FF2: Des Guten zuviel

  • Rechtschreibprüfung in Textboxen
    Einen eigenen Spellchecker? Bitte Vorhandenen nutzen wie Opera, sonst muss man mehrere Wörterbücher pflegen.

    Plug-in-Manager für Search-Plug-ins
    Gibt es als Erweiterung

    Wiederherstellung einer Browser-Session nach einem Absturz
    Da muss schon Stromausfall sein...

    Microsummaries für Bookmarks
    Wer's braucht.

    Neuer Addon-Manager
    Kosmetik

    JavaScript 1.7
    Schön, aber noch lange überflüssig.

    Schließen-Button für jeden Tab
    Kann man brauchen.

    Tabs lassen sich wiederherstellen
    Kann man brauchen

    Suchempfehlungen
    Geht's noch?

    RSS-Feeds mit gewünschtem Zusatzprogramm öffnen
    Kann man brauchen

    Phishing-Schutz
    Zu intransparent. Mach ich mit externen Programmen und Brain.exe v1

    URLs durch Google überprüfen
    Das ist der Gipfel! Nein danke.

    Allgemein würde ich FF schlank halten und obige Punkte besser in Erweiterungen realisieren - dann kann jeder selbst entscheiden, was er will.

    /pencil

  • Zitat von pencil

    [...] Allgemein würde ich FF schlank halten und obige Punkte besser in Erweiterungen realisieren - dann kann jeder selbst entscheiden, was er will.

    Das würde ich mir auch wünschen. Nicht umsonst war dieses Konzept ursprünglich eines der Gründe für mich, auf Firefox zu wechseln.

    Sollte die Entwicklung so weitergehen, dass immer mehr von wem auch immer ausgewählte Features fest in den Firefox eingebaut werden und nicht deaktivierbar sind, wird's für mich Zeit, nach einem neuen "Moped", wie loshombre es nennen würde, Ausschau zu halten.

    Have fun,
    NightHawk

  • Solange es Eigenschaften sind die ich eh über Erweiterungen einbinden würde ist es für mich OK.

    Dann könnte man allerdings auch gleich den ganzen Schritt machen und alle diese Dinge als "Erweiterungen" schön aufgelistet in den Einstellungen aufzeigen, sauber ab- / anwählbar incl. Beschreibung.

    Aber vieleicht ist es ja so, hab ja keine Beta...

    PS.
    Den Phishing Schutz find ich albern, aber das ist wohl momentan so ne Art Killer-Application, ohne geht wohl die nächste Zeit nix, Chip, Win und Konsorten sei dank.

  • Zitat

    pencil hat Folgendes geschrieben:
    [...] Allgemein würde ich FF schlank halten und obige Punkte besser in Erweiterungen realisieren - dann kann jeder selbst entscheiden, was er will.
    Das würde ich mir auch wünschen. Nicht umsonst war dieses Konzept ursprünglich eines der Gründe für mich, auf Firefox zu wechseln.

    Sollte die Entwicklung so weitergehen, dass immer mehr von wem auch immer ausgewählte Features fest in den Firefox eingebaut werden und nicht deaktivierbar sind, wird's für mich Zeit, nach einem neuen "Moped", wie loshombre es nennen würde, Ausschau zu halten.

    Have fun,
    NightHawk

    :klasse: :klasse:

  • Hi sehe ich anders, endlich kommen schon längs erwartete Neuerungen die immer schon gefehlt haben, ich glieder das mal an pencils liste auf.

    Zitat von pencil

    Rechtschreibprüfung in Textboxen
    Einen eigenen Spellchecker? Bitte Vorhandenen nutzen wie Opera, sonst muss man mehrere Wörterbücher pflegen.

    Finde ich nicht gut da z.B. bei mir keine vorhanden ist ich habe kein Office Paket auf meiner Surfstation.
    Auch Ist es besser auf etwas eigenständiges zurückgreifen, da viele Schnittstellen auch viele Sicherheitslücken bedeuten könnten, siehe z.B. Macroviren Problem beim M$ Office, und da dann auf das Wörterbruch von M$ zurückgreifen zu müssen...nene das ist ein nogo.

    Zitat von pencil

    Plug-in-Manager für Search-Plug-ins
    Gibt es als Erweiterung

    Gibt jetzt schon zu viele Erweiterungen die Standard sein sollten.
    Besser code optimieren udn solche wichtigen grundlegenden Erweiterungen trotzdem im Fx einbauen aber dabei schlank bleiben. Das man Programmcode noch sehr viel "verschlanken" kann sollte eigentlich klar sein. denk einfachnur 20 Jahre zurückwie klein da Programme waren, diese Technik von damals alles klein zu halten muss wieder mehr kommen. Auch C# läßt sich übersetzen und verschlanken.

    Zitat von pencil

    Wiederherstellung einer Browser-Session nach einem Absturz
    Da muss schon Stromausfall sein...

    Reicht ein falscher click auf das X nettes gutes Feature hat schon immer gefehlt. Wer Kinder hat kann dies bestätigen ;)


    Zitat von pencil

    Microsummaries für Bookmarks
    Wer's braucht.

    Neuerung die man eigentlich nicht braucht würde ich drauf verzichten ;) könnte man auch als erweiterungen lassen.

    Zitat von pencil

    Neuer Addon-Manager
    Kosmetik

    Wichtig wer will schon ständig diese Uralt Designs haben...obwohl soll ja leute geben die sich bei XP auch das Klassikdesign ständig einschalten anstatt mit der Zeit zu gehen ;)

    Zitat von pencil

    JavaScript 1.7
    Schön, aber noch lange überflüssig.

    Nö nicht überflüssig und kostet nicht mehr....

    Zitat von pencil

    Schließen-Button für jeden Tab
    Kann man brauchen.

    Schon lange gebraucht seit 0.9 gefehlt, endlich da

    Zitat von pencil

    Tabs lassen sich wiederherstellen
    Kann man brauchen

    Schon lange gebraucht seit 0.9 gefehlt, endlich da siehe sessionmanager

    Zitat von pencil

    Suchempfehlungen
    Geht's noch?

    ? war bisher doch auch dabei im fx 1 und 1.5 nichts neues also

    Zitat von pencil

    RSS-Feeds mit gewünschtem Zusatzprogramm öffnen
    Kann man brauchen

    Gut gelöst durch Auswahl und abwahlmöglichkeiten

    Zitat von pencil

    Phishing-Schutz
    Zu intransparent. Mach ich mit externen Programmen und Brain.exe v1

    nene sogar noch zu lasch durchgeführt, aber datenschutz geht vor, besser wäre eine direkte meldung beim bka automatisch eingebaut, aber wie gesagt wir leben z.B. hier in BRD in einen Land wo zum Glück noch Datenschutz wichtig ist und man da eben so etwas in kauf nehmen muss zugunsten des Datenschutzes.
    Auf Brain.exe kann sich eine OttonormalUser nicht verlassen da zuwenig Kenntnis. Weiter also ein Problem, aber richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Zitat von pencil

    URLs durch Google überprüfen
    Das ist der Gipfel! Nein danke.

    Bei wem den sonst?
    Google steht für seriösen Umgang mit Daten, und haben die Größte Datenbank was soetwas angeht.
    Ist mir lieber als bei einer Regierungsbehörde.

    Zitat von pencil

    Allgemein würde ich FF schlank halten und obige Punkte besser in Erweiterungen realisieren - dann kann jeder selbst entscheiden, was er will.

    Schlank in Basis Installation und Optionen O.K. aber mit möglichst viel zum direkten konfigurieren ohne Erweiterungen wäre schon besser.
    Noch wichter überhaupt Fx sollte noch shclanker im Programmcode werden trotz der vielen Funktionen.
    Schlanker in der Speichernutzung und vorallem abwärtskompatibel bleiben also auch noch flitt auf einen win98 auf einen 300mhz PC laufen.
    Das finde ich am wichtigsten.

    Fazit zum Bon Echo:
    Flott ist der aber noch nicht klein genug. auch das neue Design finde ich klasse auch irgendwie ein verstärkes SPam aufkommen weil evtl. google meine Daten wegen aktivierten Phishing schutz ist nicht zu bemerken also hält sich google an die Regeln und bietet einen guten kostenlosen Dienst wieder mal an mit Ihrer Phishing Schutz option.
    Wie auch selektierte Suchanfragen usw nicht vorkommen bisher.
    Sobald google da was dran ändern würde, is klar aus mit der Option aber im Moment falls überhaupt aktiv(im Fx options menu jedenfalls wählbar) klappt alles prima.
    Mich stört eher die instabilität. Die sich bei mir z.B. darin auswirkt das der FX 2 nicht sauber startet, manchmal muss ich den 3 mal starten bis der richtig da ist.
    Aber wenn der mal läuft dann läuft der super, trotz vieler erweiterungen wie man ja in meiner sig sehen kann.
    Schneller jedenfalls als die hardware optimierten nightlys von tete und Co.
    Jedenfalls auf meinen PC hier.
    Ich jedenfalls hoffe die schaffen wirklich bis ende september den fx2 fertig zu bringen, da der jetzt schon sehr gut ist im vergleich zum IE7 oder opera, k-melon, denn dies ehabe ich zur Zeit alle am Start und finde immer noch davon den fx am besten.

