Google-Fuchs=Fuchs-Google

  • Oh Gott. Dann aber bitte nicht IE-like a la "wenn ich grün bin, kann gaaaaar nix passieren."

    Das ist wie "Ich hab ne Firewall, ich bin sicher".

    So ein Quatsch.

    Es gibt nur eins wirksames und auch helfendes Mittel gegen Phishing: den gesunden Menschenverstand.
    Aber den scheint ja der Ottonormal-DAU wie beim Fernsehen abzulegen, sonst würde man sowas wohl kaum brauchen.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    Zusätzlich bietet die Erweiterung auch eine Funktion namens "Enhanced Protection". Ist diese aktiviert, dann versendet die Erweiterung jede URL einer besuchten Seite an Google zur Überprüfung. Gleichzeitig wird laut Angaben von Google auch eine komprimierte Form der Website an Google gesendet.


    no, thanks -.-

  • Gegen Phishing gibt es nur eins: brain 3.0

    Alles andere ist Mumpitz.

    Wer auf alles klickt, was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist, dem helfen alle Anti-Phishing-Lösungen auch nichts.

    Und wer Mails mit Betreffs wie diesen nicht ungelesen löscht, ist selbst dran Schuld.

    Zitat

    Die beste Seite um sich heisse Sachen runterzusaugen
    Mahnung
    Private Message From Amazon.com
    Your order confirmation number
    Ihr Telefon Anruf
    usw. usw.

    Diese Betreffs habe ich aus meinem Poptray-Log kopiert (die betreffenden Mails wurden automatisch auf dem Server gelöscht).

    Mein absoluter Favorit ist momentan

    Zitat

    Heute schon geschuettelt?

  • Zitat von "Kamerad "schnellste Sole""

    Heute schon geschuettelt?


    Na also! Endlich werden wir jetzt hier konkreter [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sex/71.gif]:lol: . Ich krieg solche schönen Mails nie. Keiner hat mich lieb :(

    Mal im ernst. Was soll der ganze Hype! Ich brauche weder irgend welche Toolbars, noch auch so freundlich gemeinten eingebauten Phishing-Schutz, noch sonst was in dieser Richtung. Denn wie man hier schon sehen kann: Selbst ist der Mann!
    Ok, bis jetzt alles harmlos, weils man noch abschalten kann(bzw. standartmäßig deaktiviert). Es gibt da aber was, was mir die Hämorriden bluten lässt. Und zwar das "noch". Denn mit dem Fuchs geht es so langsam aber sicher Richtung MS (IE)-Politik. Und diese Entwicklung( lieber Gott, lass es bitte nicht soweit kommen) wäre IMHO für das schöne wilde Tier, wie die Vogelgrippe für die selbigen!
    Ich warte auf jenen Tag, an dem ich für den Fuchs(dann heißt er vllt. schon Googlebear oder so) 20 € Nutzungsgebühr abdrücken darf :roll:

  • Ich halte die Notwendigkeit von Anti-Phishing-Technologien auch für eher überflüssig. Aber bei der "guten" Presse, die das Thema hat, ist es wenig verwunderlich, dass es Überlegungen gibt, so etwas anzubieten.

    Die sich hier anbahnende Hysterie belustigt mich allerdings eher. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei der Standardausführung der Anti-Phishing-Komponente keine Daten ausgetauscht. Und da Firefox wohl weiter Open Source bleiben wird, vertraue ich da ganz der Kontrolle der Community.

    Bleibt die Enhanced-Stufe: Sofern deutlich darauf hingewiesen wird, dass bei deren Aktivierung Daten an Google gesendet werden, erscheint mir auch das tolerierbar.

    Wer Google für das absolut Böse hält, sollte sich schon jetzt von Fx verabschieden. Die verbindung Google/Mozilla ist schon länger Realität und es ist wohl kaum davon auszugehen, dass sich das ändert. Schließlich dürfte Mozilla auf die Unterstützung durch Google angewiesen sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Nun übertreibt mal nicht.

    Als Google "bloss" absolut vorrangige Suchmaschine war (wie MS bei den Browsern), wurde die Firma geliebt. Jetzt, wo sie ihre Suchmaschinenvormachtstellung dazu benutzen, auch in anderen Bereichen zuzulegen oder sich einzunisten, drehen manche durch.

    Lest genauer und vertraut nicht immer nur diesen PC-Onlinezeitschriften, die nur die Halbe Wahrheit als das große Übel/die große Neuerung/das große Wunder (sucht euch was aus) verkünden.

    Wenn man mal auf die Wiki-Seite http://wiki.mozilla.org/Safe_Browsing geht, steht da zum Beispiel:

    Zitat

    We've landed this change on the trunk as a global extension as of 7 March 2006. The next steps are to figure out whether this is something we want to use as the base for an anti-phishing feature in Firefox. Of course, whether it is enabled or even shipped is still a matter for discussion, as is the final form the extension might take, its UI, the way users opt-in, and the like.


    oder

    Zitat

    Major Open Issues:
    ...
    Ability to switch to other providers (need UI for it, need a bit of refactoring, etc.)
    ...


    Der Code dieser Google-Erweiterung soll die Grundlage einer Firefox-Anti-Phishing-Funktion werden und nicht die 1:1-Kopie aus den Google-Labs, die unkontrolliert und Google die Füsse küssend einfach in Firefox übernommen wird.

    Man muss einfach akzeptieren, dass komplizierte Software nicht allein von freiwilligen idealistischen Hobbyprogrammieren gemacht wird. Auch Sun bei OpenOffice und IBM zB bei den Accessibility-Codestücken für Fx 1.5 haben ihre egoistischen Gründe, ihren Teil beizusteuern. Die Community der freiwilligen Helfer, die den Code überprüfen, wird ihren Beitrag dazu leisten, dass es nicht außer Kontrolle gerät. Wenn nicht, dann kann eh nichts mehr helfen. Wer sagt denn, dass Closed Source-Software wie Opera nicht schon längst ähnliches planen. ;)

    Solange es den Browser nicht in seiner Arbeit behindert/langsamer macht und man es abschalten kann, habe ich keine Bedenken. Im Geheimen kann der Browser nichts senden, was nicht bemerkt werden würde. Ich erinnere mich da an Forumsthemen, wo jemand fragte, wieso der Firefox die Internetverbindung anwirft, obwohl es nichts tun sollte: Grund waren die vorinstallierten RSS-Feeds. Paranoiker werden solche geheimen Transfers finden, lange bevor es nur eine Beta zur Veröffentlichung schaffen würde. ;)

  • Zitat von Lendo

    Wer sagt denn, dass Closed Source-Software wie Opera nicht schon längst ähnliches planen. ;)


    Weil die Opera-Entwickler auch selbst wissen, dass die Opera-Anwender großteils noch mehr "Freaks" sind als Firefoxler und diese ihnen solch eine Option - und sei sie standardmäßig ausgeschaltet - nicht so schnell verzeihen würden.

    Quis custodit custodes?