"Putztag": inaktive User löschen?

  • ich fände es sinnvoll, wenn es hier mal einen *Putztag* geben würde, an dem inaktive User, die länger als 1 Jahr (dauer natürlich verhandelbar) nicht hier drin waren gelöscht werden.....
    denn ich glaube nicht, dass sich hier jemand, der sich 2003 das letzte Mal eingeloggt hat oder 2004 und noch unter 5 Beiträger hat (manche sogar 0 Beiträge!!!!) hier je wieder einloggen werden...
    außerdem könnte man dann in diesem Zuge auch gleich mal die ganzen Beiträge zu Firefox 1.0 > löschen, die wird sich heute keiner mehr durchlesen und verbrauchen bloß Platz auf dem Server und verärgern die Leute, wenn man was sucht über suchen und dann einen 3 Jahre alten Beitrag angezeigt bekommt, der nicht mehr aktuell ist und die Problembehandlung nicht mehr klappt...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Da wir einen eigenen Server haben, werden wir es überleben ein paar alte 1.0er -Threads zu behalten. Zudem hat sich noch nie wer über alte Threads geärgert. Die meisten kennen die Suche nicht mal.

    Zudem würde der Putz Arbeit machen und Zeit kosten. Beides steht nicht im Angebot zur Verfügung. Lassen wir es besser wie es ist. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Zudem würde der Putz Arbeit machen und Zeit kosten. Beides steht nicht im Angebot zur Verfügung. Lassen wir es besser wie es ist. ; )


    Wem würde es Arbeit machen? Wen würde es Zeit kosten? Ich mein, das kann doch kein Argument sein, einen solchen Putztag nicht mal einzulegen. Denn sowohl die Zeit als auch die Arbeit, die nötig wären, könnte man nach Absprache verteilen, wo ist das Problem?

    Und der Effekt wäre nicht nur das, was der Anfangsposter anführt, sondern auch, dass der Server wieder ein bisschen Luft bekommt. Bei den unbeantworteten Beiträgen handelt es sich um über 1.600 Beiträge, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Server nicht gut tut, wenn man (abgesehen von den neuesten 200) diese Beiträge löscht.

    Und ähnlich verhält es sich wohl mit den Benutzern: es gibt derzeit ca. 31.600 Benutzer, davon haben 1 und mehr Beiträge geschrieben ca. 22.000, das bedeutet, dass ca. 9.600 Benutzer sich angemeldet haben, ohne je einen einzigen Beitrag verfasst zu haben. Aha. Und warum muss man die dann noch mitschleppen? Warum sind die denn angemeldet? Wo soll der positive Effekt sein, ca. 9.600 Datensätze mitzuschleppen, die noch nie außer beim Anmelden bewegt wurden?

  • Hallo und guten Abend,

    also, ich kann dem nicht so ganz folgen. Wo soll der große Nutzen denn sein?
    Ist das Board zu langsam? Ne.
    Wen stören dann die "Null"-Poster?
    Die unbeantworteten Beiträge?

    Ja, es würde den Verantwortlichen Arbeit bescheren und Zeit kosten ohne erkennbaren Nutzeffekt und somit sehe ich da keine Notwendigkeit.
    *geht mal den Sand in der Wüste zusammenkehren*

    EDIT: um das Board nicht maßlos aufzublähen, habe ich die Antwort des nachstehenden Posts von allblue, welchem ich vollumfänglich zustimme, hier per Edit kommentiert

    Zitat von allblue

    Diese User belasten die Datenbank weniger als die Leute, die ständig sinnvolle oder auch sinnlose Postings erstellen, die andere zu weiteren Postings motivieren. ;)


    Bingo :roll:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (19. Dezember 2006 um 19:39)

  • Ich schließe mich rum voll an

    Ergänzung:

    Zitat von PRONOMEN

    das bedeutet, dass ca. 9.600 Benutzer sich angemeldet haben, ohne je einen einzigen Beitrag verfasst zu haben. Aha. Und warum muss man die dann noch mitschleppen? Warum sind die denn angemeldet? Wo soll der positive Effekt sein, ca. 9.600 Datensätze mitzuschleppen, die noch nie außer beim Anmelden bewegt wurden?


    Wo steht denn geschrieben, dass es eine Verpflichtung ist, Beiträge zu schreiben?

    Viele melden sich ja an, um einen Beitrag schreiben zu können. Warum machen manche das wohl anders ...?

    Mein Respekt gilt all den Usern, die sich anmelden, um
    - gezielt mitlesen zu können
    - Beiträge suchen (geht auch ohne Anmeldung)
    - neue Beiträge in Threads erkennen können.
    - Threads beobachten und sich über neue Beiträge benachrichtigen lassen.

    Diese User belasten die Datenbank weniger als die Leute, die ständig sinnvolle oder auch sinnlose Postings erstellen, die andere zu weiteren Postings motivieren. ;)

  • Zitat von allblue

    Viele melden sich ja an, um einen Beitrag schreiben zu können. Warum machen manche das wohl anders ...?

    Ohne Anmeldung kann man keinen Beitrag schreiben.

    Zitat

    Mein Respekt gilt all den Usern, die sich anmelden, um
    - gezielt mitlesen zu können
    - Beiträge suchen (geht auch ohne Anmeldung)
    - neue Beiträge in Threads erkennen können.
    - Threads beobachten und sich über neue Beiträge benachrichtigen lassen.

    Ich denke auch, dass die meisten Nicht-Poster sich aus diesen Gründen angemeldet haben.

    Vielleicht wollte der eine oder andere sich auch nur den Nick sichern, mit dem er auch in anderen Foren unterwegs ist (nur für den Fall, dass er mal hier posten müsste).

  • Zitat von Road-Runner


    Vielleicht wollte der eine oder andere sich auch nur den Nick sichern, mit dem er auch in anderen Foren unterwegs ist (nur für den Fall, dass er mal hier posten müsste).


    könnte ja sein, aber dann wäre er in jedem *normalem* Forum doch schon gelöscht worden, das ist ja wohl jedem klar...
    naja.. also ich wollt hiermit jetzt nicht i-wie ein *Machtkampf* oder sonst was anzetteln...
    wenn ihr meine Meinung nicht teilt, dann ist das euch natürlich nicht übel zu nehmen...
    allerdings würde ich wirklich sagen, dass wenn man hier auch nur *mitlesen* würde, dass man dann innerhalb von 1 Jahr mindestens 10 Beiträge schreibt... und ich denke auch, dass jeder Moderator hier doch bestimmt sieht, wann sich jemand das letzte mal eingeloggt hat...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416


    allerdings würde ich wirklich sagen, dass wenn man hier auch nur *mitlesen* würde, dass man dann innerhalb von 1 Jahr mindestens 10 Beiträge schreibt...

    Es gibt mit Sicherheit Mitglieder, die regelmässig vorbeischauen und mitlesen, die bei Problemen die Suche-Funktion nutzen und Lösungen finden und es deswegen nicht nötig haben, selbst Beiträge zu schreiben.

    Und mir persönlich ist es lieber, diese Leute lesen nur mit anstatt wegen einer vorgegebenen Mindestbeitragszahl irgendwelchen Quatsch zu posten, den eh kein Mensch lesen will.

    Zitat

    und ich denke auch, dass jeder Moderator hier doch bestimmt sieht, wann sich jemand das letzte mal eingeloggt hat...

    Nein. Wir Moderatoren können das nicht sehen.

    Ich habe selbst auch schon mal überlegt, ob es sinnvoll ist 0-Beiträge-Schreiber als Mitglieder zu belassen. Ich sehe aber so direkt nichts, was dagegen sprechen würde.

  • ich bin ein solcher User, der seit einiger Zeit angemeldet und noch ein "0-Poster" ist. Dies spricht doch eigentlich für die Qualität des FF-Forums :)
    Bisher konnte ich (bei fast täglichem Besuch im Forum) alle offenen Fragen beantwortet finden. Und sooo fit in Sachen Computer ist doch nicht jeder User, als dass er gleich mit "geistvollen" Posts hier glänzen könnte. Lieber ein ruhiger "0-Poster" als ein eifriger "Spammer" !?
    :wink:

    Ich wünsche allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Tage und einen "guten Rutsch" ins Neue Jahr ! <:P

  • Wenn alle Foren das so machen würden, OK. immerhin haben sich hier seit dem 4.3.2003 massenhaft Benutzer angemeldet und gepostet

    Zitat

    Unsere Benutzer haben insgesamt 329334 Beiträge geschrieben.
    Wir haben 31662 registrierte Benutzer.
    Der neueste Benutzer ist ...

    und ich fände es schade, wenn diese Statistik durch löschen verändert wird

    <;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo,
    wenn ich das mal grade kommentieren darf: Die zusätzlichen User bzw. Datensätze belasten den Server überhaupt gar kein Stück, die fressen einfach nur minimalen Speicherplatz und sonst gar nichts. Aus ästhetischen Gründen könnte ich es mir sogar vorstellen, inaktive User zu löschen (auch wenn ich das nicht zu entscheiden habe) aber Ästhetik ist kein ausschlaggebender Grund.
    Fazit: Es gibt keinen technischen Grund, warum wir die User löschen sollten und daher ist es wenig sinnvoll das zu tun.
    Viele Grüße,
    Phil