Fehlerkonsole

• Hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das in der Fehlerkonsole der Firefox-Version 3.5.5 von sämtliche Seiten Warnungen dort drin stehen, eigentlich von allen die ich mal besucht habe!

Beispiel:

Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'behavior'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: https://www.camp-firefox.de/forum/styles/p…r/theme/mcs.css
    Zeile: 4

Von diesen Meldungen stehen dort ne ganze Menge, sie kommen auch wieder wenn man sie löscht!

Ich habe auch schon heute meinen kompletten PC neu eingerichtet, Betriebssytem (Vista) wieder drauf usw. auch Firefox wieder ganz frisch drauf, aber die Warnungen sammeln sich dort wieder!

Hier im Forum ist dieses Problem auch schon häufiger behandelt worden, jedoch leider finde ich dabei keine plausible Lösung!

P.S. Aufmerksam auf die Fehlerkonsole bin ich vorgestern geworden, weil sich einige Seiten nicht richtig geladen haben.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG

Sven

• Zitat von Otter1980

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das in der Fehlerkonsole der Firefox-Version 3.5.5 von sämtliche Seiten Warnungen dort drin stehen, eigentlich von allen die ich mal besucht habe!

Das kannst du vergessen.
    Diese Fehlerkonsole zeigt Fehler der Webseite an.
    Es hat nichts mit Fehlern von Firefox zu .tun

Zitat von Otter1980

Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'behavior'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: https://www.camp-firefox.de/forum/styles/p…r/theme/mcs.css
    Zeile: 4

Der passende Code dazu:

Code
    /* IE PNG-FIX */
      img, div 
      { 
       behavior: url(/forum/styles/prosilver/theme/iepngfix.htc);   /* update directory path here and in iepngfix.htc to match theme location */ 
      }

Firefox kann damit nichts anfangen -> ignoriert also,
    diese Zeile soll nur für den IE gelten :lol:

Vergess die Fehlerkonsole solange die Webseite richtig angezeigt wird!

• Zitat von pcinfarkt

Otter1980,
    keine Antwort - eher eine flapsische Frage. :)
    Wenn du die Fehlerkonsole nicht öffnest, kommst du dann beim Surfen auf diesen sämtlichen Seiten klar?

http://kb.mozillazine.org/Error_Console

Eigentlich Ja, nur halt vorgestern da funktionierten ein paar Seiten nicht, es bleib immer beim weißen Hintergrund! Daraufhin habe ich dann in die Fehlerkonsole geschaut!

Frage: Habt ihr denn da auch Einträge drin?

• Die Fehlerkonsole ist für Webseiten-Entwickler. Für sonst niemanden. Die Fehler die Du angezeigt bekommst, bekommt jeder andere in seiner Fehlerkonsole nach dem Besuch der selben Seite ebenfalls angezeigt. Firefox wie im Grunde jeder Browser betreibt viel Fehlerkorrektur, so das Seiten trotz Warnungen meist problemlos laufen. Damit gewissenhafte Entwickler aber ein Werkzeug zur Hand haben, um Fehler eben nicht der Fehlerkorrektur zu überlassen, gibt es die Fehlerkonsole. Da kann man rein schauen und nachsehen, welche Fehler im Seiten-Quelltext enthalten sind. Diese kann der Seitenentwickler dann beheben.

Also nochmal ganz klar und deutlich: das ist ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Endanwender. Für die haben die Fehler keinerlei Relevanz. Also einfach ignorieren.

Die Fehlerkonsole ist gänzlich ungeeignet für zu prüfen ob der Firefox "richtig läuft", da es sich nicht um eine Selbstdiagnose handelt. Auch kannst Du an Deiner Firefox-Konfiguration rum schrauben wie Du willst, die Fehler werden gleich bleiben, da sich die Fehlerkonsole nicht auf den Firefox bezieht.

• Zitat von bugcatcher

Die Fehlerkonsole ist für Webseiten-Entwickler. Für sonst niemanden. Die Fehler die Du angezeigt bekommst, bekommt jeder andere in seiner Fehlerkonsole nach dem Besuch der selben Seite ebenfalls angezeigt. Firefox wie im Grunde jeder Browser betreibt viel Fehlerkorrektur, so das Seiten trotz Warnungen meist problemlos laufen. Damit gewissenhafte Entwickler aber ein Werkzeug zur Hand haben, um Fehler eben nicht der Fehlerkorrektur zu überlassen, gibt es die Fehlerkonsole. Da kann man rein schauen und nachsehen, welche Fehler im Seiten-Quelltext enthalten sind. Diese kann der Seitenentwickler dann beheben.

Also nochmal ganz klar und deutlich: das ist ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Endanwender. Für die haben die Fehler keinerlei Relevanz. Also einfach ignorieren.

Die Fehlerkonsole ist gänzlich ungeeignet für zu prüfen ob der Firefox "richtig läuft", da es sich nicht um eine Selbstdiagnose handelt. Auch kannst Du an Deiner Firefox-Konfiguration rum schrauben wie Du willst, die Fehler werden gleich bleiben, da sich die Fehlerkonsole nicht auf den Firefox bezieht.

