Was es von Mozilla noch so geben sollte: Firewall und Virens

  • Zitat von Freak416


    und wie erklär ich mir, dass ich gleich mal ne Virenwarnung bekomme bei nem USB-Stick? Weil Avast den sofort scannt?


    Durchaus möglich. Wenn man den USB-Stick einstöpselt guckt Windows ja normalerweise immer nach was drauf ist und liest die vorhandenen Dateien ein. Und dieser Lesezugriff reicht im Normalfall aus, den Virenscanner zu veranlassen die Dateien zu scannen. Gerade aus diesem Grund verlangsamen On-Access-Scanner ja das System so erheblich, beim Dateien Kopieren z.B. locker je nach Virenscanner um 700%.

    Zitat

    Oder is sowas dann nicht selbstausführend?

    Es ist auch möglich, auf einem USB-Stick Autostart-Dateien anzulegen. Deshalb sollte man den tollen Autostart eigentlich immer deaktivieren. Gab ja auch diesen Kopierschutz wo durch den Autostart ein Rootkit installiert wurde.


  • Richtig.
    Einen Virenscanner habe ich schon(Nod32) aber
    so lange wie ich einen PC besitze habe ich noch nie eine Firewall drauf gehabt.
    Bis heute hatte ich keinerlei Probleme ohne Firewall,nein ganz im Gegenteil.
    Einen Rechner den nichts ausbremst und keine Ressourcen verschwendet.
    Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat von Simon1983

    Zweitens, von Antivir gibt es doch auch eine Pro Version, zumindest bekommt man das in der Free Version bei jedem Update mitgeteilt..


    nun schau es Dir bloß mal an... :D

    http://img126.imageshack.us/my.php?image=notifeierps0.jpg

    da soll nochmal einer über den sinnlosen "notifier" schimpfen... :roll:
    das müssten doch jetzt sogar CHIP-Leser verstehen... :D

  • Wer braucht die Avira Pro Version, wenn es doch AVG free gibt...
    Dieser scannt eingehende emails und hat keinen nervigen notifer !

    ...:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Miccovin

    An die AVG und Avast-Kenner: Was is besser?
    ...


    Kenner bin ich keiner, da ich erst jetzt umsteige, umsteigen muß weil es für mein BS benutze Avira-Version kein Update mehr gibt.
    Letzte war am 31.12.2007.

    Ich tendiere aber zu AVAST.

    Denn was ich so gelesen habe in einem Satz zusammengefaßt.
    Avast hat die etwas bessere Heuristik, AVG eine leicht bessere signaturenbasierte Erkennung, im Prinzip also egal da Aufpassen und das System schützen jeder selber in die Hand nehmen muß aber Avast ein Vorteil hat da es in deutsch ist.


    Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

    Vielleicht hilft diese Seite dabei:
    Gratis-Virenscanner im Vergleich

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von thebrain

    Mal wieder typische panikmache um den armen User dazu zu kriegen, sich einen Virenscanner zu kaufen. Natürlich schützt einen auch die Free-Version vor "Viren" in Mails. Nur wird da halt nicht der POP3-Verkehr abgehört, sondern eben nur beim Anhang-Extrahieren/Ausführen gescannt, was eigentlich immer reichen sollte.

    Antivir kann ich übrigens keinesfalls empfehlen. Der Viren/Trojanerschutz ist zwar gut, aber die meiste sonstige Malware, Adware usw. wird einfach nicht erkannt. Mal ganz abgesehen von den Arschlahmen Updates und dem nervigen Notifier.

    Wenn antivirenschutz, dann z.B. Avast nehmen, auch wenn die Benutzeroberfläche Mist ist und man sich registrieren muss. Aber Avast überwacht z.B. wichtige Sytesm- und Registry-Funktionen und hat damit sehr gute Erkennungsraten bei unbekannter und neuer Malware. Brain.exe muss man aber immernoch benutzen. Was hilft es einem, wenn Avast sagt, dass sich ein Programm in den Autostart eingetragen hat, wenn man nicht weiß, was das ist, oder wenn man die Aktion ohne groß Nachzudenken erlaubt oder verbietet (was beides unerwünscht sein kann).

  • Zitat von JonHa


    z.B. Avast nehmen, auch wenn die Benutzeroberfläche Mist ist und man sich registrieren muss. Aber Avast überwacht z.B. wichtige Sytesm- und Registry-Funktionen und hat damit sehr gute Erkennungsraten bei unbekannter und neuer Malware. Brain.exe muss man aber immernoch benutzen. Was hilft es einem, wenn Avast sagt, dass sich ein Programm in den Autostart eingetragen hat, wenn man nicht weiß, was das ist, oder wenn man die Aktion ohne groß Nachzudenken erlaubt oder verbietet (was beides unerwünscht sein kann).

    Wie wahr, wie wahr....

    -GA-

  • Zitat von Heaven_69

    Einen Chip Test zum Vergleich heran ziehen ist wie Bildzeitung lesen und behaupten es wäre wahr. Der einzige wirklich gute (und vor allem unabhängige) Test ist der hier: http://www.av-comparatives.org/

    OK, aber dieser Test berücksichtigt "nur" kostenpflichtige Programme (oder habe ich da was übersehen?)

    Wie dem auch sei: ich benutze seit Jahren avast in Vervindung mit brain.exe und habe damit null Probleme.

    Zitat von chip.de

    Als einziger Freeware-Scanner bietet AVG einen extra E-Mail-Schutz.

    Das ist schon mal falsch. Avast bietet auch e-Mail-Schutz.

    Zitat von chip.de

    Wir empfehlen eine kostenpflichtige Internet Security Suite.

    Wenn man auf diesen Link klickt, landet man hier:

    Zitat von http://www.chip.de/artikel/Allround-Sicherheitspakte-im-Test-Norton-360-Microsoft-OneCare-G-Data-TotalCare_26401649.html

    Die neuen Security-Suiten von Symantec, Microsoft und G Data glänzen mit noch mehr Funktionen:

    Und wer schaltet wohl am meisten Werbung in der chip?

  • Zitat von Road-Runner

    OK, aber dieser Test berücksichtigt "nur" kostenpflichtige Programme (oder habe ich da was übersehen?)


    Nein hast Du nicht. Ich hatte aber übersehen das es hier "nur" um Freeware ging.

    Zitat von Road-Runner

    Und wer schaltet wohl am meisten Werbung in der chip?


    ;)