Firefox-Update von 2.0.0.13 auf 2.0.0.14 eine katastrophe

  • Wozu gibt es in diesem Fall denn den Firefox SAFE MODE?

    Fritzbox: FritzdslProtect hat auch bei mir angefragt, weil die EXE ja modifiziert wurde.
    Einstellung in Protect
    Standardverhalten bei unbekanntem Internetzugriff:
    Sollte auf: Benutzerabfrage (empfohlen stehen)

    So klappts auch mit den Updates

    PS: Bei mir auch ohne Probs.. :lol:
    [/img]

  • Nun haben ja wiedermal einige User des Forums klargestellt, dass es bei ihnen keine Probleme bei den Updates gibt, was den einen oder anderen User doch mal zum Nachdenken anregen sollte. Weshalb haben wohl die meisten User keine Probleme damit? Road-Runner hat es ebenfalls nochmal ausgeführt. .... und etsfat hat es nun mal mit seiner eigenen Erfahrung ergänzt. ........

    Ich plädiere ja dafür, bezüglich der Updates, die nun mal regelmäßig anliegen, ein zusammengefasstes aber grundsätzliches Workaround anzupinnen, aus dem z.B. so grundsätzliches hervorgeht, dass Softwareupdates mit Adminrechten ausgeführt werden müssen, vielleicht auch mal kurz erläutern, was Schreibrechte bedeuten, die ewig leidige Firewall-Problematik, Fritz-Box, etc. - um nur mal die wichtigsten Ursachen für Probleme bei Updates aufzuführen. Dies hat natürlich nur indirekt etwas mit Firefox zu tun und gehört eigentlich zum Computer-ABC - trotzdem würde eine solch angepinnte Info vielleicht ein wenig die kontinuierliche Flut an Anfragen und Unmutsäußerungen eindämmen und zugleich klar stellen, dass es keineswegs normal ist, mit den Updates Probleme bekommen zu müssen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Ich plädiere ja dafür, bezüglich der Updates, die nun mal regelmäßig anliegen, ein zusammengefasstes aber grundsätzliches Workaround anzupinnen, aus dem z.B. so grundsätzliches hervorgeht, dass Softwareupdates mit Adminrechten ausgeführt werden müssen, vielleicht auch mal kurz erläutern, was Schreibrechte bedeuten, die ewig leidige Firewall-Problematik, Fritz-Box, etc. - um nur mal die wichtigsten Ursachen für Probleme bei Updates aufzuführen. Dies hat natürlich nur indirekt etwas mit Firefox zu tun und gehört eigentlich zum Computer-ABC - trotzdem würde eine solch angepinnte Info vielleicht ein wenig die kontinuierliche Flut an Anfragen und Unmutsäußerungen eindämmen und zugleich klar stellen, dass es keineswegs normal ist, mit den Updates Probleme bekommen zu müssen.

    Absolute vollste Zustimmung!!!
    Gruß etsfat

  • .... nur unter dem Stichwort: "FAQ:Webseiten öffnen sich nicht" sucht sicher niemand nach der Lösung des Update-Problems nach :wink: - der Link ist natürlich trotzdem auch für diesen Zweck hilfreich - aber ein angepinntes Plätzchen z.B. unter "Firefox - Allgemein" könnte sicher nicht schaden, zumal doch viele User erst hier auf das Firefox-Wiki aufmerksam gemacht werden müssen - andererseits wäre es auch nicht verkehrt, eine entsprechend für jeden erkennbare Info im Wiki unterzubringen. (für nötig halte ich dies ja nur, weil alle paar Wochen ein Update erscheint und die Probleme offensichtlich unnötige Dauerbrenner sind.)

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Klar, gefunden wird das eher selten.
    Musste ja selber suchen.

    Hab das auch nur gepostet, damit man weiß, dass es schon einen vorgefertigten Text gibt, den man verlinken kann.

    Ich hab ihn heute morgen nicht verlinkt, weil ich Lust hatte, meine eigenen Worte zu nutzen.

    Ein Sticky würde nicht wirklich helfen, die wenigsten "Neuen" gucken sich Stickies an. Man sieht es ja an der Fehlermeldung des Fx selbst, die jeder sieht, der das Problem bekommt.
    Da steht klar, dass es sich um ein Firewallproblem handeln könnte, trotzdem kommt keiner drauf, mal in dieser Richtung zu suchen.

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir hat das Update auf 2 Rechnern problemlos geklappt......

    Aber,
    obwohl in den erweiterten Einstellungen "automatisches Update & Nachfragen was gemacht werden soll" markiert ist werden nur die Updates von Erweiterungen automatisch angezeigt aber nicht die von FF selbst. Hier muß ich immer manuell auf "Update suchen" gehen.
    Oder funktioniert hier der Automatismus erst mit einigen Tagen Verzögerung?

    Würde mich einfach so mal interessieren.