OK, vielen Dank euch allen für die Info´s da bin ich ja beruhigt!

Hatte schon bei GData angerufen, weil ich dachte es könne mit der InternetSecurity 2010 zusammenhängen...

Er sagte, falls ich CCleaner nutzen würde (benutze ich auch) könne es sein, das Firefox oder das InternetSecurity "zerschossen" wurde.

Was sagt ihr dazu?

LG Sven

• Zitat von Otter1980

Hatte schon bei GData angerufen, weil ich dachte es könne mit der InternetSecurity 2010 zusammenhängen...

Er sagte, falls ich CCleaner nutzen würde (benutze ich auch) könne es sein, das Firefox oder das InternetSecurity "zerschossen" wurde.

Was sagt ihr dazu?

Gut der Mann! :idea:
    Aber auch der Rest des Systems ... :roll:

In Ergänzung zu Andreas: ... wenn du es genau weißt, brauchst du es nicht.

• Zitat von Otter1980

was brauche ich nicht? :-???

Programme wie z.B. CCleaner :wink:
    PS: Ich will damit nicht sagen das diese Programme generell schlecht sind, aber das Risiko ist groß das sie was löschen was sie lieber hätten nicht löschen sollen und der User dann ein größeres Problem haben könnte.

• Zitat von Otter1980

was brauche ich nicht?

Gemeint ist hier CCleaner.
    Das Programm ist nur zu empfehlen wenn man sich auskennt.
    Im Gegensatz zur Meinung von Cosmo halte ich das Programm für gut, es hilft ...
    ... aber nur wenn man weiß was angezeigt wird und die Anzeige (der zur Löschung anstehenden Punkte) VORHER kontrolliert ob sie gelsöcht werden können.
    In der Hand eines normalen Users richtet das Programm mehr schaden an als es hilft.

Ob es dir hilft?
    Weiß du was HKCU heißt/ ist?
    Weißt du wie man den Reg-Editor startet?
    Weißt du was RunOunce heißt?

Wenn du nicht alle 3 Punkt mit ja beantwortest -> solltest du die Finger von CCleaner lassen.

• Der Artikel zeigt sehr schön, wie überflüssig das Teil ist.

Was empfiehlt PC-Experience:
    1. Keinerlei Automatik (unter Einstellungen) (das ist sicher, aber es stellt sich die Frage, ob man das dann nicht eben auch mit anderen, teilweise Bordmitteln erreichen kann).

2. Ältere Dateien im temporären Ordner löschen und zu Registry Backup auffordern.
    Schön, aber ältere temp-Dateien löscht die Datenträgerbereinigung von Windows mit Bordmitteln. Wer es raffinierter und auch für wahlfreie Ordner haben will, kann DeleteMe verwenden.
    Für ein Registry-Backup - und vor allem auch für eine praktikable Wiederherstellung des alten Zustandes im Falle eines Falles - eignet sich sehr gut ERUNT. Optional erstellt es täglich vollautomatisch ein Backup.

3. Firefox: Ich sehe nichts, was der FF nicht auch mit Bordmitteln ebenso könnte.

Was bleibt ist ein Reinigungstool, bei dessen Installation (sofern man nicht die sehr versteckte "saubere" Version zum Downloaden findet) man erst mal aufpassen muß, sich nicht eine Toolbar zu installieren, die man dann erst einmal "bereinigen" darf. Toller Reiniger.

• Quelle: migosel

Zitat von migosel

Diese Fehlerkonsole zeigt Fehler der Webseite an. Es hat nichts mit Fehlern von Firefox zu .tun

Quelle: bugcatcher

Zitat von bugcatcher

Die Fehlerkonsole ist für Webseiten-Entwickler. Für sonst niemanden.
    [...]
    das ist ein Werkzeug für Entwickler, nicht für Endanwender. Für die haben die Fehler keinerlei Relevanz.
    [...]

Diesen Aussagen möchte ich an der Stelle etwas widersprechen. Die Fehlerkonsole kann nicht nur "Fehler von Webseiten" anzeigen, sie kann auch als Ausgabe für Meldungen des Fx oder von Erweiterungen dienen. Darunter fallen auch Diagnose-Möglichkeiten (bspw. signon.debug), die für Endanwender durchaus hilfreich sein können. Sie dient also nicht nur Webseiten-Entwicklern, sondern auch Entwicklern im Fx-Umfeld und in seltenen Fällen auch einmal interessierten Anwendern.

Die grundsätzlichen Aussagen der Wertigkeit von CSS- und JS-Fehlermeldungen im Kontext von Webseiten bleiben natürlich unberührt.

• Solltest du, trotz der diversen Hinweise, CCleaner trotzdem benutzen wollen, hake dort alles, was mit Firefox zu tun hat, ab. Die Einstellungen zum Löschen von Firefox-Daten kannst du selber im Firefox vornehmen.