Zwangsarbeitslager in Sibirien

  • Guten Tag,

    Ist es heutzutage noch möglich, dass man in ein solches Zwangsarbeitslager irgendwie hinkommt (als Gefangener)? Wenn man in Deutschland wohnt, wohl eher nicht direkt. Aber wenn man sich gerade in Russland befindet, geht das? Würde ich gerne mal wissen...

    Das einzige was einem in Deutschland passieren kann ist wohl Haftstrafe oder Geldstrafe, ganz grob gesagt. Andere Formen gibt es hier wohl nicht.

    MfG
    rB_

    P.S.: An die, die mich für einen Troll halten, die wissen ja nur nicht die Antworten auf meine Fragen oder sie verstehen sie einfach nicht.

  • Gibt es denn überhaupt noch solche Lager?
    Das waren ja hauptsächlich Einrichtungen für politisch unliebsame Personen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gulag
    In der Art wird es das wohl in Russland nicht mehr geben, wenn überhaupt wird man in Einzelfällen wohl wesentlich "diskreter" vorgehen.

    Gegenfrage: Was was glaubst DU denn was man machen müsste um da rein zu kommen, die Frage hat ja wohl einen Hintergrund, wie du selbst sagst...

  • Zitat von Palli

    Gegenfrage: Was was glaubst DU denn was man machen müsste um da rein zu kommen, die Frage hat ja wohl einen Hintergrund, wie du selbst sagst...


    Keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja welche, die verrückt genug sind und da gerne hinwollen. Ich kenne eine Geschichte, da ist ein Landstreicher im Winter freiwillig ins Gefängnis gegangen, weil es da wärmer war als draußen. Er hat sich sogar vorher noch erkundigt bei der Polizei, was für eine Straftat er denn genau begehen müsse...

  • Wozu Zwangslager in Sibirien?
    Ich kenne einen Kumpel, der kann wegen einer Behinderung nach einem Autounfall nicht mehr so richtig arbeiten.
    Da hat ihn die ARGE einen 1 Eur-Job "vermacht",wenn er ablehnt oder abbricht drohen Sanktionen!
    In meinen Augen ist das auch Zwangsarbeit,denn er ist an einer Schule mit 7!! anderen 1-Eur-Jobbern: zur Unterstützung des Hausmeisters!
    Der sitzt den ganzen Tag rum, ich frage mich: nix gegen einen Hilfsarbeiter,aber warum gleich 7?????
    Armes Deutschland, da braucht man kein Sibirien!

  • ... und Guantanamo ist noch immer nicht abgeschafft, und wie man weiß, wurden auch aus Deutschland Menschen über Umwege dort hin verschleppt, ohne dass dies in irgendeiner Form Konsequenzen für die USA mit sich gebracht hätte. Und der Fall Murat Kurnaz spricht diesbezüglich ebenfalls Bände, geschweige denn Foltermethoden aller Art, die ans Tageslicht gekommen sind. Betroffenheit wird diesbezüglich von der offiziellen Politik nur dann zur Schau gestellt, wenn's unangenehm aufgefallen ist.

    Zitat von rB_

    An die, die mich für einen Troll halten, die wissen ja nur nicht die Antworten auf meine Fragen oder sie verstehen sie einfach nicht.


    Was soll an dieser Frage nicht zu verstehen sein? Ich frage mich nur, ob solche Beispiele komplett an Dir vorüber gehen, wenn nicht profane Provokation dahinter stecken sollte!?

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • also weltweit gibt es noch genug zwangslager, sollte also kein problem sein. Aber ins I-net kannst du dan nicht, dass ist dir schon klar?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.8) Gecko/20071008 Firefox/2.0.0.9
    <a href="http://vorort.bund.net/suedlicher-obe…-leibstadt.html">Leibstadt strahlt: AKW, KKW, Kernkraftwerk, Atomkraftwerk - eine Information zur atomaren Gefahr</a>
    <b>a<b>

    Einmal editiert, zuletzt von firemore (26. Januar 2008 um 17:58)

  • Zitat von rB_

    (...)
    P.S.: An die, die mich für einen Troll halten, die wissen ja nur nicht die Antworten auf meine Fragen oder sie verstehen sie einfach nicht.

    Du warst nicht zufällig in einem anderen Forum als codinguser unterwegs? :lol:

    [edit] ...und wurdest mal wieder dauerhaft gesperrt? :lol:

    [edit2] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=22865 :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von UliBär (26. Januar 2008 um 18:03)

  • http://www.google.de/search?q=Straf…chland+Sibirien
    daraus:
    http://www.ftd.de/politik/deutsc…ien/304807.html

    Zitat

    Hessen schickt Jugendlichen nach Sibirien
    Hessens Behörden greifen im Umgang mit jugendlichen Gewalttätern zu drastischen Mitteln. Ein 16-jähriger Schüler soll in einem sibirischen Dorf für ein Dreivierteljahr ein gewaltfreies Leben einüben.


    Darüber gab es auch gestern oder vorgestern eine Reportage im Fernsehen, Sender, Namen der Sendung und Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr. Darin wurde vor allem auch über einen zweiten Jugendlichen berichtet, der in Deutschland straffällig war und sich jetzt (vorübergehend) in einer rumänischen Gastfamilie befindet.

    Um einen AuPair-Aufenthalt handelt es sich aber nicht und es sind auch nicht die beiden einzigen Fälle.

    PS: Die Blöd Online (Link dazu findet sich in oben verlinkter Ergebnisliste des Suchmaschinengiganten) schießt natürlich wieder mal den Vogel ab, im Fall des 16-Jährigen in Sibirien spricht die immer noch von "Schläger", völlig undifferenziert. Ich finde, der/die Blöd-Reporter sollten selbst mal Plumpsklos ausheben.

    Gruß gammaburst

  • firemore: Straflager im Stile des Archipel Gulag gibt es wahrscheinlich auch für russische jugendliche Straftäter nicht mehr.

    Edit: die deutschen jugendlichen Straftäter werden nach Rücksprache mit ihnen selbst nach deren Wunsch vorübergehend beliebig weit "verschickt", wobei sie sich in dort Gastfamilien oder kleinen Gruppen aufhalten, um den Kontakt zu ihrem bisherigen sozialen Umfeld abzubrechen. Es gibt dort auch deutsche Betreuer. Auch ist das Ganze (nach der TV-Reportage) nicht mit amerikanischen "Bootcamps" vergleichbar.

    Gruß gammaburst

  • Zitat von pittifox

    Wozu Zwangslager in Sibirien?
    Ich kenne einen Kumpel, der kann wegen einer Behinderung nach einem Autounfall nicht mehr so richtig arbeiten.
    Da hat ihn die ARGE einen 1 Eur-Job "vermacht",wenn er ablehnt oder abbricht drohen Sanktionen!
    In meinen Augen ist das auch Zwangsarbeit,denn er ist an einer Schule mit 7!! anderen 1-Eur-Jobbern: zur Unterstützung des Hausmeisters!
    Der sitzt den ganzen Tag rum, ich frage mich: nix gegen einen Hilfsarbeiter,aber warum gleich 7?????
    Armes Deutschland, da braucht man kein Sibirien!


    Wenn dein Kumpel arbeitsunfähig ist, dann muss er auch keinen Job von der ARGE annehmen, da muss er das dem Amt normalerweise nur ärztlich nachweisen, und wenn das Amt ihn trotzdem dazu zwingen will bzw ihn sanktioniert, dann muss er mal schauen wo er da rechtlich steht. Unzumutbare Arbeit muss man nicht fürs ALG machen, wenn dein Kumpel also gelähmt ist wird er kaum bei Umzügen oder der Spargelernte helfen müssen.

    Ansonsten würden sich wohl alle echten Zwangsarbeiter im Stollen umdrehen wenn sie genug Platz dazu hätten - 1-Euro-Jobs mit Zwangsarbeit zu vergleichen ist etwas krass. Mag zwar beides "Zwang" sein, aber sicher nicht ähnlich.

  • In Russland gibt es solche Lager meines Wissens immernoch für "schwere Täter".
    Vor ca. einem Jahr kam doch ein Multimillionär (der die Opposition in Russland unterstützt hatte) wegen (angeblicher?) Stuerhinterziehung in so ein Lager... Ich glaube er wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt. Ich habe mal was dazu im Farnsehen (glaub ZDF) gesehen, da haben die (natürlich ist das verboten) mit versteckter Kamera sich dort eingeschleust und bisschen gedreht... Die müssen dort so billigprodute fertigen und Nähen und so... und dürfen eben nicht raus...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat

    In Russland gibt es solche Lager meines Wissens immernoch für "schwere Täter".
    [...] kam doch ein Multimillionär (der die Opposition in Russland unterstützt hatte) wegen (angeblicher?) Stuerhinterziehung in so ein Lager...


    hierzu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_B…ch_Chodorkowski

    zum ursprünglichen Threadtema:
    http://www.aktuell.ru/russland/komme…dliche_367.html

    Zitat

    Donnerstag, 17.01.2008
    Sibirien – Straflager für deutsche Jugendliche?
    In Deutschland brodelt die Debatte über den Umgang mit jugendlichen Gewalttätern. Eine Möglichkeit dafür ist die Verschickung nach Sibirien – als pädagogischer Mittelweg zwischen „kaltgestellt“ und Abenteuer.


    http://www.sibirien-web.de/blog/wordpress/?p=151

    Zitat

    Die Banja- Russland und Sibirien Blog
    Alles über Russland und Sibirien

    Januar 17, 2008
    ~Sibirien als letzter Strohhalm für Crashkids~


    Gruß gammaburst

  • Zitat von allblue


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wer nennt welche Zeitung als Quelle ...

    acesulfam hat sich ja auf bildblog bezogen.


    na, sieht man doch schon in der Überschrift. "Bei minus 55 Grad Holz hacken".
    Als ob dann alle jugendlichen die (ist das überhaupt so?) dahin geschickt werden sollen, bei minus 55 Grad Holz hacken müssten. Ja, vllt hats dort im Winter auch mal minus 55°C, aber dann muss bestimmt kein "Fremder" holz hacken und die Eskimos können auch bei minus xx Grad überleben und von daher ist es mir auch egal, wenn die dort einheimischen dann Holz hacken müssen... Sie werden schon nicht dran sterben.... (und was nicht tötet härtet ab...)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!