Was es von Mozilla noch so geben sollte: Firewall und Virens

  • Hallo,

    die Mozilla Produkte finde einfach super, doch da fehlt noch was im Produkt-Programm.

    Eine Firewall und einen Virenscanner die es mit Konkurenzprodukten aufnehmen können.

    Dies ist nur ein weihnachtlicher Gedanke und wünsche darf man ja mal äußern dürfen, vielleicht rege ich ja jemanden zum Programmieren an :lol:


    Wünsche Euch ein schönes Fest.

  • ich weiß nicht, aber es gibt doch genug (auch kostenlose) Virenscanner und Firewalls...
    Man muss die Open Source Kapazitäten an Entwickler ja nicht noch für was verwenden was es ohnehin schon gibt, nur damit Mozilla draufsteht denke ich...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Virenscanner kosten Geld, viel Geld und man braucht viele Leute die täglich mehrmals Updates bereitstellen können. Da es außerdem genug andere und auch kostenlose Virenscanner gibt denke ich nicht, dass Mozilla dafür unbedingt Geld raushauen muss.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Oeffi


    Dies ist nur ein weihnachtlicher Gedanke und wünsche darf man ja mal äußern dürfen, vielleicht rege ich ja jemanden zum Programmieren an :lol:


    Klar, Wünsche darf man äussern. Nur werden eine Firewall und ein Av-Programm von Mozilla wohl auch Wunschdenken bleiben. Wozu das Rad neu erfinden? Zumal es nicht genügt, jemanden mal zum Programmieren zu animieren. Um eine Firewall oder ein AV-Programm zu schreiben, braucht es mehr als nur einen Programmierer, es braucht Zeit, und vor allem, es braucht Geld. Da soll Mozilla doch lieber in Bestehendes investieren.

    Zum AV-Programm: es gibt mehr als genügend derartige Programme, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Das Gleiche gilt für Firewalls, wobei die beste immer noch eine Hardwarefirewall (Router) ist, dies in Verbindung mit brain.exe.

    Zitat

    Wünsche Euch ein schönes Fest.

    Danke gleichfalls.

  • Die Leute von Mozilla sind Browser-Fachleute, keine Viren- USW-fachleute. Schuster bleibt bei denen Leisten. Zudem... ich hab weder Firewall noch Virenscanner. Alles überflüssiger Quatsch.

  • Zitat von Road-Runner

    , wobei die beste immer noch eine Hardwarefirewall (Router) ist, dies in Verbindung mit brain.exe.

    Habe erst die Brain.exe gesucht, dann habe ich es verstanden :oops:

    Gruss und thx

  • Zitat von bugcatcher

    Die Leute von Mozilla sind Browser-Fachleute, keine Viren- USW-fachleute. Schuster bleibt bei denen Leisten. Zudem... ich hab weder Firewall noch Virenscanner. Alles überflüssiger Quatsch.

    :?::?::?:
    Du hast nix dergleichen???

    Ich habe:
    antivir
    spybot
    Windows firewall
    Router

    würde mich ohne gar nicht trauen
    :oops::oops::oops:

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • habe auch nur AVG Antivir und meine Hardware Firewall sowie brain.exe.

    Spybot etc .. wird nur bei Beadrf genutzt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    dito.
    So ganz ohne würde ich mich auch nicht ins Netz trauen.

    Ad-Aware
    AntiVir Classic
    AOL Privacy Protection
    McAfee Personal Firewall

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Firewall, wer die weglässt weil er ne Router-FW hat ok oder weil er weiß, was genau er tut...

    aber Virenscanner würde ich schon nehmen. Denn einen Virus erkennt man nicht einfach so. Ich schließe den USB-Stick von nem Freund an und denk mir nix böses und da is nen Virus drauf, wie soll ich das riechen?
    Ich gucke nciht jeden Unterordner erst mal an...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416


    aber Virenscanner würde ich schon nehmen. Denn einen Virus erkennt man nicht einfach so. Ich schließe den USB-Stick von nem Freund an und denk mir nix böses und da is nen Virus drauf, wie soll ich das riechen?
    Ich gucke nciht jeden Unterordner erst mal an...


    Dafür hat man dann brain.exe...

    Ich habe mir in den letzten 3 Jahren noch keinen Virus eingefangen und sehe auch nicht warum sich das ändern sollte?

    Und nur weil in 5 Jahren mal ein Virus auf meinen rechner landet soll man sich gleich eine ressourcen fressende scan maschine installieren?

  • Zitat von Freak416

    aber Virenscanner würde ich schon nehmen. Denn einen Virus erkennt man nicht einfach so. Ich schließe den USB-Stick von nem Freund an und denk mir nix böses und da is nen Virus drauf, wie soll ich das riechen?
    Ich gucke nciht jeden Unterordner erst mal an...

    Und was machst du wenn dein Freund nen selbstgeschriebenen "Virus" darauf hat oder allgemein einen, der nicht erkannt wird?

    Hier hilft ein Virenscanner nichts. Man muss also wieder brain.exe benutzen:
    - Nicht alles blind ausführen, auch nicht von USB-Sticks/CDs von Freunden
    - Autostart deaktivieren
    - Benutzerrechte einschränken sodass ein eventuelles Schadprogramm keine Sachen manipulieren kann
    - Laufende Prozesse/Autostarteinträge nach Starten vom Fremdsoftware kontrollieren

    Virenscanner zusätzlich ist von mir aus OK, wenn man die teilweise enorme Verlangsamung des Systems in Kauf nehmen will, aber der Benutzer sollte sich immer so verhalten, dass das System auch ohne Virenscanner sicher ist. Weil man sich eben nicht auf die Programme verlassen kann. Und wenn man das macht kann man eben auch aufs AV-Programm verzichten.

  • Zitat von Sebastian


    Dafür hat man dann brain.exe...

    Ich habe mir in den letzten 3 Jahren noch keinen Virus eingefangen und sehe auch nicht warum sich das ändern sollte?

    Und nur weil in 5 Jahren mal ein Virus auf meinen rechner landet soll man sich gleich eine ressourcen fressende scan maschine installieren?


    du hast keinen Virenscanner. Woher willst du dann wissen, dass du keinen Virus hast?
    Kann ja auch einer sein, der nicht os auffällige Dinge tut oder Spyware oder sonst was...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Boersenfeger

    Er hat halt Brain.exe benutzt.......


    das schließt die Möglichkeit eines Virus auf seinem PC nicht völlig aus...

    übrigens: der Trojaner auf dem USB-Stick von meinem Freund war (obwohl ich versteckte Dateien und Ordner anzeigen lasse) nicht sichtbar und hat sich von selbst gestartet ohne, dass ich was angeklickt habe... und nein, der war nicht selbst programmiert.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Brain.exe allein genügt in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr.

    Die jenigen die ohne geeignete Absicherung sind werden die ersten sein die um Hilfe schreien. :wink:
    Doch dann ist es meistens schon zu spät und es hilft nur noch Format C . :shock:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin