Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

  • Hi Nizzer,

    ich glaube Dein Schlips ist etwas zu laaang. Bin ich daraufgetreten? Hoffentlich tat es nicht zu sehr weh :roll:

    Zitat

    Und nun darfst du wieder aufstehen und wegtreten.

    Danke, sehr gütig.

    Ich bin wirklich ein Saukerl. Aber lies mal zwischen den Zeilen!
    Was war z.B. Dein Kommentar:

    Zitat von Nizzer

    Mac hat folgendes geschrieben::
    Ihr wollt eine Seite, die Extensions, Wiki, Forum, News, Nightlies, Releases auf deutsch bietet?


    extensions? *ohren ganz weit aufmacht*

    Was soll ich mir dabei denken???

    Wenn Ihr Euch mal die Mühe machen würdet meine Vorschläge aufmerksam durchzulesen und nicht nur die Körner herauszupicken um auf mich einzuschlagen, dann würdet Ihr merken, daß dies wirklich für alle aktzeptabel wäre und die ideale Lösung.Lesetipp 1+Lesetipp 2 aber weiterlesen als bis Nizzer ...

  • Zitat von HAL

    ich glaube Dein Schlips ist etwas zu laaang. Bin ich daraufgetreten? Hoffentlich tat es nicht zu sehr weh :roll:


    Ehrlich gesagt, Ich glaub fast Du trittst auch auf Fliegen.

    Zitat von HAL

    Aber lies mal zwischen den Zeilen! Was soll ich mir dabei denken???


    Schon mal dran gedacht, dass nicht überall was zwischen den Zeilen steht? Ok. In der Wirtschaft ist das immer so, weil man da nie die Wahrheit sagen kann und daher alles zwischen den Zeilen verstecken muss. Aber warum sollte Nizzer bei dem Thema zwischen den Zeilen schreiben?

  • Zitat

    Ich bin wirklich ein Saukerl. Aber lies mal zwischen den Zeilen!
    Was war z.B. Dein Kommentar:
    Nizzer hat folgendes geschrieben::
    Mac hat folgendes geschrieben::


    Was soll ich mir dabei denken???

    Vllt das ich meine Ohren auf mache weil es zum Teil um extgermany ging? Ich als Webmaster der Seite kann da nicht die Ohren verschließen?
    Und lies mal weiter: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=28491#28491

    Ehrlich gesagt reizt du mich ziemlich. Ich muss mich zurückhalten. Sonst trete ICH dir nicht nur auf nen Schlips.

  • Als bisher stiller Mitleser dieses Forenbeitrages finde ich einige Wortmeldungen schon ziemlich amüsant. Jaja, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, dann darf man sich auch mal wehren.

    Nun aber zum Thema: Das es ME gibt, habe ich auch erst sehr spät bemerkt. Daran muss ME unbedingt was tun. Durch die Fx Übersetzung von Topal und der dort festgelegten Startseite wird man ja auch automatisch hierher geleitet. Das das Forum so sehr aktiv ist hat bei mir die Akzeptanz für die Nutzung des Fx noch verbessert.
    Das mit dem abgestimmten Layout der deutschen Mozilla-Teil-Seiten wäre sicher hilfreich. Die Administration sollte aber bei den jetzigen Personen bleiben.
    Auf ME wird was den Fx angeht zwar auf die "Deutsche Lokaliserung des Mozilla Firefox" und das "Deutsche Foren für Mozilla Firefox" hingewiesen. Es gibt aber inzwischen auch eine deutsche Seite für die übersetzten Erweiterungen, eine deutsche FAQ und eine deutsche Seite für Plugins. Diese Links sollte ME mal von der englischen auf diese deutschen Versionen ändern.

  • Hi Nizzer,

    ruhig Blut, ein paar mal tief durchatmen, vielleicht mal ein paar Runden um den Computertisch joggen, dann geht gleich wieder besser :wink::lol:

    Auf den Schlips könntest Du mir auch nicht treten ich trage nämlich keinen. Aber bitte halte Dich zurück, denn alles andere tut weh.

    Du meinst: Wenn ME nicht mitmacht? 1. Es ginge auch ohne, 2. ME ist nicht so offiziell wie vielleicht angenommen, aberlies selbst
    Man kann niemanden zwingen, aber jeder ist ersetzbar :wink:

  • Wikis braucht ihr nicht wirklich weiter zu diskutieren, ich erwarte das das nicht die Gnade der active-members findet. Nun, diskutieren könnt ihr alles. Ob's hilft ist eine andere Frage.

    Zum Timeframe, FF 1.0 wäre schön und ist die kanonische Wahl. Mal sehen ob's klappt.

    Konkrete Änderungswünsche an einzelnen Seiten bitte per mail an webmaster-de [at] mozilla-europe [dot] org. Ein einfaches "gibts" hat schlechte Chancen. Wie in jedem Bereich von Mozilla heisst es auch hier "we accept patches".

    math is hard, lets go shopping

  • Hi AxelHecht,
    zum Glück hast Du mehr Zeit gefunden, als nur zwei oder drei Seiten auf Anfrage zu lesen. Freut mich.

    Zitat von AxelHecht

    Wikis braucht ihr nicht wirklich weiter zu diskutieren

    Wieso denn nicht? Die deutsche Wikipedia z.B. ist doch eine ordentliche und gepflegte Enzyklopädie? Oder? Die Wiki-Philosophie passt gut zu einem Open-Source-Projekt und ist wie geschaffen, um die vorhandene Zersplitterung zu beseitigen und die Eigenständigkeit der einzelnen Sites und Foren zu gewährleisten. Jeder kann seine Site/Foren einfach hineinstellen, und alles ist piko bello zusammen unter einem Dach. Kannst Du mir Gegenargumente aufzeigen?

    Zitat von AxelHecht

    Zum Timeframe, FF 1.0 wäre schön und ist die kanonische Wahl. Mal sehen ob's klappt.

    Was meinst Du konkret damit?

  • Das was du dir unter einem Wiki vorstellst entspricht nicht ganz dem was es ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

    Zitat

    Jeder kann seine Site/Foren einfach hineinstellen

    Wie stellst du dir das vor, wenn ich fragen darf? Auf Edit klicken und schreiben "Das ist der deutsche Firefox, download hier"?.
    Wikis sind schön und gut, ein Mozilla-Wiki gibt es schon.
    Nach dem was wir hier suchen ist ein Portal, kein WIki.
    Wenn Mozilla-Europe ein bisschen bekannter wäre, hätten wir das schonmal.
    Ich würde mir zusätzlich ein einheitliches Forum ala Mozillazine wünschen, möglichst im Design von ME.
    Was ich mir aber auch vorstellen könnte, wäre ein ausbau des deutschen Mozillazine (http://formatvorlage.de/mozine).
    Das Mozilla.org für dieses Zine wäre dann ME.

  • Ich habe mich heute per eMail an Mozilla-Europe gewandt und Vorschläge zur Änderung einiger Links auf der Firefox Seite gemacht.

    http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    Wenn ihr nun im rechten Kasten unter Informationen schaut, dann hat sich da auch was getan.

    Die Abschnitte:

    Hilfe für Mozilla Firefox
    FAQ
    Plug-ins

    sind nun auf deutschsprachige Seiten verlinkt worden. Ist doch schon mal ein kleiner Schritt.
    Wegen der Erweiterungen ist Axel Hecht nach eigenen Angaben noch im Gespräch mit Nizzer.

  • ... mehr im Gespräch mit Benjamin Smedberg.

    Die Lokalisierung von update.mozilla.org ist bug 245948, übrigens. Ich habe Nizzer allerdings im chat erzählt, warum ich seine Seite noch zurückhalte.

    Zur Lokalisierung von update.mozilla.org sollte es eine story geben, und die sollte bsmedberg haben. Und da das Benjamin ist, wird er sie auch rausrücken. Ahh, Benjamin. Und dann können wir das auf m-e eben gleich für alle Sprachen richtig angehen, anstatt erstmal was anderes zu tun. (Nizzer kannte den bug z.B. noch nicht, so kanns gehen.)

    Die anderen Links waren übrigens von meiner Seite aus trivial, das liegt aber z.Teil am timing. Ich habe halt tve jetzt an zwei drei Äußerungen kennen gelernt (großes Wort in Deutsch, aber so ähnlich). Und ich glaube ihm, daß er texturizer mehr oder minder übersetzt hat, insofern brauche ich da keine große Qualitätsprüfung und kann das einfach hochladen. Da hätte ich mir vorgestern noch mehr Zeit mit gelassen. So hat alles sein Gutes.

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von Nizzer


    Was ich mir aber auch vorstellen könnte, wäre ein ausbau des deutschen Mozillazine (http://formatvorlage.de/mozine).
    Das Mozilla.org für dieses Zine wäre dann ME.


    Etwas Off Topic, aber wieso ist das deutsche Mozillazine nicht mehr unter mozillazine.de zu erreichen, wie es einige Zeit lang war? Man wird dort ja nur noch auf entwickler.com weitergeleitet. Sehr seltsam, vor allem, weil sich das ganze ja auch mozillazine.de nennt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Hi Nizzer,
    habe nie gesagt ein Wiki, sondern eine Site (oder wie Du besser definiert hast Portal) auf der Wiki-Philosophie basierend.

    Zitat von Wikipedia

    ... sind im World Wide Web verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. Sie sind damit offene Content Management Systeme.

    Darauf lege ich wert und darin sehe ich die Lösung. Wie dies technisch zu bewerkstelligen ist kann ich nicht sagen.

    Natürlich muß "MozillaDeutschland" (MD)*, ob auf ME oder woanders angesiedelt, so angelegt sein, daß die einzelnen Betreiber der deutschen Seiten und Foren diese einfach hochladen oder spiegeln können.

    *Ist mein Namensvorschlag

  • Hi Axel,

    Danke für den Bug, den kannte ich auch noch nicht, dabei hatte ich das ja in der L10n-NG selbst auch vorgeschlagen.
    Wie sieht eigentlich eure Strategie bezüglich eigener Foren aus? Aus meiner Sicht die beste Lösung wäre es, die Thunderbird und Firefox-Foren zusammenzulegen, was angesichts der selben Software auch nicht allzu schwer sein sollte. Besonders schön wäre es, dass bis zum Release der 1.0 hinzukriegen. Das einzige Problem von meiner Seite: Ich bin vom 17.8-22.9. im Urlaub. Ein anderes Problem, ist der Server, auf dem das laufen soll. Beide Foren zusammen werden einen eigenen Server benötigen. habt ihr vor, das zu übernehmen?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • @ Abdulkadir
    Ich hoff du hast was falsch geschrieben: 17.08- 22.09 im Urlaub. bis zum 22.08, oder? Sonst machen die Quälgeister so einen Radau, wenn sie zum 14. September nicht ihren 1.0 bekommen und man muss noch bis zum 22. das Forum abschalten. :wink:

  • Ich glaub wir können auf Mozilla.org vertrauen, dass sie es nicht bis zum 14. schaffen. ; )

    Zumal. Die übersetzung müsste ja schon vorher fertig sein, weil die zeitgleich in allen Sprachen released wird. Die Hilfe ist ja auch schon eingefroren, sprich, kann jetzt bereits übersetzt werden.