Feature Brainstorming - Neue Ideen für Firefox 3.0

• "Gerade erst hat die Mozilla-Stiftung den Release Candidate 2 ihres
    Web-Browsers Firefox für Windows, Mac OS und Linux veröffentlicht.
    Nun sammelt das Team unter dem Stichwort "Feature Brainstorming"
    auf seiner Website Vorschläge, welche Funktionen in kommenden Versionen integriert werden könnten.[...]"

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79497/from/rss09

-Liste der Vorschläge (link)

Da gibt es doch schon viele Vorschläge die wir aus Erweiterungen kennen.
    Ich denke dass man den Firefox etwas perfomanter machen und die Gecko-Engine optimieren könnte anstatt Zeit an weiteren Features zu vergeuden. Wo für sind denn Erweiterungen sonst da? Am Ende hat man eine Mozilla Suite. Man konnte beobachten wie fetter und träger es wurde und die Startzeiten immer länger.

Wobei eine feste Vertikale-Scrollleiste an der Seite schön wäre, egal ob es benötigt wird oder nicht. Dieses Springen nervt voll.

Ich habe da aber trotzdem ein paar Vorschläge:
    Wenn man mit der Maus über ein Link geht, sollte in der Statusleiste angezeigt werden, vor oder nach dem Link, ob es in einem neuen Fenster, Tab oder im gleichen Tab geöffnet wird.

• Ich habs schon 1000 Mal gesagt und wiederhohle mich gerne noch mal: "Firefox RSS" wäre mein perfekter Fuchs! Ressourcenschonend, Schlank, Schnell! Also weg mit der ganzen Scheiße! Dafür gibt es eben so locker an die mtw. 800 Erweiterungen!

Aber auf die dunkle Seite hört ja eh keiner :(

• Ich hab nix gegen neue Features. Sollten halt optional sein in Form von Erweiterungen, die wärend der Installation noch zusätzlich ausgewählt werden können. Genau wie der DOM-Inspektor. Da sollte viel mehr Energie reingesteckt werden.

Ansonsten klar: Gecko muss schneller werden. Viel schneller. Und resourcensparender. Auch wenn ich weiss, dass das Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten von Gecko schwer ist.

Dummerweise kann man sich vorstellen, wie die dummen Sprüche dann wieder eintrudeln, wenn man hauptsächlich unter der Haube werkelt ("Wie? Nix Neues? Was soll der quatsch?!?").

• Ich fände es klasse, wenn bei einem Major-Release-Wechsel
    der Profilmanager, bei vorhandenem Profil, abfragen würde
    ob man das alte Profil benutzten will (importieren mit BackUp)
    oder ob man sich ein neues erstellen will. Und das ganze
    mit einem entsprechendem Hinweistext wieso es besser ist ein
    neues zu nehmen :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Ich fände es klasse, wenn bei einem Major-Release-Wechsel
    der Profilmanager, bei vorhandenem Profil, abfragen würde
    ob man das alte Profil benutzten will (importieren mit BackUp)
    oder ob man sich ein neues erstellen will. Und das ganze
    mit einem entsprechendem Hinweistext wieso es besser ist ein
    neues zu nehmen :)

Leider absolut nicht durchsetzbar. Erstens werden dann alle leute heulen, weil sie aus versehen ein neues Profil gemacht haben und alle Daten verloren haben. Außerdem musst du auch an DAUs denken, ich kenne da welche, die sind schon überfordert, wenn da beim Autoupdate die Meldung kommt, dass der Firefox aktualisiert wird. Stell dir mal vor, dass solche Leute entscheiden sollen, was sie mit ihren Profilen machen sollen.

• Zitat von JonHa

Leider absolut nicht durchsetzbar. Erstens werden dann alle leute heulen, weil sie aus versehen ein neues Profil gemacht haben und alle Daten verloren haben. Außerdem musst du auch das DAUs denken, ich kenne da welche, die sind schon überfordert, wenn da beim Autoupdate die Meldung kommt, dass der Firefox aktualisiert wird. Stell dir mal vor, dass solche Leute entscheiden sollen, was sie mit ihren Profilen machen sollen.

Deswegen ja, wie beschrieben, zwei Möglichkeiten bei der Installation :

1. Import des vorhandenen Profils ( incl. BackUp für alle Fälle)
    2. komplett neues erstellen

und das alles gut und verständlich im Text erklärt sobald diese
    Abfrage kommt.

Ich denke , dass würde so einiges an Arbeit hinterher ersparen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Man könnte das ganze auch über den Auswahldialog des Installationstyps regeln.

Standardinstallation: halt ohne irgendwelche weiteren angaben
    Installation anpassen: mit allen sinnvollen fragen, wie profil, speicherort, erweiterungen usw.

• Zitat von bugcatcher

Man könnte das ganze auch über den Auswahldialog des Installationstyps regeln.

Standardinstallation: halt ohne irgendwelche weiteren angaben
    Installation anpassen: mit allen sinnvollen fragen, wie profil, speicherort, erweiterungen usw.

Das ist allgemein ein Punkt, der viel zu Wenig beachtet wird... Die installation. Und ich stimm dir zu, eine Standardinstallation und eine Benutzerdefinierte wäre eigentlich ideal. Und das Ganze dann noch schön designed und gut durchdacht.

Ein weiterer Punkt wäre der Profilmanager. Der Bedarf einer dringenden Überarbeitung. Er ist nämlich sehr wohl was für den Endbenutzer. (Was einige Mozilla-Entwickler nicht einsehen....)

Signaturen sind doof.

• Zitat von Lord-Ali

Ich habe da aber trotzdem ein paar Vorschläge:
    Wenn man mit der Maus über ein Link geht, sollte in der Statusleiste angezeigt werden, vor oder nach dem Link, ob es in einem neuen Fenster, Tab oder im gleichen Tab geöffnet wird.

Das war vor einem halben Jahr mal auf dem Radar der Firefox-Entwickler. Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund dieses wirklich hilfreiche Extra nicht in Fx 2.0 umgesetzt worden ist.

Installation: More Bullshit vs. Less Bullshit

• Ist vieleicht etwas weit hergeholt, aber man könnte diesen ganzen Installations und Erweiterungskram auch ganz anders lösen.

Nix mit Installationsoptionen und so nem Kram. Einmal Firefox bitte!

Und alles andere, Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen, Plugins und was einem auch sonst noch einfällt, wie bei Linux (ich kenn nur Ubuntu) über eine Art Paketverwaltung einfügen.

Also eine Auswahlliste im Firefox, in der, gepflegt von Mozilla und immer aktuell, alle verfügbaren Erweiterungen usw. aufgelistet sind, schön sortiert nach Funktion, inkl. Auswahlhäkchen und Beschreibung.

Um eine Erweiterung oder ein Theme zu "integrieren" muss man nur noch den Haken setzten, alles weitere passiert automatisch und am besten noch ohne Neustart.
    Zum entfernen muss einfach der Haken wieder weg.

Das das nix für Fx 3.0 ist ist schon klar, aber es geht ja schon um weitere Versionen, und irgendwann ist ein Schnitt, egal wie, eh fällig.
    Wenn Fx 4.0 nämlich immer noch "nur" eine aufgepeppte 1.0 ist wirds eh eng, die Konkurenz schläft nämlich auch nicht. Und es gäbe wirklich einige Sachen die einem einfallen, man muss nur mal seine Phantasie spielen lassen.

• schwer wird das dann nur mit lokalisierten Extensions, die eben z.B. NUR auf erweiterungen.de gemirrort sind.

(Warum bin ich eigetlich nicht im Bett?)

Signaturen sind doof.

• Bei ubuntu kann man selber einstellen von welchem Server die Paketlisten bezogen werden sollen. Das gleiche könnte man dann auch als Option beim neuen Firefox-Erweiterungsmanager machen.
    Der Firefox lädt die Liste von der Adresse die man eingestellt hat, dort sind alle Informationen, wie z. B. Name der Erweiterung, Bildchen, Beschreibung, und die Adresse zur xpi-Datei.
    Und nach dieser Liste stellt der Firefox dann alle Erweiterungen dar.
    Die Erweiterung die man haben möchte aktiviert man, und der Firefox ladet sich dann die xpi Datei runter, installiert sie und dann ist fertig.
    Noch bequemer kann man das wirklich nicht machen.
    So was entlastet dann auch die Server.

PS. So was müsste man auch mit einer Erweiterung hin bekommen.
    Da soll niemand sagen dass man so was nicht brauchen würde. Da hat der Palli wirklich eine super Idee vorgeschlagen. Wenn Mozilla das nicht integriert, dann würden die wirklich einen großen Fehler machen.

Mal sehen ob es auch auf der Seite von einem anderen vorgeschlagen wurde.