merkwürdige Spiegelung im Wasser; Neue Bilder

  • Hallo,
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/2913/bogen36xx.jpg]
    beim mittäglichen Spaziergang vom Büro um den Kanal fällt uns immer wieder eine merkwürdige Spiegelung auf. Der "Berliner Bogen" wird im Wasser nicht nur kopfüber reflektiert, wie es sich gehört, sondern auch aufrecht. Jedenfalls ist es ziemlich sicher, dass die Erscheinung was mit dem Gebäude zu tun hat, weil sie immer in dessen Richtung zu sehen ist. Auch das Brückengeländer scheint am Effekt beteiligt zu sein. Bei starker Bewölkung oder Wellengang ist nichts zu sehen.
    Damit keiner fragen muss, was denn Ungewöhnliches zu sehen sein soll, hier das gleiche Bild mit Markierungen: http://img145.imageshack.us/my.php?image=bogen3a3aw.jpg
    Ein weiteres Foto: http://img269.imageshack.us/my.php?image=bogen49dg.jpg
    Unten rechts trocknet ein Kormoran seine Flügel.

    Wer kann das Phänomen erklären?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH (13. Juli 2006 um 18:22)

  • Ich sehe in deinem Bild nicht nur sehr schwer etwas. Ich sehe auch, wenn ich denn etwas sehe, nur schwerlich das aufrecht stehende Gebäude. Hast du nicht noch andere Bilder. Vielleicht bei Nacht? Dann spiegeln sich vielleicht die Lichter des Gebäudes im Wasser.

    Edit:

    Hm, das wunderbare Bild von Amsterdammer sollte das Geheimnis eigentlich gelöst haben.

    WAs hat eigentlich der Kromoran in deinem ersten Bild zu sagen?

  • Zitat von dogfriedwart

    Vielleicht bei Nacht?


    Meine Güte!
    Ich habe doch geschrieben, dass schon Bewölkung die filigrane Lichterscheinung zerstört.
    Wenn ich einen Regenbogen gepostet und gefragt hätte, wo der herkommt, würde doch hoffentlich keiner ein Bild vom Mond als ausreichende Erklärung bringen.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • schwierig zu erklären, aber grafisch bringe ich es noch weniger hin ;)

    Soweit ich erkennen kann gibt es 3 Brechungsebenen:
    1. Geländer der Brücke
    2. Wasserfläche links im Vordergrund
    3. Wasserfläche rechts am Rand

    Die Phasenverschiebung in der Mitte kommt durch die Doppelbrechung einmal am Geländer und einmal direkt im Wasser zustande, weil das Spiegelbild von 2 Seiten (einmal direkt Gebäude-Wasser, einmal Gebäüde-Brücke-Wasser) einfällt, der zweite Weg aber etwas länger ist und demzufolge durch das Geländer gefildert/verzerrt wird.
    Dass es scheinbar wirklich in exakt dem gleichen Punkt am Wasser auftrifft ist Zufall.

    Das Wasser zwischen der Mitte und dem Rand ist nicht eben, da ist eine m.E. konkav gewölbte Fläche (Vertiefung) drinnen. Dadurch wird das Bild der Mitte in die "Mulde" gespiegelt und durch die Verkrümmung rechts weiter gespiegelt, aber aufgerichtet.

    Ich denke, wenn Du ein paar Steine direkt links neben den Kormoran wirfst (ok, der wird nicht immer just da sitzen, also dahin, wo er sass als das Bild gemacht wurde), dann wird die Oberfläche verwirbelt und das rechte Bild kippt leicht nach hinten weg.

    Keine Ahnung ob es denn wirklich so stimmt, aber ich finde die Erklärung klingt gut ;)

    und falls nicht, gibt es immer noch eine Erklärung:

    was wollten die Architekten mit dieser Anordnung sagen ? Ein geheimer Code ? Ein Zeichen ?
    Eiman Abdalla sowieso macht sich auf den Weg, den geheimen Code zu entschlüsseln. Liegt hier ein eindeutiger Hinweis vor, an welcher Stelle nach dem Gral gegraben werden muss ? Das Rechercheteam bringt schon mal den Koffer mit der Million Heringe, die der sagenumwobene Kormoran für die richtungsweisende Erklärung als Preis beansprucht.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Gestern war die merkwürdige Erscheinung sehr gut zu sehen, also habe ich heute die Kamera mitgenommen und immerhin bessere Bilder zustande gebracht als im Mai.
    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/1549/bogen10ye.jpg]
    Ähnliche Bilder: http://img441.imageshack.us/my.php?image=bogen33or.jpg http://img305.imageshack.us/my.php?image=bogen26nk.jpg

    Nochmal die Frage: Warum spiegelt sich der helle Bogen des Gebäudes aufrecht im Wasser anstatt U-förmig?

