Sammelthread: Firefox 1.5 versus Firefox 1.0.7

  • Sei gegrüßt mein dunkler Spacekamerad!

    Von diesen Problemen bin ich auch nicht betroffen. Man neigt aber schnell dazu zu sagen: Alles Einzelfälle!
    Das mag sogar so stimmen, aber mtw. ist es eine Menge an Einzelfällen geworden, oder meinst du nicht?
    Und das in dieser Masse finde ich langsam aber sicher erschreckend!

  • Nun, ich beginne mal mit einem *Fettnäpfchen*. Mich stimmt dieser Thread mit diesem Thema in diesem Supportforum zunächst mal nachdenklich!

    Ich habe sicherlich die Etappen der 1.5-Entwicklung verfolgt; fast nightly-aktuell. Sicherlich ist da zu dem einem od. anderem im Vergleich zum Final etwas hängen geblieben. Sicherlich hatte ich auch nicht die Umstellungsschwierigkeiten.

    Richtig ist die Problematik *Unterbau* und mglw. nicht erfüllte Ansprüche. Richtig ist sicherlich auch die Problematik *liebgewurdener* Extension. Aber bitte; irgendwann musste sich da einmal der Spalt auftun. Ich denke, dass an dieser Stelle der Individualität die Gesamtphilosophie der Browserweiterentwicklung überdacht werden muss.

    Empfundene Mängel / Ärgernisse? Natürlich habe ich nach meinem Empfinden auch auf Anhieb 2-3 nennbare Mängel.

    Mofo hätte, abgesehen von Developer - *Geschwafel*, auch die breiten Menge der User richtig informieren müssen. Und warum soll man bei dem Anspruch dieses Browsers nicht auch hierbei die *lokalisierten* Informationen ansprechen. Und dass bitte nicht nur negativ verstehen. Auch das Herausarbeiten / Darstellen von Features ist bis Dato auf der angesprochenen Ebene zu kurz gekommen.

    Fazit: 1.5 ist im wesentlichen Vergleich zur 1.0.x-Serie etwas nüchtern rübergekommen und vermittelt dadurch vllt. auch einen unfertigen Eindruck!

    Ich bringe ein Gleichnis.
    Für viele sind *Jeans* als Solches keine mehr-oder-minder modische Hose, sondern eine *geknöpfte-in-Indigo-gehaltene-und sitzende-Lebenseinstellung*. Firefox lebt bis Dato von der Community. Das ist der *offene Code*!

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (24. Dezember 2005 um 00:49)

  • Ohne jetzt den Thread hier gelesen zu haben (hol ich vielleicht morgen mal nach):

    Für mich persönlich macht 1.0.7 <-> 1.5 keinen großen Unterschied, da ich zu den Glücklichen zu gehören scheine, die bisher noch keine (nicht selbst verschuldeten) Probleme hatten

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Masse muss man immer relative sehen. Das hier keiner vorbeikommt um einfach nur zu sagen, "klappt alles" ist in der Natur dieses Forums. Bei JEDEM Release gab es Probleme. Manche auch alles anderes als trivial. Man bedenke nur das dauernde "meine Lesezeichen sind weg"-Threads... sollte sich die neue Methode der Lesezeichensicherung als funktionstüchtig erweisen, sind diese Probleme z.B. Vergangenheit. Darüber spricht dann natürlich keiner, weil ist ja alles gut und weils irgendwo neue Probleme gibt. Weil man redet in einem Supportforum eigendlich IMMER nur von Problemen. Wie gesagt.... Wenn 20 % der Deutschen mit Firefox unterwegs sind, dann ist der Antweil derer, die hier rumlungern, ein verschwindet geringer Anteil. Insofern finde ich das ganze wenig erschreckent oder schockierent. Das heute mehr Leute hierhin kommen, ist auch nix neues... das wurde mit jedem Release mehr... genau so wie die Verbreitung vom Firefox immer weiter vorangeschritten ist.

    Das das Update von 1.0 zu 1.5 nicht bei jedem ultimativ perfekt gelaufen ist, ist traurig... aber das Update-System in Fx1.0 war mehr als bescheiden. Und nicht viel weiter als in den Versionen davor. Und da ist profiltechnisch einem dauernt der FX um die Ohren geflogen.

    Abdulkadir hat es schonmal irgendwo geschrieben: FX1.5 ist das was FX1.0 hätte werden sollen. Und wer jetzt Aufgrund der Fx1.0-Macken nur schlechtes an Fx1.5 findet und das Gute totschweigt, der kann natürlich problemlos ein Weltuntergangsscenario daraus dichten.

    Ich ganz persönlich finde das ganze wieder völlig übertrieben. Das ist ähnlich wie das mit der ebay-Cookie-Aktion. Viel Geschrei um nix (zumindest in meinen Augen). Und es schreien selten die am lautesten, die wunschlos glücklich sind.

    Jede Software hat Fehler. Wir haben eine Lange Zeit quasi mit einem einzigsten grossen Fehler (IE, oder ~Netscape4) leben müssen. Es gibt keinen perfekten Browser. Schon garnicht wenn man soviele verschiedene Leute zufriedenstellen will. Firefox ist nur ein Browser. Es ist weder ein reales aktuelles Utopia und auch kein hübsches Weibchen ohne Markel. Es hat seine Schönheitsfehler... und ehrlich: das sind die, die man wirklich liebt. Das Perfekte will doch keiner. Das wäre langweilig.

  • Hm weis nicht was manche so haben...gestern 1.5er über meinen moox3 (106)drüber gebügelt 3 extensions deaktiviert und nuh geht immer noch alles. :P

    99% alle Fx Probleme die ich die letzten Tage im Forum hier gelesen habe sind eh alles Windows Bugs. :twisted:

    Ich weis das Klingt nicht gerade sachlich aber das ist meine persönliche Erfahung als Supporter einer PC Hotline :D

  • Ich bin hier eingestiegen, als 1.0 released wurde, ich kann mich nicht erinnern, das damals Leute von 1.0 nach 0.9.3 zurück sind. Ist aber auch egal jetzt. FF 1.5 ist ein Fortschritt wegen tausender bugfixes gegenüber 1.0.7 und den neuen Funktionen. Der scheinbare "Rückschritt" war der (zeitliche) Verlust des Browsers an selbsterstellten Funktionen (sprich: an Erweiterungen, die deaktiviert wurden).

    Allerdings: der Updatemechanismus der Erweiterungen funktioniert auch nicht immer, was am Beispiel meines Testprofils zu erkennen ist (mein Testprofil unter FF 1.5 ist das alte, auf FF 1.5 upgedatete 1.0.7 Profil, default surfe ich mit einem frischen 1.5 Profil). Ich habe soeben updaten lassen, und das Ergebnis ist:

    Der erfahrenen Forumteilnehmer sieht sofort, das da wohl ein Unglück passiert ist, weil noch zahlreiche Erweiterungen nicht updaten, obwohl neue Versionen vorliegen. In einem anderen Thread (find den gerade nicht) ist erklärt, wieso: die update-urls haben sich verändert, die urls in meine Erweiterung-Codes sind also ungültig und finden nischt. Diese Profil wird in dieser Form bei den deaktivierten Erweiterungen nie mehr automatisch updaten Also bleibt nur das manuelle updaten über rechtsklick>Hompage des Autors. Gleiches gilt für Themes.

    So, wir wissen das, aber die Millionen (?) user ausserhalb der Supportforen auch? Die drücken nur auf den Updateknopf im Erweiterungsfenster und nix passiert, und irgendwann wollen sie frustriert zum 1.0.7 zurück, siehe:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=29045
    Das ist das eigentliche Problem. Der arme loshombre und der ausgebrannte NightHawk56 sind Sonderfälle.

    Wer wann wo was verbockt hat ist eigentlich uninteressant, wer welche Verantwortung oder Schuld fúr was hat, genauso. Man kommt an FF 1.5 und Folgeversionen nicht vorbei, wenn man FF treu bleiben will,es ist lediglich die Frage, wann man umsteigt. Und solange 1.0.x weitergepflegt wird (laut Roadmap bis zum Release von 2.0), mag doch jeder selbst entscheiden, wann er umsteigt.