    Viele Grüße an alle Updater von

    Micha

  • Zitat von Michael C. Wende


    Oder funktioniert hier der Automatismus erst mit einigen Tagen Verzögerung?

    So ist es. Das automatische Update wird immer erst einige Tage nach dem Release einer neuen Version freigeschaltet. Da viele User gleich nach dem Erscheinen des Release manuell updaten, soll diese Maßnahme dazu dienen, die Server nicht zu überlasten.

  • Zitat

    GerhardKO
    Junior-Mitglied


    Anmeldedatum: 17.04.2008
    Beiträge: 1

    Das Update konnte unmöglich dein Profil zerschießen, das liegt wo ganz anders als dein Fx welcher aktualisiert wurde.

    Wenn du mit Fx so unzufrieden bist dann darfst du ruhig einen anderen Browser benutzen, wir können deine Probleme mit dem Fx nicht nachvollziehen und wünschen dir anderweitig viel Erfolg!


    <:)

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Zitat von feuervogel30

    Bei mir hat es leider auch nicht geklappt!
    Über FF komme ich nicht mehr ins Internet, nur noch über den Internet Explorer.....


    Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht. Webseiten kann ich seit der neuen Version nur noch mit IE oder Opera (bevorzugt) laden.


    Zitat von Wurstwasser

    Bei dir Feuervogel, wird es sich um die leidige Thematik einer spinnenden Firewall handeln!

    Du hast bestimmt eine installiert. Dieser hattest du gesagt, sie soll Firefox den Netzzugang gewähren. Nach dem Update denkt die Firewall, es handelt sich um ein anderes Programm und verweigert den Zugang.


    In meinem Fall kann ich das ausschließen, weil die Software für die Firewall der Fritz!Box narrensicher ist.

    Nachtrag:

    etsfat, dein Tip war Gold wert. Danke! :) Ich finds aber komisch, dass Protect nicht nachgefragt hat.

    Gruß

    Martin

  • Zitat von MartyK


    Nachtrag:

    etsfat, dein Tip war Gold wert. Danke! :) Ich finds aber komisch, dass Protect nicht nachgefragt hat.

    Gruß

    Martin


    Bitte, gern geschehen :D Ich weiß jedoch auch nicht, warum "Protect" diesmal nicht nachgefragt hat. Müßte man mal bei AVM nachrecherchieren.

    Gruß etsfat

  • Also das update an sich ging reibungslos. Aber ich kann jetzt nicht mehr chatten, wenn ich in meinen chat will flieg ich aus dem netz.

    Was ich bisher gemacht habe: FF komplett deinstalliert mit allem drum und drann, dann neu aufgespielt, mit dem ergebnis das der chat noch nicht funzt.
    Das neuste Java ist auch drauf, die firewall hat FF eingebunden. Bin jetzt ratlos.

    Ich habe w2kpro mit sp4.

    Gruß poaune

  • Hi,

    wollte mich auch nur kurz zu Wort melden.
    Auch bei mir kein Problem nach dem Update.

    Fenster ging auf ?, -Update vorhanden-Update installieren-nach erneutem Start von FF wird Update installiert-, danach keinerlei mit den hier bis jetzt genannten Problemen.

    Auch das hier erwähnte Fragen der Firewall, was ich im übrigen HIER schon erwähnt hatte, erfolgte nicht.

    Also alles bestens. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Ja, in der Tat eine Katastrophe! :x:x:x
    Ich habe die grössten Probleme nach dem letzten Update, die Google Suchleiste funktioniert nicht mehr, die Add-ons sind nicht mehr deinstallierbar!

  • Soll ich jetzt anführen, dass das Update auf...
    - meinem Desktop-Rechner
    - meinem Notebook
    - meines Vaters Desktop-Rechner
    - meines Vaters Notebook
    - meiner Mutters Desktop-Rechner
    - meines Freundes Desktop-Rechner
    - meines Freundes Notebook
    - und auf rund 10 weiteren mir bekannten im produktiven Einsatz befindlichen Firefox-Installationen
    .... es keinerlei Probleme gab?

    Aber stimmt schon. Mozilla ist Dreck und IE ist das einzig Wahre. Tschüüüüüsssss! *annami verabschiedet*

  • Alle Einstellung zerschoßen, Cookies gelöscht, Überschreibung automatisch der Bookmarks und alle die nicht in den ordnern waren sind gelöscht.
    Ist auf meinem Windows und auf meinem Apple Rechner passiert.

    Bins aber gewöhnt und habe daher auch ne Lesezeichen-Liste im Safari als sicherheit

  • kam erst auch nicht rein, aber da hat sich was bei " Switch Proxy" verstellt gehabt. hat sich automatisch auf "über Proxy mit dem Internet verbinden" gestellt.
    Sonst aber Update wie immer OK.
    Schönen Viren freien Sonntag noch!!! :)

    Nicht ärgern, nur wundern