• Was ich noch zu dem Spiel nachtragen möchte, ist die Tatsache, dass das nicht nur sportlich eine Katastrophe war. Es war ja bereits vor dem Rückspiel so, dass der Mannschaftsbus von Hertha schwer beschädigt worden ist (eingeschlagene Scheiben) und man einen neuen Bus organisieren musste, um überhaupt zum Spielort zu kommen (ca ein Jahr nach dem Pokalspiel gegen Bielefeld übrigens, vor dem jemand auf die Frontscheibe des fahrenden Busses geschossen hatte…). In den Spielen gab es immer wieder Einsatz von Pyro-Technik (leider auf beiden Seiten). Und ein 20-jähriger Hertha-Fan wurde von Kopenhagener Anhängern in der Nähe des Stadions so schlimm angegriffen, dass er zwischenzeitlich in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Ist zwar jetzt alles schon ein paar Tage her, aber erwähnen möchte ich das dennoch. Das hat doch alles nichts mit Fußball zu tun und nimmt ein Stück der Freude an diesem Sport…

  • Zitat von Buntstift

    Sah doch eben ganz gut aus für Bayern München.


    In der 1. HZ war der BVB klar besser, wäre die Chancenverwertung nur besser gewesen.

  • In der 2. Liga sind nach 2 Spieltagen nur noch H96 und Eintracht Braunschweig ungeschlagen, ist schon interessant... :)
    Spätestens nach dem Derby im November ists anders... :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    In der 2. Liga sind nach 2 Spieltagen nur noch H96 und Eintracht Braunschweig ungeschlagen, ist schon interessant... :)
    Spätestens nach dem Derby im November ists anders... :mrgreen:

    Die ersten beiden Ligen haben in Deutschland auch ein extrem hohes Leistungsniveau. Ich denke, selbst die Bayern werden dieses Jahr nicht mehr so dominant spielen können. Mit RB Leipzig und dem SC Freiburg sind zudem zwei sehr starke Aufsteiger hinzugekommen. Meiner Meinung nach sollte man die erste und zweite Bundesliga auf jeweils 20 Mannschaften erweitern. Alle anderen europäischen Topligen (Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1) spielen ja auch mit 20 Teams.

  • Stuttgart seh ich auch noch nicht so schnell in Liga 1, vor 10 Jahren hätten die es einfacher gehabt wieder aufzusteigen aber inzwischen hat sich viel getan. Die anderen Clubs haben ganz schön zugelegt und Relegationsspiele haben auch gezeigt, mit etwas Glück bleibt man trotz schlechter Leistung in der selben Liga.

    Auf RB bin ich auch gespannt, wird diese Saison bestimmt nicht langweilig.

  • Ja die Bundesliga hat sich in den letzten 10 Jahren wirklich enorm gesteigert! Ich denke sogar, dass selbst die Bayern diese Saison nicht mehr so locker durchmaschieren werden. Dafür gibt es einfach zu viele Mannschaften, die ebenfalls auf ganz hohem Niveau spielen. Neben Dortmund, Schalke und Leverkusen denke ich da vor allem auch an Gladbach und Wolfburg. Und auch von den Aufsteigern RB Leipzig und Freiburg kann man sicher einiges erwarten. RB Leipzig ist mir zwar nicht allzu sympathisch, um es mal milde zu formulieren, aber sie werden sicher schon bald um die internationalen Plätze mitspielen. Diese Saison ist die Bundesliga wirklich extrem gut besetzt. Für die kleinen Vereine wie Darmstadt und Augsburg wird die Luft hingegen sehr dünn.

  • Hallo tabris92,

    Zitat von tabris92

    ... RB Leipzig ist mir zwar nicht allzu sympathisch, um es mal milde zu formulieren, ...


    was ist an "denen" unsympathischer, als an den Werks-/Konzern-Mannschaften von Bayer und VW? Schon mal etwas von zweierlei Maß messen gehört?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • … oder an jedem anderen Fußballverein im Profisport. "Werksvereine" sind auch nichts anderes als alle anderen Vereine mit Hauptsponsor. Es gibt Werke, die viel in ihren Verein investieren, aber auch welche, die weniger in ihren Verein investieren. Es gibt Nicht-Werksvereine, die von ihrem Hauptsponsor weniger bekommen und andere Nicht-Werksvereine, die von ihrem Hauptsponsor umso mehr bekommen. Diese Kombinationen existieren alle.

