Osthoff im Interview

  • Zitat

    Sie fanden die mit Gummibändern zu Bündeln zusammengebundenen Scheine in Osthoffs Kleidern, als die Archäologin die Dusche der diplomatischen Vertretung benutzte.


    Hihi.

    Tja scho scheiße, wenn die Kleider durchsucht werden, während man nichts ahnend Duscht. Find das aber nicht negativ :) Finds eher positiv, dass die Deutschen Behörden anscheinend doch nicht so naiv sind.
    Mal tagesschau schauen heut (ob da was kommt *rätsel*)

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von dogfriedwart

    Erst mal schaun, wo das Geld wirklich her stammt.

    Dem zustimm. Nur für den Fall daß es so sein sollte wie es den Anschein hat, dann wäre wohl eine Rückzahlung angebracht.
    Allerdings verwundert mich ein wenig die Geheimhaltung seitens des AA. Außer natürlich sie wollten nicht ihre Schlappe eingestehen, also daß sie reingelegt worden sind. Wenn es denn genau das Geld sein sollte.

  • Sollte das ganze Stimmen: "Klasse Leistung"

    Bleibt nur zu hoffen, dass in näherer Zeit nicht wirklich jemand entführt wird. Sonst haben wir einen Hauptleidtragenden dieser Sache...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Fraggle

    Allerdings verwundert mich ein wenig die Geheimhaltung seitens des AA. Außer natürlich sie wollten nicht ihre Schlappe eingestehen, also daß sie reingelegt worden sind.

    Das AA hat doch offiziell kein Lösegeld bezahlt. Also können sie das weder bestätigen noch dementieren ohne total das Gesicht zu verlieren.
    Deshalb nochmal @Frau O.:[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/193.gif]
    PS: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/136.gif]

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • HAAAHAAAAHAAAAAAAA ...
    Welch eine Posse! *Pruuust*
    Die ganze Geschichte ist von vorne bis hinten ein einziges großes dickes fettes faules Ei, und das war von Anfang an auch mein Eindruck.
    Abber wenne was sachst, bisse ja gleich e Spaßbremse ...
    Mahnwachen wurden abgehalten ... lachmichtot ... alles Verarsche!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von Nizzer

    Hrmpf. Wenn das stimmt, sinkt solangsam mein Glaube an das Gute in den Menschen.


    Das fände ich wiederum schade!
    Ich kenne persönlich so tolle Menschen, da lasse ich mir meinen guten Glauben von sowas nicht kaputtmachen - und du solltest das auch nicht.
    Außerdem gilt für mich gilt nach wie vor, was ich schon weiter oben gesagt habe: Wir wissen nichts! Und - nachdem ja klar ist, daß AA und BND darin verwickelt sind - wir werden die Wahrheit auch nie erfahren. Kann ja auch alles ganz anders sein, vielleicht wurde das Geld ja gar nicht bei ihr gefunden, sondern ... na ja ... "gefunden" ... Und warum erscheint das groß in der Presse, wo doch der Geheimdienst ... das sind doch Profis ... oder nicht ....?
    Ich persönlich wünsche Frau Osthoff alles Gute und danke ihr für die schönen Stunden, die sie uns allen bereitet hat. Hoffentlich sieht das ihre kleine Tochter genauso ... und die Menschen, die sich wirklich um sie gesorgt haben ...

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Das AA ist in einer Zwickmühle. Sollte der Verdacht bestätigt werden, dann wäre somit auch die Zahlung des Lösegeldes bewiesen. Somit macht sich das AA oder der BND schon lächerlich mit seinen Dementis bzw. Aussageverweigerungen. Deswegen meine ich es ist seltsam, wenn das AA nichts dazu sagt, denn der Beweis der Zahlung läge auch so auf der Hand. Daher die Frage, was das AA eventuell verstecken will. Die Lösgeldzahlung an sich kann es dann nicht sein.
    Das wäre ja so als würde jemand einen Baum fällen, dabei photographiert werden wie er mit der Säge halb durch ist, das Bild sei in der Presse und er würde sagen "nein, ich hab den Baum nicht gefällt". Oder wie mein Chef zu sagen pflegt, wenn zwei in den Wald gehen, der eine kommt mit Beeren heraus, der andere sagt es gäbe keine Beeren im Wald, wem glaub ich dann?

  • Mal eine andere Erklärung bei http://www.n-tv.de/625897.html wo es heißt das man ihr das Geld zurückgegeben hätte das man ihr zu Beginn der Entführung genommen hätte... und eventuell einfach "in die falsche Kasse gegriffen" hätte.

    Was das mit dem Lösegeld angeht ist das wahr, ziemlich peinlich. Andererseits aber auch verständlich. Die Regierung kann nicht gut mit Terroristen verandeln und Lösegeld zahlen, denn wenn die erstmal mitkriegen das sie für jeden Deutschen 5 Mille kriegen... ohje, dann vergesst mal reisen... egal wohin... denn dann sind Deutsche Freiwild.
    Genau aus diesem Grund lehnt die deutsche Regierung Zahlungen von Lösegeld prinzipiell ab; eigentlich.

    Letztlich hängen an der Geschichte viele Fragzeichen, aber wie schon mal einer schrieb: Wir waren alle nicht dabei. Was wir "wissen" haben wir aus 3. oder 4. Hand (gilt wissenschaftlich nicht gerade als Top-Quelle).
    Vielleicht kommt irgendwann mal die ganze Wahrheit heraus, sauber recherchiert, oder von jemanden der dabei war.
    Aber mit diesen wilden Spekulationen die jedesmal anfangen wenn ein neues Detail rauskommt... damit ist niemandem gedient.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Mal eine andere Erklärung bei http://www.n-tv.de/625897.html wo es heißt das man ihr das Geld zurückgegeben hätte das man ihr zu Beginn der Entführung genommen hätte... und eventuell einfach "in die falsche Kasse gegriffen" hätte.

    Auch eine Möglichkeit. Wo hat sie allerdings mehrere Tausend Dollar, wenn sie vorher - nach eigenen Aussagen - kaum Geld hatte, Probleme eine Wohnung zu bezahlen etc. Das sagte sie zumindest.

  • Zitat von Fraggle

    Auch eine Möglichkeit. Wo hat sie allerdings mehrere Tausend Dollar, wenn sie vorher - nach eigenen Aussagen - kaum Geld hatte, Probleme eine Wohnung zu bezahlen etc. Das sagte sie zumindest.

    Hallo,
    hier erwähnt das [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…3724980,00.html]{(http://www.heute.de) ZDF }[/url] eine mögliche Erklärung. Laut dem sollte mit dem Geld "Rechnungen von Handwerkern beglichen werden".
    D.h. es ist nicht zwingend ihr privates Geld. Kann mir auch gut vorstellen das die Entführer ihr das wiedergaben wenn es sowieso dafür ausgegeben wird ihre Landsleute zu bezahlen (deren Familien von dem Einkommen ja auch abhängen - wie Frau Osthoff mehrfach zu bedenken gab).

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Mal eine andere Frage dazu in den Raum stellen:

    Warum wurden überhaupt ihre Sachen durchforstet? Bestand trotzdem ein Verdacht beim BND oder AA, oder ist das Routine. Letzteres fände ich ziemlich krass, weil es allem Anschein dann ohne richterliche Verfügung geschehn darf mein Eigentum zu durchwühlen.

    Was die Erklärung mit dem Geld betrifft, ich finde sie ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Entweder die Entführung war politisch motiviert, oder eben auf Geld aus. Wenn ein Lösegeld gezahlt wurde, dann lag vermutlich letzteres vor, aber warum sollte dann mehrere tausend Dollar an sie zurückgegeben werden?? Hört sich für mich nach einer Theorie der ehrlichen Verbrecher an. Und das obwohl die Frau immer noch an ihren ausgestandenen Todesängsten knabbert.
    Gut, zuerst sagte sie alles sei prima gewesen, danach war sie aber total fertig. Gehen wir davon aus, daß sie unter Schock stand und deswegen zuerst alles beschönigte. Wenn sie nun doch nicht so gut behandelt wurde, warum sollten die ihre dann das Geld zurückgeben? In meinen Augen sind die Fragezeichen, die zwischenzeitlich ein wenig abgebaut wurden wieder da.

