Welche Antivirensoftware nutzt ihr und warum?

  • Hallo,

    ich überlege meine derzeitige Antivirensoftware (Norton) zu wechseln (sollte/könnte/dürfte jetzt Freeware sein) und wollte mal in die Expertenrunde fragen, wer eines aus welchem Grund empfehlen oder davon abraten würde.

    Die c't hatte ja erst kürzlich einen Test, aber der ist kostenpflichtig (ich glaube für die Paid versions). Die Free versions wurden aber auch dieses Jahr getestet, aber auch der Test ist auch nicht kostenlos einsehbar.

    Ich informiere micht sonst immer bei av-comparatives.org. Für mich geht es, denke ich, um die drei As (Avast, Avira, AVG).

    Avira hat ja eigentlich fast jeder, aber empfohlen von (selbsternannten Experten) wurde immer wieder Avast. Jetzt schneidet Avira im letzten Test ja nicht mehr bombig ab.

    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Grüße
    Helmut

  • Ich habe bislang gute Erfahrungen mit AntiVir gemacht. Auf Testergebnisse gebe ich nichts. Da du dich bereits eingehend informiert hast, musst du deine Prioritäten entscheiden lassen.
    Die Sicherheit deines Systems ist nicht nur von einem vernünftigen Antiviren-Programm abhängig.

  • Hallo helmi33,

    AntiVir von Avira, Free, seit meinem ersten PC mit ME vor ca. 12+ Jahren.
    Auch da hat AntiVir schon gute Dienste geleistet. :klasse:

    Zum Ende der ME Zeit habe ich mal Avast genutzt da AntiVir für ME nicht mehr weiterentwickelt wurde.
    Aber nur kurz. Einarbeitung daher nicht möglich.
    Suchte halt ein Antivirenprogramm als Übergangslösung bis zum neuen PC.

    Da ich mir dann kurz darauf, ME PC hat Geist aufgegeben (Festplatte-Netzteil) einen neuen PC mit XP zulegte kam wieder AntiVir drauf.

    Für mich gibt es nichts anderes.

    AntiVir arbeitet bei mir zuverlässig. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    Für mich gibt es nichts anderes.

    AntiVir arbeitet bei mir zuverlässig.


    Mag ja sein, für mich muss aber Web-und Mail-AV inklusive sein und das bietet AVIRA Free eben nicht, Avast Free z.B. aber schon! 8)
    @ helmi33:

    Zitat

    aber empfohlen von (selbsternannten Experten) wurde immer wieder Avast.


    Eben darum!

  • helmi33,
    eine der *typischsten* Forenfragen. Bis zum Erbrechen... :(

    Eigentlich ist es doch spiegelverkehrt! Du stehst vor einem *Problem* und strippst dir per Anstrich auf einen Notizzettel auf, warum du ES brauchst und was du von IHM erwartest!

    Danach bildest du eine Kriterienreihenfolge und suchst!

    Was nützt es dir wenn jemand sagt *Damit bin ich zufrieden*? Weißt du ob derjenige die gleiche Messlatte verwendet wie du? Ist jemand auch zufrieden,wenn sein System befallen wurde oder nur dann wenn das mehr oder minder eingestellte Programm so neben her plätschert; nein sich auch mal meldet - Update?!

    Sehe es mir nach. Aber diese Fragen...

    Hinweis.
    Richte das Programm an der möglicherweise modernen Umgebung aus.

  • Antiviren-Software wird immer überbewertet, siehe auch
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=85793
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=85954

    Prinzipell lässt sich belegen:
    * jede AV-Software hat ihre zeitlichen Höhen und Tiefen
    * jede AV-Software ist nicht 100%

    Was möchtest du?
    Was benötigst du dafür?
    Was darf es kosten? (bei Freeware empfehle ich Avast, ansonsten ist es relativ egal)
    Kannst du damit umgehen? (beherrscht du die Einstellungen oder darf es "nur" Standard sein?)
    Welche Sicherheiten hast du bislang installiert?
    Wie sicher ist deine übrige, täglich genutzte, Software?

  • Hallo,

    pcinfarkt: ja klar, verstehe ich. Es gibt zig Threads in zig Foren zu dem Thema. Ich hatte mich vorher ja auch ein wenig informiert. Ich hatte dieses Forum erst vor einer Woche entdeckt und war überrascht wie viele User/Mods etc. beteiligt sind, die tatsächlich Ahnung haben und das nicht nur von Firefox. Daher dachte ich, ich stelle die Frage mal trotzdem.

    Zitat

    ch habe bislang gute Erfahrungen mit AntiVir gemacht.


    Auch mit der Free Version?

    Anscheinend muss man bei Avira ja nochmal unterscheiden zw. der Free-Version und der Bezahlversion. Das Popup und was ich auch immer wieder lese, dass die Updates abbrechen, weil die Verbindung immer wieder abbricht. Anscheinend werden für die Free Version andere Server verwendet. Ob das nur ein Märchen ist, weiß ich nicht.

    Zitat

    für mich muss aber Web-und Mail-AV inklusive sein


    Das ist DAS Argument für Avast, wenn ich alles Gelesene richtig verstanden habe. Mail-AV ist für mich persönlich nicht notwendig (ich lösche prinzipiell ungelesen jede Mail deren Absender ich nicht kenne/identifizieren kann, mit Anhang sowieso; im Zweifelsfall schreibt mich derjenige nochmals an). Aber der Webschutz ist schon ein Kriterium. Habe ich das richtig verstanden, dass das eine neuartige Technologie ist, die nur Avast verwendet und dass quasi alle Daten bevor sie bei mir auf den Rechner kommen, vorher erst gescannt werden? Hört sich wie das Ei des Kolumbus an. Wird da der Seitenaufruf nicht unheimlich langsam dadurch?