  • Zitat von Feuervogel

    Hallo tabris92,


    was ist an "denen" unsympathischer, als an den Werks-/Konzern-Mannschaften von Bayer und VW? Schon mal etwas von zweierlei Maß messen gehört?
    Gruß
    Feuervogel


    Worum es tabris92 ging siehe https://www.wikiwand.com/de/RB_Leipzig
    Aus dem nix entstanden viel Geld investiert ....
    Ich freu mich für die Loksche Vhttps://http://www.wikiwand.com/de/1._FC_Lokomotive_Leipzig
    letzte Saison ungeschlagen aufgestiegen in Liga4 Respekt

    Zwei für den Erfolg verantwortlichen sind keine unbekannten bei uns im Osten
    Trainer-Heiko Scholz :klasse:
    Torwart Trainer Maik Kischko :klasse:


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Ich sehe das ganze Sponsoring nicht so eng.
    Definitiv ist mir persönlich bekannt, dass bereits in untersten Amateurfußball-Klassen Ablöse bzw. Handgeld gezahlt wird. Spieler wechseln z.B. den Verein, weil beim neuen Verein ein sicherer Arbeitsplatz garantiert wird.
    Bandenwerbung gibt es im A- und B-Klassenbereich auch schon seit Jahrzehnten.

    Bei RB Leipzig gibt es meiner Meinung nach ein riesiges Problem, das kein anderer Verein in Deutschland hat:
    was passiert mit dem Verein, wenn sich der Inhaber ausklinkt und sagt, dass er nicht mehr mag oder kein Geld mehr für den Verein hat, usw.?

    uwe51

  • Zitat von Abendstern2010


    Worum es tabris92 ging siehe https://www.wikiwand.com/de/RB_Leipzig
    Aus dem nix entstanden viel Geld investiert ....
    Ich freu mich für die Loksche Vhttps://http://www.wikiwand.com/de/1._FC_Lokomotive_Leipzig

    Das hätte ich nicht besser formulieren können :klasse:

    Versteht mich nicht falsch, ich finds an sich sogar super, dass ein Verein aus dem Osten wieder mal die Bundesliga aufmischt. Nur mit der Struktur von RBL kann ich mich halt nicht anfreunden. Bayer Leverkusen und Wolfsburg haben als Vereine - genau wie die Hauptsponsoren hinter den Vereinen - eine lange Tradition im deutschen Fußball. RBL ist erst 2009 (!) entstanden und wurde halt mit Zuckerwasser-Millionen in die Bundesliga gepeitscht.

    Und hier noch ein wichtiger Punkt, der den RBL von anderen BuLi Mannschaften unterscheidet:

    "Im Gegensatz zu allen anderen deutschen Fußballvereinen räumt RB Leipzig seinen Anhängern keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden."

  • Ich hab mich für RB auch gefreut, endlich mal frischer Wind in der Liga.
    Das ganze Drumherum wurde mir zuviel ufgebauscht. Da wird von anderen Mannschaften das Logo von RB verschandelt vor einem Spiel, finde ich persönlich schlimmer wie im Kindergarten. Sowas sollte man immer sportlich auf dem Rasen klären.

  • Hallo tabris92,

    Zitat von tabris92

    ... RBL ist erst 2009 (!) entstanden und wurde halt mit Zuckerwasser-Millionen in die Bundesliga gepeitscht. ...


    ja und!

    Heißt dass, dass es schon suspekt ist einen Fußballverein neu zu gründen?
    Und wenn ja, dann schön "traditionell" ein paar Jahrzehnte Kreisklasse? Geld/Sponsering/Mäzenatentum erst dann, wenn man sportlich vielleicht die Landesliga erreicht hat?

    Darf ein Vereinsgründer/Vereinsinvestor keine großen Ziele haben ( binnen x Jahren in die höchste Liga). Darf dieser seine finanziellen Mittel nicht auf ein höchstes Ziel gerichtet einsetzen?
    Jetzt mal analog Basketball beim FC Bayern. Wo waren die vor ein paar (klein geschrieben) Jahren? Amateurstatus ganz weit unten. Und wo steht die Basketball-Mannschaft jetzt? Ohne zielgerichteten Einsatz, Ehrgeiz und Engagement (auch finanziell) mindestens einer Person wäre das nicht der Fall gewesen.
    Da haben intern bestimmt auch welche gemeckert, der FC Bayern ist Fußball, warum jetzt auch noch ...?

    Verstehe mich nicht falsch. Ich komme weder aus Leipzig noch habe ich etwas mit Red Bull zu tun.

    Aber der Verein hat sportlich gesehen Aufstieg für Aufstieg geschafft und ist nun für die neue Saison in der Bundesliga. Und der Verein sollte an dem gemessen werden, was er sportlich leistet, wie jeder andere Verein im übrigen auch.

