Erfahrungen mit Windows Vista (32bit/64bit)?

  • Wie ich geschildert hab, ist das nicht der Fall.

    Bisher laufen alle von mir installierten Programme und Spiele unter x64, mit sehr wenigen Ausnahmen wie Unlocker oder TaskBar-Shuffle, beides nur "kleine Helferlein". Und ich hab echt ne Menge Programme installiert, ich probier nämlich stets neue aus. Ich seh also keinen Grund wieso man bei 32bit bleiben sollte, es ist auch immer cool wenn ein Lieblingsprogramm plötzlich x64-optimiert ist (zb MediaCoder seit neuestem :)).

    Also, schauen ob es alle Treiber (Grafikkarte, Drucker usw) für x64 gibt, und wenn ja, gibt's da überraschend wenige Probleme. XP x64 war zugegebenermaßen in der Tat noch recht rudimentär, aber Vista ist da schon um einiges ausgereifter.

  • Zitat von vommie

    Zurzeit würd ich normalen Usern, die nicht viel mit Speicherintensiven Anwendungen, also zum Beispiel das Bearbeiten von Rohdateien bei Audio/Video-Anwendungen zu tun haben, eher von 64-bit abraten, vorallem da es bei Spielen eher bremst, wenn sie wie extremst wenige Ausnahmen (Crysis) nicht 64bit optimiert sind.

    DirectX 10 bringt zur Zeit absolut keine Vorteile, wie viele Benchmarks zeigen [...]

    Stimmen die Aussagen so wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 64bit-OS 32-bit Anwendungen ausbremste...das ganze ist doch abwärtskompatibel, oder nicht? Habt ihr Links zu irgendwelchen aussagekräftigen Benchmarks?

  • Zitat von Snake

    Stimmen die Aussagen so wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 64bit-OS 32-bit Anwendungen ausbremste...das ganze ist doch abwärtskompatibel, oder nicht? Habt ihr Links zu irgendwelchen aussagekräftigen Benchmarks?


    http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/

    Zitat von tecchannel.de

    Unter Windows XP x64 Edition bricht die Direct3D-Performance um neun Prozent ein.

    Zitat von tecchannel.de

    Nature II: Der aufwendige DirectX-9-Test fordert die Grafikkarte und den Prozessor voll. Windows XP x64 Edition liefert eine 19 Prozent geringere Performance.

    Zitat von tecchannel.de

    Doch zunächst zum Positiven: Vorhandene 32-Bit-Applikationen laufen ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen unter dem 64-Bit-Betriebssystem. Microsoft leistete mit der WOW64-Technologie gute Arbeit. Die getesteten 64-Bit-Applikationen können dagegen nur bedingt überzeugen. Teilweise erledigen sie ihren Job gleich schnell, manchmal sogar langsamer als die entsprechende 32-Bit-Version. Bei wissenschaftlichen Berechnungen ermöglicht der 64-Bit-Betrieb dafür größtenteils deutliche Performance-Steigerungen von 30 und mehr Prozent.


    Man sieht bei den Benchmarks das x32 Programme unter x64 in etwa gleich schnell laufen, Direct3D und graphische Sachen (3DMark, also Spiele) etwas langsamer. Das betrifft XP, hab auf die schnelle keinen Vista x32/x64-Vergleich gefunden.

    Ansonsten google mal etwas, ich hab vor einiger Zeit oft Benchmarks gesehen zwischen x32 und x64 BS mit Spielen, und x64 war immer etwas langsamer (so 10%).

  • Da sich der Thread hier mit Vista beschäftigt frage ich einfach hier mal.

    Ist es bei Vista irgendwie möglich das man Dateien im Explorer mit nur einem klick öffnen kann.
    Also bei XP ging das noch ...

  • So...ich werde meinem Kollegen auf nun Vista64bit und XP32bit installieren. Habe jedoch noch eine Rückfrage:
    Hat Microsoft es denn wenigstens geschafft in Vista ein vernünftiges Rechtemanagement zu integrieren, sodass man wie unter Linux als User arbeiten kann ohne am System was ändern zu können, sondern eben nur als Admin. Oder sollte man wie unter XP sich die Umstände nicht machen und einfach weiterhin als Admin unterwegs sein? ^^

  • Stichwort: Benutzerkontensteuerung.

    Da wirste bei jedem Schnulli gefragt, ob du das wirklich möchtest ("möchtest du jetzt auf den Button klicken?", "möchtest du jetzt wirklich das Programm öffnen?", "Bist du dir WIRKLICH sicher?" usw.). Für Programminstallationen etc. muss man dann glaube ich das Admin-PW eingeben und so'n Zeuch.

    Da die Benutzerkontensteuerung das ERSTE war, das ich unter Vista abgeschaltet habe und ich weiterhin mit dem Admin-Konto unterwegs bin, kann ich dir allerdings nicht genau sagen, wie gut die Rechteverwaltung ist!

    MfG...

  • So Jungs,
    ich habe jetzt selbst mal Vista 64bit installiert. Und ich muss sagen...das Ding ist wirklich der reinste Ressourcenfresser, aber es hat Potential. Für mich wirkt das ganze OS so, als wenn es noch nicht fertig wäre. Viel zu unausgereift. Beispiel: Ich lade eine Installationsdatei herunter. Sobald ich sie ausführe werde ich gefragt, ob ich der Quelle vertraue - Ich stimme zu. Dann kommt noch eine Frage, ob ich die Datei Zulass gewähren möchte - Ich stimme zu. Das Programm ist installiert. Sobald ich es jedoch starten möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass es wahrscheinlich aufgrund fehlender Rechte nicht starten kann. Was soll das???
    Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich dieses Problem lösen kann und es scheint kein Einzelfall zu sein. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass mich Vista fragt, ob eine ausführbare Datei etwas im System ändern darf. Aber das ganze wirkt so als habe man bei Linux abgucken wollen und nur die Hälfte sauber abgeschrieben. ^^
    Desweiteren verstehe ich nicht, warum Microsoft keine Funktion für mehrere virtuelle Desktops bietet, wenn sie schon abgucken...
    Also wirklich überzeugen kann man mich damit nicht. Aber ich werde es noch eine Weile testen...meine ersten Linuxerfahrungen waren auch alles andere als berauschend. ;)
    Vielleicht kann mir mal jemand helfen und mir sagen, wie ich versteckte Ordner als Benutzer sehen und mir Rechte auf bestimmte Sachen verschaffen kann.

  • Die Rechte kannst du über das Eigenschaften Menü ändern, wenn du Admin bist. Du könntest auch die UAC abschalten das hast du diese ganzen Probleme nicht allerdings reduziert das natürlich auch die Sicherheit.
    Das Hauptproblem bei Vista ist aber imho das es total lahm ist. Selbst auf einem wirklich mehr als gut geeignetem PC für Vista dauert das öffnen von einem Explorer Fenster oder diesem Spiele Ordner mehrere Sekunden.
    Ich hab grad Rhythmbox, AWM, Pidgin, X-Chat, Emerald und Compiz Fusion am laufen und jeder Effekt läuft flüssig sofort ab. Wenn ich Nautilus oder Thunar öffne kann ich wenn das Fenster aufgetaucht ist sofort arbeiten und das sind etwa 300ms, solange dauert das animierte auftauchen. Ich kann auch mit dem Cube rumspielen und mir Divx Vids angucken ohne einen Ruckler. Da ist Vista einfach extrem schlecht programmiert, vorallem wenn man auf die AES256 Verschlüsselung ansieht mit der nur Ubuntu versehen ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich find meinen Firefox-Profilordner nicht...
    Laut dem Wiki müsste es unter 'C:\Benutzer\<Windows>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\ 'zu finden sein. Ich hab jedoch keinen Ordner "Anwendungsdaten" oder ich sehe ihn einfach nicht und weiß nicht, wie ich das ändern kann. Leider finde ich keine Ordneroptionen, wo sich die versteckten Dateien anzeigen lassen... :roll:

    //edit:
    Was ich soeben bemerkt habe: Vista erkennt mein Netzwerk nicht (WinXP Home). Woran kann das liegen?

  • Zitat von Snake

    Ich find meinen Firefox-Profilordner nicht...
    Laut dem Wiki müsste es unter 'C:\Benutzer\<Windows>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\ 'zu finden sein. Ich hab jedoch keinen Ordner "Anwendungsdaten" oder ich sehe ihn einfach nicht und weiß nicht, wie ich das ändern kann. Leider finde ich keine Ordneroptionen, wo sich die versteckten Dateien anzeigen lassen... :roll:

    Du als langjähriges Forumsmitglied findest den Profilordner nicht? :shock:

    Naja, am einfachsten ist, du schreibst im explorer einfach manuell "Anwendungsdaten" hinter den aktuellen Pfad, wenn du in deinem Benutzerordner bist.

  • Bei Vista hat man englische Bezeichnungen. Die Ordner mit deutschen Namen sind meistens nur spezielle Links die der User nicht nutzen kann. Statt Anwendungsdaten such mal nach C:\Users\[Dein_Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox ;)
    Dokumente und Einstellungen bzw. Documents and Settings ist z.B. auch nicht mehr aufrufbar. In Windows kommt eine Fehlermeldung wenn du es von außerhalb machst öffnet sich höchstens ein leerer Ordner.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Die versteckten Ordner kann man auch anzeigen lassen wie bei XP auch. Schon der erste Eintrag bei der Suche nach "versteckte ordner vista" führt auf diese Seite die das erklärt. Du solltest aber beachten das es viele spezielle Ordner gibt die vom User nicht verwendbar sind. Diese sind nur vorhanden um eine Gewisse Abwärtskompatibilität bei Programmen zu bieten. Das hat man aber relativ schnell raus. So wie es jetzt bei Vista ist, ist es auch imho besser geregelt.
    Das einzige was stört sind die verschachtelten Einstellungsdialoge. Wenn man nichts ändern will störts nicht ansonsten ist das eine Katastrophe, das war es zwar schon immer aber bei Vista hat MS den GAU hinbekommen. Ein Blick über den Horizont auf z.B. Ubuntu wäre da sehr hilfreich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5