    MfG Carsten

  • Was das einbinden von Erweiterungen in den Standardfx betrifft:
    Sicherlich macht das die Sache (für Neueinsteiger) einfacher.

    Allerdings wird man, sobald man sich etwas mehr mit den Fx Möglichkeiten beschäftigt, doch wieder Erweiterungen installieren.

    Sieht man sich nämlich die Liste der Top 5 Erweiterungen auf Mozilla Addons an:
    1. FlashGot
    2. NoScript
    3. Adblock
    4. Fasterfox
    5. VideoDownloader
    ist gerade von denen nichts in Fx 2 aufgenommen.

    Also muss jemand der Fx 2 so haben will wie 1.5 wieder Erweiterungen installieren, und ob er da nu ein-zwei mehr installiert macht den Bock nicht fett...

  • Zitat von dzweitausend


    Finde ich nicht gut da z.B. bei mir keine vorhanden ist ich habe kein Office Paket auf meiner Surfstation.
    Auch Ist es besser auf etwas eigenständiges zurückgreifen, da viele Schnittstellen auch viele Sicherheitslücken bedeuten könnten, siehe z.B. Macroviren Problem beim M$ Office, und da dann auf das Wörterbruch von M$ zurückgreifen zu müssen...nene das ist ein nogo.


    Wer hat dir denn gesagt, dass Opera die Rechtschreibprüfung von MS nimmt? Das wäre ja noch schöner, und glaubst du, MS würde da APIs zur Verfügung stellen? Eben ;) Opera nutzt ein installiertes ASpell, und dass ist sogar OpenSource!!!!!1111 :rolleyes:

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von dzweitausend


    Wen interessiert Opera? es geht um Fx ;)


    :?: pencil sagt, er fände es besser, wenn Fx eine schon vorhandene Rechtschreibüberprüfung benutzen würde, wie Opera das tut. Und du kommst mit dem Gegenargument, du wolltest nicht die Rechtschreibüberprüfung von MS Office nutzen. Da könnte man doch auf den Gedanken kommen, dass du denkst, Opera benutze MS Office, was falsch ist. Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass du Aspell nicht kennst ;)

    Wie auch immer, zum Thema: Da ich natürlich in Sachen "Was soll integriert werden" etwas vorbelastet bin, finde ich das alles natürlich gut. Naja, bis auf den Phishingschutz. "Aufklärungskampagnen" für unbedarfte User wären da IMHO weit angebrachter, weil auch Google nicht allmächtig ist und Seiten für in Ordnung erklären kann, die von Phishern genutzt werden. Und DANN ist der Ärger RICHTIG groß.

    Quis custodit custodes?

  • Ist Open Source kompiliert ihn euch selbst mit den Features die ihr wollt, man kann es halt nicht jedem einzeln recht machen ;)


  • sind etwas von der Top 10 welche dabei?

    Ich brauch übrigens keinen Manager für die Suchmaschinen, wenn das 'Suchfeld' in der größe - halt auf kosten des url-feldes - nicht veränderbar ist. Also für mich nicht wirklich brauchbar. Naja... http://dragtotab.mozdev.org/resizesearchbox/

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Orkan

    Ist Open Source kompiliert ihn euch selbst mit den Features die ihr wollt, man kann es halt nicht jedem einzeln recht machen ;)

    Tut mir leid, das kann ich nicht, deshalb bin ich darauf angewiesen das die Leute die das können etwas anständiges abliefern.

    Aber die Computer- und Internetwelt ist äußerst schnelllebig, und so wie es für alle die Fx benutzen Gründe gab zum Fx zu wechseln, so gibt es auch ganz schnell Gründe zu einem anderen Browser zu wechseln wenn einem der mehr liegt.

  • Zitat von Palli

    Tut mir leid, das kann ich nicht, deshalb bin ich darauf angewiesen das die Leute die das können etwas anständiges abliefern.

    Und liefern die nix ordentliches ab?
    Merkt man den halben MB mehr Programmcode im Arbeitsspeicher?

    Ein Programm kann nun mal nicht in der gleichen Konfiguration alle Geschmäcker zufrieden stellen.
    Das ist das tolle an XUL-Applikationen die kann man abspecken wo man will(zumindest oberflächlich), erweitern und verändern (fast) wie man will.

    Nebenbei gibts noch 100e Einstellungsmöglichkeiten, ich werde zB die google Such-Vervollständigung ausschalten weils für mich praktischer ist. Session Restore, Fastback und Wiederherstellen von geschlossene Tabs läst sich auch auschalten, also abschalten wenn es nicht gebraucht wird.

  • Es ist mir im Prinzip egal, was sie da alles einbauen, oder einbauen wollen. Denn für mich ist das fast alles Blödsinn, wie ich das schon öfter hier im Forum erwähnt habe (warum, weshalb und wie es IMHO mit dem Fuchs weiter gehen sollte, auch!). Deshalb:

    Zitat von Mein Kamerad

    Sollte die Entwicklung so weitergehen, dass immer mehr von wem auch immer ausgewählte Features fest in den Firefox eingebaut werden und nicht deaktivierbar sind, wird's für mich Zeit, nach einem neuen "Moped", wie loshombre es nennen würde, Ausschau zu halten.


    *Unterschreibt*

    Da Kamerad Palli gerade von Wünschen spricht.

    Mein einziger Wunsch wäre, mir den Fuchs, so wie es halt immer war, selber zumüllen zu dürfen (mit m Abfall aus den Mülltonnen, die ich mir selber aussuchen kann) und nicht schon einen zugemüllten Fuchs zu bekommen! :evil: :evil::evil:
    Diese Vorstellung gefällt der dunklen Seite überhaupt nicht!!!

  • Hallo zusammen,

    ich finde auch, man sollte es mit den Features der 2.0 nicht übertreiben. Das modulare Prinzip mit den Erweiterungen ist meiner Meinung nach gerade das Gute an Fx. Jeder kann sich sein "Moped" (© by dunkle Seite) nach Wahl tunen.

    Eine bessere Popup- und Werbebanner-Unterdrückung könnte man vielleicht integrieren. Und vor allem: Lieber mal vernünftig "entwanzen" - die bekannten Bugs rauswerfen.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Könnt ihr eigentlich nur Rummaulen?
    Erst wird ständig mit Opera verglichen - und ist es dann soweit, ist
    es auch nicht recht. Aber 12und80 Erweiterungen installiert haben.
    Du/ihr habt doch einen an der Waffel.
    Firefox hat inzwischen ~40/45 Prozent Marktanteil, gehört also schon zum
    Mainstream beim Browsen. Ergo werde auch Features enthalten sein, die
    manch einer nicht benötigt.
    Mein Maxthon hat auch Eigenschaften, die ich nie benötigt habe, sind daher
    deaktiviert und leer. Deswegen ist er nicht langsamer oder fetter.

    Apropos Rechtschreibung - eine gute Eigenschaft, wenn ich manchmal den
    Rechtschreib-Dünnpfiff einiger Zeitgenossen lese/lesen muss.

    Die neue Office-Rechtschreibung (diese Tage erschienen) wäre klasse,
    aber eine Option auf Duden wäre perfekt. Aber das dürften nur wenige
    installiert haben.

  • Zitat von Brummelchen


    Du/ihr habt doch einen an der Waffel.


    sehr freundlich, danke - Kritik oder Ratschläge werden doch wohl noch erlaubt sein?

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich benutze Fx2 schon bzw. mal wieder.
    (wenn die Bugs zu sehr nerven, dann wieder 1.5)

    Aber Tatsache ist, dass mit jeder neuen Version die "Kritiker" aufkommen
    "blah zu gross, blah zu langsam, blah dieses blah jenes."

    Wenn er euch nicht gefällt, dann lasst die Finger davon.
    Oder geht in die Optionen und schaltet es ab, löscht es raus, wie auch immer.
    Vorher maulen, aber dann doch benutzen, das sind die richtigen.

    @regie, du warst nicht gemeint.
    Und Moz-Org wird sich hüten, irgendwas "richtig" zu implementieren, weil
    das sowieso durch eine Erweiterung ersetzt wird. Fast jeder benutzt Adblock
    (99%?), Admuncher oder Proxomitron als erweiterte Lösung.

    Ich warte auch auf eine vernünftige Lösung mit Logitech-Mäusen, nutze
    bislang smoothwheel.

    Und immer wieder dieselbe Leier, Fx startet zu langsam... Wie gesagt, mit
    12und80 Erweiterungen ist das so. Ohne Alles ist der verdammt fix hier.

    Und eines ist sicher - ihr könnt *hier nichts bewirken, gewöhnt euch dran ;)