Erfahrungen mit Widescreen-TFT's?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege ob ich mir ein neuen TFT-Monitor kaufen soll.
    Sehr attraktiv finde ich die 22"-Widescreen-Klasse, da sie kaum her als ein guter 19-Zöller kosten und einiges mehr an Bildfläche hergeben. Aber die Frage ist: lässt sich damit überhaupt vernünftig arbeiten, oder ist das 16:10 Format nur Spielerei? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es z.B. beim Zocken ein wenig gewöhnungsbedürftig ist und zudem eine sehr potente Grafikkarte vorraussetzt, wenn man den TFT nicht interpolieren lassen will.
    Ich dachte an einen Samsung SyncMaster 226BW oder LG Electronics Flatron L226WTQ, wobei mir letzterer besser gefällt, da er in der neusten Revision einen Kontrastwert von 5000:1 hat und trotzdem günstiger ist. Für den Samsung spricht jedoch das Design, was bei mir jedoch nicht so schwer wiegt. Mir persönlich wäre ein breiter Blickwinkel und eine gleichmäßig gute Ausleuchtung wichtiger (auch wenns 'nur' TN-Panels und keine VA-Panels sind). Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit den Monitoren gesammelt oder ein anderen Widescreen-TFT?

  • Naja, aber Samsung ist auch nicht schlecht.

    Noch 2 Kommentare:

    - Lasst euch nicht von ultra-hohen Kontrastwerten blenden, die beschreiben eh nur mehr oder weniger den Schwarzwert, außerdem sorgt ein hoher Konstrast fast automatisch für langsame Reaktionszeiten oder schlechte Farbwiedergabe. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Man sollte halt nicht nur, bitte bitte, nach den Werten gucken sondern auch Testberichte lesen, sich das Ding im Laden angucken usw.

    - Widescreen halte ich für Schwachsinn. Nicht sinnvoll bei Office und bei Spielen auch nicht. Höchstens fürs Fernseh-/Videogucken auf'm PC. Aber wenn man da eh nur Videos guckt kann man gleich nen Fernseher kaufen.

  • ... zum arbeiten ... einfach genial ! ... 2 A-4-Seiten lesbar nebeneinander ... ebenso 2 Webseiten ...
    Auflösung sollte aber nativ 1680x1050 sein.
    Zum spielen kann man das Bildformat über das Setup des Monitors einstellen ... hat man dann links + rechts eben schwarzen Rand ...

    Nie wieder was anderes !

  • Zitat von gero

    ... zum arbeiten ... einfach genial ! ... 2 A-4-Seiten lesbar nebeneinander ... ebenso 2 Webseiten ...

    So ist es! Habe einen Samsung Syncmaster 940NW Wide-Screen 16:10.

    (Nicht nur) für's "Zocken" kann man mit der beigefügten Software "MagicTune" Einstellungen bequem mit der Maus ändern.

    Möchte das Teil nicht mehr missen...

    -GA-

  • Snake: ich hab den von dir angesprochenen LG 226.

    Feine Sache.

    Ich hab keine Ahnung, worauf man bei Monitoren achten muss, aber mein subjektiver Eindruck ist ok. Der macht halt, was ein Monitor soll...mir zeuch anzeigen! Blickwinkel ist ok, Reaktionszeit auch und so. Und wie schon meine Vorredner sagten, es ist halt sehr komfortabel 2 A4 Seiten nebenher zu öffnen. Du kannst 4 Ordner geöffnet haben und kannst ohne lästiges Hin-und Herschieben alles lesen usw.

    Der Vorteil gegenüber dem Syncmaster ist glaub ich auch, dass er nicht so viel Strom frisst.

    Insofern also meine Empfehlung für den LG.

    MfG...

  • Zitat von gero

    ... zum arbeiten ... einfach genial ! ... 2 A-4-Seiten lesbar nebeneinander ... ebenso 2 Webseiten ...

    Nun, ich wüsste nicht, wieso man beim Arbeiten, außer für Übersetzungen/Textvergleiche 2 Seiten nebeneiander pappen sollte. 2 Webseiten nebeneinander halte ich auch für eher überflüssig, mal ganz angesehen davon, dass der Firefox das eh nicht wirklich kann.

  • deschen2
    gut, dass hier jemand ist, der genau den monitor hat, den ich mir evtl. kaufen möchte. kannst mir ein gefallen tun und ausprobieren, ob bei dir das sogenannte "ghosting" auftritt? (hier ist ein beispiel)
    und wie sieht es bei dir aus, wenn du den bildschirm komplett schwarz machst? sind dann die kanten oben/unten und in den ecken genauso wie das restliche bild oder sind die heller? ziehen schnelle games/videos schlieren? (tennismatches, actionfilme, etc.)
    der grund warum ich mir überlege einen 226 von lg anstatt den 19" L1970HR zu kaufen ist, dass der 22" nur 10€ mehr kostet und damit viel mehr bildfläche pro euro hergibt.

    gero
    kann man mit der funktion normale auflösungen wie z.b. 1024x720 auswählen?

