Wie lange wird es noch Updates für FF 3.6.* geben?

  • MoinMoin,

    ich habe mir nun schon einige Betas des FF 4 angesehen und werde nicht so recht warm mit dieser Version. Außerdem habe ich mir mühevoll mit Add-ons und viel Einstellerei über die userchrome.css etc. den FF 3.6.* so eingerichtet, dass er mir gefällt.

    Wie lange wird es nach Erscheinen des FF 4 für den 3.6.* noch Bugfixes und Securityupdates geben?

    Gruß

    Honesty

  • Bis jetzt gab es noch immer ziemlich lange Updates für Vorgängerversionen. Allerdings hat Mozilla ja nun vor, schneller neue Hauptversionen herauszubringen, so soll ja dieses Jahr noch Fx 6 oder 7 erscheinen, und ich glaube nicht das dann für drei oder vier Versionen parallel Updates angeboten werden.

  • Einen Plan habe ich immer weißt du doch Boersenfeger. :)

    Nein Spaß aber es ist doch normal das nach erscheinen einer neuen Version die alte noch minium 6 Monate unterstützt wird. Richtig?

  • Na ich hoffe, noch paar. Während ich grad einen Link in den Lesezeichen geklickt habe, Fx 3.6.16pre die Verbindung aufzubauen versuchte (ohne die Seite zu malen), nahm ich den Link und wollte ihn paar Plätze nach oben schieben.

    Während ich das Ding also "festhalte" und nach oben schiebe, poppt Fx ein Fensterlein auf, daß er keine Verbindung zu der Seite aufbauen kann.

    Link in den Lesezeichen verschieben und in der Zeit so eine Meldung bedeutet für Firefox: FREEZE

    3.6.16pre vom 04.03. Soetwas erwarte ich eigentlich nicht mehr...

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat aus dem Artikel "Mozilla.Neue Firefox-Versionen alle sechs Wochen" auf http://www.golem.de

    Zitat

    Sicherheitsupdates sind in dem neuen Veröffentlichungsprozess nicht vorgesehen. Diese seien bei solch regelmäßigen Veröffentlichungen in solch kurzen Zeitabständen nicht notwendig. Zudem sei es bei einer so schnellen Abfolge neuer Versionen nicht möglich, für jede neue Version Sicherheitsupdates anzubieten.


    Link zur Quelle: http://www.golem.de/1103/82201.html

  • Eigentlich war ja geplant Neuerungen auch mit den Sicherheitspatches regelmässig und in kürzeren Abständen einzuführen. Also bei so Versionen wie 3.6.x oder halt 4.0.x (usw.). Jetzt hat Mozilla angekündigt in kurzen Abständen Fx5, 6 und 7 rauszuhauen. Ich bezweifle dass da mehr Inhalt drin sein wird, als wie bei den geplanten 4.0.x Releases. Die Versionszahl tickt jetzt nur nicht mehr am Ende, sondern am Anfang. Ich schätze daher wird es für ältere Major-Versionen nicht mehr soviele/solange Updates geben wie bisher.

    Daher wird ein schneller Umstieg auf neuere Versionen wohl nötig. Was natürlich Probleme mit Addons hervorrufen dürfte. Wobei bei den kürzeren Releasezyglen auch weniger Änderungen vorgenommen werden dürften, so das Erweiterungen auch einfacher und schneller angepasst werden können.

    Ich seh das ganze allerdings auch eher skeptisch. Das ganze ist wohl aber ein Trend. Die anderen Browserhesteller betreiben es ähnlich und das nicht nur bei Sicherheitspatches. Die wollen Features schneller auf den Markt drücken. Nicht nur was das Inferface angeht, sondern auch Webtechniken. HTML5 wird ja auch langsam zu einem "lebenden Standard". Keine vernünftige Versionierungen mehr, sondern nur noch Module.

    Allerdings kann man das evtl. auch positiv sehen. Wenn sich immer nur Kleinigkeiten zwischen den Releases ändern, sind Nutzer eher bereit die anzunehmen, als wenn alle 1-2 Jahre ein grundüberholter Browser vor der Nase landet.

  • Zitat von Palli

    Zitat aus dem Artikel [...]

    Auch Journalisten sollten das Abschreiben beherrschen ...

    Der Mozilla Firefox: Development Process meint dazu

    Zitat

    The one exception to this schedule is that unscheduled releases may be required for critical security and stability issues.

