Meinungen zum neuen Forum

  • Heyo

    Bin nachwievor der Meinung die Userinfoleiste sollte links und nicht rechts sein.
    So ist es doch wirklich sehr ungewöhnlich und für mein Empfinden auch unpraktisch.

    Außerdem sollte vielleicht standardmäßig Sommerzeit eingestellt gestellt werden, momentan ist Winterzeit eingestellt.
    Das können die User aber natürlich auch selber korrigieren.

    Das Favicon fehlt! (!) :traurig:

    Schade dass die alternativen Themes rausgenommen wurden.

    Ansonsten toll dass nach solanger Zeit mal was neues hier passiert :)

  • Zitat von vommie

    Bin nachwievor der Meinung die Userinfoleiste sollte links und nicht rechts sein.
    So ist es doch wirklich sehr ungewöhnlich und für mein Empfinden auch unpraktisch.


    Klopp das Moped doch einfach in Stylish. ;)

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich finde die neue Anordnung gut (links Text, rechts Infos zum Schreiber). Menschen, die von links nach rechts schreiben, schauen instinktiv mehr auf die linke Seite als nach rechts, weshalb dort (links) das Wichtige stehen sollte und rechts nur Informationen, die nicht unbedingt notwendig sind. Das ist auch der Grund, weshalb viele moderen Weblog- und andere Systeme in Themes übergegangen sind, Artikel links zu zeigen und Linksammlungen usw. in eine Spalte am rechten Seitenrand zu drängen.

    Und ich finde auch, dass das neue Forum spürbar schneller arbeitet. Kann aber natürlich auch an der Uhrzeit liegen: Muttertag und halb 10 Uhr morgens. *hust*

  • Hi,

    man sollte auch mal was anderes ausprobieren und manche Designs sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man genauer hinsieht effektiv.
    Ich finde es auch so ok, denn das wichtige ist ja erst mal der Text, oder?

    Gruß
    Micha :)

  • Hi,

    ich finde auch ein anderes Erscheinungsbild macht doch schon was her.

    Man muss sich nicht immer nach anderen Foren richten.
    Das Profil mit den Daten auf der rechten Seite sowie auch bei schreiben von Beiträgen die Smilies, ist zwar ungewohnt, da der Mensch ja ein Gewohnheitsmensch ist, doch auch daran gewöhnt man sich.

    Ein weiterer Button "Alle Foren als gelesen markieren" der sich auf der Hauptseite oben rechts befindet könnte unten auf der Seite nicht schaden, da man ja normalerweise von oben nach unten liest.
    Umständlich erst wieder nach oben zu müssen um den Button anzuklicken.
    (Nicht alle Themen interessieren)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 123.1 - Thunderbird 115.8.1 Supernova - uBlock Origin

  • Glückwunsch, A.Topal zum neuen Forum. Endlich ist es soweit, der Meilenstein ist gesetzt und ein paar hämische Kommentare von uns dürften nun der Vergangenheit angehören! :wink:

    Das Design an sich ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber lässt sich doch nutzen. Mir fehlt ein wenig Kontrast. Alles sieht irgendwie gleich matt-blau (z.B. die versch. Threads in einem Bereich untereinandern könnten farblich besser voneinander abgehoben sein) aus und erschwert ein wenig die Navigation.

    So, jetzt aber erstmal alles ausprobieren.

    MfG...

  • Zitat von Lendo

    Ich finde die neue Anordnung gut (links Text, rechts Infos zum Schreiber).
    Menschen, die von links nach rechts schreiben, schauen instinktiv mehr auf die linke Seite
    als nach rechts, weshalb dort (links) das Wichtige stehen sollte und rechts nur Informationen,
    die nicht unbedingt notwendig sind.

    Des kannst aber nur bringen wennst gerade, das heisst direkt vorm bildschirm, in der Mitte quasi - sitzen
    tust und dann auch nur wenn dein Bildschirm die entsprechende Auflösung mitbringt........

    Weisst wie ich da sitz,
    wart ma kurz - mach grad en Bild gg

    Von Vorne gerade zur Tischmitte 160x75

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/geradezumtischnz68.jpg]

    Direkt vorm Bildschirm

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ssitzi9yrc.jpg]

    und deswegen schau ich auch nach links zuerst obwohl ich die Anordnung gedreht habe

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/userstylesforumff012-d4bqo.png]

    und weisst auch warum das so ist?

    Zitat

    weshalb dort (links) das Wichtige stehen sollte und rechts nur Informationen,
    die nicht unbedingt notwendig sind


    damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe, weil die Mitte vom Bildschirm also der Text mir sowieso ins Gesicht springt......

  • Zitat von dbpdw

    Allen kann man es sowieso nie recht machen. Ist ein super Forum geworden - mir gefällts auch. :klasse:


    Wahre Worte - Im Dschungel der Lügen

  • Moin,

    ich habe auf meinem Notebook ein wenig Schwierigkeiten, die Icons von Foren mit neuen Beiträgen und ohne neue Beiträge zu unterscheiden (bei Themen ist das ähnlich). Der Unterschied ist auf dem Display leider nur sehr gering. :(

    Ansonsten bin ich zufrieden - musste nur noch einige userscripte in Greasemonkey (z.B.: Quick Reply und Quick Edit [hm- Quick Edit zickt noch]) aktualisieren.

  • @Codeschrauber. Ich wende mich einfach mal hierhin: seht ihr eine Möglichkeit, dass man hier im Forum, wenn man sich in irgendeinem Bereich befindet (z.B. Smalltalk) den Kontrast zwischen den Threads ein wenig erhöht?

    Also es ist ja derzeit so:

    Thread 1: helles Hintergrundblau
    Thread 2: mittelhelles blau
    Thread 3: hell
    Thread 4: mittel
    usw.

    Kann man das nun so einrichten, dass das mittelhelle blau ein wenig dunkler wird?

    Thx & MfG...

    [Edit] gerade entdeckt: wenn man was schreibt und in der Zwischenzeit hat schon jmd. anderes im Thread gepostet, wird man darüber informiert. Sehr, sehr schöne Sache. Das gefällt mir wirklich!!!

  • Zitat von Global Associate

    Mir gefällts, basta :klasse:


    Dem schließe ich mich an.
    An die Veränderungen kann man sich gewöhnen.

    Zitat von vommie


    Bin nachwievor der Meinung die Userinfoleiste sollte links und nicht rechts sein.
    So ist es doch wirklich sehr ungewöhnlich


    Bei der Umstellung im Thunderbird-Forum gab es diesen Einwand auch. Inzwischen meinen wohl die meisten User dort, diese Darstellung sei immer schon so gewesen - vermute ich mal. :wink:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Das ganze hier sieht schon mal nicht schlecht aus :klasse:

    Ich hätte bitte mal gerne gewusst was die ganzen Symbolen links neben den Thread Namen im einzelnen bedeuten ?
    Kann man das hier nicht irgend wo in der Hilfe oder normalerweise ganz unten ablesen ?

    Habe die Tool Tipps deaktiviert, deshalb sehe ich ja auch nichts :roll:

  • Zitat

    Deine IP-Adresse XXXXXXXX wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter h**p://http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=XXXXXXXXXXX.

    Hat mich eben erwischt, als ich einen Beitrag schreiben wollte (auf Vorschau geklickt), hoffe das kommt nicht so oft vor :traurig:

  • Vielleicht muss man sich zuerst an die neue Oberfläche gewöhnen, so schlecht fand ich das "alte" Forum auch nicht.
    Aber wird schon, geht mir bestimmt nicht alleine so.
    P.S. habe eben beim Aufruf des Lesezeichen( FF-Forum) einen Schreck bekommen... weil es eben anders aussah.
    Apropos: hat das neue Forum jetzt kein Favicon mehr.... auch daran muss ich mich dann wohl gewöhnen... :traurig: