die 4.2 interessiert mich derzeit noch gar nicht, ist eh alpha.
    Dieser ewige Hype/Gehechel um die Versionsnummern - blah, wer sich auf dieses
    dumme Spiel einlässt, hat eh schon verloren. 4.0 - 4.2 - 4.5 - ist doch ok.

  • habe mir auch mal die Seite durchgelsen die Boersenfeger gepostet hat.
    Die Schrauben so viel an den Tabs rum, aber von einer Anordnung ganz unten über der Add On Leiste (früher Statusleiste) das man diese dahin bekommt wird nix gemacht

    Zitat

    Ähnlich wie in aktuellen Vorabversionen von Google Chrome soll es künftig auch ab Firefox 5.0 möglich sein, mehrere Tabs gleichzeitig auszuwählen, um eine Aktion gemeinsam auf diese Tabs durchzuführen.

  • Ich seh die ganze Sache ambivalent.

    Auch Mozilla agiert nicht in einem luftleeren Raum, sondern muss sich zwangsläufig anpassen, um nicht am Ende doof dazustehen. Wie hat Stromberg mal so schön gesagt: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." Das heißt für mich auch, dass man neue Versionen nicht zwangsläufig auf nem alten Quellcode aufbauen kann, sonst schleppt man unnötige Altlasten mit. An bestimmten Stellen also lieber neu und richtig als Stückwerk. Davon sind nun zwangsläufig auch die Addon-Entwickler betroffen. Wie groß da jedoch die Auswirkungen sind, weiß ich nicht, aber die Addons sind ein wesentlicher Bestandteil des FF. Insofern sollte es Mozilla nicht zu bunt treiben. Ich weiß nicht, ob es technisch sowas gibt, aber kann man nicht irgendne Schnittstelle, die alten Quellcode von Addons an Änderungen in neueren Fuchsversionen anpasst? Also jetzt mal ganz naiv gefragt. Meinetwegen, dass früher irgendein Baustein "abcd" hieß, jetzt heißt er "xyz" und dass FF das alte abcd automatisch als xyz interpretiert?

  • Angeblich will Mozilla zukünftig mehr und enger mit den Add-ons Schraubern zusammen arbeiten. Allerdings geht es da eher um die Peformance Geschichte glaub ich und nicht um direkte Funktionalität einer Erweiterung mit einer neuen Fuchsversion.
    Wat wäre denn ein Fuchs ohne Erweiterungen ? Nix!

  • Genau: Firefox sind (ist) - die Erweiterungen.

    Mozilla wollte schon einige mal auf die Add-ons Schrauber zu gehen.
    Ich halte das nur noch für "Heisse Luft.

    Mich halten tatsächlich meine ausgesuchten Erweiterungen bei der Stange.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ist meinem Gefühl nach aber weniger geworden. Als ich mit dem 1.5er Fuchs eingestiegen bin, hatte ich über 20 Erweiterungen. Im 3er dann noch bissel was über 10. Jetzt sind's 8. Vermisse ich was? Nein (außer dem Wetterfuchs...Hombre...das vielleicht als Motivation! ;-)). Ich glaube auch, dass die Zukunft dahingehen wird, dass einige Addon-Funktionalitäten vom Fuchs selber übernommen werden. FF ist halt kein Trendbrowser einer Nerd-Community mehr, sondern ein massentaugliches Produkt. Als solches muss es sich auch geben. Da kann man Oma Inge nicht sagen "Hol dir doch Erweiterung X." Insofern werden mittel- bis langfristig wohl nur noch very special interest Erweiterungen überleben, die der Otto-Normal-User niemals brauchen wird.

    Aber so'n Wetterfuchs für'n 4er wär echt schon ein Brett, du!

  • Zitat

    FF ist halt kein Trendbrowser einer Nerd-Community mehr

    Leider, leider ....

    Zitat

    Insofern werden mittel- bis langfristig wohl nur noch very special interest Erweiterungen überleben, die der Otto-Normal-User niemals brauchen wird.

    Man könnte dat mtw. so sehen/interpretieren. Deshalb kann man der Oma Inge sowat hier

    Zitat

    Aber so'n Wetterfuchs für'n 4er wär echt schon ein Brett, du!

    wohl auch nicht mehr vermitteln.

    Ich hab im Fuchs (3.6) 31 Erweiterungen, etwa 100 Stylish Klamotten, 33 GM Scripte und 10 Chrome.js Scripte.
    Wahrscheinlich die eine Hälfte Quatsch und die andere braucht kein Mensch, aber das ich halt mein Fuchs, den ich nach dem angekündigten Versionsrennen wohl so nie wieder mehr hin kriegen werde.