Vorschlag: Betreffzeile der E-Mail-Benachrichtigung ändern

• Hallo,

derzeit sieht der Betreff einer solchen E-Mail-Benachrichtigung bei einem beobachteten Thread so aus:

Benachrichtigen bei Antworten - <Threadtitel>

In E-Mail-Programmen mit Übersichtslisten mit vielen engen Spalten hat das zur Folge, dass der Betreff rechts abgeschnitten wird, so dass man das eigentliche Thema nicht mehr lesen kann ohne die Mail zu markieren.

Bei Geräten mit kleinen Monitoren (Subnotebook, Pocket PC, Handy u.ä.) ist der Betreff sogar meist gar nicht mehr sinnvoll lesbar.

Daher möchte ich vorschlagen, den Betreff in etwa so abzuändern:

<Threadtitel> - Benachrichtigen bei Antworten

Anhand des Absenders ist sowieso klar, um was es geht.

Ich vermute, dass zur Umsetzung lediglich im Skript des Forums an einer Stelle eine Zeile mit mail() abgeändert werden muss.

Das hieße wenig Aufwand, aber erhöhter Komfort.

Wäre nett, danke.

• Ich möchte meinen Vorschlag gerne nochmal hochholen und um Änderung der Betreffzeile bei Benachrichtigungen bitten - inzwischen sind ja das Firefox-Forum und das Thunderbird-Forum beide auf phpBB3 und technisch vergleichbar.

Im Screenshot sieht man gut den Unterschied zwischen einer Benachrichtigung aus dem Firefox-Forum und dem Thunderbird-Forum:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zwischenablage-1ygw3.png]

Bei der Thunderbird-Benachrichtigung sieht man sofort, um was es geht. Beim Firefox-Forum nicht, man muss erst mit der Maus draufzeigen. Theoretisch könnte man natürlich die Spalte für den Betreff zu Lasten anderer Infos vergrößern, das macht aber (nicht nur bei mir) wenig Sinn. Sollte jemand - z.B. auf Netbook, Handy - eine noch kleinere Bildschrimauflösung nutzen, wird es noch problematischer. Unabhängig vom E-Mail-Clienten. Sogar bei Weboberflächen der Freemailer werden die Betreffs abgeschnitten.

Zudem stelle man sich das Ganze bei einer Vielzahl von Benachrichtigungsmails über beobachtete/abonnierte Themen vor.

Daher nochmal meine Bitte aus dem Eröffnungsbeitrag. Ich denke, A. Topal gibt bestimmt gerne Auskunft, welche Zeile da geändert werden müsste im Forumskript.

• Ich unterstütze den Vorschlag von allblue ebenfalls.

Gruß
    graubaer

*** "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's lesen." (Karl Kraus | (1874 - 1936), österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker und Dramatiker) ***

• Hmm, ich bin noch nicht wirklich überzeugt davon, momentan fangen alle Mails des Forums mit der selben Zeichenfolge an, so behält man die Übersicht wenn zwischen all den Foren-Emails auch andere E-Mails sind. Außerdem könnte das User verwirren, die dann nicht verstehen, dass das nur eine Benachrichtigung des Forums ist. Ich bekomme auch jetzt schon E-Mails von Leuten, die auf diese Benachrichtigungen antworten und sich bei mir bedanken, mir aber mitteilen wollen, dass sie jetzt erstmal in den Urlaub fahren, bevor sie sich weiter mit dem Problem beschäftigen etc.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Danke für die Antwort.

Zitat von A.Topal

Hmm, ich bin noch nicht wirklich überzeugt davon, momentan fangen alle Mails des Forums mit der selben Zeichenfolge an, so behält man die Übersicht wenn zwischen all den Foren-Emails auch andere E-Mails sind. Außerdem könnte das User verwirren, die dann nicht verstehen, dass das nur eine Benachrichtigung des Forums ist.

1. "Normale" User bekommen wohl nicht so viele verschiedene Mails vom Forum, doch nur Benachrichrigungen über beobachtete Themen und PN.

2. Verwirrend sollten die Mails trotz geänderter Betreffzeile nicht sein, es steht alles notwendige weiterhin in der Betreffzeile und auch im Body der Mail selbst.

Zitat

Ich bekomme auch jetzt schon E-Mails von Leuten, die auf diese Benachrichtigungen antworten und sich bei mir bedanken, mir aber mitteilen wollen, dass sie jetzt erstmal in den Urlaub fahren, bevor sie sich weiter mit dem Problem beschäftigen etc.

Das liegt daran, dass diese User solche Mails nicht gewohnt sind und/oder die Mails gar nicht lesen. Das hat nichts mit einer geänderten Betreffzeile zu tun.

Es gibt ja einige Foren, die dass umgestellt haben (nochmal ein Beispiel für ein großes Forum, das umgestellt hat: telefon-treff.de). Auch Alex (Thunder) vom Thunderbird-Forum hat nie ein solches Problem geäußert durch die Änderung der Betreffzeile.

Zitat von boardraider

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/7844
    Einfach selbst den String vorne wegschneiden.

Danke, aber darum geht es mir nicht, sondern um eine allgemeine Lösung fürs Forum, die allen nützt. Außerdem benutzt nicht jeder Thunderbird :). Ich selbst nebenbei gesagt unterwegs auch nicht ;). Es betrifft auch Weboberflächen, andere Clienten sowie Geräte, auf denen TB eh nicht läuft.

• Dass dies keine Universallösung ist, dürfte offensichtlich sein. Es ging nur darum einem Teil der "Betroffenen" eine Möglichkeit zum individuellen Behelf aufzuzeigen, falls der Admin bei seiner Haltung bleibt.
    Persönlich teile ich die Ansicht bzgl. der Übersichtlichkeit. Allerdings spielt es für meine persönliche Nutzung keine Rolle, solange ein gleichbleibender String enthalten ist.

• Zitat von boardraider

Dass dies keine Universallösung ist, dürfte offensichtlich sein. Es ging nur darum einem Teil der "Betroffenen" eine Möglichkeit zum individuellen Behelf aufzuzeigen, falls der Admin bei seiner Haltung bleibt.

Dafür auch ein ausdrückliches Danke. Das Anliegen des Threads ist halt anders, daher klang meine Antwort evtl. zu abweisend. ;)

Ich weiß, dass A. Topal möglichst wenig am Standard des Forums ändern möchte, da ja jeder mod später ei Updares fortgeführt werden muss. Da habe ich auch volles Verständnis für. Allerdings sollte es sich wohl wirklich um eine sehr kleine Änderung handeln, denke ich.

• Zitat

Das Anliegen des Threads ist halt anders

Keine Frage, nur war die Intention einfach das Aufzeigen einer beschränkten Alternative, über die ich vor kurzem gestolpert bin.
    Ich will und kann damit natürlich kein Argument für die Beibehaltung der bisherigen Praxis liefern.

• Zitat von A.Topal

Ich bekomme auch jetzt schon E-Mails von Leuten, die auf diese Benachrichtigungen antworten und sich bei mir bedanken, mir aber mitteilen wollen, dass sie jetzt erstmal in den Urlaub fahren,

Das ist doch nett!! :mrgreen:

• Zitat von Miccovin

Wie wärs mit einer Verkürzung? Statt "Benachrichtigung über neue Antwort ---" nur "neue Antwort in" oder "camp-firefox.de:" oder oder oder..

Ja, das finde ich eine gute Idee: ich werde das ändern in: "Antwort in: "

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• So, geändert, hoffe, diese Nachricht ist bereits richtig formatiert ;)

Gruß
    Abdulkadir Topal