Firefox startet sehr langsam ?!

  • hi wieder,


    ich weiss ob es normal sei, aber wenn ich auf der Firefox Ikone klicke , öffnet sich sich das Internet-Fenster sehr sehr langsam, es dauert etwa 2 min ?!!! Das kann nicht normal sein
    Liegt es an irgendwelche Einstellungen ?

    Firefox ist (noch) nicht mein Standardbrowser...


    PS: also sogar wenn ich auf die Menü-Leiste "Extras, Ansicht usw" klicke, hängt der Firefox Browser (nicht der PC) ein paar sekunden

  • ...die Ladezeit erscheint mir wirklich sehr lang.

    Versuche mal Folgendes: mache auf dein FF-Icon auf dem Desktop einen Rechtsklick, gehe auf Eigenschaften und ergänze in der Zeile "Ziele" den Eintrag um

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1

    Damit soll erreicht werden, dass der FF bevorzugt startet.

    Ob es hilft, weiß ich nicht, kommt auf einen Versuch drauf an.

    Ciao

    ...unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann... (Francis Picabia)

  • Zitat von cska133

    was meinst du mit "Damit soll erreicht werden, dass der FF bevorzugt startet. " ?
    Ich möchte (noch) nicht dass der FF der Standardbrowser ist. Also bevorzugt vor was?


    Bevorzugt vor anderen Anwendungen. das hat nichts mit der Festlegung als Standardbrowser zu tun. Details:
    http://www.windows-tweaks.info/html/use-prefetch.html
    Ich beweifle aber, dass Du dadurch einen Effekt erreichst, der die Startzeit auf ein Normalmaß reduziert. Aber ein Versuch ist es Wert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • bei mir dauert ein neues fenster auch länger als beim ie aber deshalb neutze ich tabbed browsing

    FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

  • Der Preloader ist ein eigenständiges Progamm, welches sich in den Autostart einträgt ... kann über den Tray gesteuert werden ... und natürlich auch deaktiviert oder deinstalliert werden.
    Beschleunigt aber wirklich nur den Start des Fx ... sonst bringt das Programm nix weiter.

    edit: Es hält den Fx , bzw. grosse Teile davon, permanent im Speicher ... also auch dann, wenn Fx nicht gebraucht wird :?

    Einmal editiert, zuletzt von gero (25. August 2006 um 18:04)

  • Gib mal ein paar Details zu Deinem Rechner (Mhz, Ram, betriebssystem...).

    Wenn der nämlich eine uralte Krücke ist, wird der Preloader wahrscheinlich auch nicht viel bewirken.

    Es könnte auch sein, dass bei der Installation des Firefox irgend etwas schief gelaufen ist. Wenn ein neues profil, wie oben vorgeschlagen, auch keine Besserung bringt, solltest Du es mit einer Sauberen Neuinstallation versuchen.

  • Zitat

    Gib mal ein paar Details zu Deinem Rechner (Mhz, Ram, betriebssystem...).

    eigentlich nix besonderes denke ich, Win XP , 750 Mhz, Pentium 3, 256 MB RAM... es soll nicht so uralt sein denke ich.

    Also ich bin noch nicht zu hause, deswegen habe ich die Alternativen nicht ausprobiert, aber kann man 2 Profile haben? Wie wird bestimmt dass FF dann das neue Profil als standard annehmen soll?

  • das bedeutet dass FF gleichzeitig mit mehreren Profilen starten kann ?!? Ist das nicht verwirred für das Programm?

    Zitat

    Zu Deinem Rechner: der sollte für Firefox stark genug sein.

    ja, habe ich auch so gedacht :)
    Dann probiere ich mal die 4 Alternativen aus: mit einem neuen Profil, sauberer Neuinstallation, Ergänzung in der Zeile "Ziele" den Eintrag um "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 und mit dem FF Preloader...

    Nur, in welcher Reihenfolge soll ich die Alternativen ausprobieren? Was ist sinnvoll?
    Ich denke erst mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 ? Und dann...?

  • Zitat von cska133

    das bedeutet dass FF gleichzeitig mit mehreren Profilen starten kann ?!? Ist das nicht verwirred für das Programm?

    Nein, das bedeutet nur, dass Firefox mit dem ausgewählten Profil startet. Die anderen Profile werden dann nicht benutzt.

    Zitat

    Dann probiere ich mal die 4 Alternativen aus: mit einem neuen Profil, sauberer Neuinstallation, Ergänzung in der Zeile "Ziele" den Eintrag um "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 und mit dem FF Preloader...

    Nur, in welcher Reihenfolge soll ich die Alternativen ausprobieren? Was ist sinnvoll?
    Ich denke erst mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 ? Und dann...?

    1. Preloader (wenn es nichts bringt, deinstallieren nicht vergessen)
    2. prefetch:1 (ich glaube zwar, irgendwo gelesen zu haben, dass das gar nichts bringt, aber Versuch macht klug).
    3. Neues Profil
    4. Neuinstallation.

  • also bei mir ist Firefox in einen anderen Ornder installiert... soll dann statt "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 den Pfad "D:\Pfad-zu.firefox.exe" /prefetch:1 stehen?

  • Zitat von cska133

    also bei mir ist Firefox in einen anderen Ornder installiert... soll dann statt "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1 den Pfad "D:\Pfad-zu.firefox.exe" /prefetch:1 stehen?

    Klar du musst immer den Pfad angeben, denn du bei der Installation
    angegeben hast.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von cska133

    eigentlich nix besonderes denke ich, Win XP , 750 Mhz, Pentium 3, 256 MB RAM... es soll nicht so uralt sein denke ich.


    Hallo,

    ich habe einen Pentium 3 mit 1 GHz und 640 MB RAM - der zieht den Fx beim "Kaltstart" in ca. 4 Sekunden hoch (unter Win 2k, mit XP geht's sogar noch einen Tick schneller, komischerweise). Deine Maschine dürfte nicht gravierend langsamer sein.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat von MBPunkt

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1

    Hallo,

    kommt sich der Tip nicht ins "Gehege" mit dem Prefetch-Ordner von Windows? Da ist ja die firefox.exe auch aufgeführt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    kommt sich der Tip nicht ins "Gehege" mit dem Prefetch-Ordner von Windows? Da ist ja die firefox.exe auch aufgeführt.


    Da kommt sich nichts ins Gehege, allerdings handelt es sich eher um eine unausrottbare Legende, dass dies überhaupt etwas bringt:
    http://blogs.msdn.com/ryanmy/archive/2005/05/25/421882.aspx

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ...und das was unter "ziel" steht soll ich dann mit dem neuen Pfad überschreiben, also alten Pfad löschen und neuen einschreiben?
    Oder wird der neue Pfad zum alten hinzugefügt?

  • Zitat von cska133

    ...und das was unter "ziel" steht soll ich dann mit dem neuen Pfad überschreiben, also alten Pfad löschen und neuen einschreiben?
    Oder wird der neue Pfad zum alten hinzugefügt?

    den Pfad unter "Ziel" kannst du lassen wie er ist, du hängst nur ein Leerzeichen und /prefetch:1 hinten dran ... bringt aber absolut nix ... reine Legende ... :wink:
    Fx ist eh schon im Prefetch-Ordner.