    Zitat

    Was möchtest du?

    Erstmal was mir nicht so wichtig ist ;) Wenn das System nicht deutlich verlangsamt wird durch das eine oder das andere Programm, wäre es mir egal, ob das eine Programm zwei Millisekunden schneller arbeitet als das andere. Mail-Schutz auch nicht wichtig. Ansonsten wären unproblematische Updates wichtig. Und natürlich guter Schutz ;)

    Zitat

    Was darf es kosten?

    Ich hatte ja bisher bezahlt, aber auch immer wieder so viele Probleme mit dem Programm selbst (blockt was es nicht soll etc.), dass ich mir jetzt ernsthaft überlege einfach eine gute Freeware zu finden und zu installieren. Allerdings lese ich auch solche Kommentare wie "Die Antivirensoftware ist die wichtigste Software die man sich installiert, da sollte man schon bereit sein, wenigsten x Euro im Jahr zu investieren". Da kann ich auch schlecht "Stimmt nicht" dazu sagen.

    Zitat

    Kannst du damit umgehen?

    Sagen wir so, ich versuche es zu verstehen und wenn Standardeinstellungen nicht das Optimum sind, informiere ich mich und ändere sie.

    Grüße,
    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von helmi33 (13. Dezember 2010 um 17:29)

  • Zitat von helmi33

    1.) Habe ich das richtig verstanden, dass das eine neuartige Technologie ist, die nur Avast verwendet und dass quasi alle Daten bevor sie bei mir auf den Rechner kommen, vorher erst gescannt werden?
    2.)Wird da der Seitenaufruf nicht unheimlich langsam dadurch?


    Zu1.)Alle kostenpflichtigen AV-Programme haben ebenfalls Web-AV, unter den kostenlosen Tools ist es wohl nur Avast
    Zu3.) Nö, merkt man kaum. 8)
    @ bugcatcher, hoffentlich geht Deine " Prävention" nicht mal nach hinten los...

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. Dezember 2010 um 17:28)

  • Zitat von helmi33

    was ich auch immer wieder lese, dass die Updates abbrechen, weil die Verbindung immer wieder abbricht.


    Ist schon MAL vorgekommen, ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Updates.

    Zitat von helmi33

    Hört sich wie das Ei des Kolumbus an


    Es gibt keinen 100%igen Schutz im Net.
    Das könnte allgemein mal interessant zum Thema Sicherheit sein.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=85954

  • Zitat von 2002Andreas


    Es gibt keinen 100%igen Schutz im Net.


    Richtig, so wie im täglichen Leben, man kann das Risiko ungeschützt zu sein aber minimieren..

  • Hi zusammen!

    Mangels Zeit für die Einarbeitung in die Tiefen der diversen Überzeugungen in Sicherheitskonzepte am PC benutze ich auf zwei Rechnern Kaspersky Anti Virus (nicht Internet Security, da die zusätzlichen Features mich nicht überzeugen, aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung). Es gab bis vor Kurzem eine 3-Rechner-Lizenz für unter 20 Euro für 1 Jahr.

    Zu Avira kann ich nur sagen: Der hat uns einige handfeste und richtig ärgerliche Trojaner durchgelassen, der Rechner musste neu aufgesetzt werden. Die Bank hat uns den Zugang vorübergehend gesperrt und so mit allem drum und dran...

    Das Anwenderforum von Kaspersky fand ich recht gut, man bekommt dort ziemlich schnell freundliche Hilfe, auch von Kaspersky selbst.

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat von kernig2

    ...Kaspersky Anti Virus (nicht Internet Security, da die zusätzlichen Features mich nicht überzeugen...)

    Welche Features wären das? Dann benutzt du welche Firewall mit welchem OS?

    Zitat

    Es gab bis vor Kurzem eine 3-Rechner-Lizenz für unter 20 Euro für 1 Jahr.

    Mehr zahle ich für eine 3er KIS-Lizenz auch nicht.

  • Zitat von kernig2

    Zu Avira kann ich nur sagen: Der hat uns einige handfeste und richtig ärgerliche Trojaner durchgelassen


    Durchgelassen hat den wohl eher eine Sicherheitslücke um die sich keiner gekümmert hat. ; )

  • avast! 5.x: Wie zum Download von avast! 5.x?

    Zitat

    Aber der Webschutz ist schon ein Kriterium.

    avast! Echtzeit-Schutz-Bericht Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/24.12.10/dyfjrq6ywes2.jpg]

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine neuartige Technologie ist, die nur Avast verwendet und dass quasi alle Daten bevor sie bei mir auf den Rechner kommen, vorher erst gescannt werden?

    avast! Web-Schutz hat eine schädliche Webseite oder Datei blockiert
    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/25.12.10/a5otvktmkewr.jpg]

    Zitat von Brummelchen

    Kannst du damit umgehen? (beherrscht du die Einstellungen oder darf es "nur" Standard sein?)

    sehr gute Frage ! "Bilder sagen mehr als Worte" <:roll:
    file:///C:/ProgramData/Alwil%20Software/Avast5/report/ -> WebShield.txt

    Gruß, Erich

  • Ich nutze avast! Free Antivirus. Im Gegensatz zu Avira blockt avast! die Viren, bevor sie auf den Rechner kommen.
    Das kann man hier gut testen: http://meineipadresse.de/html/testvirus.php

    Avira versagt komplett. Bei gepackten Dateien muss man diese erst manuell scannen. Bei .exe Dateien werden diese erst gescannt, wenn sie auf den Rechner gelangen. avast! lässt keinen einzigen durch.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25