  • Also das mit dem roten Punkt, der dann so'n blauen Kreis hinter sich herzieht (siehe dein beispiel) macht der hier auch. Ist imr aber bisher nicht aufgefallen. Ich meine, im Normalbetrieb achtet man auf sowas nicht.

    Wenn ich den Bildschirm schwarz mache (z.B. Bildschirmschoner auf schwarz einstellen). Dann ist der Bildschirm überall auch schwarz. Also ich kann da nix erkennen, ob der in den Ecken dann heller ist oder nicht. Mit dem bloßen Auge ist da kein Unterschied!

    MfG...

  • Mein Liebling ^^

    16:9 bei 1680*1050 =22" (sinnigerweise)
    Aber bitte nur Pivot = hochkant - Din A4 ist auch hochkant ;)

    Je nach Treiber (nvidia kann es) geht das auch ohne spezielle Software oder TFT-Treiber.
    Persönlich würde ich Eizo kaufen wegen Farbtreue etc bla Lichtsensor, den gibt es aber nur
    damit in 20" und kostet ~500 Teuros. Der 22" ist noch bei 800-1000.
    Naja, man gönnt seinen Augen ja sonst nix.
    Ich selbst spiele auf CRT Syncmaster-Röhre 19" - da geht nix drüber, nur Zoll.
    Man kann mit TFT spielen, auch Breitbild, ist gewöhnungsbedürftig, nur schnell muss er sein.
    Wer billig kaufen will, kauft halt Samsung 226 oder sowas.

    Empfehle http://www.prad.de für Testberichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. November 2007 um 05:13)

  • Hab nen 16:9 17" an meinem Laptop (hab nen Sony Vaio VGN-A617B der hat nen:
    # Display: 17“ WXGA+ (1440x900) x-Black LCD)

    Und wenn ich mich recht erinnere, hat der bei den neueren PC-Spielen auf der letzten Lanparty (sonst spiele ich nicht) keine schwarzen Balken angezeigt am Rand, sondern man hatte einfach nen größeren Bildausschnitt also auch nix verzerrt oder so.
    Auf jedenfall glaub ich, dass ich bei Battlefield 2 keinen schwarzen Rand hatte...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Morgen kommt mein HP w2207h. :oops:

    Berichte ich dann.

    amazon.de

    Bei idealo.de findet man ihn mit Versandkosten um die 300€.

    Hier noch ein Testbericht der älteren Version des Monitors:

    http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

    Fazit:

    Der w2207 setzt sich klar an die Spitze der von uns bisher getesteten 22 Zoll Modelle. Für ein 'sehr gut' in der Gesamtwertung reicht es leider nicht ganz, dafür hätten die Blickwinkel noch etwas stabiler sein müssen. Aber auch das ausgezeichnete 'gut', sozusagen ein gut mit Sternchen, unterstreicht die Spitzenposition unter den 22 Zoll Modellen.

    Gesamturteil: GUT

    [Blockierte Grafik: http://prad.de/images/monitore/testlogo_hp_w2207.jpg]

  • Zitat von scheiß_Layer

    Morgen kommt mein HP w2207h. :oops:

    Genau den habe ich auch (seit vorgestern).

    Ich habe den bisherigen Acer AL1914 aber nicht ausgemustert, sondern als 2. Monitor angeschlossen. Ist schon eine feine Sache: Auf dem Widescreen arbeiten und auf dem alten 19-Zöller z.B. Infos im Internet suchen oder das Forum hier im Auge behalten :wink: .

  • Zitat von gero

    ... zum arbeiten ... einfach genial ! ... 2 A-4-Seiten lesbar nebeneinander ... ebenso 2 Webseiten ...


    mal ehrlich, hast du beim arbeiten wirklich öfter zwei din a4 seiten nebeneinander? also ich nicht. übrigens geht das auch bei einem bildschirm mit normalen format, zwei seiten gut lesbar nebeneinander darzustellen (ab 19 zoll).

    zu den webseiten: ich wüsste nicht dass irgendein normaler user öfter mal zwei seiten nebeneinander darstellen wollte, ich zumindest erkenn da keinen sinn drin.

    im gegenteil ich würde von widescreen bildschirmen sogar eher abraten wenn man sie nicht gerade für filme braucht. weil: schon bei einem bildschrim im 4:3 format habe ich bei vielen websites auf der rechten seite einen rand. bei widescreens wird das dann noch extremer, zumal ja die navigationsleisten bzw die taskleiste ebenfalls oben bzw unten am bildschrim angebracht wird, so dass man beim browsen die seiten eh durch ein ziemlich breites fenster betrachtet. oft hätte ich lieber oben und unten mehr platz als rechts und links. genau das gegenteil macht ein widescreen: in der höhe platz wegnehmen, in der breite hinzufügen. nicht wirklich sinnvoll finde ich.

    sinnvoll könnte es vieleicht für leute sein die ständig eine platzfressende sidebar eingeblendet haben oder den tft häufig für filme verwenden. ansonsten sehe ich da imho nicht wirklich den sinn, vor allem weil ich meinem pc hauptsächlich zum surfen verwende.