  • Zitat von Fraggle

    Mal eine andere Frage dazu in den Raum stellen:

    Warum wurden überhaupt ihre Sachen durchforstet? Bestand trotzdem ein Verdacht beim BND oder AA, oder ist das Routine. Letzteres fände ich ziemlich krass, weil es allem Anschein dann ohne richterliche Verfügung geschehn darf mein Eigentum zu durchwühlen.

    Was die Erklärung mit dem Geld betrifft, ich finde sie ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Entweder die Entführung war politisch motiviert, oder eben auf Geld aus. Wenn ein Lösegeld gezahlt wurde, dann lag vermutlich letzteres vor, aber warum sollte dann mehrere tausend Dollar an sie zurückgegeben werden?? Hört sich für mich nach einer Theorie der ehrlichen Verbrecher an. Und das obwohl die Frau immer noch an ihren ausgestandenen Todesängsten knabbert.
    Gut, zuerst sagte sie alles sei prima gewesen, danach war sie aber total fertig. Gehen wir davon aus, daß sie unter Schock stand und deswegen zuerst alles beschönigte. Wenn sie nun doch nicht so gut behandelt wurde, warum sollten die ihre dann das Geld zurückgeben? In meinen Augen sind die Fragezeichen, die zwischenzeitlich ein wenig abgebaut wurden wieder da.

    Anderes Szenario: (Ich drück's mal ein bisschen krass aus)
    Osthoff fehlten die Gelder für weitere Instandhaltungen von Kulturgütern etc. im Irak (oder für was auch immer). Nun wird eine Entführung inszeniert, bei der eine zum Islam konvertierte Deutsche entführt wird. Sie wird dann gegen ein Lösegeld freigegeben. Kommt zurück nach Dt und macht dummerweise den Fehler zuerst ihre Mittäter zu schützen. (Indem sie sagt, dass doch nicht alles so schlimm war.) Und macht dabei leider den Fehler, dass sie sagt, sie wolle zurück in den Irak. Als dannach ein Aufschrei der Empörung durch Deutschland geht, dementiert sie das ganze und schiebt es auf einen Übersetzungsfehler. Als sie dann auch geblickt hat, dass "die Deutschen" doch nicht so naiv sind, hört sie auf zu beschönigen und attakiert die Politiker etc, um von sich selbst abzulenken.
    Nun kommt das (durchaus begründete) Gerücht auf, dass sie in den Kleidern Teile des Lösungsgeldes hat, welches ja aber angeblich nie gezahlt wurde. Darauf ist sie "für eine Stellungsnahme nicht zu erreichen".

    Misteriös oder?

    Gruß Hannes
    PS: Dies ist nicht meine Sicht der Dinge. Aber dieser Verdacht drängt sich auf und der Deckmantel des Schweigens des auswärtigen Amtes beseitigt den nciht gerade.
    PPS: Um auf deine Frage zu antworten: Ich find das durchaus legitim, ihre Kleider zu durchsuchen. Die sicherheit der Botschaft muss schließlich gewahrt werden. Die "Entführer" können ja alles mögliche in die Kleider gepappt haben.

    Signaturen sind doof.

    Einmal editiert, zuletzt von HaMF (23. Januar 2006 um 18:22)

  • Zitat von Kolibri

    Wo Fakten fehlen, gedeihen die Gerüchte.

    Woran die betreffende Dame nicht unmaßgeblich beteiligt ist. Es hätte ihr besser zu Gesicht gestanden keine Interviews zu geben, und auch nicht bei Kerner zu erscheinen, denn dann hätte es keine Interpretationen ihrer Aussagen geben können

    Im übrigen gilt, kein Rauch ohne Feuer.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13