Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Zitat von Dick1455

    ...

    1.) Denn Session Saver habe ich im Tab Mix Plus und er nervt mich gewaltig. Sehe dies für uns nullachtfuffzehnuser als nicht erforderlich an.
    ...

    einfach abschalten / deaktivieren, wenn der stört!

  • Zitat von Simon1983

    Was wirklich schade ist, unter Win9x funktioniert SVG so gut wie garnicht, da es einen Bug im Textrenderer von SVG gibt.


    Mal davon abgesehen, das Win9x nichtmehr wirklich aktuell ist *hust*, hab ich ja bereits gesagt... das ding ist unvollständig und war bisher auch immer recht instabil. mich wundert es eh, dass firefox dadurch nicht stärker in mitleidenschaft gezogen wurde. gut nur, das es nicht soviele svg-seiten gibt.

  • Meiner Meinung nach sollte man sich auf die Dinge konzentrieren, die nicht so einfach mit einer Erweiterung erreicht werden können (die es vllt. sogar schon gibt). Das wäre zum Beispiel OpenSearch-Unterstützung, Suchmaschienen-Handling allgemein, Speicherverbrauch und vor Allem ein Downloadmanager, der seinen Namen verdient. Rechtschreibprüfung und Session Saver kann ohne probleme als Erweiterung nachinstalliert werden. Von mir aus sollen sie die Erweiterungen dann auch optional in den Installer einbauen.

  • Finde ich auch. Der SessionSaver kann bei Abstürzen zwar ein Segen sein, aber für den Normal-User ist er nicht zwingend notwendig.
    Grundsatz sollte dabei sein: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."
    d.h. Der Firefox soll ruhig nackig bleiben, damit man ihn so ankleiden kann, wie es individuell am besten gefällt.
    Die sollen sich lieber mal den Gecko tunen, gell, bugcatcher. ;)

  • Zitat von Dr. Evil

    Was hat sich im 1.8-Branch denn seit 1.5 großes getan, dass es eine Alpha wert wäre?

    (Vermutlich haben die von pcwelt sowieso nur von irgendeiner Roadmap von vor 2-3 Monaten abgschrieben. Und wie das mit Roadmaps und Mozilla ist wissen wir ja ;) )

    Wahrscheinlich bezieht sich PC Welt darauf:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Schedule

  • Zitat von captain chaos

    Finde ich auch. Der SessionSaver kann bei Abstürzen zwar ein Segen sein, aber für den Normal-User ist er nicht zwingend notwendig.
    Grundsatz sollte dabei sein: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."
    d.h. Der Firefox soll ruhig nackig bleiben, damit man ihn so ankleiden kann, wie es individuell am besten gefällt.

    Jawoll, Tabfunktionen raus, Passwortmanagement raus, Formulardatenspeicherung raus, Livemarks raus, Popup-Blocker raus, Suchfeld raus, Persönliche Leiste raus, Lesezeichenverwaltung und Chronik raus. Wer's braucht, kann sich ja 'ne Erweiterung installieren. Und wieso ist eigentlich der DOM-Inspektor und die Javascriptkonsole standardmäßig mit drin, letzere nicht mal optional? Welcher normale Anwender braucht das?

    Und ohne Ironie: wo soll man da eigentlich die Grenze ziehen? Warum zählt denn der Sessionsaver nicht zu den unabdingbaren Komponenten eines Browsers? Weil's schon immer so war? Weil das eigentlich ein Opera-Feature ist? Das Mailprogramm verliert schließlich auch nicht die Inbox, wenn man es schließt.

  • Die Grenze ist einfach zu ziehen: Was brauchen mehr als 90% der User?

    Dazu gehören auf jeden Fall eine Bookmark-Verwaltung, History, Tabs, Download-Manager, ...

    Sobald ein Feature von einer Minderheit genutzt werden, sollte es durch Erweiterungen realisiert werden.

    Das Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach aber auf dem Speicherverbrauch liegen, schließlich ist das eines der gröten Mankos von Firefox und wird durch zusätliche Features sicher nicht geringer, sondern höher.

  • Ich definiere das mal so: Solange der Session-Saver einfach, optional und nicht belastend ist, kann er gerne rein. Wer ausgeweitete Features haben will, der installiert sich eine passende Erweiterung, die weit mehr liefert.

    Aber die Basics der grundlegenden Features, sollten schon eingebaut sein.

  • Zitat von Manny73

    Die Grenze ist einfach zu ziehen: Was brauchen mehr als 90% der User?

    Dazu gehören auf jeden Fall eine Bookmark-Verwaltung, History, Tabs, Download-Manager, ...

    Sobald ein Feature von einer Minderheit genutzt werden, sollte es durch Erweiterungen realisiert werden.


