Thunderbird 2.0 Neue Roadmap (Q1 2007)

• Ja es ist traurig.. Aber wohl war..

Heute morgen hab ich auch gelesen, dass Firefox 3.0 erst im November 2007 kommen wird.

Die lassen sich langsam richtig schön Zeit.

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

Windows Vista Home Premium

• Zitat von captain chaos

Es geht nicht um Simultanreleases, nicht um Termineinhaltung, nicht um Roadmaps.

Es geht einzig und allein um ein gutes Produkt.

Richtig. Lieber Firefox jetzt und Thunderbird im März, als beides im März oder einen total verbuggten TB 2.0 jetzt.

Zu den Roadmaps: Wäre schon wenn endlich mal realistische Roadmaps veröffentlicht werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Dass sie sagen "Tb 2 im März und Fx 3 im November 2007" finde ich schon realistischer als die Angaben zu den vorherigen Releases, die immer um Monate verschoben wurden. So hat man die Daten endlich rechtzeitig vor den ersten Betas (und im Falle von Fx3 sogar vor dem Branch) aktualisiert. Erspart Erwartungen und Stress.

Wobei ich ja beides bedauerlich finde. Sehr bedauerlich. Aber in Tb steckt Mozilla halt nur wenig Energie (im Vergleich zu Fx) und für Fx3 ist noch viel mehr Energie notwendig, als derzeit aufgewendet werden kann.

• SeaMonkey (browser + mailclient)
    1.1 beta 1 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1) Gecko) ist wohl released, jetzt weiss ich eben nicht,
    ob die neuen TB 2.0-features in diesm build schon drinstecken. wenn ja, ist das seamonkey team schneller als das Tb-team :-??

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Gibts eigentlich irgendwo einen Changelog o.ä. für TB 2.0? Mir fällt spontan nichts gravierendes ein, was mich stört, bzw. was ich vermisse.

(Bin zu müde zum suchen :) )

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Naja, dass Firefox 3 erst im November kommen würde, war ja mehr oder weniger schon lange klar. Die Dokumente im Netz könnten wirklich häufiger aktualisiert wrden. Derzeit wird ja jedes Jahr um den November herum eine neue Version veröffentlicht:1.0, 1.5 und jetzt 2.0. Was Thunderbird 2.0 angeht: Es gibt derzeit nur zwei Vollzeitentwickler dafür. Vielleicht wird das ja mit dem Eudora-Team besser.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Nunja, TB profitiert natürlich auch von der Arbeit am Firefox (Updatesystem und Co.), aber dass Firefox das Hauptprodukt ist, daraus hat die Foundation/Corporation ja nie einen Hehl gemacht.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von Lendo

Wieso nicht ein paar zusätzliche Tb-Entwickler einstellen oder ähnliches? Mit dem Geld, das die Corp/Foundation bekommen hat die letzten Jahre, kann man sich das doch leisten.

Man kann in Thunderbird nunmal keine Google-Suchleiste unterbringen oder Google zur Startseite machen... :wink:

• Zitat von A.Topal

... aber dass Firefox das Hauptprodukt ist, daraus hat die Foundation/Corporation ja nie einen Hehl gemacht.

... obwohl dies natürlich populistisch ist. ich persönlich finde einen zuverlässigen mailclient wichtiger als einen zuverlässigen browser; wenn der mal an einer stelle versagt, nehme ich kurzerhand einen anderen browser, der bei mir installiert ist (z.b. seamonkey, auch IE wenn's sein muss).

hat mein mailclient ein problem, hab ich ein problem, da kann ich nicht mal eben kurz einen anderen nutzen, das ist dann mit arbeit zu unpassender zeit verbunden...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Du vergisst allerdings, dass inzwischen viele Privatuser gar nicht mehr wissen, was ein Mailclient ist, die arbeiten webbbasiert. Und der Fokus bei Mozilla ist ja momentan immer noch der Privat-Bereich.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• <
    ok, ich nehme das mal so hin, aber ich finde es traurig, daß mozilla (oder besser gesagt: die entwicklergemeinschaft einschliesslich der freiwilligen) den TB so stiefmüttlich behandeln. ich finde es regelrecht beängstigend, wie still es hierist im gegensatz zum entsprechenden fx-unterforum.

ich überlege ernsthaft, ob ich (was den mailclient betrifft), beim nächsten versionssprung zu SeaMonkey wechseln soll, aber ich weiss wirklich noch nicht, ob die beiden clients, was features, sicherheit und zuverlássigheit betrifft, vergleichbar sind...

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (10. November 2006 um 19:38)

• Also für mich kann Thunderbird eh schon mehr als ich brauche. Lightning wäre da jetzt noch interessant. Aber Thunderbird selbst? Was soll denn noch alles grosses eingebaut werden? Teile der Firefox- und Gecko-Entwicklung die für TB genutzt werden können, müssen von den TB-Leuten doch nicht auch nochmal gemacht werden?

Was kann die Suite denn soviel besser als Thunderbird? Bei der Suite wird doch bloss der zeitgleiche Release es so aussehen lassen, als wenn am Mailclient gross was neues wäre. Da haben sich auch früher schon nicht soviele Änderungen eingefunden...

• Tabbed Mailing ist etwas, auf das ich mich schon freue, seit ich Eudora den Rücken gekehrt hab.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• vorausgestetz, beide clients sind vergleichbar (was ich nicht weiss), wieso ist SM 1.1b1 deutlich vor TB 2.0b1 released? haben die mehr entwickler? oder weniger bugs? ist es das?

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (10. November 2006 um 19:42)

• ich war eben mit arte in Afrika unterwegs... finde ich irgendwie beschämend, unsere Sorgen, neuer Client, buttons woanders hin, Codes klemmen...

Naja, nur Gedanken am Rande. Weiter hoffen ;)

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)