"Wichtig:"-Themen entmisten

• Brauchen wir [bug Fx 1.5.0.5] Win MediaPlayer versagt (fixed in 1.5.0.6) und Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5 wirklich noch immer als angepinnte Beiträge? Firefox 1.5.0.6 ist schon lange draußen, das Problem damit behoben. Und die meisten werden schon Firefox 1.5.X.X haben, sodass man das Update auch nichtmehr erklären muss.

Auch Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! könnte mal wieder ein Update vertragen. Vor allem ein paar Links mehr ins Wiki, wo die Probleme teilweise genauer erläutert werden. Außerdem sind mindestens ein Link und ein Problem veraltet.

• Wenn man schon mal dabei ist: Wie wäre es mit einem angepinnten "Ich suche eine Erweiterung"-Thread im Erweiterungen & Themes-Forum? Dann muss man nicht immer einen neuen Thread aufmachen.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Die Stickys zu entrümpeln ist echt ne gute Idee.
    Road-Runner hätte den MediaPlayer-Bug-Thread aber bestimmt nicht für ewig angepinnt stehen gelassen.

So temporäre Stickys zu aktuellen, gehäuft auftretenden Problemen finde ich sehr sinnvoll.

Neben "Wichtig"-Threads gibt´s ja auch noch "Ankündigungen" (z.B. im Erweiterungen-Forum). Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.

MonztA:
    In einem solchen Thread würde man aber ziemlich schnell die Übersicht verlieren und die Durchsuchbarkeit wär auch dahin.

• Den Media-Player-Bug-Thread habe ich 'entpinnt'.

Was die anderen Stickys betrifft, (die ich weder verfasst noch angepinnt habe), werde ich mich mit meinen Moderatorenkollegen und -kolleginnen absprechen. Ich möchte ihnen nicht einfach so reinpfuschen.

Aber das steigt heute nicht mehr. Das einzige, was heute noch steigt, bin ich, und zwar steige ich die Treppe hoch :wink: .

• Zitat von Master X

Auch Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! könnte mal wieder ein Update vertragen.

Da stimme ich zu und rege an, diesen Sticky mit dem "Netiquette" Sticky zusammen zu tun!
    Ebenso würde ich die "irc" Ankündigung mit in den zusammengefassten Sticky packen.

• Zitat von Wurstwasser

Da stimme ich zu und rege an, diesen ["Bekannte Probleme"-]Sticky mit dem "Netiquette" Sticky zusammen zu tun!
    Ebenso würde ich die "irc" Ankündigung mit in den zusammengefassten Sticky packen.

Um aus den beiden einen einzelnen Thread zu erstellen, sind die Inhalte doch viel zu unterschiedlich.
    Man könnte höchstens in den Netiquette-Sticky (der hoffentlich bald überarbeitet wird, siehe hier) Links einbauen

Zur Zeit steht im Netiquette-Sticky:

Zitat

1) Erst suchen, dann lesen, dann posten!
    Viele Fragen wurden schon gestellt, die Forumssuche
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/search.php kann also bei vielen Problemen helfen.
    Wichtige Fragen werden auch im Allgemein-Forum oben angepinnt.

...und am Ende des Stickies ist noch ein kleiner Hinweis auf´s Wiki, das zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht so ausgereift wie heute war.
    In diesen Punkt würden doch auch prima Links zum Wiki, dem "Bekannte Probleme"-Sticky bzw. der Firefox-FAQ und zum Chat passen.
    Der "Bekannte Probleme"-Sticky sollte aber im Allgemein-Forum bleiben, die Chat-Ankündigung könnte man dann aber entsorgen, finde ich.

Ich glaube, wir sind uns alle einig darin, dass die Anzahl der Stickies klein gehalten werden sollte und die bestehenden regelmäßig aktualisiert und gepflegt werden.

In Anknüpfung an diese Diskussion rege ich nochmal dazu an, das Netiquette-Sticky jedem neu angemeldeten User zum Abhaken vor die Nase zu setzen, bevor er ins Forum posten kann.
    Durch die Anleitung darin zuerst die bekannten Links (Forensuche, Wiki usw.) abzugrasen, könnte man in Zukunft viele weitere sinnlose Threads verhindern.

• Alternativ lönnte ich mir vorstellen, ein paar "How to"- Stickies der häufigsten Probleme und ihrer Lösungen zu erstellen - Beispiel siehe dieses Linuxforum , aus dem ich mir schon eine Menge abgeguckt habe. Themen, die ich mir vorstellen könnte, wären z.B. Erstellen eines neuen Profils (das kommt sehr häufig vor), Installieren / Updaten von Erweiterungen, Plug-in-Installation usw. Ihr wißt wahrscheinlich viel besser als ich, auf welche Themen ihr am häufigsten antwortet :wink:

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Naja, Dinge wie neues Profil anlegen und Erweiterungen installieren werden ja im Wiki erklärt, da bräuchte es doch eigentlich keinen "How to"-Sticky.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Theoretisch nicht, aber welcher Neuling schaut sofort ins Wiki? How to's fallen eigentlich mehr ins Auge, wobei man selbstverständlich in den How to's die Wiki-Einträge verlinken kann. Oft weiß ich als Neuling ja auch nicht, unter welchem Stichwort ich im Wiki suchen soll. Wenn ich da eine Art Problembeschreibung im How to finde mit direkter Verlinkung zum entsprechenden Artikel im Wiki, ist das einfacher für mich.

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Mit dem neuen Design ab Fx2.0 sollte es leichter fallen, die Aufmerksamkeit aufs Wiki zu lenken.

Halte es auch besser, solche Artikel im Wiki zu schreiben anstatt im Forum. Da könnte man zB einen stickygen "Bitte zuerst lesen"-Thread machen, in dem dann die wichtigen Wiki-Artikel verlinkt sind.

• Zitat von Dr. Ä

Auch dieser Thread könnte ein Update vertragen!

stimmt, die links sind teilweise gebrochen, im branch für 1.5 wird inzwischen auf 2.0 verlinkt usw.. Da muss Abdulkadir ran, Martin liest hier wohl nicht mehr mit :(

die "Drei Gebote..." können wirklich abgehängt werden, ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich hab den Beitrag mal entpinnt, weil die meisten Infos nicht mehr brauchbar waren. Wenn jemand einen aktuellen Beitrag schreibt, kann ich den aber gerne oben anpinnen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Wär's nicht möglich, in einem angepinnten Thread alle "Wichtig"-Threads zu verlinken? Wobei dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Threads gefunden und gelesen werden vermutlich sinkt. :(

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!