Was ist euer PC noch wert?!

• Die Zahlen haben mich nicht überrascht

INDEX-WERT der gewählten Konfiguration
    Händler Einkauf: 20,19 € zzgl. MwSt.= 23,42 €
    Händler Verkauf: 64,23 € zzgl. MwSt.= 74,50 €
    Auktion: 58,11 € zzgl. MwSt.= 67,41 €

Na gut, ne MWSt. berechnet man ja nur einmalig. Also bekommen würde ich für meinen (Oldy)-PC - Athlon 800, 256 MB SD-RAM, 20 GB HD + halt CD Brenner u DVD-ROM
    ca. 20 Euro
    , und wenn einer denn dann übern Händler kaufen würde - müßte er ca. 50-70 € hinblättern (wenn ich des so richtig verstanden habe).

:lol:

Und was würde euere (gebrauchte) Kiste nun so kosten?!

http://www.bfl-index.com/default.aspx?PageID=C001000&AF

Unter diesem Link habe ich meinen PC berechnen lassen.

Muss aber sagen ist n reiner Schätzwert, nicht gefragt wurde - ob ich da n internes Modem habe, welche Graka, Soundka etc.

ps- wenn alles gut läuft (besonders halt das Finanzielle) - kommt Mitte 2007 n Neukauf! :wink:

• Dieser "Schätzwert" taugt gar nichts. Da wird viel zuwenig auf den einzelnen Rechner eingegangen.

Man kann z.B. nur angeben, ob DVD-ROM oder DVD-Brenner an Bord sind, nicht aber beides. Und was ist mit einer eventuell vorhandenen 2. Festplatte oder der Grafikkarte?

Wenn Du wissen willst, was Dein Rechner noch in etwa wert ist, schau mal bei ebay vorbei und sieh nach, was ein vergleichbarer dort bringt. Das scheint mir wesentlich realistischer als die Berechnung dieser Seite.

• Das ist halt so ein Problem mit den Kisten: sobald Du an der Kasse gezahlt hast, hast Du einen alten PC erstanden, dessen Wert stündlich mit stark progressiven Verlauf stark degressiv verhällt und sich somit extrem depressiv aufs Gemüt des Käufers niederschlägt :evil::roll:

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von Lord-Ali

Der Wert eines Macs fällt nicht so stark wie von einem PC. Man blättert aber für einen neuen Mac fast doppelt so viel hin wie für ein gleichstarken PC.

Unsinn wird auch nicht dadurch richtig, indem er dauernd wiederholt wird...

• Ist nicht Unsinn. Ich arbeite jeden Tag an einem Mac, und genauso viel auch auf einem PC. Jemand der einen Mac kauft ist einfach nur dumm, läßt sich von den Marketingfuzies manipulieren. Man merkt das doch an den Werbungen. Bei PC-Hardware werden Technische Angaben genannt. Bei Macs nur irgendwelcher Livestyle Mist. Und das OS ist vielleicht noch schlechter als Windows. Nur das ein Mac nicht so viel Probleme mit Treiberkonflikten hat, wieso das so ist weiß jeder der versucht hat seinen Mac aufzurüsten.

Die Leute die sich diese Mac kaufen, und auf diese ganzen Animationen stehen, das sind auch diese Idioten die diese Flash-Seiten machen. Hauptsache schön aussehen und Standards braucht man nicht. Und dann noch diese Safari-User. So was von langsam und hat dauernd Aussetzer.

• Zitat von Lord-Ali

Ist nicht Unsinn. Ich arbeite jeden Tag an einem Mac, und genauso viel auch auf einem PC. Jemand der einen Mac kauft ist einfach nur dumm, läßt sich von den Marketingfuzies manipulieren. Man merkt das doch an den Werbungen. Bei PC-Hardware werden Technische Angaben genannt. Bei Macs nur irgendwelcher Livestyle Mist. Und das OS ist vielleicht noch schlechter als Windows. Nur das ein Mac nicht so viel Probleme mit Treiberkonflikten hat, wieso das so ist weiß jeder der versucht hat seinen Mac aufzurüsten.

Die Leute die sich diese Mac kaufen, und auf diese ganzen Animationen stehen, das sind auch diese Idioten die diese Flash-Seiten machen. Hauptsache schön aussehen und Standards braucht man nicht. Und dann noch diese Safari-User. So was von langsam und hat dauernd Aussetzer.

Wie heißt das Zeug, das Du genommen hast? Wo kann man das kaufen? Ein Mac OS schlechter als ein Windows? Mann, Mann, werd Du mal älter, dann wirst Du auch noch ruhiger...

Wie lange arbeitest Du schon mit Computern? 2 Jahre? 5 Jahre? Oder sogar noch länger? Vergiss es, ich habe schon mit Computern gearbeitet, da wusstest Du noch gar nicht, dass es sowas gibt...

• *hustet* tut mir leid Lord Ali, aber allweil fällts hier ja runter. So ein verzapftet Textkoller gabs neulich erst in der Builds-abteilung. Kannst dich dazustellen.

Wenn du Bock hast, mach dich von DA nach F auf, geh in die ex-Adlerwerke, kriegst ne Sonderführung - was wer wo wie deklariert und damit bewerkstelligt.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Zitat von HaMF

Danke für die aufschlussreiche Unterhaltung. Aber macht das per PN aus (oder lasst's besser gleich.)

Gute Nacht.

*zustimm*

Diskussionen, ob PC oder Mac besser sind, bringen eh nix. Das ist das Gleiche wie Intel vs; AMD / IE vs. Firefox vs. Opera / ATI vs. Nvidia usw.

