Die besten Kinderserien!

  • Hey Leute, habt ihr etwa auch das Gefühl, dass ihr eure (zukünftigen) Kinder kein Fernsehen mehr zumuten wollt, weil nur noch Bockmist in der Glotze läuft? Dann seid ihr hier genau richtig! Ich möchte in diesem Thread mal eine Sammlung von den guten alten (Zeichentrick-)Kinderserien erstellen. Also denkt euch zurück zu eurer Kinderzeit und schreibt mal, was ihr so geschaut habt. Ich mach gleich mal den Anfang:

    - Alfred Jodokus Kwak
    - Disneys Arielle
    - Disneys Chip und Chap
    - Disneys Darkwing Duck
    - Disneys DuckTales
    - Disneys Goofy&Max
    - Disneys Gummibärenbande
    - Disneys Käptn Balu
    - Disneys Mickey Maus, Donald Duck, Goofy, etc.
    - Die Biene Maja
    - Looney Tunes (Bugs Bunny, Schnellste Maus von Mexiko, etc.)
    - Tom und Jerry
    - Teenage Mutant Hero Turtles
    - Mila Superstar
    - Die Kickers
    - Pipi Langstrumpf

  • Kein He-Man? Dann muss ich diesen Thread mal total boykottieren!

    Heute gibts aber auch noch genug geniales Zeug. Viele der Nickelodeon-Cartoons sind einsame Spitze. Und ja, auch SpongeBob ist genial.

    Wenn man es genau nimmt, ist die Qualität der Serien tatsächlich gestiegen. Ich hab einige der alten Serien auf Platte und viele haben zwar bei mir nostalgischen Bonus, dennoch muss ich fair sein und ihnen attestieren das sie teils weit von der Qualität heutiger Produktionen entfernt sind. Und das meine ich nicht nur von der handwerklichen Arbeit. Auch Plot und Charakter haben heute Teils viel mehr Tiefe.

    Die Kommerzialisierung die man meint zu starken Einfluss genommen zu haben, wage ich auch zu bezweifeln. Viele der alten Serien sind im Grunde wegen einer Spielwaren-Serie überhaupt erst aus dem Boden gestampft worden. Sind also kein bisschen besser als heute. Heute ists teils sogar fast besser, da erst die Serien und bei Erfolg dann erst Produkte für den Verkauf entwickelt werden.

    Aber dem nostalgischen Grundgedanken folgend, will ich den Thread mal nicht unnötig torpedieren. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (15. Oktober 2008 um 22:37)

  • Snake/Ulli kann ich voll nachvollziehen, auch Pan Tau, Lolek und Bolek und (Frauchens Rekapitulationen)

    Lütt Matten und die weiße Muschel

    Alfons Zitterbacke

    Der kleine Maulwurf

    sind sehr beliebt

    bei den Scheisserchen ... :wink:

  • ... und für alle die "intelligente" Tiere mögen:

    Lassie
    Fury
    Flipper
    ..
    Bonanza (wer hat nicht mit dem armen Ross vom grossen Hoss gelitten ;) )

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn man es genau nimmt, ist die Qualität der Serien tatsächlich gestiegen. ... Auch Plot und Charakter haben heute Teils viel mehr Tiefe.

    Heutzutage wird wesentlich mehr produziert als früher. Deshalb muß die absolute Zahl qualitativ guter Produkte steigen. Relativ gesehen ist jedoch die Qualität gesunken.

    Zitat von bugcatcher

    Heute ists teils sogar fast besser, da erst die Serien und bei Erfolg dann erst Produkte für den Verkauf entwickelt werden.

    Hä? Früher war entweder erst das Spielzeug oder erst die Serie, und bei Erfolg kamen dann entsprechende weitere Produkte auf den Markt. Heutzutage wird häufig alles parallel entwickelt und gleichzeitig auf den Markt geworfen, um durch Omnipräsenz einen höheren Konsumdruck zu erzeugen.

    Ein absoluter Klassiker, wenn auch mit gewöhnungsbedürftiger Animation, mit sehr gutem Plot und exzellenten Charakteren (und leider nur in einem Jahr ausgestrahlt):
    - Die Königin der tausend Jahre

    Ein absoluter Hanna-Barbera Klassiker fehlt in der Aufzählung:
    - Die Feuersteins

    Was mich auch begeistert hat
    - Captain Future (auch wenn dem Plot manchmal schwer zu folgen ist, da in der deutschen Fassung die Reihenfolge der Episoden vertauscht ist)
    - Heidi

    Den Disney-Produktionen steh ich etwas gespalten gegenüber - sie könnten Top sein, wenn nicht immer diese unseligen Gesangseinlagen wären.

  • Calimero, Barbapapa, Tweety und Sylvester und natürlich der RoadRunner, die Schlümpfe und die "Fabeltjeskrant" (Gruß an alle Niederländer) gehören zu meiner Kindheit dazu. (*seufz* Bin ich wirklich schon so alt? *lol*)

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Leute, wollt ihr mich veralbern? :wink: Die Zeichentrickfilmserie schlechthin fehlt noch. Der Traum jedes Grundschuljungen, geballte Coolness am laufenden Band:

    SABER RIDER UND DIE STARSHERIFFS

    Leute, was habe ich diese Serie geliebt.

    Aber sonst gibt es noch viele weitere Sachen, die hier z.T. schon genannt wurden.

    Für kleine Kinder z.B.

    Der kleine Maulwurf
    Das Sandmännchen (vor allem mit Herr Fuchs und Frau Elster!!!)
    Tom & Jerry
    Roadrunner und der Kojote


    Wenn man dann schon etwas älter war:

    Captain Future
    He-Man
    Galaxy Rangers
    Marshal Bravestar
    und eigentlich alles, was hier schon genannt wurde!:wink:

    MfG...

  • Bin zwar aus dem Osten aber mich haben damals folgende Serien fasziniert:

    -> Die dreibeinigen Herrscher - The Tripods
    -> Ronja Räubertochter (aber statt Miniserie, gehts auch als Spielfilm)

    Trickserien
    -> Alice im Wunderland
    -> Gummibärenbande
    -> Die Schlümpfe

    na ja, und im Osten gabs kaum Serien, aber dafür immer gute Märchenfilme (vor allem aus der DDR, Tschechien und Russland).

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • deschen2
    Absolut richtig: Sabre Rider war der absolute Hammer!!
    Ebenfalls sehr hoch im Kurs bei mir (zumindest damals :D): Galaxy Rangers
    Brave Star, Captain Future und Odysseus 31 (Mensch, was war ich spacig :D)
    Nicht zu vergessen: The Racoons, Alvin and the Chipmunks, Tim und Struppi, Scoobie Doo und die Flinstones

    Dazu natürlich die "evergreens" wie Gummibärenbande, Michel aus Lönneberga, Wicky und die starken Männer und nätürlich (die erste Frau, die ein jeder von uns in Strapse gesehen hat) Pippi Langstrumpf!!!


    Hab ich als "kleiner Junge" eigentlich auch was anderes getan, außer fern zu sehen :shock::shock::shock:

    MfG AirKnee

  • Jawoll...Michel aus Lönneberga. Kommt auch jede Weihnachten auf'm ZDF. Übrigens: wusstet ihr, dass MICHEL in der schwedischen Originalfassung EMIL heißt?

    MfG...

    PS: Hoch damit und raus mit ihn'n. Volle Energie und fertig ist die Ramrod-Infant'rie! 8)

  • Also:

    Zeichentrick / Puppe:

    - Captain Future
    - Maja
    - Es war einmal der Mensch
    - Marco
    - Dr. Snuggles-
    - Babapappa
    - Märchen der Welt ( hieß glaube ich so! )
    - Robbi, Tobbi und das Fliewatüt ( klick.. )
    - Sesamstrasse

    " Real " :

    - Silas
    - Das Feuerrote Spielmobil
    - Rappelkiste

    - Die fünf Freunde
    ( Da gab es noch was ähnliches aus Schweden oder so, da hatten die so Typische 70er Jahre Jeansanzüge an und fuhren alle Bonanzaräder, leider habe ich vergessen, wie die Serie hieß! )

    - Boomer
    - Die Vorstadtkrokodile
    - Luzie, der Schrecken der Strasse
    - Die Rote Zora

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Tom und Jerry!

    Allerdings, was ich nie verstanden habe, warum wir Jerry ( die Maus! ) immer als GUT dargestellt!

    In 97 % der Filme ist doch die olle Maus die, der ärger macht! Komischerweise war ich immer für Tom!

    Bin ich damit allein???

    Ach ja, noch zwei Klassiker:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    uuuuund:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute