• Aus seiner Tasche.... Ggf. gibts ein bisschen was von getklicky

    Zitat von Boersenfeger


    @ 2002Andreas: der Link führt mich nicht zu einem angepeilten Beitrag... :-??

  • Hab ich mir schon gedacht. Festplattentausch gehört zum Service, hoffe ich, also keine Zusatzkosten. Aber Zeitaufwand natürlich.
    Wie wärs, wenn wir mal nen "Donate"-Button bzw. -Thread aufmachen. Müsste man schauen, wie das am besten geht. Z.B. 1 € von 50 Usern pro Monat wären die Gebühren.

  • .Ulli, mit entsprechend bezahlten SLAs geht fast alles, aber nicht bei so einem Kleinkunden wie mir. Hetzner ist nicht der günstigste Anbieter, aber eigentlich sehr verlässlich. Dass zweimal beide Festplatten ausfallen, ist aber schon mehr als ungewöhnlich.

    Boersenfeger, GetKlicky kostet Geld, die zahlen leider nichts ;) Muss ich aber mal bei Gelegenheit aus den Templates entfernen.

    Wegen Spenden: Da ich den Server ja auch privat benutze, hätte ich da kein gutes Gefühl. Allerdings steht demnächst der Umzug an, das ist wirklich nur wegen camp-firefox.de. Da werd ich das mal ausprobieren :)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Boersenfeger, GetKlicky kostet Geld, die zahlen leider nichts

    :shock:
    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2011/115/5/4/sniper_shoot_by_madb0y-d3eua66.gif]

  • Nur für den Hinterkopf oder prüfen der Logs. Gerade gab es einen …

    Zitat

    General Error
    SQL ERROR [ mysqli ]

    Lost connection to MySQL server at 'sending authentication information', system error: 32 [2013]

    An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

    Nachtrag:
    Dieser Beitrag brauchte 12 Sekunden bis zur Annahme.

  • Schon wieder Aussetzer!!!
    Nervt allmählich.

    Bitte wirkliche Experten hinzu holen

    Dieser Beitrag wurde erst nach gefühlten 20 Sek. Abgeschickt.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich befürchte nur, daß so viele Downtimes dem Ruf des Forums schaden. :|
    Und der Ruf des Forums als für die User "offizielle" deutsche Support Anlaufstelle ist für diese User sicher auch eng mit dem Ruf des Produkts Firefox verknüpft.

    Als fiktives Beispiel:

    Toll, jetzt habe ich mir den vielgerühmten Firefox heruntergeladen. Da geht aber was nicht, wie es wohl sollte. Naja, mal sehen, mal im Firefox Forum fragen. Google, aha, Camp Firefox. Ah, toll, down. Naja, später versuchen.

    Und mehrere Versuche an mehreren Tagen später: Toll, wieder down. Wie soll ich denn den Firefox zum Laufen bekommen, wenn die Support Anlaufstelle dauernd down ist?
    Ich installiere mir wohl doch besser Opera oder Chrome.

    Ja, überspitzt.
    Aber ich denke, daß das nicht zu weit von der Realität entfernt ist.

    Diese Seite sollte zugunsten des Firefox schon stabiler laufen, glaube ich. :|

  • Zitat von Pie

    Ich befürchte nur, daß so viele Downtimes dem Ruf des Forums schaden.


    Wenn das nicht schon passiert ist.... :?
    Bis vor 1 Jahr war es kaum mal down, kann mich nicht daran erinnern.

  • Soeben wurde die zweite Festplatte ausgetauscht. Das Raid füllt jetzt langsam die zweite Festplatte auf, wodurch es hier für etwa 3 Stunden etwas langsam sein kann. Damit sollten alle Arbeiten fürs erste abgeschlossen sein.

    Das Problem heute Morgen wurde dadurch verursacht, dass einer anderen VM der Speicher ausgegangen war und entsprechend die Festplatte mit SWAP belastet wurde. Da die VMs sich die selbe Festplatte teilen, wurde diese VM auch entsprechend langsam für alles was nicht im RAM lag. Leider ist der Server aber nicht komplett ausgefallen und deswegen hab ich das auch erst gegen 11 Uhr gemerkt, als ich das Forum selbst benutzen wollte. Bei einem Ausfall oder hoher CPU-Last würde ich sonst eine E-Mail bekommen.

    Die Ausfälle waren alles andere als ideal und der Hardwarecheck wurde genau deswegen durchgeführt. Nächsten Monat steigen wir auf einen komplett neuen Server um, dann sollten die Hardwareprobleme inklusive Speicherknappheit der Vergangenheit angehören. Nur sollte man eins nicht vergessen: Egal wie professionell Sachen gewartet werden, Ausfälle lassen sich nicht 100% vermeiden. Und dass beide Festplatten im Raid 1 zur selben Zeit kaputt gehen, ist eine Situation, die einfach zu selten eintrifft als das man das als Ursache in Betracht ziehen würde.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Nächsten Monat steigen wir auf einen komplett neuen Server um

    Das klingt ganz gut !
    Dann sieht man weiter.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Während des Umzugs auf einen anderen Server, wir das Forum
    dann trotzdem laufen, oder wir es für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar sein?
    Entschuldigt die blöde Frage, aber ich habe diesbezüglich gar keine Ahnung. :oops:

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Eigentlich ist das tolle an XEN, dass man eine VM im laufenden Betrieb von einem Computer zum anderen verschieben kann, ohne den Ablauf zu stören, aber ich möchte auch gleich die XEN-Version upgraden. Deswegen wird es wohl eine gewisse Auszeit geben. Das ist auch ein Grund dafür, das um Weihnachten herum zu machen. Ich hab dann eh Zeit und die meisten sind nicht am Computer :)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Auszeit ist immer sicherer , als virtual machine. Klar das klappt in der Regel, aber eben nicht immer. (wie auch immer)
    Man muß ja nicht am offenen Herz Operieren.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von A.Topal

    […] das um Weihnachten herum zu machen.

    Es wäre äußerst freundlich, wenn dieser Termin auch als Bekanntmachung publiziert würde.