    Und was die Besonderheit des Vereins selbst betrifft, hier hat der DFB klare Regeln zu setzen und auf deren Einhaltung zu achten. Und der Gesetzgeber, soweit es das Vereinsrecht selbst betrifft.

    Gruß
    Feuervogel

    PS Lektüre-Hinweis: RB Leipzig: "Schreien die Gegner 'Scheiß Red Bull', rufen wir das auch"

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Zitat von uwe51

    Bei RB Leipzig gibt es meiner Meinung nach ein riesiges Problem, das kein anderer Verein in Deutschland hat:
    was passiert mit dem Verein, wenn sich der Inhaber ausklinkt und sagt, dass er nicht mehr mag oder kein Geld mehr für den Verein hat, usw.?

    Wo unterscheidet sich der Verein in dieser Hinsicht von jedem anderen Verein? Wenn der Hauptsponsor nicht mehr will, findet sich ein anderer oder nicht. Ein Erstligist dürfte keine Probleme haben, Sponsoren zu finden.

  • Sören, da gibt es doch einen großen, einen sehr sehr großen Unterschied.
    Red Bull ist indirekt auch Namensgeber, nicht nur der Hauptsponsor. Das Stadion heisst offiziell "Red Bull Arena" und nicht "Rasen Ball Leipzig Arena".

    Übrigens, welche Summe RedBull in den Verein investiert, ist mir nicht bekannt - interessiert mich auch herzlich wenig.
    Bei Leverkusen, Ingolstadt und Wolfsburg sieht es mit der chemischen Industrie und den "Automarken" ähnlich aus, auch dort wird gezittert.
    Und RB Salzburg liegt Herrn Mateschitz sicherlich nicht nur räumlich näher.
    Außerdem gibt es noch die Engagements im Eishockey und der Formel 1 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

    Für Leipzig ist und bleibt es, aus meiner Sicht, ein Tanz auf dem Drahtseil.

    uwe51

  • Der Verein heißt nicht Red Bull Leipzig, eine solche Namensgebung ist in Deutschland verboten. Und damit ist Red Bull letzten Endes nichts weiter als ein Sponsor, auch wenn der Name bewusst so gewählt worden ist, dass der Verein RB wie Red Bull abgekürzt werden kann. Und was den Namen des Stadions betrifft, schau dich mal im deutschen Profifußball um: ziemlich viele Stadionnamen sind verkauft und ich habe trotz meines vergleichsweise jungen Alters schon einige Stadien-Umbenennungen miterlebt, auch das ist vollkommen normal. Zumal ein Verein den Namen ja überhaupt nicht verkaufen muss, macht ja auch nicht jeder Verein. Das Stadion kann ohne jedes Problem einfach wieder so benannt werden, wie es vorher hieß.

    Ich find's auch immer interessant, dass Leverkusen und Wolfsburg so gerne in einem Atemzug genannt werde, wenn es um dieses Thema geht. Dabei investiert Bayer nicht einmal ansatzweise so viel wie VW in seinen Werksverein, Bayer verhält sich wie ein gewöhnlicher Hauptsponsor, der keinen außergewöhnlichen Betrag dafür zahlt, dass Leverkusen einer der besten Vereine in Deutschland ist. Nicht wenig, aber das ist der Positionierung angemessen und würde ein anderer Hauptsponsor mit Sicherheit auch zahlen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Verein heißt nicht Red Bull Leipzig, eine solche Namensgebung ist in Deutschland verboten. Und damit ist Red Bull letzten Endes nichts weiter als ein Sponsor, auch wenn der Name bewusst so gewählt worden ist, dass der Verein RB wie Red Bull abgekürzt werden kann...


    Völlig richtig (oder auch falsch), denn ich habe nie behauptet, dass der Verein Red Bull Leipzig heisst.
    Falsch deswegen, denn es heisst nun mal Bayer 04 Leverkusen. Früher gabe es außerdem Bayer 05 Uerdingen.
    Die Namenwahl von Leipzig ist clever gewesen, die Assoziation zum Getränk ist automatisch vorhanden, denn wer sagt schon "RasenBallsport Leipzig", wenn er den Verein nennt. Außerdem ist RBL ein e.V. - ein eingetragener Verein, er muss also mehr als drei Mitglieder haben, und keine GmbH & soweiter...

    Aber das alles ändert nichts an meinen Aussagen, dass Leipzig vom Sponsoring her einzigartig ist und Dietrich Mateschitz bestimmt, in welche Richtung es gehen soll.

    uwe51