Firefox hat die gleichen Probleme wie Windows ;)

  • Hallo,
    ist euch schon mal aufgefallen das Firefox die ganze zeit mit den gleichen Problemen wie Windows kämpft?

    Beispiel:
    Windows XP(32) incl SP2 und aller Updates ohne andere Software läuft wunderbar zu 99% stabil.
    Firefox 1.5.0.1 ohne irgend welche Themes und Erweiterungen läuft auch wunderbar zu 99% stabil.

    Eigentlich sind es doch die ganzen Zusätzlichen Programme oder Erweiterungen die Fehler verursachen.

    Naja wollte ich mal nur so am rande bemerken... ;)
    Das trifft eigentlich auf jede Software oder OS zu...

    Nur Mozilla Firefox hat ein bei weiten besseres Image als Microsoft Windows.

    MfG Carsten

  • Naja, der Unterschied ist, dass man Windows ohne zusätzliche Software nicht verwenden kann (außer, man mag den IE, Paint und Wordpad :roll: ), Firefox aber sehr wohl! :wink:

  • Zitat

    Nur Mozilla Firefox hat ein bei weiten besseres Image als Microsoft Windows


    Hätte der Fx über 90% Marktanteil, dann wäre das Image genauso schlecht wie bei MS!
    Es geht immer gegen die Großen!

    Ist wie beim Sport, wenn man von der Sportart keine Ahnung hat bzw. sich nicht dafür interessiert und auch sonst keine Verbindungen zu den Kontrahenten hat (wie Symphatien für den Herkunftsort der Gegner oder ähnliches). Da ist man dann meist auch für den "Kleineren"!

  • Zitat von dzweitausend

    Hallo,
    ist euch schon mal aufgefallen das Firefox die ganze zeit mit den gleichen Problemen wie Windows kämpft?

    Beispiel:
    Windows XP(32) incl SP2 und aller Updates ohne andere Software läuft wunderbar zu 99% stabil.
    Firefox 1.5.0.1 ohne irgend welche Themes und Erweiterungen läuft auch wunderbar zu 99% stabil.


    Windows XP lief bei mir allerhöchstens zu 60% stabil, wenn man das überhaupt in Prozent ausdrücken kann, dass keine Software 100%ig stabil laufen kann ist klar, aber mit meinem Firefox und zig Erweiterungen hatte ich in etwa zwei Jahren einen einzigen "Absturz", von meinem jetzigen Betriebssystem ganz zu schweigen.

    Zitat


    Eigentlich sind es doch die ganzen Zusätzlichen Programme oder Erweiterungen die Fehler verursachen.


    Naja, mein XP hat mich schonmal direkt nach der Installation mit einem netten Bluescreen begrüßt also ganz so kann das nicht sein

    Zitat


    Nur Mozilla Firefox hat ein bei weiten besseres Image als Microsoft Windows.


    Stimmt, das ist aber auch gerade wegen mangelnden Kontakts zur Community dabei den Bach herunterzugehen.

  • Zitat von Hoshpak

    Windows XP lief bei mir allerhöchstens zu 60% stabil, wenn man das überhaupt in Prozent ausdrücken kann


    Seltsam, ich hab seit meiner letzten Installation von Windows keinen Bluescreen gesehen (hab ich das bei XP überhaupt irgendwann mal? :shock: ), wenn das System abgestürzt ist, dann meist aufgrund von Amok laufenden Programmen, gerne zum Beispiel Pinnacle :twisted:

    Quis custodit custodes?

  • Kommt immer aufs System an. Auf meinem bisherigen System ist XP auch fleißig Amok gelaufen. Aber aktuell läuft es bei mir sehr stabil (hat nach ca 20 Stunden aber noch nicht viel zu heißen :) )

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Kommt immer aufs System an. Auf meinem bisherigen System ist XP auch fleißig Amok gelaufen. Aber aktuell läuft es bei mir sehr stabil (hat nach ca 20 Stunden aber noch nicht viel zu heißen :) )


    Nun ja, was ich mit stabil meine, ist, dass ich mit einem PC eine Uptime von etwa ner Woche hinbekommen habe, und ich hab nicht nix getan, sondern im Internet gesurft (sodass Opera auch ne Uptime von ner Woche hatte), und danach habe ich den PC runtergefahren ;) Das reicht mir an Stabilität :P ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Wurstwasser


    Hätte der Fx über 90% Marktanteil, dann wäre das Image genauso schlecht wie bei MS!
    Es geht immer gegen die Großen!


    Ich hacke in vielen Punkten sicherlich nicht wegen der größe auf microsoft rum.

    auhc wenn microsoft klein wäre würde mir der ie und die update politik ankotzen ;).

  • Zitat von UliBär

    Da ich Distributed Computing mache sind lange Uptimes völlig normal :mrgreen:


    Die arme Stromrechnung ;)
    Wenn ich DC/BOINC am laufen hab braucht der Rechner gut seine 20 Watt mehr

  • mein Xp auf Hauptrechner macht im schnitt eine uptime von 7 tagen immer dann kommt meine frau und macht den pc aus um mich zu ärgern...
    mein internet rechner(miniserver an dem alle anderen angeschlossen sind) hatte eine uptime schon von 79 Tage ohne probleme bis ich ausversehn einmal das terminal fenster zu einen anderen server verwechselte udn einen reboot initierte...deshalb nur noch auf rang 20, was aber wirklich an uptime sgeht sieht man ganz gut in den ligas da:

    http://eisfair.league.uptime-project.net/

    naja und einen blue screen oder richtigen absturz habe ich bei windows oder linux seit 2001 nicht mehr gesehen, nur bei Rechner aus Kundenhand die ich dann neu aufsetzte....