    Also sind 89% der Benutzer eine Minderheit?
    SCNR

    Um bei 2 Beispielen zu bleiben, die hier am heftigsten diskutiert werden:

    Rechtschreibprüfung: Wieso als Erweiterung anbieten? In Thunderbird ist es doch auch vorinstalliert - da meint man nicht, dass es besser als Erweiterung optional angeboten werden sollte. Schließlich ist das Ausfüllen von Formularen (Blogs, Foren usw.) nicht viel anderes als das Schreiben einer Mail.

    SessionSaver: Wenn sich Firefox ohne Vorwarnung bei einem sich-nicht-auskennenden Benutzer meldet: "Firefox wurde aktualisiert. Bitte starten Sie den Browser neu - oder später." Da werden wohl die meisten in Aufregung und Hektik auf Sofort neu starten klicken und wusch, weg sind die Seiten, die man gerade offen hatte. Allein von diesem Standpunkt aus wäre es nicht schlecht. Wobei es nur für diesen Fall standardmäßig aktiviert sein sollte. Ansonsten sollte man SessionSaver händisch aktivieren müssen, denn sonst kommen so Kommentare ins Forum wie weiter oben…

  • - Alpha verschiebt sich

    - jetzige branch nightlies habe noch nicht "places", und deshalb wird die alpha auch verschoben. dann werdet ihr den unterschied schon merken ;)

    - rechtschreibprüfung ist ein heikles thema, wir sind z.Zt. ein bisschen daran, den impact zu bemessen, sowohl was download size als auch lizenzen angeht. (apropos rechtschreibs, ich hab keine lust, und keinen charakter)

    - gecko wird weiterentwickelt, insbesondere memory leaks sind schon einige gestopft. einzig die core-apis sind "pretty frozen". was wir an svg landen weiss ich nicht.

    - opensearch ist eine alternative, aber ob die fliegt wird unsererseits noch bezweifelt, auch ist die dominanz von amazon und ms hier etwas, das uns sorgen macht, details dazu in den bugs ab dem mit dem alias search

    - hier vielleicht interessanter, wir arbeiten an language packs für erweiterungen :)

    math is hard, lets go shopping

  • Würde ich auch gerne wissen. Das hab ich irgendwie nicht gerafft.

    Die Rechtschreibung könnt ihr übrigns gleich draussen lassen, wenn die nicht (automatisch in allen textareas) live fehler unterkringelt. *seine meinung mal dazu in den raum stellt*

  • Zitat von bugcatcher

    Die Rechtschreibung könnt ihr übrigns gleich draussen lassen, wenn die nicht (automatisch in allen textareas) live fehler unterkringelt. *seine meinung mal dazu in den raum stellt*

    Seh ich ganz genauso - Irgendwie vermisse ich das an der Spellbound-Erweiterung (oder kann man das da irgendwo einstellen?)

    Konqueror ist in diesem Punkt einfach sehr viel komfortabler mit der vorinstallierten (bzw. vom OS übernommenen) Rechtschreibkontrolle.

  • Zitat von JonHa

    Irgendwie vermisse ich das an der Spellbound-Erweiterung (oder kann man das da irgendwo einstellen?)


    Ich habs auch nicht gefunden. Darum hat Spellbound auch nicht bei mir überlebt. ich hab keine lust dauern die rechtschreibprüfung von hand anzuwerfen und nachträglich meine fehler nochmal zu korrigieren.

  • Zitat von AxelHecht

    - hier vielleicht interessanter, wir arbeiten an language packs für erweiterungen :)

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich dachte, man könnte schon jetzt mit <em:require> in der install.rdf und einer extrem schlanken chrome.manifest (einzig und allein eine locale-Zeile) Language-Packs anbieten? War auch schon was in den MozillaZine Forums zu lesen...

  • Zitat von hoschen

    einfach abschalten / deaktivieren, wenn der stört!

    Das hab ich auch gleich gemacht nachdem ich hier nach dem up-date uf 1.5.0.1 abgestürzt bin. (man soll halt keine japanischen Themes laden)

  • (Ironie)
    Wieso Rechtscheibkontrolle, lernt man die Rechtschreibung nicht in der Schule?
    (/Ironie)

    Und wegen dem Session-Saver, wenn bei einer Aktualisierung der Firefox geschlossen werden muss:
    Ich habe ja die Entscheidung zwischen sofort und später neu starten. (Oder muss man das Denken den Usern abnehmen?)

  • Zitat von Manny73

    Und wegen dem Session-Saver, wenn bei einer Aktualisierung der Firefox geschlossen werden muss:
    Ich habe ja die Entscheidung zwischen sofort und später neu starten. (Oder muss man das Denken den Usern abnehmen?)

    Benötigst du darauf wirklich eine Antwort?? (ohne Ironie)

    :mrgreen: