Warum wird so oft schrott über den FF gelabert?!

  • Hallo,

    hatte eben etwas Zeit und habe mir einige Artikel hier durchgelesen.
    Ich musste feststellen, dass sehr viel schlechtes über den FF geschrieben wird, und das zu UNRECHT. Ich selber benutze auch FF, hatte aber noch nie Probleme. Es fehlte zwar mal ein Plugin oder eine andere Kleinigkeit, aber der Browser funktioniert 1A und einen besseren Browsr gibt es nicht!
    Die Leute, die hier schlecht über FF schreiben....hört sich so an, dass diese von Microsoft bezahlt werden um hier Schrott zu schreiben.
    Mann kann doch nicht seinen Ärger hier loslassen, nur weil man keine Ahnung hat, denn dann sollte man selber erst mal eine Software erstellen. Nichts ist fehlerfrei! Und wenn der FF noch so beschissen laufen sollte, würde ich diesen immer noch den IE vorziehen!!!!
    Wenn man hier im Forum ist, wird immer und so schnell wie möglich geholfen!
    Also, die Leute sollten dann doch lieber wieder den IE nehmen, aber aufhören hier zu heulen!
    Ciao

  • Also ganz so perfekt ist der Firefox leider nicht, es gibt schon hin und wieder Probleme, die leider selbst alteingesessene Firefoxer manchmal dazu bringen auf andere Browser umzusteigen. Ich selber habe selber allerdings kaum Probleme, obwohl ich alle gutgemeinten Hinweise bzgl. Upgrade etc. missachte. Aber es gibt natürlich auch User:

    -die den Firefox nur installieren, um sich selbst zu beweisen, dass er schlechter als $Browser ist
    -sofort bei jedem Problem aufgeben (sind leider ziemlich viele)
    -scheinbar unfähig sind Fehler zu beschreiben ("das funzt net")
    -einfach nur trollen wollen
    -auf alles allergisch reagieren, was anders als das gewohnte ist

    Und da hier nicht von vornherein User ausgeschlossen werden müssen wir eben auch manchmal rumheulende Leute ertragen, dann ist es nur wichtig, angemessen zu reagieren.

  • Das hätte ich auch nicht besser ausdrücken können.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch Leute gibt, die erwarten sich ganz einfach einen IE im Fuchsgewand.

    Dabei bedenken sie nicht, dass Firefox ein ganz anderes Programm ist, und gehen davon aus, dass alles genau so im IE funzen muss.

    Dabei bedenken diese Leute nicht, dass jedes neue Programm auf dem Rechner eine gewisse Einarbeitungszeit braucht.

    Die Rechnung IE = Firefox = Opera = (hier bitte noch einige Browser einsetzen) geht nun mal nicht auf. :wink:

  • Am schlimmsten sind aber jene, welche ihren Computer derart zerbastelt haben, daß selbst der IE nicht mehr richtig funktioniert und nölen dann hier herum, weil der Firefox nicht geht. :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi Leutz,

    es kommen aber auch noch andere Dinge hinzu. Viele Anwender, die bislang nur mit M$IE unterwegs waren, waren nicht wirklich gezwungen, sich über so profane Dinge wie MIME-Typen bzw. deren Zuordnung zu bestimmten Programmen Gedanken zu machen. Man schmiss den IE an und schon rollte die Kugel, weil eben der das meiste eh so verarbeitet, wie er grade mag. Im Firefox hingegen ist man mehr oder weniger gezwungen, sich über diese MIME-Typ-Zuordnungen Gedanken zu machen, da sonst falsche Einstellungen zu Problemen führen können, die man so vorher nicht kannte. Insofern wird dem bisher ausschließlichen Anwender (Knopfdruck - fertig) einfach auch mehr abverlangt. Ein weiterer Gesichtspunkt ist sicherlich, dass nach wie vor die Unterstützung einiger Programme/Plugins für den Firefox sich als problematischer erweisen, als man zunächst annimmt, ich denke da nur an die oft beschriebene Problematik mit dem Adobe Reader oder ähnlichen. Naja und dann die leider immernoch zu Hauf existierenden Webseiten, die den Namen nicht verdienen. Deren Ersteller sich oftmals nicht die Bohne um die Einhaltung von Standards scheren und daher sicherlich nicht unbedingt zur Begeisterung "sensibler" Anwender für den Firefox beitragen.

    Alles in allem kann ich schon verstehen, wenn manch Firefox-Neuling die Zornesröte ins Gesicht steigt und aufgrund fehlenden Wissens zunächst dem Firefox die Schuld dafür gibt.

    Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass es zu einem nicht unerheblichen Teil auch auf den Zustand des Gesamtsystems als Umgebung für den Firefox ankommt. Ich selbst habe eigentlich kein wirkliches Problem mit dem Firefox gahabt, das ich nicht hätte lösen können, nicht zuletzt aufgrund des geballten Wissens in diesem hervorragenden Forum. Wenn es ein Problem gab, hatte ich entweder keine Ahnung oder irgendetwas selbst zerbastelt. Aber das schöne am Firefox ist eben auch, dass man ohne große Eingriffe ins übrige System das Programm auch wieder neu aufsetzen und einrichten kann, und zwar in wenigen Minuten - wenn man denn sich um die Sicherung einiger DAten im voraus gekümmert hatte, was ja eigentlich selbstverständlich ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von ric

    Hallo,

    hatte eben etwas Zeit und habe mir einige Artikel hier durchgelesen.
    Ich musste feststellen, dass sehr viel schlechtes über den FF geschrieben wird, und das zu UNRECHT. Ich selber benutze auch FF, hatte aber noch nie Probleme. Es fehlte zwar mal ein Plugin oder eine andere Kleinigkeit, aber der Browser funktioniert 1A und einen besseren Browsr gibt es nicht!
    Die Leute, die hier schlecht über FF schreiben....hört sich so an, dass diese von Microsoft bezahlt werden um hier Schrott zu schreiben.

    Welches Forum meinst du?
    Sowas kommt hier ja nun doch nicht allzu häufig vor, bloß werden solche Threads meist ziemlich lang, weil es halt doch immer welche gut meinen und versuchen auf den Poster einzugehen... was aber meist wenig Sinn macht.

    Oder hast du einen speziellen Grund das zu schreiben?

    Ich wunder mich halt ein wenig...

  • Naja, ich bin ja noch neu hier und hab mich auch schon über so manchen Thread gewundert, weil die Ursache von Problemen zunächst einmal immer im Programm und nicht in der eigenen Unfähigkeit im Umgang damit gesehen wird. Oder in der massenhaften Installaton von Erweiterungen :wink:

    Und wenn ric das einmal auf den Punkt bringen wollte: warum denn nicht?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    ...weil die Ursache von Problemen zunächst einmal immer im Programm und nicht in der eigenen Unfähigkeit im Umgang damit gesehen wird...

    Also ich weiß nicht wie das in Einklang zu kriegen ist mit von Fx willkürlich angelegen Profilen, verschwundenen Lesezeichen, Plugins die sich einfach nicht einbinden wollen und vielem mehr.
    Hier sind wohl doch einige Probleme vom Fx gemacht, bzw. den Erbauern.
    Natürlich taucht das nur bei einigen auf, aber doch immer wieder.

    Und was würdest du machen wenn du den Fx startest und siehst deine ganzen Lesezeichen sind weg? (Ohne Forenkenntnisse!)

  • Alles vollkomm richtig Kameraden. Ihr habt alle recht! Auch ich hatte/habe so manches Problem mit meinem geliebten Fuchs. Nichts und niemand ist 100%tig oder perfekt. Aber "Eimerweise" Balsam auf unsere geschundenen dunklen :wink: Fuchsseelen. Gibt mal bei Google oder sonst wo Internet Explorer+Forum, oder Hilfe und nehmt euch so etwa 27 Jahre Zeit um all die Leidensgeschichten durch zu weinen! Dagegen ist unserer Fuchsli die unbefleckte Erscheinung der heiligen Maria Mutter Gottes! Amen.

  • Zitat von Palli

    Also ich weiß nicht wie das in Einklang zu kriegen ist mit von Fx willkürlich angelegen Profilen, verschwundenen Lesezeichen, Plugins die sich einfach nicht einbinden wollen und vielem mehr.
    Hier sind wohl doch einige Probleme vom Fx gemacht, bzw. den Erbauern.
    Natürlich taucht das nur bei einigen auf, aber doch immer wieder.

    Und was würdest du machen wenn du den Fx startest und siehst deine ganzen Lesezeichen sind weg? (Ohne Forenkenntnisse!)


    Na, ich würde nachsehen, wo meine bookmarks.html geblieben ist :wink:

    Ich bin weit davon entfernt, den FX als fehlerlos anzusehen. Allerdings scheint er mir auch, wie loshombre es schön beschrieben hat, vergleichsweise fehlerarm. Probleme entstehen nach meinem Eindruck vor allem durch die unkritische Einstellung zu den Erweiterungsmöglichkeiten, die der FX bietet.

    Das FX von sich aus willkürlich Profile anlegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (will das jetzt aber auch nicht bestreiten). Aber der Umgang mit Profilen ist schon sehr schwierig gestaltet – da wurde hier ja schon zurecht drüber diskutiert. Da verstehe ich die Einstellung der Entwickler auch gar nicht: einen leicht zu bedienenden Profilmanager gab's schon für den Netscape-Communicater und die Mozilla-Suite. Warum soll der jetzt für FX-Nutzer gefährlich sein?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Da verstehe ich die Einstellung der Entwickler auch gar nicht: einen leicht zu bedienenden Profilmanager gab's schon für den Netscape-Communicater und die Mozilla-Suite. Warum soll der jetzt für FX-Nutzer gefährlich sein?

    Naja, es ist halt so: trotz der gewissen Höhe ist die Sicht aus einem Elfenbeinturm manchmal eben vernebelt :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer kennen die Regeln und wieviele halten sie ein?
    Wieviel Prozent der Leute werfen jemals einen Blick in die Bedienungsanleitung?
    usw...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.