Wie sollte man auf dumme Fragen reagieren???

  • Ist es konsenzfähig, dass man bei bekannten Problemen:

    - mindestens Tipps für Suchbegriffe mit gibt, wenn man die Forumssuche vorschlägt
    - das in einen ganzen, einigermaßen freundlichen Satz packt und
    - den Thread einfach in Ruhe läßt, wenn man in dem Moment nicht die Gedult dazu hat

    ???


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Da bin ich deiner Meinung, Belly. Aber es sollte _wirklich_ mal jemand bei der Forensuche "Suche nach allen Wörtern" als Standart setzen. Weil da denkt keiner dran, und man übersieht es einfach. Weil man gewohnt ist, daß eben von Natur aus nach allen Begriffen gesucht wird, die man eingibt. Das Suchergebnis ist in 90% aller Fälle zu absolut nichts zu gebrauchen, wenn man die Forensuche einfach so benutzt.

  • Absolut einverstanden, trotzdem hätte ich ganz gerne von Belly gewußt, was an meinem Posting (s. Beispiel) anstößig gewesen sein soll.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Zitat von Belly

    - mindestens Tipps für Suchbegriffe mit gibt, wenn man die Forumssuche vorschlägt

    könnte dann nun mal endlich einer die völlig sinnlose suchart Nach irgendeinem Wort suchen nicht mehr als standard festlegen !?!?
    denn auf viele antworten von: "bitte suche benutzten!" kommt dann "hab ich doch ... kam aber nicht das richtige raus!" ...
    denn kaum ein neuling stellt die suche auf Nach allen Wörtern suchen um ...

    denn bei zb. suche: ebay keine bilder ->

    Zitat

    Die Suche hat 577 Ergebnisse ergeben.

    :evil::shock:

    *hust*hust* http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5056

  • w.sirin:
    Auf dich hatte ich die Bemerkung damals nun gar nicht bezogen. Tut mit leid, falls das so angekommen ist.

    Das mit der Suche sehen denke ich wir alle ein. Kennt sich jemand mit der Administration von phpBB aus und kann rausfinden, wo der Schalter zum Umstellen ist? Ich denke mal, A.Topal wird das gerne ändern, wenn sich der Aufwand für ihn in Grenzen hält.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat

    Kennt sich jemand mit der Administration von phpBB aus

    Ich sollte eigentlich gerade dabei mich damit zu befassen......wenn ich mich endlich dazu aufraffe. :roll:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Code
    phpBB2\templates\subSilver\search_body.tpl


    Öffnen.

    Zeile 14

    Zitat

    <td class="row2" colspan="2" valign="top"><span class="genmed"><input type="text" style="width: 300px" class="post" name="search_keywords" size="30" /><br /><input type="radio" name="search_terms" value="any" checked="checked" /> {L_SEARCH_ANY_TERMS}<br /><input type="radio" name="search_terms" value="all" /> {L_SEARCH_ALL_TERMS}</span></td>


    in

    Zitat

    <td class="row2" colspan="2" valign="top"><span class="genmed"><input type="text" style="width: 300px" class="post" name="search_keywords" size="30" /><br /><input type="radio" name="search_terms" value="any" /> {L_SEARCH_ANY_TERMS}<br /><input type="radio" name="search_terms" value="all" checked="checked" /> {L_SEARCH_ALL_TERMS}</span></td>


    ändern.

    keine 5 min. arbeit.

  • Danke Bugcatcher!

    Wird wohl Zeit, die Funktion "Admin benachrichtigen" zu implementieren. ;)

    Es ist einfach so, dass ich zu nichts anderem mehr käme, wenn ich jeden Thread hier im Forum lesen würde. Jedenfalls ist die Funktion jetzt drin. Übrigens hat diese Form des Voschlags auch die größte Chance implementiert zu werden. Leider fehlt mir die Zeit, um selbst nach Informationen für Forumsmods zu suchen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich bin gerührt, über welchen Quark ihr duskutiert. Ansonsten finde ich manche Infos grad für interessierte "Neulinge" ebenso dümmlich wie arrogant.

    Datis nepis Potus Colonia.

  • blubber: Der Nickname trifft ungefähr den Aussagegehalt deines Posts. Ach ja und arrogant wäre: Dann geh doch woanders hin, wenn du Probleme hast. Viele Infos, gerade für die von dir angesprochenen Neulinge, gibt es schon hier im Board. Die meisten werfen hier auch gerne mal die Suchmaschine an, um jemanden zu helfen. Aber "Ich bin zu faul zum Suchen, macht ihr mal" -> Wie man in den Wald hineinruft...

    Danke für die Änderung. :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Zitat von pytheas

    Danke für die Änderung. :D

    jaa, freu --- wieder paar Mausklicks weniger.

    Da dank ich auch recht schön.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Moin Forum

    Ich bin neu in diesem Forum, möchte aber kurz meinen Senf zum Thema anfügen.

    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme (arrogante) Antworten.

    Die Problematik der Suche im Forum taucht in jedem Forum immer und immer wieder auf, daran wird sich wohl niemals etwas ändern.

    Bin ich mit dem Auto unterwegs, frage nach dem richtigen Weg, erhalte ich in den meisten Fällen eine freundliche Antwort, werde ich selbst mal nach dem Weg gefragt, versuche ich ebenfalls zu helfen, oder sollte ich antworten: "Schau doch auf die Landkarte, du *****!"

    In diesem Sinne grüße ich euch und bedanke mich für dieses feine Forum.

    Mikel

  • Zitat von Blutonn

    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme (arrogante) Antworten.

    naja .. nur warum fragen denn dann user sachen, die sogar auf der 1. seite des geleichen forum 3 mal stehen?
    oder wo die antwort in einem thread steht der als WICHTIG: markiert ist. :cry:
    irgendwann ist das jedem ausgelasenen user über... :roll::oops:

    kurz: es gibt halt nur dumme user, die eine frage stellen... :P8)

  • Es ist doch eigentlich alles sooo einfach. Wem Fragen die schon 100x gestellt wurden und auf die es bestimmt schon Antworten gibt in irgend einem Topic hier nerven und er deshalb nicht helfen will, der liest sie eben nicht.

    Immer wieder diese "Ooberlehrerhaften" Hinweise darauf das es eine Suchfunktion gibt sind nicht minder nervig.

    Ein Board lebt davon das es auch benutzt wird. Nicht jeder kommt wie hier schon oft angesprochen mit der Suchfunktion klar und wird oftmals von den vielen Suchergebnissen "erschlagen".
    Manchmal ist wirklich eine direkt gestellte Frage im Board trotz Suchfunktion effektiver, vor allem dann wenn jemand auf die schnelle einen Rat/Lösung möchte.

    Es wird immer wieder "Neulinge/Anfänger" geben die zu einem Board stoßen und das ist auch gut so.Warum soll/muß man die gleich bei Anfragen oftmals so "höflich" immer gleich auf die Suchfunktion verweisen?
    Jeder der mal irgendwo anfängt ist dankbar wenn er auch mal bei einer Frage die er stellt eine freundliche Antwort bekommt auch wenn diese schon im Board zu finden ist.
    Denn hallo, wir sind hier eine Community und keine Behörde mit streng festgegelegten Ablaufvorgängen. :roll:
    Und die paar user die sich hier auskennen sollten und einfach nur zu"faul" sind mal die Suchoption zu nutzen, die sollte eine Community verkraften können und nicht durch unnötige Diskussionen hier gleich alle Neulinge vergraulen oder unsicher machen wann sie mal direkt fragen dürfen.
    :wink:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.