So sieht eine gute Frage aus

  • So, du hast also die Forensuche benutzt und keine Lösung für dein Problem gefunden? Dann wird es Zeit einen neuen Beitrag zu öffnen, in dem du dein Problem schilderst.
    Den Artikel:
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette)
    hast du schon gelesen.

    Hier nun noch ein paar Tipps wie eine gute Fragestellung aussieht. Anmerkungen habe ich als Zitate gemacht

    So sieht eine gute Frage aus:

    Titel: Videos werden nicht abgespielt.

    Zitat

    Ein Titel, der klar macht um was es geht. Sollte eigentlich logisch sein, oder?

    Ich habe ein Problem mit meinem Firefox, Version 1.5.0.4.

    Zitat

    Phantastisch, hier wird die Fx Version angegeben. Einige Probleme sind mit aktuellen Versionen bereits behoben, so kann man schon mal erkennen ob es evtl an einer alten Fx Version liegt.


    Bei einigen Seiten, z.B.
    http://www.beispiel1.de oder
    http://www.beispiel2.de

    Zitat

    Beispielseiten! Das A und O, ohne Beispielseiten kann man den Fehler ja nicht nachvollziehen.


    kann ich die Videos im Bereich "Neues" nicht anschauen, wenn ich auf den Link zum Video klicke geht ein neues Fenster auf in dem steht: Plugin erforderlich, klicken sie hier um das Plugin zu installieren, ich klicke auf den Link aber es passiert gar nicht, kein Fenster geht auf, keine Meldung kommt, gar nichts, Fx reagiert überhaupt nicht.

    Zitat

    Die Problembeschreibung. Möglichst ausführlich, viel hilft viel. Lieber zuviel schreiben als zuwenig, ein "klappt nicht" alleine hilft wenig, immer genau sagen was genau nicht klappt, Fehlermeldungen möglichst immer mit angeben.


    Bei anderen Seiten, z.B.
    http://www.beispiel3.de geht es aber ohne Probleme.

    Zitat

    Zusätzliche Informationen, immer gut! Darunter kann auch fallen "Problem besteht erst seit Update" oder "Auf dem Rechner Meines Freundes geht es", alles kann helfen um das Problem zu erkennen und eine Lösung anzubieten.


    Ich habe nur die Erweiterungem Adblock Plus und TMP.

    Zitat

    Erweiterungen können das verhalten von Fx radikal verändern, deshalb immer angeben.


    Mein Betriebssystem ist Win XP, ich benutze Zone Alarm als Firewall und Antivir als Virenscanner.

    Zitat

    Betriebssystem, Firewall und Virenscanner sind immer mit anzugeben, verschiedene Betriebssysteme erfordern unter Umständen verschiedene vorgehensweisen bei der Problemlösung, Firewall und Virenscanner sind häufige Problemursachen. (Bzw. die Einstellungen selbiger)


    Mit dem IE oder Opera werden die Videos übrigens abgespielt.

    Zitat

    Zusatzinfo, siehe oben, daran kann man z.B erkennen das es vermutlich kein allemeines Problem ist, sondern vieleicht nur eine falsche Einstellung in Fx oder Firewall oder eine schlecht erstellte Webseite.


    Was muss ich tun damit die Videos auch im Fx abgespielt werden?

    Zitat

    Und hier das wichtigste, die eigentliche Frage, nicht immer kann man auf Anhieb erkennen welche Absicht jemand eigentlich hat, deshalb die Frage möglichst genau formulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (26. August 2006 um 13:57)

  • Hallo, ich habe diesen Beitrag lediglich gemacht damit ich evtl. manchmal darauf verlinken kann. Der kann ruhig in der Versenkung verschwinden, aber bitte nicht ins "Lost Threads", dann könnte ich nicht mehr editieren.
    Der Grund ist das mir der "Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette)" Beitrag in einigen Punkten nicht ausführlich genug erscheint.

  • Zitat von Palli

    Hallo, ich habe diesen Beitrag lediglich gemacht damit ich evtl. manchmal darauf verlinken kann. Der kann ruhig in der Versenkung verschwinden, aber bitte nicht ins "Lost Threads", dann könnte ich nicht mehr editieren.
    Der Grund ist das mir der "Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette)" Beitrag in einigen Punkten nicht ausführlich genug erscheint.

    hm und wiso schreibst du den nicht ins wiki? ;)
    da versinkt der nicht und du kannst immer verlinken :D
    MfG Carsten

  • Zitat von Palli

    ......aber bitte nicht ins "Lost Threads", ......

    Dazu gibt es keine Veranlassung. Der Beitrag ist ja schliesslich kein Spam :wink:

    Im Gegenteil, er ist gut geschrieben. Innnerhalb der nächsten Wochen werden die angepinnte Beiträge aktualisiert (lege mich aber jetzt nicht auf ein genaues Datum fest) und ich gedenke, innerhalb des Netiquette-Threads auf diesen Thread zu verlinken (es sei denn, Du hast ihn dann schon ins Wiki gesetzt, dann würde ich den Link zum Wiki-Artikel setzen).

  • Ich werd' mal versuchen, das in's Wiki einzutragen, Titel des Artikels: "Anleitung für Fragen im Forum"

    [edit] Ich hab' jetzt mal eine erste Version in's Wiki übernommen, nicht 1:1, ich hab' selbst etwas hinzugefügt, ich hoffe @Palli, du hast nichts dagegen. ;) Korrektur ist sicherlich notwendig. Anleitung für Fragen im Forum (Link) [/edit]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Road-Runner

    ...und ich gedenke, innerhalb des Netiquette-Threads auf diesen Thread zu verlinken (es sei denn, Du hast ihn dann schon ins Wiki gesetzt, dann würde ich den Link zum Wiki-Artikel setzen).


    Wäre es nicht praktischer, den Netiquette-Thread und Palli´s Beispiel zu vereinigen und einen Sticky zu dem Thema "Wie stelle ich meine Fragen richtig?" daraus zu machen?
    Sie ähneln sich doch sehr und einige Sachen überschneiden sich ja sowieso (Version, Titel usw.).

    Und in´s Wiki gehören imo nur Firefox-Themen und keine Foren-Gebrauchsanweisung.
    Diese könnte man dann eh nur im Nachhinein (wenn ne Frage blöd gestellt ist) verlinken, weil sie der User im Wiki nicht vermutet.

    Mir ist noch einiges zu dem Thema eingefallen, das allerdings mit Palli´s Anliegen nichts zu tun hat.

    Hier weiterlesen:
    Schaltzentrale -> "Wichtig:"-Themen entmisten

  • Wiki hat den Vorteil, dass jeder den Artikel bearbeiten kann. Ich befürchte, dass User auch den Sticky selten/nicht lesen werden.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Noch besser:

    Ich bekomm die Krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111!!!111!!!

    :wink:

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell