Entwicklung Firefox (Trunk)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich find das Logo lustig welches bei der Nightly nach einem kleinen Update der 57.0.a1 kommt.
    Dieser Affe da... Das Firefox Nightly Symbol war echt nice. Das könnte doch das reguläre Symbol werden ^^



    Beitrag von EynMarc » Sa, 15. Apr 2017 13:09
    Win 10 Pro 1709 16257.1
    FireFox 57a1


    Ist die 57.a1 schon seit April vorhanden? :)


  • Ich find das Logo lustig welches bei der Nightly nach einem kleinen Update der 57.0.a1 kommt.
    Dieser Affe da... Das Firefox Nightly Symbol war echt nice. Das könnte doch das reguläre Symbol werden ^^


    Welcher Affe? Meinst du den Tiger? Der kann nicht das reguläre Symbol werden, der ist aus Calvin und Hobbes.



    Beitrag von EynMarc » Sa, 15. Apr 2017 13:09
    Win 10 Pro 1709 16257.1
    FireFox 57a1


    Ist die 57.a1 schon seit April vorhanden? :)


    Das unter der Linie in den Beiträgen ist eine Signatur. Die erscheint unter jedem Beitrag und wenn die Signatur geändert wird, wird sie unter allen Beiträgen geändert.

  • Ich würde es begrüßen wenn die Logos für 32 und 64 bit unterschiedlich wären als klares Unterscheidungsmerkmal.


    Bei den Nightly Tester Tools wird einem leider keine Hoffnung gemacht, das man den Titel in Zukunft irgendwie beeinflussen könnte.

  • … was du mit diesem Beitrag nicht tust, falls das eine Kritik an meinem Beitrag darstellen soll. :-?? Ich betrachte das nun einmal so. Wenn du deine Meinung dazu äußern kannst, kann ich wohl genauso meine Meinung dazu äußern. Für dich ist die eine Handlung Kinderkram, für mich die andere. That's life.


    Nichtsdestominder, in Nightly-Versionen muss man täglich mit Veränderungen und Experimenten rechnen. Und das schließt das Logo mit ein. Würde das neue Nightly-Logo nicht schon feststehen, wäre es ja genauso denkbar, dass man verschiedene Optionen in einer Nightly-Version testet. Ist hier zwar nicht der Fall, wäre aber von der Sache her nicht viel anders. Wer das blöd findet, sollte vielleicht nicht Firefox Nightly nutzen. Firefox Nightly ist nun einmal ausdrücklich auch für Experimente da.

  • Ja ist es.... :) Warum du den Blödsinn nun auch wieder Schönschreiben musst, bleibt dir überlassen... ich will und kann es dir nicht verbieten....
    Anstatt die Logos zu ändern, sollten die Entwickler die Manpower für Sinnvolleres verwenden.. es sind ja noch viele Baustellen offen, auch wenn es täglich weniger werden... Nun du wieder... :mrgreen:

  • Mir ist es schon unverständlich, warum manche sich wegen runder oder eckiger Tabs usw. die Köpfe heiß diskutieren. Durch deren Form wird weder die Funktionalität noch die Bedienung eingeschränkt. Dass nun sogar schon temporäre Logos in Nightly Builds zum Drama werden, erscheint auch mir wie Kinderkram.


  • Ja ist es.... :) Warum du den Blödsinn nun auch wieder Schönschreiben musst, bleibt dir überlassen... ich will und kann es dir nicht verbieten....
    Anstatt die Logos zu ändern, sollten die Entwickler die Manpower für Sinnvolleres verwenden.. es sind ja noch viele Baustellen offen, auch wenn es täglich weniger werden... Nun du wieder... :mrgreen:


    https://www.reddit.com/r/firef…efox_nightly_icon/dlklrkj


    So viel dazu. Ich denke nach einigen Jahren mit den Rolling Releases sollte man Mozilla schon mehr als Zeitverschwendung zutrauen.

  • Stehe ganz hinter Mozilla.
    Flexibel sollte man schon sein wenn man so eine frühe Version Testet.
    Ich nehme den Browser wie er kommt, und wenn sie komplett die Oberfläche verändern mir egal, Ich liebe Veränderungen.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons


  • Stehe ganz hinter Mozilla.
    Flexibel sollte man schon sein wenn man so eine frühe Version Testet.
    Ich nehme den Browser wie er kommt, und wenn sie komplett die Oberfläche verändern mir egal, Ich liebe Veränderungen.


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. :D

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:93.0) Gecko/20100101 Firefox/93.0, Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:95.0) Gecko/20100101 Firefox/95.0a1 , Windows 11 Pro Version 21H2 (Build 22000.282)

  • FF 57.0a1 (2017-08-13) (64-Bit)


    Bug oder so??? :shock::shock:
    [attachment=0]Fehler.png[/attachment]


    Die seiten laufen aber Wunberbar in einem andern Browser
    Heise.de und http://labs.adobe.com/ geht auch nicht.
    kein Proxi und einstellung auf kein Proxi


    mit und ohne e10 das selbe.
    Und die seiten laden so langsam.

    Bilder

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons


  • Ja ist es.... :) Warum du den Blödsinn nun auch wieder Schönschreiben musst, bleibt dir überlassen... ich will und kann es dir nicht verbieten....


    Ich schreib es überhaupt nicht schön, ich habe nur eine andere Meinung als du. In meinen Augen ist es kein Blödsinn und dazu ist es mir einfach so verdammt egal. Wie gesagt, Nightly-Version. Da wird permanent geschraubt.


    Anstatt die Logos zu ändern, sollten die Entwickler die Manpower für Sinnvolleres verwenden.. es sind ja noch viele Baustellen offen, auch wenn es täglich weniger werden... Nun du wieder... :mrgreen:


    Welche Manpower? Die Logos haben schon existiert. So einen Patch, der ein paar Logos austauscht, schreib ich dir in fünf Minuten.

  • 57.0a1 (2017-08-14) (64-Bit)


    hmm Nochmals alles neu, also so im Grundgerüste läuft alles auch focus und adobe und ganz schnell, mit PW Datei und Lesezeichen datei, ich installier jetzt mal addon um addon, vileicht irgent ein addon schuld.


    PS: ich hab es :shock::shock::shock::shock:
    Ich habe ja kein Proxi also schalte ich den in jedem Firefox immer aus, also "kein Proxi" und den spinnt Firefox.
    Doch Bug??? ich probiere mal ein anderen Browser und Proxi auschalten.


    PS: die anderen browser verwenden die Internet einstellung von IE. :evil:
    PS2: Also doch Bug im 57? hab jetzt Firefox 54.0.1 installiert dort den Proxi auf Kein Proxi läuft alles.


    Cool wir haben schon 3,984 addons wo mit 57 Kompatibel sind ;)


    Sören Hentzschel
    Das wäre ich interessierte an deinem Patch. ;)
    Ich kann ja schon die icon ändern im firefox aber das geänderte zeigt es den aber nicht an in der taskeiste.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Findet ihr nicht das Mozzilla die ziele für Firefox 57 nicht wieder zu hoch angelegt hatt wann ist release in 7 Wochen?Die Engine ist total instabilsiehe Webrenderer.Mozzilla hatt soviel Power in vergangenen Jahren für nichts verschwendet Firefox os,Shumway...Servo wirds sich bestimmt noch dazu gesellen,der einzige trifftige Grund Firefox noch zu benutzen ist der das es der einzige vernüftige Open Source Browser ist,Firefox braucht jahre wofür andere Browser wesentlich schneller Features anbieten gut sie setzten auch fast alle auf Webkit und müssen keine eigene Browserengine am Leben erhalten.

  • Findet ihr nicht das Mozzilla die ziele für Firefox 57 nicht wieder zu hoch angelegt hatt


    Doch, ich finde, dass Mozilla die Ziele nicht zu hoch angelegt hat (ja, ich habe die doppelte Verneinung bemerkt).


    wann ist release in 7 Wochen?


    In 12 1/2 Wochen.


    Die Engine ist total instabilsiehe Webrenderer.


    WebRender (nicht WebRenderer) ist standardmäßig überhaupt nicht aktiviert. Wenn du es selbst aktiviert hast, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn es nicht stabil läuft. Es hat Gründe, wieso das nicht aktiviert ist. Auf die Idee kamst du noch nicht? WebRender wird vermutlich überhaupt nicht in Firefox 57 ausgeliefert werden.


    Mozzilla hatt soviel Power in vergangenen Jahren für nichts verschwendet Firefox os,Shumway...


    Diese Meinung darfst du gerne haben, muss man aber nicht teilen. Ich möchte das aber an dieser Stelle nicht diskutieren, weil das nichts mit Firefox zu tun hat.


    Servo wirds sich bestimmt noch dazu gesellen


    Diese Spekulation deinerseits ist wirklich Humbug. Servo ist ein extrem wichtiges Forschungsprojekt. Und mehrere Komponenten aus Servo werden bereits in Firefox integriert. Abgesehen davon steht hinter Servo und auch hinter der Programmiersprache Rust nicht nur Mozilla, sondern eine Community. Es hat schon Gründe, wieso das GitHub-Repository unter servo/servo und nicht unter mozilla/servo liegt. Du kannst Mozilla viel mehr als den Hauptsponsor der Entwicklung sehen. Mozilla bezahlt einige Entwickler, aber Servo ist unabhängiger und nicht "nur" ein Mozilla-Projekt.


    der einzige trifftige Grund Firefox noch zu benutzen ist der das es der einzige vernüftige Open Source Browser ist


    Wenn das wirklich der einzige Grund für dich ist, Firefox zu nutzen, ist das schade. Für mich gibt es sehr viel mehr Gründe. Aber das ist wirklich nicht Gegenstand dieses Themas, hier geht es um Entwicklungen in der Nightly-Version.


