Organize Search Engines 1.8pre2

  • Hallo nochmal,

    wegen der beschriebenen Probleme, die ich mit Version 1.8pre hatte, hatte ich vor einer Weile bereits ein Downdate zu 1.7 gemacht. 1.8pre hat aber noch ein Problem in meinem Browser verursacht, über das ich bisher noch nicht berichtet habe, welches mich aber doch ziemlich stört.

    Mein Fuchs war seit jeher so konfiguriert, dass eine Suche übers Kontextmenü mittels Context Search immer in einem Tab im Hintergrund geöffnet wurde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was genau dafür verantwortlich war (habe ein wohlausgebautes Profil u.a. mit Tab Mix Plus und habe beim Öffnungsverhalten von Tabs noch nie endgültig durchgeblickt). Jedenfalls war es so bei mir und ich habe dieses Verhalten auf jeden Fall bevorzugt. Bei einem Freund, dessen Firefox ich etwas eingerichtet habe, habe ich das Öffnen der Context Search-Suchtabs im Hintergrund ehrlich gesagt nicht hinbekommen.

    Seit dem Update auf OSE 1.8pre werden jene Tabs nun auch bei mir im Vordergrund geöffnet und das bleibt leider auch nach dem Downdate auf 1.7 so. Die Art in der Links bei Mittelklick geöffnet werden, hat sich auch geändert (statt im Hintergrund neben dem aktiven Tab nun vereinzelt ans Ende der Tabs gesetzt), allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob es mit OSE zusammenhängt (es war mir insgesamt erst etwas später aufgefallen und bei Tests, wo ich die neue OSE-Version in ein älteres Backupprofil installierte, ließ sich das ganze nicht so eindeutig verifizieren wie das Context Search-Problem). Ich habe die Dateien prefs.js eines Backupprofils von vor dem Update auf 1.8pre und meines Hauptprofils nach dem Downdate verglichen, aber keine Unterschiede feststellen können. Wäre mit 1.8pre eine about:config-Einstellung verstellt worden, hätte ich sie also eigentlich finden müssen.

    Nun frage ich mich natürlich 1., woran es liegt und 2. trauere ich meinem gewohnten Fuchsverhalten nach.Das ganze wird vermutlich nicht so einfach zu lösen sein, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee. Zumindest für den Entwickler wollte ich es sonst wenigstens gemeldet haben.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Im 1. Post gibt's die nächste Testversion. Änderungen:

    • Hinzufügen neuer Suchmaschinen funktioniert wieder in Nightlies
    • Drag & Drop im Browserfenster: Ordner können nicht mehr in sich selbst geschoben werden / verschwinden nicht mehr
    • Der OK-Button bei den Suchmaschinen-Eigenschaften geht wieder
    • einige interne Änderungen (Verwendung von JS-Modulen, faule initialisierung der Ordnerstruktur für die Anzeige beim Hinzufügen neuer Suchmaschinen, locales verwenden dieselben Länder/Sprachkürzel wie Firefox

    Das Fokus-Verhalten der mit Context Search geöffneten Tabs ist schon seit Ewigkeiten ein Drama. Hab da schon ein paar mal was hin- und hergeändert aber irgendjemand hatte immer was dran auszusetzen :(. Da werd ich mir wohl den Code von Context Search angucken müssen um das exakte Originalverhalten zu kopieren... (Und das wird dann bestimmt auch nicht jedem gefallen.) Edit: Testweise kannst du vorläufig irgendwelche Kombinationen von Shift/Strg/Alt und Normal/Mittelklick durchprobieren, bei irgendwas davon sollte ein Hintergrundtab rauskommen.

  • Hallo,

    zwischen der neuen Version 1.8pre2 und Add to Search Bar (AtSB) besteht ein Addonkonflikt: Möchte man mit dieser Erweiterung eine Suchmaschine zufügen, stürzt Firefox ab. Konnte das in einem frischen Profil, in dem nur OSE 1.8pre2 und AtSB installiert sind, reproduzieren.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal ein ganz neues Profil erstellt nur mit den zwei Erweiterungen. Das Absturzverhalten ist bei mir reproduzierbar, tritt also immer auf, wenn ich versuche, wie beschrieben eine Suchleiste zuzufügen. Es scheint dabei egal zu sein, auf welcher Seite ich es versuche (habe verschiedene probiert, bei diesem letzten Test war es die Suchleiste von AMO). Den Crashreport habe ich dir per PN geschickt.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Lieber Dr. Evil, liebe Community,

    folgendes Problem besteht bei mir mit "Organize Search Engines" seit Firefox 24:
    Die Such-Chronik bzw. "search bar history" funktioniert nicht mehr, d.h. neue Suchen aus der Suchleiste oben rechts werden nicht mehr gespeichert (dies ist auch gut erkennbar über den "Formulareintrag Manager" der Erweiterung "Form History Control", in dem die Einträge der Such-Chronik unter dem Feldnamen "searchbar-history" zu finden sind).

    Deaktiviere ich "Organize Search Engines", geht es wieder.
    Das Problem tritt bei "Organize Search Engines" sowohl mit Version 1.7 als auch mit Version 1.8pre2 auf.

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte weder auf "Organize Search Engines" noch auf die Such-Chronik verzichten.

    Danke im Voraus!

  • Hallo Dr. Evil.
    Da Du Organize Search Engines bei Amo entfernt hast, nehme ich mal an, das diese Erweiterung leider
    nicht mehr weiter entwickelt wird, bzw. dass es, dann auch keine Anpassung zur neuen Suchleiste die
    ja leider kommen wird, geben wird. Finde ich absolut schade. Eine der besten Erweiterungen wird
    wohl im Nichts verschwinden. Absolut bedauerlich..... :(

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich hoffe, dass ich die alte Form der Suchleiste endlos nutzen kann, alles andere wäre Unfug aus meiner Sicht. Nutze selbst fast nur Google, Ebay und Amazon, die meisten Suchanfragen werden per Kontextsuche gestartet und da benötige ich zwingend Ordnung, die nur OSE bietet. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, soweit bin ich noch nicht ans Testen gekommen, falls ja, wird es böse Kritiken aus allen Ecken hageln, da bin ich mir sicher.

  • Bernd
    Ich handhabe das genau so und hoffe auch, die alte Forum der Suchleiste endlos nutzen zu können.
    Auch für mich ist OSE zwingen, da ich sonst die Ordnung- bzw. Übersicht verliere.
    Für die Suche aus dem Kontextmenü verwende ich die Erweiterung Context Search 0.63
    die bietet alles nötige, zusammen mit OSE perfekt.
    Hoffen wir das Beste.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Mit mir sind wir dann schon drei, die das Gleiche hoffen. Dass Dr. Evil das Addon von AMO und auch von seiner eigenen Website entfernt hat, finde ich insbesondere auch deshalb unschön, weil so niemand anderes einfach die Weiterentwicklung übernehmen kann.

    Im übrigen gehören hier zu der Kombo auch noch die weiterhin verfügbaren Add to Search Bar und Search on Engine Change, beide ebenso von Dr. Evil. Insbesondere das letzte bietet zusammen mit OSE für mich das, was die neue Standardsuche will, meiner Meinung nach optisch besser (nämlich neben der Sortierung in Ordner immer Favicon + Name).

  • Zitat von Bernd.

    Ich hoffe, dass ich die alte Form der Suchleiste endlos nutzen kann

    Zitat von Endor

    Ich handhabe das genau so und hoffe auch, die alte Forum der Suchleiste endlos nutzen zu können.

    Diese Hoffnung kann ich euch nehmen. Die alten Sucheinstellungen sollen bald entfernt werden und das würde zwangsläufig bedeuten, dass dies auch für die alte Suchleiste gilt.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1055879#c1

  • Zitat von Speravir

    Mit mir sind wir dann schon drei, die das Gleiche hoffen.


    Vier würde ich sagen und es dürften mehr werden. Eine der meist genutzten Erweiterungen hier.

  • Für Interessenten:
    Es wird wieder dran gewerkelt....
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14599199#p14599199
    Download der neuesten Version 1.92
    https://github.com/Baton34/organi…ree/master/xpis
    Dank ans Vögelchen...

  • Ja habe ich auch schon gesehen.
    Ist aber nicht signiert.
    hast Du das Teil schon mal getestet?
    Wenn alles passt kümmere ich mich um die Signierung.
    Auf jeden Fall vielen Dank.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!