    Gruss und Frohe Weihnacht, ich geh jetzt pennen [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3413/biggrin2xr.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (24. Dezember 2005 um 12:00)

  • Ich kann leider nicht mehr genau sagen, mit welcher Version ich beim FF angefangen hab, is schon einige Zeit her. So ganz zufrieden war ich bisher eigentlich nicht, beim 1.0.7er mußte ich manche Seiten noch mit dem IE aufmachen, weil ich Probleme mit Flash hatte (bin noch nicht dahinter gekommen warum). Bin dem Fuchs aber trotzdem treu geblieben, weil ich den IE einfach nicht mag.

    Aber seit ich den 1.5er Fox drauf hab, sind alle Probleme weg. Hatte nie Abstürze, alle Seiten funktionieren, Flash nu endlich auch. Allerdings hab ich auch eine saubere Neuinstallation gemacht, erst den alten deinstalliert. Meine Erweiterungen hab ich einfach neu installiert. Und den Rest aus dem gesicherten Profil vom alten rüberkopiert. Allerdings bin ich auch schon lang in diesem Forum unterwegs und deshalb weiß ich auch, wie mans machen soll. Die meisten Fehler die hier auftauchen, sind wohl selbstgemacht, aber nicht jeder, der den Fuchs draufhat, liest halt auch genau durch, wie man am besten damit umgeht, oder will sich überhaupt damit beschäftigen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich mag den 1.5er, jetzt klappt bei mir alles so, wie es soll.[Blockierte Grafik: http://www.darth-martin.de/forum/files/ieweglovefx_167.gif]

  • Ich habe mit dem 1.5 keinerlei Probleme zu verzeichnen.

    Allerdings habe ich auch nicht auf das automatische Update gewartet (läuft das überhaupt schon?), sondern den 1.0.7 von der Paltte gefegt uind den 1.5 komplett neuinstalliert. Ich habe nur meine Lesezeichen, Cookies, Passwörter etc. übernommen, die userchrome wurde zuerst in einem Testprofil getestet, bevor sie ins normale Profil kopiert wurde.

    Meine inkompatible Erweiterungen habe ich mit Local Install kompatibel gemacht, aber auch zuerst mal im Testprofil. Verschiedene Erweiterungen musste ich durch andere ersetzen, andere waren durch die Installation von Local Install überflüssig geworden und wurden nicht mehr installiert.

    Plugins wurden ebenfalls neu eingebaut.

    Alles in Allem: mein Fuchs ist sowas wie seinerzeit der VW-Käfer: er läuft und läuft und läuft.........

  • Zitat

    Alles in Allem: mein Fuchs ist sowas wie seinerzeit der VW-Käfer: er läuft und läuft und läuft.........


    Mein 1.0er auch! Nur der 1.5er scheppert wie ein alter Fiat (um mal beim Auto zu bleiben)

  • Dann müsste meiner aber auch hin sein. Ich hab 1.5 einfach drübergebügelt (mit vielen installierten Erweiterungen usw) und er läuft und läuft.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Ich hab vorher ALLES von 1.0 gelöscht und dann 1.5 installiert!
    Nebenbei: Wird die 1.0 eigentlich weitergepflegt werde, sprich wird es Updates geben? Ich hab irgendwo gelesen, dass es bis zum Erscheinen von 2.0 Updates für 1.0 geben wird!

  • @ pseiko
    war auch im waschsalon, habe unter " muffen sausen " drübergebügelt, na mal sehen was noch kommen wird,
    habe nur 5 erweiterungen :wink:
    gr.eremit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • Zitat von myfake

    Hallo zusammen,

    kann es ein, dass manchmal die Links auf einer Website doppelt angeklickt werden müssen bevor man "weitergeleitet" wird? Mir kommt es so vor, als passiert mir das erst, seit ich auf 1.5 um gestellt habe.

    Das Phänomen habe ich bei 1.0.7 schon öfter gehabt. Hatte ich eigentlich auf die Maus geschoben...