    Firefox braucht jahre wofür andere Browser wesentlich schneller Features anbieten


    Auch diese Aussage ist in dieser pauschalen Form einfach nur Quatsch. Firefox war der erste Browser mit WebAssembly-Unterstützung, der erste Browser mit Unterstützung für VR, der erste Browser mit Unterstützung für WebGL 2. Unterstützung für asm.js kam in anderen Browsern sogar erst sehr viel später. Und so weiter. Firefox hat auch diverse Features, die andere Browser gar nicht haben - oder noch nicht, falls sie irgendwann nachziehen sollten, beispielsweise denke ich an das Container-Feature. Dir sollte schon klar sein, dass jeder Browserhersteller seine eigenen Prioritäten und Zeitpläne hat. Nur, weil ein Browser etwas implementiert, müssen das nicht alle anderen auch tun und schon gar nicht zeitgleich.


    gut sie setzten auch fast alle auf Webkit und müssen keine eigene Browserengine am Leben erhalten.


    Der einzige namhafte Browser, der auf Webkit setzt, ist Safari von Apple. Welcher Browser deiner Meinung noch? "Fast alle" ist für mich mehr als nur einer.


    PS: Es heißt Mozilla, nicht Mozzilla.

  • WebRender ist doch gar kein Ziel für 57. Das sind im Wesentlichen die Ziele für 57: https://health.graphics/quantum


    Wie weit man da noch kommt, wird man sehen. Den einzigen echten Konkurrenten was Entwicklungsgeschwindigkeit angeht sehe ich in Chrome/ium. Aber das ist ein Geben und Nehmen, ich kann da keinen eindeutigen Sieger erkennen. Scrollen bspw. ist in Firefox oft viel flüssiger als bei Chrome.

  • Ok sry wegen der Rechtschreibung kann in eile mal passieren.Ich benutze Firefox seit Version 2.0 und seit 3.0 circa in der damaligen Minefield Version der damaligen Nightly,Das der Webrender in 57 aktiviert sein soll statt auf einiges News seiten kann man selber mal googeln was nur wieder ein schlechtes bild auf Firefox wirft,ich aktiviere möglicht alle instabilien Features um möglicht früh Fehlermeldung usw senden zu können.Die Meisten Browser passieren auf Webkit oder halt Blink die Weiterentwicklung von Webkit,ich beziehe mich hierauf auch auf die Linux Browser da Webkit eine idee vom Kde Projekt war.
    Die meisten Projekto wie Webrender und Stylo vom Servo Projekt sind wie angeben noch nichtmal in der Nightly aktiviert weil sie zu instabil sind,viele Browser sind in der Verganheit gescheitert und sind auf Blink umgestiegen,aber die Sören schon angemerkt hatt das gehört hier nicht zum Thema

    Einmal editiert, zuletzt von beastman665 ()

  • Das der Webrender in 57 aktiviert sein soll statt auf einiges News seiten kann man selber mal googeln


    Das war der ursprüngliche Plan vor einigen Monaten. Aber Mozilla liefert nicht aus, was nicht fertig ist. So flexibel ist Mozilla durchaus. Wenn was nicht fertig wird, kommt es eben später.


    was nur wieder ein schlechtes bild auf Firefox wirft


    Was wirft ein schlechtes Bild auf Firefox? Unfertiges nicht auszuliefern, sondern nur das, was einen gewissen Qualitätsgrad hat?


    ich aktiviere möglicht alle instabilien Features um möglicht früh Fehlermeldung usw senden zu können.


    Das ist auch sehr löblich von dir. Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass dein Firefox damit nicht zwangsläufig das repräsentiert, was Firefox 57 wird. Wenn Features selbst in einer Nightly-Version deaktiviert sind, dann aus dem Grund, dass selbst Mozilla denkt, dass das Feature noch nicht bereit ist, von den Nightly-Nutzern getestet zu werden.


    Die Meisten Browser passieren auf Webkit oder halt Blink die Weiterentwicklung von Webkit


    Das ist falsch. Webkit wird nach wie vor sehr aktiv entwickelt. Blink ist vor Jahren als Fork von Webkit entstanden und unterscheidet sich heute deutlich von Webkit.


    Die meisten Projekto wie Webrender und Stylo vom Servo Projekt sind wie angeben noch nichtmal in der Nightly aktiviert weil sie zu instabil sind


    WebRender ist nicht aktiviert, weil es nicht mehr für Firefox 57 geplant ist, und Stylo ist standardmäßig aktiviert, nur nicht für alle Nutzer, sondern "nur" für 75 Prozent. Sowas nennt man A/B-Test. Nennenswert instabil ist Stylo ganz gewiss nicht mehr.


    viele Browser sind in der Verganheit gescheitert und sind auf Blink umgestiegen,aber die Sören schon angemerkt hatt das gehört hier nicht zum Thema


    Browser-Derivate verwenden deswegen bevorzugt Blink, weil es dafür einfache Embedding-Lösungen gibt, für Gecko gibt es das nicht. Gecko in einem anderen Browser zu verwenden, ist seit Firefox 4 extrem schwierig.

  • Gut zumindest beantwortet dies ein paar Fragen,mit schlechtes Bild meinte ich das Mozilla halt in der Vergenheit bei vielen Projekten gescheitert ist warum auch immer beispiel halt Firefox Os was gerade nutzbar war als sie die Entwicklung eingestellt haben aber jetzt genugg off Topic von mir.