Wer wird auf Vista umsteigen

  • Zitat von Titus

    Frühestens wenn es für XP keine Updates mehr gibt. :wink:

    Und spätestens, wenn es für neue Grafikkarten, Chipsätze etc. keine Treiber mehr für XP gibt :)

    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, als ich letztens ein altes Spiel wieder mal herauskramte, welches nur auf W98 (ohne SE) läuft. Für den Chipsatz gab es nur Treiber ab W98 SE, für die Grafikkarte (GF 7800GS) keine mehr. Das wars dann, obwohl W98 ja nicht soo alt ist. Also immer schön einen alten Zweitrechner in der Hinterhand behalten :wink:

  • Hi.

    Vista kommt mir erst ins Haus (und auf meine Platte), wenn ein vernünftiges bezahlbares Intel 64Bit System zu haben ist und geeignete 64Bit Software zur Videobearbeitung verfügbar ist.
    Zu DRM: wie lange hat es gedauert, bis Seiten wie http://www.xp-antispy.org Lösungen zu dem "nach-Hause-telefonieren" für XP parat hatten? :lol:

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Cheffi

    wie lange hat es gedauert, bis Seiten wie http://www.xp-antispy.org Lösungen zu dem "nach-Hause-telefonieren" für XP parat hatten? :lol:

    Nicht sehr lange. Aber nicht vorhandene Spyware-Funktionen zu deaktivieren ist einfacher als das Deaktivieren von vorhandenem DRM...

    Also nicht, dass das Programm schlecht wäre... nur der Name ist missverständlich und falsch gewählt!

  • Zitat von Dr. Evil

    Nicht sehr lange. Aber nicht vorhandene Spyware-Funktionen zu deaktivieren ist einfacher als das Deaktivieren von vorhandenem DRM...

    Also nicht, dass das Programm schlecht wäre... nur der Name ist missverständlich und falsch gewählt!

    Der Name mag ja schlecht gewählt sein, und über die Funktionalität kann man sich streiten. Aber das ist nicht der Punkt.
    Es ging darum, dass spätestens nach wenigen Tagen nach der Veröffentlichung von Vista diese DRM-Thematik gegessen sein wird.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Cheffi

    Es ging darum, dass spätestens nach wenigen Tagen nach der Veröffentlichung von Vista diese DRM-Thematik gegessen sein wird.

    Nun, wie du darauf kommst würde mich dann schon interessieren. Denn wie gesagt: bei XP gab/gibt es keine SpyWare-Funktionen, die entfernt werden konnten. Das einzige was es gibt, ist eine Registrierung und automatische Updates. Das eine wird einem von XP-AntiSpy nicht umgangen (obwohl es da auch Wege gibt) und das andere ist imho extrem sinnvoll.
    Tatsächlich vorhandenes und im OS tief verwurzeltes DRM lässt sich da wie gesagt sehr viel schwerer wieder entfernen.

  • Zitat von Dr. Evil

    Nun, wie du darauf kommst würde mich dann schon interessieren. Denn wie gesagt: bei XP gab/gibt es keine SpyWare-Funktionen, die entfernt werden konnten. Das einzige was es gibt, ist eine Registrierung und automatische Updates. Das eine wird einem von XP-AntiSpy nicht umgangen (obwohl es da auch Wege gibt) und das andere ist imho extrem sinnvoll.
    Tatsächlich vorhandenes und im OS tief verwurzeltes DRM lässt sich da wie gesagt sehr viel schwerer wieder entfernen.

    Bei den unerforschten Weiten des WWW gehe ich davon aus, dass ein paar wenige schlaue Leute auf Ideen kommen, wie das DRM umgangen werden kann.
    Der Vergleich bezog sich auf das schnelle Erscheinen des Programms, warum wird diese Aussage jetzt so auseinander genommen?! :evil:
    Vielleicht lest ihr noch einmal meinen ersten Beitrag......

    Und die Funktionalität von XP-Antispy hier aufzudröseln, ist woh zu sehr OT...

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Hehe...

    Ich bin mir sicher, die meisten, die hier geschrieben haben, Vista nicht nutzen zu wollen, werden dies dennoch tun!
    Auch und gerade die Linux-Verfechter, weil sie sehen wollen, wo denn Linux besser oder schlechter ist und weil Linux-Nutzer meist sowieso Experimentierfreudiger sind.
    Die Neugier wird einfach zu groß sein, weil man sehen will, was die Jungens (und Mädels) von MS diesmal zustande gebracht haben.

    Das DRM mit der Zeit durch irgendwelche Hacker kein Problem mehr sein wird, denke ich auch, war ja bisher immer so, daß irgendwann für alles irgendein Tool auftauchte.

