Geht es IE an den Kragen ??

  • Es wäre schön wenn es so wäre wie in der Umfrage oben.

    Aber bleiben wir realistisch. Der IE wird noch lange führener Browser bleiben. Er ist nunmal direkt bei Windows dabei und solange das der Fall wird weder Firefox, Mozilla noch Opera oder irgendein anderer Browser dem IE gefährlich werden.

    Und bevor es Spekulationen gibt: Ich nutze den Firefox *gg*

  • Da man bekanntlich keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat, bringe ich mal meine. Um einen repräsentativen Querschnitt der Surfer zu erhalten, habe ich zwei Teile meiner Logfiles ausgewertet: alle Zugriffe der vergangenen Woche über Suchmaschinen mit den deutschen Suchbegriffen "Sonnenuntergang" und "Affen" und alle Zugriffe mit den internationaleren Suchwörtern "Brunei" und "Stewardess". Leider sind die Gesamtanzahlen für eine aussagekräftige Statistik etwas gering.

    Also "deutschsprachig" 87,5% Internet Explorer, inklusive AOL und Browsern, die sich als IE ausgeben. 11,2% Geckos inclusive Netscape.

    Also "international" 88,2% Internet Explorer, inklusive AOL und Browsern, die sich als IE ausgeben. 7,1% Geckos inclusive Netscape.

    Beide Male sind etwa 88% IE rausgekommen, das dürfte dann ungefähr der Wahrheit entsprechen.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Nizzer, du willst klicks von Lynx? Bitte sehr ;) Hast du Dillo schon ausprobiert? Wenn nicht, dann schadet's auch nix.

    maik_r: Glaub mir, selbst wenn Fx der Marktführer werden würde - und wenn alle Hacker dieser Welt sich zum Ziel setzen würden, Böse Dinge mit dem Fx zu treiben (was sie bestimmt nicht machen würden, weil ja Fx Open Source ist) - selbst dann wäre Fx immer noch um längen sicherer als der MicroShit Internet Exploder.

  • Diese Spiegelonline Heinis sind schon lustig. Beklagen sich das gerade bei der Browseranteilmessung die Statistiken nicht genau genug sind! Gerade hier ist das doch Hammergenau. Da hat man nämlich tatsächliche Zahlen.

    Anders als zum Beispiel bei den ganzen komischen Statistiken, wo sich keiner beklagt hat wie:
    -Deutsche sind weltweit am Sexuell aufgeschlossensten
    -Jeder 4. Jugendliche in D hat schon mal gekifft
    oder Zahlen über Drogenkonsum, Illegale Einwanderer und so weiter.....

  • Zitat von dorftrottel

    -Deutsche sind weltweit am Sexuell aufgeschlossensten
    -Jeder 4. Jugendliche in D hat schon mal gekifft
    oder Zahlen über Drogenkonsum, Illegale Einwanderer und so weiter.....


    Und jeder 3. lügt und jeder 2. wird nicht gefragt. ; )

  • Jede einzelne Statistik wird anders aussehen. Es kommt da ja auf sehr viele Faktoren mit welchem Browser die Seite angesurft wird. Ein Beispiel: Ne Seite über Linux wird logischerweise einen viel geringen Anteil an IE-Besuchen haben als ne Seite über Windows.

    Ich hab letztens (vor 1 oder 2 Monaten) ne Statistik aller Webzugriffe Europas gesehen. Die Addi weiß ich leider nich mehr :(

    Da lag der IE mit ca. 90 % weit weit weit vor allen Browsern. Mozilla (inklusive Firefox, Netscape) kam gerade mal auf ca. 5 %.

  • Zitat von nightrat

    Ich hab letztens (vor 1 oder 2 Monaten) ne Statistik aller Webzugriffe Europas gesehen. Die Addi weiß ich leider nich mehr :(


    Und wer soll die erstellt haben? Einer der heimlich einen unsichtbaren Counter auf alle europäischen Websites gebaut hat?
    Auch die hat sich wieder nur auf bestimmte Seiten stützen können oder war von irgendeinem bestimmten Werbevermarkter oder was auch immer. Eine objektive Statistik gibt's nicht über alle User gibt's nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Zitat von nightrat

    Man kann auch sog. "repräsentative Statistiken" erstellen. Schau mal Wahlsendungen ;)

    Klar, ist jede Statistik mit Vorsicht zu genießen. Hab ich ja auch schon gesagt.


    Kann man. Du solltest dich allerdings mal erkundigen, wie repräsentative Statistiken genau erstellt werden und dann die Beschaffenheit des Internet, die nicht bekannte genaue Zusammensetzung der Nutzer, die unterschiedliche Nutzungshäufigkeit verschiedener Personen usw usf.
    Kurz: Diese Statistik war genauso wenig repräsentativ wie alle anderen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Das nicht, aber:

    Zitat

    Ich hab letztens (vor 1 oder 2 Monaten) ne Statistik aller Webzugriffe Europas gesehen.


    Und das war eine Statistik irgendwelcher Seiten und nicht aller Webzugriffe Europas :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5