Welches Linux für alte Kiste?

  • Ich zweckentfremde diesen Thread mal kurz. (Jetzt nicht mehr, aus dem Windows vs. Linux-Thread abgetrennt)

    Vorerst: ich habe auf meinem Arbeitsrechner Windows XP und daran wird sich auch nichts ändern.

    Nun habe ich aber einen alten Rechner 'geerbt', der eigentlich nur so in der Gegend herumsteht.

    Es handelt sich um einen AMD Athlon 1200 MHZ mit 384 MB Arbeitsspeicher sowie einer Festplatte von 6 GB und einer Festplatte von 40 GB.

    Ich möchte nun versuchen, auf dieser alten Kiste eine Linux-Distri ans Laufen zu bekommen. Ich habe zwar mit dem Rechner auch ein Suse 8.1 prof. 'geerbt' (Suse ist nicht installiert), denke aber, dass dieses Linux hoffnungslos veraltet ist.

    Welche Distri würdet ihr empfehlen?

    Meinen ersten Linux-Versuch (auf einem anderen Rechner) habe ich abgebrochen, nachdem ich Ubuntu (oder war es Kubuntu?) zwar installieren, aber keinen Treiber für meinen Drucker finden konnte. Da ich aber auf der alten Kiste nicht unbedingt einen Drucker brauche, soll das kein Hindernis für einen zweiten Versuch sein.

    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, reizt es mich einfach, selbst herauszufinden, was Linux kann und was nicht (immer auf meine Bedürfnisse bezogen).

  • Road-Runner: Suse 8.1 ist in der Tat veraltet. Versuch doch mal openSuse 10.3 von opensuse.org. Läuft auf dem Rechner garantiert und ist aktuell. Zusätzliche Programme, wie zum Beispiel xmms (Winamp 2-Clone) findet man auf http://packman.links2linux.de/ ganz komfortabel mit One-Click-Installation. Hat den Vorteil, das zusätzlich benötigte Pakete gleich mit installiert werden.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich weiß nicht wie schnell Gnome bzw. KDE auf dem Desk laufen würden, könnte aber etwas langsam werden. Von daher würde ich da zu Xubuntu greifen. XFCE ist recht minimalistisch aber doch schon ganz nett.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Xubuntu ist bei einem alten Rechner eine gute Wahl (auch wenn sich XFCE auch auf jeder anderen Distri nachinstallieren lässt.)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

    Einmal editiert, zuletzt von A.B. (29. Mai 2008 um 23:14)

  • Zitat von Road-Runner

    Ich zweckentfremde diesen Thread mal kurz.

    Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, es verläuft sich sonst total.

  • Zitat von DasIch

    Ich weiß nicht wie schnell Gnome bzw. KDE auf dem Desk laufen würden, könnte aber etwas langsam werden. Von daher würde ich da zu Xubuntu greifen. XFCE ist recht minimalistisch aber doch schon ganz nett.


    KDE läuft ganz gut. Mein System: AMD Athlon 1GHz, 384 MB RAM, 2 Festplatten: 20 und 30 GB.

    [OT] DasIch:
    Zu meinem Problem gestern im Chat: Mit meine Live-Versionen wollte es ums verrecken nicht klappen die root-Partition zu vergrößern. Entweder bootete die Live-Version nicht richtig oder ich kam ans Partitionierungs-Tool nicht ran. Hatte mir dann ubuntu runtergeladen, bootete auch und wollte dann mit gparted die Partition vergrößern. gparted brach dann aber mit ner Fehlermeldung ab, worauf hin meine Partitionstabelle zerrissen war. Es wurde die neue Größe angezeigt, obwohl die Partition nicht vergrößert worden war, so das ich an den freien Platz nicht mehr ran kam. Linux bootete zwar, aber der Platz war verschenkt. Dann wollte ich versuchen mit Hilfe von ubuntu die Partition zu reparieren, ging aber nicht, weil ubuntu beim booten der Live-Version plötzlich Benutzername und Passwort haben wollte. :shock: Deher kam ich um eine Neuinstallation nicht rum. Nun funktioniert es aber wieder wie gewünscht.[/OT]

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • ich wollte für mein notebook xubuntu benutzen und würde das auch, wenn das nicht mein notnagel wäre der 100% alles das können muss was ich will. das kann linux leider nicht. aber schneller wäre es sicher.