  • Auch der Golem-Artikel besagt:

    Zitat

    Für Firefox 4.0.x gilt, ebenso wie für Firefox 3.6.x, der bisherige Entwicklungsprozess. Das bedeutet: Für Firefox 4 wird es auch weiterhin Sicherheitsupdates in gewohnter Manier geben.


    ... und entsprechend der Mozilla-Seite auch 3.6; die Frage nach dem wie lange noch bleibt damit aber weiter unbeantwortet. Möglicherweise ist das auch davon abhängig, inwieweit die Benutzer den mir etwas hektisch anmutenden Releasewechsel annehmen - und das wiederum könnte ja (unter anderem) von der Schnelligkeit, mit der Addons angepaßt werden, abhängig sein.

  • Man muss doch bitte nicht jeden Lehrling einer Postille zitieren

    Zitat von Cosmo

    Auch der Golem-Artikel besagt:


    Wenn es keine Änderung gegeben hätte, wäre obige Referenz ein netter Zeitvertreib ohne Belang.

  • Zitat von honesty


    ich habe mir nun schon einige Betas des FF 4 angesehen und werde nicht so recht warm mit dieser Version.


    Habe eben mal kurz 4.0 RC 2 "getestet", ich werde mit dieser Version auch überhaupt nicht warm.

    Hoffentlich wird der 3.6 noch lange unterstützt! Oder Firefox 5.0 kommt so schnell wie möglich (hoffentlich noch im Mai 2011) :D.

    Eine Frage noch: Ich nutze Linux - Gnome

    Auf dem Bildchen [Blockierte Grafik: http://mozcom-cdn.mozilla.net/img/firefox/beta/4/screenshot.png] oben links in orange "Firefox" - das habe ich nicht. Dort steht bei mir zum Glück noch immer [wie bei 3.6] Datei - Bearbeiten - Ansicht ... Ist das ein Bildschirmschuss von Windows?

  • Wenn du mit dem 4.0er nicht warm wirst, wird dir der 5.0er kaum zusagen. Die Richtung wird sich nicht zurück zum 3.6er drehen.

    Das Firefox-Menü kommt nur dann, wenn man das normale Menü ausblendet. Als Alternative. Das normale Menü kann man dann immer noch über einen Druck auf die Alt-Taste einblenden.

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn du mit dem 4.0er nicht warm wirst, wird dir der 5.0er kaum zusagen. Die Richtung wird sich nicht zurück zum 3.6er drehen.


    Das wäre wirklich schade. Dann warte ich eben auf Version 6, soll doch auch noch dieses Jahr erscheinen, oder ist es sogar Version 7? :D

    Zitat von bugcatcher


    Das Firefox-Menü kommt nur dann, wenn man das normale Menü ausblendet.


    Bei mir nicht. Wenn ich die Menülleiste ausblende ist diese vollkommen weg.

  • Zitat von Steph

    Das wäre wirklich schade. Dann warte ich eben auf Version 6, soll doch auch noch dieses Jahr erscheinen, oder ist es sogar Version 7? :D


    Die werden sich nur immer weiter vom 3.6er weg entwickeln. Das "zurück" wird nicht zu erwarten sein. Sorry. ; )

    Zitat von Steph

    Bei mir nicht. Wenn ich die Menülleiste ausblende ist diese vollkommen weg.


    Scheint unter den Linux-Desktops wohl noch nicht implementiert. Bzw. vorerst nicht vorgesehen:

    https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projects/New_Theme/Linux
    https://wiki.mozilla.org/Firefox/4.0_Linux_Theme_Mockups
    https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projec…on_and_Feedback

  • Besten Dank für die Links!
    Bin ja nicht erst seit gestern bei Mozilla / Firefox, aber die Version 4 verursacht bei mir doch einiges an Kopfschütteln. Nun ja, mal 1 - 2 Monate abwarten und (nochmals) testen, dann hat sich womöglich mein Kopf wieder (etwas) beruhigt.

  • Zitat von Steph

    [...] aber die Version 4 verursacht bei mir doch einiges an Kopfschütteln.

    Jo, es gab Zeiten, Fx 3.x, in denen Mozilla auf eine saubere Integration des Desktops Wert legte.

    Fx 4.x ist eine Windows-Version und die UX-Gang versuchte dies auch auf Linux zu übertragen. Das, was sie geschafft haben, lässt sich aber weitestgehend wieder abschalten. I.a.W. es wäre besser gewesen, sie hätten nichts getan.

    P.S. Der Fx-Button landete in der Tab-Leiste, so man diese bei einem Tab auch sieht. Eine automatische Einblendung ist nicht vorgesehen.