    Und zu den Preisen:
    Es werden für Spiele klaglos um die 50€ und mehr ausgegeben, welche ein paar Wochen oder Monate gespielt werden und dann verstauben.
    Da kann doch nicht ernsthaft gemeckert werden, wenn ein Betriebssystem, das täglich im Einsatz ist und meist über mehrere Jahre genutzt wird dann auch einige hundert Euro kostet!

  • Zitat von Wurstwasser

    Ich bin mir sicher, die meisten, die hier geschrieben haben, Vista nicht nutzen zu wollen, werden dies dennoch tun!
    Auch und gerade die Linux-Verfechter, weil sie sehen wollen, wo denn Linux besser oder schlechter ist und weil Linux-Nutzer meist sowieso Experimentierfreudiger sind.
    Die Neugier wird einfach zu groß sein, weil man sehen will, was die Jungens (und Mädels) von MS diesmal zustande gebracht haben.


    Ganz sicher nicht. Außerdem wird die neugier sowieso zwangsweise befriedigt, wenn man Rechner am Arbeitsplatz, in der Schule oder sonstwo bedienen muss. Ich zum Beispiel hab jahrelang nicht WinXP benutzt, Win98 hat mir völlig gereicht, obwohl ich natürlich wusste, dass es WinXP gab und dass es tolle neue Funktionen hat.
    Im übrigen bin ich nicht bereit 100€ oder noch mehr blos dafür auszugeben, dass ich mir neugierig das OS angucke und dass es dann auf der Platte oder im CD-Regal verstaubt.

    Zitat


    Das DRM mit der Zeit durch irgendwelche Hacker kein Problem mehr sein wird, denke ich auch, war ja bisher immer so, daß irgendwann für alles irgendein Tool auftauchte.

    Tolles Betriebssystem, wenn man erst zig Tools und sonstwas installieren muss um seine Privatsphäre und seine Rechte zu schützen.

    Zitat


    Und zu den Preisen:
    Es werden für Spiele klaglos um die 50€ und mehr ausgegeben, welche ein paar Wochen oder Monate gespielt werden und dann verstauben.
    Da kann doch nicht ernsthaft gemeckert werden, wenn ein Betriebssystem, das täglich im Einsatz ist und meist über mehrere Jahre genutzt wird dann auch einige hundert Euro kostet!


    Ich gebe bestimmt keine 50€ für ein Spiel aus. Und falls doch, dann wird das Spiel gespielt werden, anstatt zu verstauben. Ich hab mit vor vielen Jahren mal Half-Life gekauft und es ist bestimmt nicht verstaubt. Ich spiele es gelegentlich immernoch.

  • Sag ich doch... :wink:

    Zitat von JonHa

    Ich zum Beispiel hab jahrelang nicht WinXP benutzt, Win98 hat mir völlig gereicht, obwohl ich natürlich wusste, dass es WinXP gab und dass es tolle neue Funktionen hat.


    Die Formulierung läßt schließen, daß du dann doch irgendwann WinXP benutzt hast.
    Beim Nachfolger von Vista, wenn ein ähnlicher Thread gestarted werden würde, kommt dann die Mitteilung, daß du Vista jahrelang nicht genutzt hast, weil dein XP noch ausreichend war... :wink:

    Zitat von JonHa

    Tolles Betriebssystem, wenn man erst zig Tools und sonstwas installieren muss um seine Privatsphäre und seine Rechte zu schützen.


    Ich hab nicht gesagt, daß es (DRM) toll ist!
    Ich habe Vista noch nicht ausprobiert, deswegen weiß ich nicht, ob Vista unabhängig von DRM toll ist. Wenn es entsprechende Tools gibt, um DRM zu deaktivieren (und ich mir die entsprechende Hardware leisten kann), dann wäre ich schön blöd, Vista nicht zu testen (zu Testzwecken kann man es sich ja kurzfristig umsonst besorgen. Wenn man es behalten will, besorgt man es sich dann offiziell, ansonsten löscht man es wieder). Ich bin nämlich immer ziemlich daran interessiert, neues auszuprobieren und mir dannach ein Urteil zu bilden! Ich denke, dieses Neugier an Software ist hier im Forum sehr verbreitet! 8)
    Und gerade DRM wird einige Bastler anregen, Vista zu nutzen, um mit entsprechenden Tools dem großen Konzern zu zeigen, daß sie in der Lage sind, MS auszutricksen.

    Zitat von JonHa

    Ich gebe bestimmt keine 50€ für ein Spiel aus. Und falls doch, dann wird das Spiel gespielt werden, anstatt zu verstauben. Ich hab mit vor vielen Jahren mal Half-Life gekauft und es ist bestimmt nicht verstaubt.