  • Ich habe einige Linux-Distris auf einem etwa vergleichbaren Rechner ausgiebig getestet. Der überwiegende Teil lief ganz zufriedenstellend.
    (K)Ubuntu und Suse 10.* hatte ich in der engeren Wahl und über längere Zeit am Laufen. In Sachen Performance gab es da eigtl. keine Probleme. Letztlich hatte ich mich dann für Kanotix (Debian bas.) entschieden und verwende es noch immer oft und gern als LiveCD, auch wenn ich ansonsten zu WinXP zurückgekehrt bin (was aber andere Gründe hatte).

    MaP

  • zur Eingangsfrage: Wie schon genannt - ganz klar Xubuntu, auch wenn das für nen Einsteiger evtl. nicht ganz so performant wäre wie K-Ubuntu, aber darum gehts ja auch nicht. Alternativ OpenSuse mit xfce - das wäre zwar ganz klar 2. Wahl, allerdings auch klar vor jeder 3. Wahl ;).

  • ich habe einen noch älteren Rechner hier rumstehen, der hat ne Festplatte von ca. 14GB, inzwischen von verschiedenen alten PCs den Ram zusammen drin, damit so 192MB Ram und ich glaube 633 Mhz. (War mal mein alter Win. 98 Rechner :D )
    Was glaubt ihr was für nen Linux am besten drauf läuft?
    Bei ubuntu bootet er zwar, aber dann kommt selbst nach 1h danach keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm... XUbuntu das selbe...

    Ist dann Suse besser?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Freak416

    ich habe es selbst noch nicht getestet, aber vielleicht wäre Fluxbuntu was für dich. Basiert auf Ubuntu und benutzt mit Fluxbox einen sehr schlanken Windowmanager. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Feather Linux gemacht, welches auf Knoppix bzw. Debian basiert und sehr schlank gehalten ist. Puppy Linux wäre auch noch eine Alternative, die mir spontan einfällt. Einfach mal alle ausprobieren und dann entscheide selbst, welches dir am besten gefällt. ;)

  • Zitat von DasIch

    Was für eine Grafikkarte ist den da drin?


    du fragst Sachen :lol::lol:

    ich glaube eine mit 16/32 MB aber was für eine genau weiß ich gerade nicht...

    kann man das über einen Befehl heraus bekommen, WENN KEIN BS INSTALLIERT IST?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Wie wär's mit con Live-CD booten oder aufschrauben und reinguckern?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • lspci mit root Rechten ausführen. Das gibt, welch Überraschung, eine Liste aller Geräte die über PCI angeschlossen sind. Eine Liste aller vom nvidia Treiber unterstützten Karten gibt es hier.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch

    Es macht wenig Sinn Konsolenbefehle für Linux zu nennen wenn gar kein BS auf dem PC ist.


    Freak416

    Existiert von dem PC vielleicht noch eine Rechnung auf der die Ausstattungsmerkmale stehen?
    Falls es sich um einen PC handelt der seinerzeit in großer Stückzahl gefertigt wurde (LIDL oder ALDI Sonderangebote z.B.) könnte man über Google die verbaute Hardware rausfinden.

    Ansonsten ist aufschrauben und nachgucken wohl wirklich die beste Lösung. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich alle Stecker/Steckkarten auf richtigen Sitz prüfen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ist seit gestern in den Paketquellen, aber noch nicht für alle. Du müsstest die Paketquelle Hardy Proposed freischalten.

    Im Synaptic: EInstellungen -> Paketquellen -> Reiter Aktualisierungen ein Häkchen bei "Vorab veröffentlichte Aktualisierungen "setzen.

    Danach die Paketquellen neu laden und FF3rc1 wird als Update angeboten. Den xulrunner bitte nicht vergessen.

    Edit: In der VirtualBox verifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Mai 2008 um 22:25)