    Wenn man etwas nach links geht, erscheint die Spiegelung auch vor dem Mittelpfeiler der Brücke. Mit Lichstrahlen unter der Brücke hindurch hat es also nichts zu tun.

    Falls jemand meint, liracon hätte schon alles erklärt, soll er die Erklärung bitte mit anderen Worten wiederholen. Ich habe nämlich nichts davon verstanden ("Phasenverschiebung", "Doppelbrechung", "Gebäüde-Brücke-Wasser", nicht ebenes Wasser, "Mulde")

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Das scheint wohl mit dem Brückengeländer zusammenzuhängen, bzw damit das dessen Reflektion genau über der des Gebäudes liegt.

    Erst dachte ich das das wäre EINE Reflektion, aber das Gebäude und das Geländer sind zwei unabhänige Sachen

    EDIT Aber wie kann das sein? Nochmal überlegen muss...

  • Gib' mal ein höher aufgelöstes Bild her, damit man auch den Einfluß der Wellen darauf einschätzen kann - oder sind die Aufnahmen mit Absicht so schlecht? ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hätte nichts dagegen, dass jemand mit einer besseren Kamera und Teleobjektiv ein Foto macht.

    Was die Wellen angeht: je weniger desto besser. Selbst auf dem Eis war im Winter der Effekt zu beobachten.

    Außerdem ist wichtig, dass der weiße Bogen von der Sonne angestrahlt wird.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Fliessgeschwindigkeit des Wassers in Ufernähe niedriger ist als in der Mitte.
    Dadurch ergibt sich für Wellen eine Bogenform, deren Spitze in Fliessrichtung zeigt.
    Der Wellenkamm hat eine stärkere Brechung und wirkt somit Lichtverstärkend, was den Effekt des Bogens dem der Spiegelung des ebenfalls Bogenförmigen Gebäudes annähert.
    Also rein zufällig auf Grund der Konstellation scheinbar eine verkehrte Spiegelung.

    Deshalb auch nicht bei diffusem Licht oder Wind-Wellen sichtbar

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von MartinH

    (...) Außerdem ist wichtig, dass der weiße Bogen von der Sonne angestrahlt wird.

    Ich glaube eher, das es mit der parabelförmigen Form des Bogen zu tun hat. Vermutlich ist der Parabelbogen nicht plan, sondern leicht konzentrisch geformt und bildet mit der Sonne bei richtigem Betrachterwinkel eine Art Brennpunkt auf dem Wasser, was mit der eigentlichen Reflektion des Bogens gar nichts zu tun hat. Das ganze ist vermutlich eine optische Täuschung aufgrund der parabelförmigen Form des Bogens in Verbindung mit der Reflektion auf der Wasseroberfläche zu sehen. Dafür spricht auch die sehr begrenzte Sichtbarkeit des Phänomens. Um das ganze deutlicher zu untermauern wären aber definitiv besser auflösende Photos nötig.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Mal eine ganz andere Vermutung:
    Die Spiegelung sieht dem Gebäude eigentlich nicht mal ähnlich. Alle Fotos sind zudem leicht nach links gekippt und leicht verwischt. Wenn da also nicht permanente Eile herrscht und der rechte Fuß deutlich größer als der linke ist würde ich vermuten, daß die Fotos aus einem Auto/Bus heraus gemacht worden sind.
    Und die merkwürdige Spiegelung ist nicht eine Spiegelung auf dem Wasser, sondern auf der Scheibe, durch die fotografiert wird. Reflektiert wird dann irgendein Gegenstand im Fahrzeug.

  • [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/171/bogen15wb.jpg]
    IMHO sehe ich eine korrekte Spiegelung des Gebäudes (rot) welches durch eine Spiegelung der Brücke (Blau) geschnitten wird und dadurch die Spitze des Bogens optisch abtrennt.
    Durch die Pfeiler der Brücke wird die Spiegelung dann auch noch seitlich eingegrenzt, was dann total verwirrt.
    Zu guter letzt trägt die leichte Unregelmäßigkeit der Wasseroberfläche, welche wahrscheinlich durch die Strömungsverhältnisse verursacht wird, ihren Teil dazu bei.