    Ich bin kein Zocker, spiele gar nichts, kenne mich mit den Preisen also nicht aus. Ich glaube aber, immer mal wieder Preise in dieser Kategorie gesehen zu haben. Da die Spieleindustrie mittlerweile mehr Geld umsetzt, als Hollywood, gehe ich davon aus, daß sehr viele Menschen so viel Geld für Spiele ausgeben aber sich gleichzeitig über den Preis ihres BS aufregen, auf denen diese Spiele laufen.

    Zitat von JonHa

    Ich spiele es gelegentlich immernoch.


    Ich nutze mein Betriebssystem nicht nur gelegentlich, ich nutze es täglich!

    Btw: Mir geht es nicht darum, MS zu "verteidigen", ich glaube nur nicht, daß diejenigen, die hier schreiben, Vista kommt nicht auf die Platte, sich zu 100% daran halten werden. :wink:

  • Zu Windows umsteigen? Nö, da müssten sie schon _sehr_ viel Überzeugendes bieten, bislang hab' ich nichts gesehen oder gehört, was mich interessieren würde, im Gegenteil: DRM und nur auf leistungsstarken Rechnern lauffähig? Nein Danke. Optische Spielereien habe ich mit Linux schon seit 2003, und die meisten sowieso gleich abgeschaltet. Aber wenn es irgendwann mal auf einem neuen Rechner schon mit drauf wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht Nein sagen. Ich bin aber wirklich erstaunt, dass bei so einer Frage doch so viele erwägen, auf Linux umzusteigen. Entweder ist Linux allmählich wirklich salonfähig oder Microsoft hat noch ein viel schlechters Image, als ich dachte. XP ist ja eigentlich ein ganz gutes Betriebssystem.

    Scott63: Ich bin zu Linux gewechselt, als Microsoft die Zwangsregistrierung bei XP eingeführt hat, da habe ich mich als Kunde einfach gegängelt gefühlt. Ja, Linux ist bei weitem nicht so komfortbel, kompatibel und scheinbar intuitiv (erlernt?) wie Windows, ist aber die günstigste Alternative (kein Ersatz!), wenn es kein Windows sein soll. Ganz ohne Windows komme auch ich nicht aus (wenn's nötig wird, reicht aber oft auch ein Win95), andersrum würde ich inzwischen aber auch ohne Linux nicht mehr klarkommen.

    Außerdem war mir das System von Anfang an symphatisch, die andere Struktur (Dateiebenen, Anschlüsse, Optik) hat mir gefallen, noch bevor ich überhaupt wusste, was Open Source eigentlich bedeutet und dass es neben KDE noch andere Oberflächen gibt. Der Komfortverlust kommt meiner Meinung nach oft auch nicht durch Linux, KDE etc. selbst, sondern durch die "gängigen" Programme: Z.B. auch Firefox hat Linux anfangs eher mäßig unterstützt, unter Windows lief der Fuchs immer flotter; bis heute gibt es keine KDE-Version.

    Ich sehe mich nicht als Computerprofi, sondern als durschnittlicher Nutzer und hatte mit Linux nie größere Probleme. Ich würde es jederzeit auch Anfängern empfehlen (denn gerade mit Linux kann man sehr viel anschaulich lernen), technisch eher uninteressierten Leuten aber wohl eher abraten.

  • Zitat

    Ich bin kein Zocker, spiele gar nichts, kenne mich mit den Preisen also nicht aus. Ich glaube aber, immer mal wieder Preise in dieser Kategorie gesehen zu haben. Da die Spieleindustrie mittlerweile mehr Geld umsetzt, als Hollywood, gehe ich davon aus, daß sehr viele Menschen so viel Geld für Spiele ausgeben aber sich gleichzeitig über den Preis ihres BS aufregen, auf denen diese Spiele laufen.


    Die Preisklasse stimmt schon. Aber um den Preis von PC-Spielen geht es hier ja nicht.

    Zitat


    Ich nutze mein Betriebssystem nicht nur gelegentlich, ich nutze es täglich!


    Ich nutze mein Betriebssystem auch täglich. Nur, dass es eben nicht zwingend Windows und darüber hinaus auch kostenlos ist.

    Zitat


    Btw: Mir geht es nicht darum, MS zu "verteidigen", ich glaube nur nicht, daß diejenigen, die hier schreiben, Vista kommt nicht auf die Platte, sich zu 100% daran halten werden. :wink:


    Vermutlich hast du recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir Vista definitiv nicht kaufen werde und es mir höchstens dann installieren werde, wenn man den ganzen Rechte/Heimtelefonier-Mist, der da auf uns zukommt, problemlos abschalten kann. Wie du schon sagtest, bis dahin ist bestimmt die nächste Windows-Version im Anmarsch und alles geht wieder von vorne los...

  • Ich wollte mit FreeDownloadManager Vista runterladen. Er sagt mir aber, dass dieser nur bis 2 GB ist, ansonsten würde nur FTP gehen. Hat jemand einen Tip hinsichtlich DM?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz