Wer wird auf Vista umsteigen

  • Zitat von Nizzer

    Scott63: Ohne genauer darauf einzugehen (keine Lust auf die üblichen Linux-Windows-Diskussionen), finde ich deine Argumente gegen Linux doch sehr...seltsam.

    Er hat aber recht. Welche DAU findet sich in Linux zurecht, wenn er schon Probleme mit Windows hat? Und Linux ist doch irgendwo immernoch ein Experiment.

  • Bin mit XP_SP1 rundum zufrieden ... sehe einfach keinen Grund zum wechseln ... XP ist schon bunt genug und wer holt sich schon freiwillig DRM und andere Bevormundungen auf die Platte ... :?

  • eric_e, Scott63: Ok, dann halt doch.

    Zitat

    Linux ist doch bisher nichts Halbes und nichts Ganzes und kann mir beim besten Willen nicht bieten, was XP mir bietet.

    Das sehe ich anders. Windows kann mir nicht annähernd das bieten, das mir Linux bietet. Unter Linux habe ich die Freiheit, meinen PC, mein OS, meinen Desktop so zu gestalten, wie ich ihn brauche und ich es will. ICH bin der Herr über mein PC und nicht das Betriebssystem.

    Zitat

    Dazu kommt, dass wirklich ehrliche Linux-Benutzer bestimmt zugeben werden, dass Linux alles andere, als problemlos ist...
    Dass es so total sicher ist, die Mär hat sich ja wohl auch schon mittlerweile seit längerem erübrigt.

    Es stimmt, bestimmte Sachen bereiten unter Linux Probleme. Es ist nunmal aber so, das Dinge, die für Windows entwickelt werden, nicht zwangsweise auch unter Linux (oder Mac) laufen müssen.
    Und wenn Windows-User ehrlich sind, gestehen sie Linux zu, das es weitaus sicherer ist, als Windows (Übrigens hieß es auch, Firefox sei der sicherste aller Browser. Das trotzdem Sicherheitslücken aufgetaucht sind, bedeutet nun deswegen doch noch lange nicht, das Firefox im Grunde genauso unsicher ist wie der Internet Explorer?)

    Zitat

    Im Gegenteil, durch die ständige Augenwischerei gibt es eben nicht genügend Sicherheitsprogramme für Linux, da das angebliche Sicherheits-Märchen so lange aufrecht erhalten wurde und die User schließlich und endlich in unverantwortlicher Weise in Sicherheit gewogen wurden.

    Hast du dich wirklich mal damit ernsthaft beschäftigt? Bitte schau mal hier vorbei: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit. Der Kursive Teil des Zitates stößt mir übrigens am meisten auf, das ist (für mich persönlich) totaler Quatsch und trifft wohl eher auf Redmond zu.

    //Nachtrag: Wenn ich mit Synaptic (So ne Art Programmmanager) nach "Virus" suche, finder er 54 Einträge, "Firewall" bringt es auf 106, "security" findet 220 Pakete.

    Zitat

    Linux als Allheilmittel oder so vermeintlich toll und besser zu betiteln, ist doch eher Wunsch und Märchen, als dass es der Wirklichkeit entspricht.

    Linux wird oft als Alternative bezeichnet, was es ja auch ist.

    Zitat


    Wenn sich alle kranken Gehirne ausschließlich auf Linux konzentrieren würden, dann würde es hinsichtlich seiner Angeblichkeiten schnell zu Staub zerfallen. Nur es lohnt sich bisher einfach nicht.

    So schnell würde Linux nicht zu Staub verfallen, dafür sorgt die Community. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

    Zitat

    Und Linux wird, genauso wie OpenOffice, auch in Zukunft Windows noch nicht einmal annähernd das Wasser reichen können. Es wird immer hinterher krauchen, das liegt schon in der Natur der Sache. Sieht man doch jetzt auch. Wo bringt Linux mal etwas, was die Nase vor Windows hat? Seh ich nie, ich seh nur schlechtes Nachgemache.

    Bei so ner Argumentation fehlen mir echt die Worte. Es scheint mir, das du dich garnicht ernsthaft damit auseinandersetzen willst. Linux ist schlecht und dabei bleibt es. Deine Sicht der Dinge.

    Zitat


    Wie sieht es also mit XP (Windows) aus und wie mit Linux? Die Waage fällt ja wohl eindeutig aus. Linux bleibt daher von meiner Festplatte genauso weit entfernt, wie der Mond von der Erde.

    Und ich glaube, das ist auch ganz gut so.

    PS.: Nachträglich nochmal, um auch Bezug auf das Forum zu nehmen ;): Firefox ist Opensource. Das weißt du wahrscheinlich schon, doch wenn du nur von "schlecht nachgemachten Programmen" schreibst, sagst du damit automatisch, das der IE der bessere Browser ist. Fällt dir das auf?

  • Zitat von Nizzer


    Das sehe ich anders. Windows kann mir nicht annähernd das bieten, das mir Linux bietet. Unter Linux habe ich die Freiheit, meinen PC, mein OS, meinen Desktop so zu gestalten, wie ich ihn brauche und ich es will. ICH bin der Herr über mein PC und nicht das Betriebssystem.
    [...]
    Es stimmt, bestimmte Sachen bereiten unter Linux Probleme. Es ist nunmal aber so, das Dinge, die für Windows entwickelt werden, nicht zwangsweise auch unter Linux (oder Mac) laufen müssen.


    Naja, kommt drauf an. Wenn du sagst, Spiele sind für Windows gemacht, OK. Nur möchte ich, wenn ich schon mein OS schon so toll einrichten kann, wie ich das will, vielleicht auch mal ins Internet. Und das kann ich mit SuSE 10.1 faktisch NICHT.
    Mit Ubuntu ja, aber da zickt meine Tastatur.
    Und sorry, die Tastatur ist NICHT für Windows gemacht (ist ja von Logitech, nicht von MS), und wurde schon erfolgreich im BIOS und unter Solaris getestet. Wenn solche trivialen Dinge nicht funktionieren, brauch Linux mir gar nicht erst mit seinen tollen Möglichkeiten kommen, ich kann sie ja nicht nutzen.
    Andererseits funktioniert Ubuntu 6.06 auf meinem Laptop glänzend, und die Installation per Live-CD hat mich sehr beeindruckt.

    Zitat


    So schnell würde Linux nicht zu Staub verfallen, dafür sorgt die Community. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte


    Das finde ich jetzt lustig: Denn genau dasselbe könnte man auch über das Verhältnis Firefox-IE sagen. Als unbedarfter IE-Nutzer hast du es leichter, im Netz zu surfen. Warum ist doch egal, dass erwähnt Scott ja auch nicht. Aber auch Nizzers Antwort passt zu Firefox auch.
    Bis darauf, dass ich Scotts Ansicht so absolut nicht teilen kann.
    Wenn sich endlich mal wirklich jeder mit Linux beschäftigen würde, so wie das jetzt bei Firefox passiert*, würde auch mehr Software für Linux geschrieben, mehr Treiber etc. pp. Dann wäre Linux zu vielen Windows-only-Dingen kompatibel bzw. es gäbe Software für den gleichen Anwendungszweck.

    *Wobei das wieder traurig ist: Jetzt optimiert man eben für zwei Browser, siehe Google, siehe Yahoo. Dabei funktioniert alles wunderprächtig bspw. auch in Opera.

    Zitat

    Das weißt du wahrscheinlich schon, doch wenn du nur von "schlecht nachgemachten Programmen" schreibst, sagst du damit automatisch, das der IE der bessere Browser ist. Fällt dir das auf?


    Nö. Bewiesenermaßen hat Firefox alles von Opera abegkupfert :P

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Und Opera von Firefox-Extensions :P

    Außerdem zählt die Wiki-Seite einiges auf, was nicht von Opera erfunden wurde... Tabs (siehe Wikipedia) oder User-Stylesheets (das war schon in der CSS1-Spezifikation vorgesehen) beispielsweise.

  • Zitat von Dr. Evil


    Außerdem zählt die Wiki-Seite einiges auf, was nicht von Opera erfunden wurde... Tabs (siehe Wikipedia) oder User-Stylesheets (das war schon in der CSS1-Spezifikation vorgesehen) beispielsweise.


    Tabs? Nö, davon steht nix, was auch gut so ist.
    »MDI Interface« ist was anderes, auch wenn das ziemlich blöd beschrieben ist, weil MDI ja erstmal nix mit Tabs zu tun hat.

    Zu den User-Stylesheets: Naja, es war vielleicht vorgesehen... aber es geht ja um die Features, die der Browser einem bietet. Wenn ich keine eigenen CSS-Dateien einbauen kann, nutzt mir das ja nur wenig.

    Allerdings ist »Browser Javascript (8.01)« witzlos, denn das ist ja nur da, weil gewisse Webdesigner zu blöd sind, ne Seite standardkonform zu schreiben. :roll:

    Und über »Voice Navigation« schweige ich mich lieber mal aus :roll:

    Quis custodit custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (7. Juni 2006 um 18:40)

  • Tabs/MDI: von mir aus waren sie die ersten mit MDI. Aber die Beschreibung dort läuft ja wohl wirklich auf Tabs und nicht auf mehrere "Kind"-Fenster hinaus!

    Zitat von wupperbayer

    Zu den User-Stylesheets: Naja, es war vielleicht vorgesehen... aber es geht ja um die Features, die der Browser einem bietet. Wenn ich keine eigenen CSS-Dateien einbauen kann, nutzt mir das ja nur wenig.

    Die Ideen anderer zu implementieren ist aber keine Innovation. Und die zählt diese Seite ja angeblich auf...

  • Zitat von Dr. Evil

    Tabs/MDI: von mir aus waren sie die ersten mit MDI. Aber die Beschreibung dort läuft ja wohl wirklich auf Tabs und nicht auf mehrere "Kind"-Fenster hinaus!

    Nein, wenn du es genau liest, nicht. »Browsing many pages in one single window. This was one of the core features of the first version of Opera.« ist die Beschreibung von MDI.

    »Multi-page, or tabbed browsing has become all the rage; with everyone and their pet Chihuahua getting in on the act.« ist die Beschreibung darüber, wo Ähnliches jetzt überall zu finden ist.

    Zitat

    Die Ideen anderer zu implementieren ist aber keine Innovation. Und die zählt diese Seite ja angeblich auf...


    Nu ja, das browsertechnisch hinzubekommen, dass auch alles richtig funktioniert, schon.
    Aber gut, wie man den Begriff »Innovation« nun auslegt, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Und ansonsten - wieso angeblich?

    Ist aber auch ziemlich OT ;)

    Quis custodit custodes?

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen..., umsteigen?

    Frühestens wenn es für XP keine Updates mehr gibt. :wink:

  • Ich habe mir diese Frage eigentlich noch gar nicht gestellt. AUf einen meiner aktuellen Rechner kommt Vista sowieso sicher erstmal nicht (Never change a running system :wink: ).

    Und bis ich einen neuen Rechner kaufe, auf dem dann eventuell Vista vorinstalliert sein könnte, läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

  • Hi zum Thema,
    kann ich nur sagen ich freue mich schon auf Windows Vista, endlich echtes 64bit System was dann hoffentlich kompatibler wird als das momentane Windows XP 64.
    OK ich könnte ja ein 64bit Linux nehmen aber dann habe ich wieder Probleme mir irgendein Spiel zu kaufen, sondern muss hoffen das es davon auch eine Linux Version gibt, denn die Emulatoren unter Linux(wine cegerdadingensbums usw usf) sind keine echte alternative immer noch muss man zuviel rumfummeln.
    Ich mags zwar ab und an ein bischen zum basteln an einen system z.B. ala Firefox und seine Extensions aber gleich IMMER basteln müssen ala Linux. NEIN Danke, das kommt nur auf meinen Laptop auf dem ich nie etwas verändern will (jedenfalls sobald Ubuntu endlich WPA ohne langes rumgefrickel unterstüzt)

    Wo gegen ich bei Windows Vista darauf hoffe das Microsoft wieder so einen großen Qualitäts Sprung machen wie von Windows NT/98/ME/2000 auf Windows XP.

    Bisher bin ich seit ich Windows XP nutze nicht mehr enttäuscht gewesen von Microsoft was Betriebssysteme angeht, das bei knapp nun 20 Jahren ala Computer "Freak" davor fand ich Windows 3.1,95,98,NT,2000 einfach nur zum kotzen mit seinen ganzen bluescreens immer.
    Auf XP muss man schon sehr schlechte Hardware haben oder sich sein System schon arg vermurksen selber um überhaupt einen Neustart(mit Bluescreen) hin zu bekommen.

    Also hoffentlich braucht Windows Vista nicht mehr lange und vielleicht kommt es ja doch zu Weihnachten endlich raus.(Oder gibts da schon neue Nachrichten? Mein Stand war Jahreswechel soll release sein)

    MfG Carsten

  • Ein Argument ist hier noch garnicht gefallen. Oder sollte ich es übersehen haben?
    Ich bin jedenfalls nicht bereit mehrere hundert Euro für Vista auszugeben!
    Mal abgesehen davon bin ich mit meinen Ubuntu hoch zufrieden.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hi!

    Was ich gehört habe wollen MS ja teilweise Vista für nen Ei u. Appel hergeben. Nur fürs angebliche "Premium" Vista solls dann doch an die 100€ sein!

    Denke das ist sow wie bei den Prozessoren! Die sind jetzt an nem Punkt wo es schwer ist sich zu steigern. Habe nen Pentium M 730 mit 1,6 mGhz. Wenn ichn mein Virenprogramm mein Spywarep. etc. gleichzeitig laufen lassse kann ich immer noch wunderbar Fotos bearbeiten. Nun was ist die Steigerung??? Ausser für Profis CAD usw.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Doktorfisch

    Hi!

    Was ich gehört habe wollen MS ja teilweise Vista für nen Ei u. Appel hergeben. Nur fürs angebliche "Premium" Vista solls dann doch an die 100€ sein!

    Denke das ist sow wie bei den Prozessoren! Die sind jetzt an nem Punkt wo es schwer ist sich zu steigern. Habe nen Pentium M 730 mit 1,6 mGhz. Wenn ichn mein Virenprogramm mein Spywarep. etc. gleichzeitig laufen lassse kann ich immer noch wunderbar Fotos bearbeiten. Nun was ist die Steigerung??? Ausser für Profis CAD usw.

    An die 100€ ist gut.
    http://www.winfuture.de/news,25495.html
    Von wegen ein Ei und ein Appel, da legt man richtig Bares auf den Tisch.

  • uff bei den Preisen werde ich es mir doch noch schwer überlegen.
    Mal sehn ob sich was mit Steuer absetzen machen läßt...

    Ich finde Windows XP Pro mit 130-170€ schon überteuert...
    Aber Windows XP Home für 89,-€ ist doch klasse Preis.
    Wenn die Vista Preise zu den XP Preisen sich einpendeln warte ich halt bis die Preise soweit sind und nutzt Vista nur beruflich.
    MfG carsten