    was ich eigentlich so aufällig fand ist, das es viele gute software gibt aber sobald sich mehrere mischen werden die systeme instabil egal ob linux,windows oder applicationen ala ie und firefox.
    Da müsste doch mal endlich auch so etwas wie ein tüv zertifikat für software her, ala windows logo für treiber, ein qulitäts check für applicationen.
    Ansätze sieht man ja bei Firefox seinen Erweiterungssystem, nur die auf der offizellen Mozilla Seite sind ja "stabile" extensions. Naja fast sehen ja im Forum hier wie oft es trotzdem noch zu Problemen kommt.
    Jendfals so einen TÜV für Anwendungssoftware je Betriebssystem wäre echt mal nicht schlecht. Das würde dem Enduser es auch einfacher machen etwas vertrauensvoll zu installierne ohne sich gleich wieder sorgen ums System machen zu müssen.
    Da ist es egal ob WIndows oder Linux, Hauptsache eine Organisation die solche Zertifikate ausstelt ala TÜV Plakete.
    MfG carsten

  • Ich möchte jetzt kein Windows-Bashing betreiben, aber das mit Linux kann ich nicht nachvollziehen, ich administriere privat ein paar Linuxrechner für Freunde und selbst wenn hunderte Programme installiert sind läuft das System noch so performant und stabil wie am ersten Tag. atürlich kann schlecht programmierte Software jedes Betriebssystem killen, aber wenn Software als stabil deglariert wird dann ist sie das unter Linux meist auch.Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass eine Apllikation durch einen Fehler eine andere zum Absturz brignt, aber das hat ja dann nichts mit dem System selber zu tun.

    Und meine uptime liegt meist allerhöchstens bei 10 Stunden, da ich aus Stromspargründen den PC nachts meist herunterfahre.

  • Zitat von Hoshpak

    Ich möchte jetzt kein Windows-Bashing betreiben, aber das mit Linux kann ich nicht nachvollziehen, ich administriere privat ein paar Linuxrechner für Freunde und selbst wenn hunderte Programme installiert sind läuft das System noch so performant und stabil wie am ersten Tag. atürlich kann schlecht programmierte Software jedes Betriebssystem killen, aber wenn Software als stabil deglariert wird dann ist sie das unter Linux meist auch.Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass eine Apllikation durch einen Fehler eine andere zum Absturz brignt, aber das hat ja dann nichts mit dem System selber zu tun.

    Und meine uptime liegt meist allerhöchstens bei 10 Stunden, da ich aus Stromspargründen den PC nachts meist herunterfahre.

    hast du debian paket installationen genommen bzw installierst "du" die oder hast du mal einen enduser per ./configure && make && make install etwas installierne lassen ;) bzw darf bei dir der enduser apt usw nutzen zum installieren.
    Bei 2teren+3ten passiert da manchmal schon ein missgeschick :)

    Someinte ich das.
    Auch ein Windows kann per Rechtevergabe genauso stabil und restriktiv administriert werden, so wirds ja auch seit jahren z.b. bei Siemens gemacht und die haben auch nie probleme mit der stabilität, da die wir administratoren vorher immer erst lösungen getestet haben egal ob win usw, und erst wenn ok gab, dann wurde es ins software paket aufgenommen welches den endusern zu verfügung stand.
    Einfacho so installieren läßt man keinen enduser auf gut administrierten systemen.
    Dabei kann zuviel schiefgehen, dafür gibts ja eben rechte verwaltung.
    Für den Otto Normal Verbraucher heiste s da leider aber einfach nru ausprobieren egal ob linux oder windows.
    Deshalb wäre ich über so eine Art TÜV Plakete für Software echt dankbar.
    Gruss Carsten

  • Das installiere natürlich alles ich, sowohl selbstkompiliert als auch Binärpakete, aber ich nehme auch viel Zeug aus inoffiziellen Quellen und so. Irgendwas zu installieren wären die meisten User schlicht nicht fähig, also lassen sie es auch, die meisten wollen das Sytem einfach nur benutzen und sich keine Gedanken über die Funktionsweise von Software machen. Und ich denke selbst bei apt sollte nichts schiefgehen, wenn an der sources.list nichts geändert wird und nur offizielle Server drauf sind. Ihre Sicherheitsupdates müssen die meisten schon selber machen, dafür hab ich dann nicht auch noch Zeit.

  • Zitat von Hoshpak

    Das installiere natürlich alles ich, sowohl selbstkompiliert als auch Binärpakete, aber ich nehme auch viel Zeug aus inoffiziellen Quellen und so. Irgendwas zu installieren wären die meisten User schlicht nicht fähig, also lassen sie es auch, die meisten wollen das Sytem einfach nur benutzen und sich keine Gedanken über die Funktionsweise von Software machen. Und ich denke selbst bei apt sollte nichts schiefgehen, wenn an der sources.list nichts geändert wird und nur offizielle Server drauf sind. Ihre Sicherheitsupdates müssen die meisten schon selber machen, dafür hab ich dann nicht auch noch Zeit.

    Aber genau das ist es warum linux stabil läuft oder windows xp in Firmen Umgebungen.

    Und genau das ist es was für den Privaten User fehlt.

    Wenn es wie gesagt einen Art TÜV gebe für Software egal welches Betriebssystem, dann könnte der Normale User wenn er nur noch Software mit diesen Zertifikat installiert sich sicher sein das es genau so stabil läuft.
    Naja eigentlich wenn ichs mir recht überlege doch keine so gute Idee...sonst würden paar Administatoren und PC Fachgeschäfte evtl Arbeitslos/pleite gehen...
    ;)
    MfG Carsten