Jeder soll doch die Hardware und / oder Software nutzen, die er will.

• jojo, und ausgerechnet LordAli, der vor einigen Monden noch geammert hat, wegen Freunde, türkisch und so... läßt diesen Satz ab:

Zitat

Die Leute die sich diese Mac kaufen, und auf diese ganzen Animationen stehen, das sind auch diese Idioten die diese Flash-Seiten machen.

Und da reist mir die Hutschnur. Gut das schon nach Mitternacht ist, würde meine arische Ader aber lospoltern. Kotzt mich echt an...

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• 1. Mein ersten _eigenen_ PC hatte ich vor 10 Jahren. Mit 6 saß ich vor dem ersten PC (von meinem Vater), den ich danach auch bekommen hatte.
    Und ich sitze pro Woche 24h am Mac und 78h am PC (Arbeit und Freizeit)
    Schreibe das jetzt, weil die Schätzung etwas zu niedrig waren.

2. Mir konnte noch keiner einen Gegenargument nennen. Weil ich gezwungen bin an einem Mac zu sitzen, habe ich meine Frust hier im Forum ausgelassen (Macht doch sowieso jeder)
    Mir ging das nur um die Fakten. Sie stimmen!

3. Darf ich morgen weiter schreiben? Bin jetzt müde und es ist sowieso spät. Habe gerade erfahren dass ich morgen/heute ein mathe-test schreiben. Mal sehen ob ich wieder Spitzenpunkte bekomme, wie letztes mal. Ihr erinnert euch...

PS: AMD, ATI, Firefox, PC, Miranda, uTorrent, MPC... :wink:

• Zitat von captain chaos

Hätt ich von dir nicht erwartet. Brauchst du nicht beruflich ein bisschen Rechenpower?

Nunja. Bisher hatte ich bei noch nix Probleme. Also scheint der AMDXP2000+, der 1GB Ram und die ATI R9600 wohl auszureichen. (bis anfang des jahres ging der AMD800, 512mb ram und die gf2mx auch irgendwie! Ali hat die Anforderungen schon gut erkannt.)

Auch bei Spielen läuft da noch alles mit vollen Details recht anständig. Ich hab sogar damit begonnen bei manchen Spielen die Details wegzuschalten, um mehr Übersicht zu erhalten (inzwischen glaub ich haben die vergessen wofür Spiele sind... immer mehr nutzloses Zeug für Augenwischerrei....).

Und was meine Arbeit angeht: inzwischen "arbeite" ich auf der Fachhochschule, was eh mal kein Geld einbringt. Insofern hab ich auch nicht das Bedürfnis Geld für sinnlose "3ms schneller" rauszufeuern. Das ist nicht ökonomisch. Das ist Geldverbrennung. Und für die Geldverbrennung hab ich mein Studium und meine private Rentenversicherung. Da ist das Bafög eh schon aufgebraucht, bevor ich im Monat auch nur ein mal zum SB-Laden war um mir was zu Futtern zu erlegen.

Aus den selben Gründen würde ich auch keinen Mac kaufen. Die sind zwar schon lange nichtmehr so übertrieben teuer wie Ali das überzogen raushaut. Aber ökonomisch sind die dinger dadurch dennoch nicht. Für absolute Anfänger wäre es vielleicht denkbar, da die weniger kaputt machen können (weil man kann ja auch fast nix machen) und dadurch geringeren Ausfall, bzw. geringere Homejumper (gibts sowas eigendlich noch) Kosten haben. Alle die ein Winsystem ohne grössere Probleme am leben erhalten können, ist es auf meinem Zettel immernoch günstiger als Mac. Wobei: was hilft mir ein mac. das was ich benutzen möchte/muss finde ich eh nur bei windows. egal. sinnloses offtopic. und ich mach auch wieder mit. *seuftz* sorry.

• Zitat von Lord-Ali

sit'chen fühlt sich nur beleidigt. Benutzt bestimmt auch ein Mac und macht seine Seiten mit Flash.
    Ich erkenne es schon an seinem Avater dass er Mac-User ist. :wink:

PS: was standt mal in der c't?
    Die, die sich einen Mac kaufen, sind entweder Frauen, schwul oder dumm...

Morn,

wenn, dann wäre ich beleidigt, fühlen tue ich (B.S. läßt grüßen) die Eindimensionalität der Meinungswissenden schon vor dem Aufstehen. Und an mir rumfummeln, darfst du bestimmt nicht. Wenn, dann nur jemand mit Apfel im Schlepptau. Dies nur dazu. Und wer c't ließt, sich als Wachturm hinter ihr verschanzt, **** entweder kleine Kindet oder hat schwielen zw. den Fingern - du kennst den Spruch, ne? "Pardon"...

Jetzt sind's schon schwul. Du hofierst doch die Adobe-Palette, nicht ein MacIaner hat sie hier biseher so hochgehalten und vorgezeigt, wie du. Hast noch was auf der Eselschipppe, was du loswerden willst? Bist noch (Wachs)jungfrau, ne?

• Zitat von bugcatcher

Meiner ist zu klein um beweret zu werden. haber aber auch nur 100 euronen gekostet *g*

Zitat von captain chaos

Hätt ich von dir nicht erwartet. Brauchst du nicht beruflich ein bisschen Rechenpower?

Zitat von bugcatcher

Nunja. Bisher hatte ich bei noch nix Probleme. Also scheint der AMDXP2000+, der 1GB Ram und die ATI R9600 wohl auszureichen.

Es war wohl voreilig vom Preis auf den Rechner zu schliessen.
    Wo kann man denn sowas für 100 Euro abstauben? :shock: